Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Azala
8635 Beiträge
08.05.2013 00:15
Ganz ehrlich?
Also ich mag unsere Manduca ja auch recht gerne aber:

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich - mal ausgehend von 64€ - lieber das Doppelte zahlen und bekomme dafür eine Trage, die ich wirklich hätte von früh bis spät nutzen können. Selbst, wenn man sie ab Sitzalter (der NG-Einsatz oder Lappen (sry, mehr ist das für mich nicht) taugt nicht als gescheite stütze und der mögliche Druck auf die Hüfte durch die in der trage befindlichen beine ist auch nicht optimal..) gut nehmen kann.. Der Steg wird ratz fatz zu schmal (wenngleich das auch nichtmehr sooo ins Gewicht fällt wie bei den Minis) und der markt bietet mittlerweile so viele Alternativen. Natürlich kosten die oft etwas mehr (wobei man die Limited Editions der Manduca auch net unter 100,- bekommt), aber kann doch beruhigter tragen.

Wie gesagt.. ich will die Manduca nicht schlecht reden; nutze sie ja selbst noch gelegentlich für meinen 15kg Tragling, aber es gibt mE mittlerweile zahlreiche Alternativen.
Bubasta
1345 Beiträge
08.05.2013 08:59
Oh mann,da soll mal einer durchblicken. Dachte die Manduca wäre perfekt. Was an alternativen,ausser TT, kennst du denn du gut sind?? Weil wenn ich was kaufe will ich was gescheites was auch länger hebt(z.B das nä.Kind/Kinder).
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
08.05.2013 09:07

Mädels ich muss es einfach herzeigen!

Ich habe von einer lieben Tragemama das Kokadi tosba gekauft und sie hat mir auch noch mal ein zwei kniffe gezeigt wie ich die Kopfkante richtig hinbekomme.

So schaut es doch schon gut aus oder?

ich liebe das Tuch das ist sooooooooo toll von den Farben und vom binden hier*hach*

Kokadi hat nen Fan mehr
eulchen
4244 Beiträge
08.05.2013 09:14
Hallo ihr lieben,
ich lese jetzt schon länger immer mal hier mit und finde es Super interessant! Ich bin leider erst mit meinem zweiten so richtig zum tragen gekommen, da der Große immer schnell unruhig wurde habe ich leider zu schnell aufgegeben...
Naja, ich hab jetzt eine Manduca und ein geliehenes Tuch. Beides funktioniert ganz gut.
Neulich hab ich das http://www.tragemaus.de/tragemaus-p4243h701s276-Si dekick-Wickel-Tasc.html entdeckt und finde es für größere Kinder, die sich schon gut halten können nicht uninteressant... Was haltet ihr davon?
Azala
8635 Beiträge
08.05.2013 10:13
Zitat von Bubasta:
Oh mann,da soll mal einer durchblicken. Dachte die Manduca wäre perfekt. Was an alternativen,ausser TT, kennst du denn du gut sind?? Weil wenn ich was kaufe will ich was gescheites was auch länger hebt(z.B das nä.Kind/Kinder).

Also wenn es eine Tragehilfe sein soll, dann würde ich mich durch folgende mal durchprobieren (weil ja auch nicht jede Trage jedem Träger und Tragling gleich gut passt...)
Frl. Hübsch Tai, Buzzidil oder Huckepack half oder Fullbuckle

Gibt noch andere gute wie zB die Emeibaby oder halt auch Klassiker wie den Bondolino...
Azala
8635 Beiträge
08.05.2013 10:19
Zitat von eulchen:
Hallo ihr lieben,
ich lese jetzt schon länger immer mal hier mit und finde es Super interessant! Ich bin leider erst mit meinem zweiten so richtig zum tragen gekommen, da der Große immer schnell unruhig wurde habe ich leider zu schnell aufgegeben...
Naja, ich hab jetzt eine Manduca und ein geliehenes Tuch. Beides funktioniert ganz gut.
Neulich hab ich das http://www.tragemaus.de/tragemaus-p4243h701s276-Si dekick-Wickel-Tasc.html entdeckt und finde es für größere Kinder, die sich schon gut halten können nicht uninteressant... Was haltet ihr davon?

