Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
13.04.2013 20:35
Zitat von Lina1988:

Hallo liebe Tragemamas,

ich habe ein Problem und zwar: Von der Wickelkreuztrage kriege ich wahnsinnige Verspannungen im Nacken. Binde ich sie falsch? Sie seiht richtig aus. habe auch schon versucht den Schwerpunkt am Rücken tiefer zu setzen. Hat nichts gebracht. Habe richtige Schmerzen beim Tragen. Känguru geht viiiieeeeel besser....

Zeig doch mal Fotos, dann können wir besser helfen. Britta hat ja gerade schon einen Tipp gegeben... Es stimmt aber schon, dass beim Känguru das Gewicht mehr über den Rücken verteilt wird als bei der WXT.
Schaf
12473 Beiträge
13.04.2013 20:36
Zitat von Britta:

Zitat von Schaf:

Zitat von Bebieh_core:

Ich seh bei dem Link grade das es da auch für Neugeborene diese Technik gibt, kann ich ihn nicht auch so darein legen ? Ich finde das mit seinem Kopf sonst irgendwie so komisch .. Er hält ihn zwar schon ganz gut alleine, aber trotzdem hab ich da ein bisschen Bammel ..

Grundsätzlich ja, die Füße sollten aber draußen sein. Das festziehen (wie in dem gerösteten Video) hat den Sinn, dass es wirklich fest ist und Dein Kind stabil ist. Bei der vorgebundenen Variante ist das immer sehr locker.
Probier doch auch mal ein gewebtes Tuch aus. Ist nicht schwerer zu binden allein elastisches - kannst Du aber länger als 6kg nutzen. Falls Du Dir was kaufst Rate ich Dir zu einem gewebten Tuch, bspw. Von Didymos, Kokadi, Natibaby, Storchenwiege, Hoppeidz, Girasol

Kann ich so nicht unterschreiben, aber ich habe auch immer schon recht vorgebunden, nicht so locker wie in dem Beispiel

Ich korrigiere mich: lockerer, als wenn ich erst später festziehe.
13.04.2013 20:39
Zitat von Schaf:

Zitat von Bebieh_core:

Ich seh bei dem Link grade das es da auch für Neugeborene diese Technik gibt, kann ich ihn nicht auch so darein legen ? Ich finde das mit seinem Kopf sonst irgendwie so komisch .. Er hält ihn zwar schon ganz gut alleine, aber trotzdem hab ich da ein bisschen Bammel ..

Grundsätzlich ja, die Füße sollten aber draußen sein. Das festziehen (wie in dem gerösteten Video) hat den Sinn, dass es wirklich fest ist und Dein Kind stabil ist. Bei der vorgebundenen Variante ist das immer sehr locker.
Probier doch auch mal ein gewebtes Tuch aus. Ist nicht schwerer zu binden allein elastisches - kannst Du aber länger als 6kg nutzen. Falls Du Dir was kaufst Rate ich Dir zu einem gewebten Tuch, bspw. Von Didymos, Kokadi, Natibaby, Storchenwiege, Hoppeidz, Girasol

Danke für die Antwort. Ich werd beides noch mal ausprobieren. Das vorgebundene, sowie das was ich erst richtig binde, wenn der Lütte seinen Platz schon gefunden hat. Wir sind ja noch in der Probier-Phase. Ich liebäugle schon lange mit einem Hoppediz.
Ich könnte an ein gebrauchtes (welches genau 4x genutzt worden ist) für 35Euro kommen, und es hätte eine Länge von 4,60m und eine Breite von 0,70. Sind das so Standartmaße ?
rinchensarina
23180 Beiträge
13.04.2013 20:43
Zitat von Schaf:

Mari,
Simon wird ausschließlich getragen. Von Geburt an vorne, seitdem er 4 Wochen ist auf dem Rücken. Nur so schaffe ich es dem Größen gerecht zu werden. Kinderturnen, toben usw - Simon schaut von meinem Rücken aus zu.
Du trägst mit 8 Monaten noch vorne? Dann ab auf den Rücken! Da sieht er mehr und kann alles besser beobachten. Dass er da anfangs motzt ist normal. Kennt er nicht - mag er nicht! Bleib aber dran! Jeden Tag, 2x 15 Minuten auf den Rücken. Erstmal nur drinnen. Die ersten Versuche müssen auch nicht perfekt sein, an das Feintuning kann man später gehen.
Vielleicht könnt ihr nach ein paar Tagen auch mal deaußen versuchen, durch die neue Perspektive vergisst er vielleicht das zappeln.

Streckt er sich nur im Tuch durch? Hast Du mal eine Fertigtragehilfe oder Sling probiert? Vielleicht auch auf der Hüfte? Was sagt er dazu?
Dem möchte ich mich mal einwandfrei anschliessen! Schaf, ich find übrigens, aus dir ist ne ganz tolle Tb geworden
13.04.2013 20:45
Zitat von Bebieh_core:

Zitat von Schaf:

Zitat von Bebieh_core:

Danke für die Antwort. Ich werd beides noch mal ausprobieren. Das vorgebundene, sowie das was ich erst richtig binde, wenn der Lütte seinen Platz schon gefunden hat. Wir sind ja noch in der Probier-Phase. Ich liebäugle schon lange mit einem Hoppediz.
Ich könnte an ein gebrauchtes (welches genau 4x genutzt worden ist) für 35Euro kommen, und es hätte eine Länge von 4,60m und eine Breite von 0,70. Sind das so Standartmaße ?

Was ich eben vergessen hab. Warum ist es so wichtig, das die Füße draußen sind ? Mal für mein Verständnis. Ich hab mich mitm Tragen eigentlich nur so beiläufig befasst.
Achja, und ein gewebtes Tuch komm ich zum Testen zur Zeit nicht ran. Leider.
Britta
25259 Beiträge
13.04.2013 20:48
Zitat von Schaf:

Zitat von Britta:

Zitat von Schaf:

Zitat von Bebieh_core:

Kann ich so nicht unterschreiben, aber ich habe auch immer schon recht vorgebunden, nicht so locker wie in dem Beispiel

Ich hatte das ein mal probiert und fand es schei*** also das mit dem festziehen. Das vorgebundene kann man finde ich, auch recht gut nachziehen. Ich habe die Bauchbahn immer recht