Moin Tina =)
Schaut interessant aus, aber das ist meines Erachtens nur was für "mal zwischendurch", wenn man die Tasche eh für den ganzen Kram mithat und so. Du hast halt eine rein einseitige Belastung, die auf der Schulter auch nicht sonderlich verteilt wird, wie zB bei einem Ring Sling. Ob dieser Hüftgurt viel rausnimmt.. keine Ahnung. Es ist quasie der Hüfttrage mit der Manduca wohl recht ähnlich, was ich auch nicht auf ewig langen Strecken nutzen konnte/wollte, weil einfach nicht dauerhaft bequem.
Es gibt ja auch diese Lustigen Easy Rider "Gürtel"taschen, die immerhin das gewicht auf der Hüfte tragen. Für einen Laufling, der mal schlapp macht und um die Arme etwas zu entlasten also durchaus ok, wenn mans mag.
Preis Leistung finde ich allerdings recht ordentlich.. Mit dem geld wüsst ich besseres anzustellen
Aber bei einem jüngeren Laufling und/oder auf kürzen Strecken sicher eine nette Sache, wenn man eh "Gepäck" dabei hat und das geld über hat.

Wenn man allerdings günstiger drankommt, vielleicht ne Überlegung..
http://www.amazon.com/Kemby-Sidekick-Diaper-Bag-Bl ue/dp/B001CA8R20
Bubasta
1345 Beiträge
08.05.2013 10:59
Zitat von Azala:

Zitat von Bubasta:

Also wenn es eine Tragehilfe sein soll, dann würde ich mich durch folgende mal durchprobieren (weil ja auch nicht jede Trage jedem Träger und Tragling gleich gut passt...)

Gibt noch andere gute wie zB die Emeibaby oder halt auch Klassiker wie den Bondolino...

Danke für die Info
Gibts die Tragen denn in jedem Babygeschäft z.B B**y W**z ? oder muss ich da in einen extra Laden gehen?
eulchen
4244 Beiträge
08.05.2013 11:16
Zitat von Azala:

Zitat von eulchen:
Hallo ihr lieben,

Moin Tina =)
Schaut interessant aus, aber das ist meines Erachtens nur was für "mal zwischendurch", wenn man die Tasche eh für den ganzen Kram mithat und so. Du hast halt eine rein einseitige Belastung, die auf der Schulter auch nicht sonderlich verteilt wird, wie zB bei einem Ring Sling. Ob dieser Hüftgurt viel rausnimmt.. keine Ahnung. Es ist quasie der Hüfttrage mit der Manduca wohl recht ähnlich, was ich auch nicht auf ewig langen Strecken nutzen konnte/wollte, weil einfach nicht dauerhaft bequem.
Es gibt ja auch diese Lustigen Easy Rider "Gürtel"taschen, die immerhin das gewicht auf der Hüfte tragen. Für einen Laufling, der mal schlapp macht und um die Arme etwas zu entlasten also durchaus ok, wenn mans mag.
Preis Leistung finde ich allerdings recht ordentlich.. Mit dem geld wüsst ich besseres anzustellen
Aber bei einem jüngeren Laufling und/oder auf kürzen Strecken sicher eine nette Sache, wenn man eh "Gepäck" dabei hat und das geld über hat.

Wenn man allerdings günstiger drankommt, vielleicht ne Überlegung..
http://www.amazon.com/Kemby-Sidekick-Diaper-Bag-Bl ue/dp/B001CA8R20

Hallo Bigi,
danke für deine Einschätzung! Hatte da gar nicht so an mich gedacht
Aber genau ich dacht eher an nurmal zwischendurch!!
Und die Sache mit dem Preis, also das finde ich auch echt heftig, daher werde ich es wohl auch lassen...
Ich wollte es jetzt mal mit meitai selbst nähen versuchen und hoffe an ein günstiges gebrauchtes Tuch zu kommen
Denn mit der Manduca bin ich auch nicht wirklich glücklich...
eulchen
4244 Beiträge
08.05.2013 11:54
Mal noch ne frage, was darf denn so ein gebrauchtes Tuch eurer Meinung nach kosten?
Eine bekannte will ihres für 35,- verkaufen...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.05.2013 11:57
Zitat von eulchen:

Mal noch ne frage, was darf denn so ein gebrauchtes Tuch eurer Meinung nach kosten?

Hersteller, Modell?
Ein Tuch, miserabler Qualität würde ich nehmen, wenn ich dafür 10€ bekomme.
Bei Sondermodellen guter Qualität, kannst du auch schon mal viele hundert Euros lassen.
Azala
8635 Beiträge
08.05.2013 11:57
Zitat von Bubasta:
Zitat von Azala:
Zitat von Bubasta:

Danke für die Info
Gibts die Tragen denn in jedem Babygeschäft z.B B**y W**z ? oder muss ich da in einen extra Laden gehen?

Leider bekommt man die erst genannten Tragen höchstens in speziellen Trageläden oder üebr Trageberaterinnen. Mit Emei und Bondo könnte man vielleicht mehr Glück haben.
Ansonsten können zB Buzzidil und Huckepack auch auf Wunsch genäht werden.. Zum Auspriobieren,w elche Trage wirklich passt, wäre entweder das aufsuchen eine TB mit entsprechenden tragen ratsam oder du stöberst mal, ob wer in deiner Nähe eine davon hat. Zum Huckepack gibt es im SuT Forum auch eine Liste wer was wo hat.
Alternativ gibt es auch Online Shops, die testpakete anbieten.
Hier zum Beispiel:
http://www.tragenundstillen.de/epages/63810515.sf/ de_DE/?ObjectPath=/Shops/63810515/Categories/Testp akete
Azala
8635 Beiträge
08.05.2013 11:58
Zitat von eulchen:

Da kommt aufs Tuch an
Hersteller.. Modell...
Für ein Basic Hoppediz wohl ein akzeptabler Preis. Für Didymos (je nach Modell) schon ein guter.
Amazonas Tücher (nicht aus der Brasil reihe) gehen auch gern für 20-25,- weg (manchmal auch günstiger..)
sTanja
16922 Beiträge
08.05.2013 13:14
Zitat von Leseratte-Brianna:

Ich habe von einer lieben Tragemama das Kokadi tosba gekauft und sie hat mir auch noch mal ein zwei kniffe gezeigt wie ich die Kopfkante richtig hinbekomme.

ich liebe das Tuch das ist sooooooooo toll von den Farben und vom binden hier*hach*

Kokadi hat nen Fan mehr

Tolles Tuch, und sieht wirklich gut gebunden aus Nur beim Schafen etwas höher den Kopf stutzen - das geht dann evt besser, wenn Du einen Ticken tiefer bindest. Aber das ist absolutes Feintuning.
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
08.05.2013 13:16
Zitat von sTanja:

Zitat von Leseratte-Brianna:

Kokadi hat nen Fan mehr

Tolles Tuch, und sieht wirklich gut gebunden aus Nur beim Schafen etwas höher den Kopf stutzen - das geht dann evt besser, wenn Du einen Ticken tiefer bindest. Aber das ist absolutes Feintuning.

Ok danke für den Tipp!!!
Ich versuch das mal beim nächsten mal einbinden
sTanja
16922 Beiträge
08.05.2013 13:45
Dann hast Du auch etwas Bewegungsfreiheit mit dem Kopf mehr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt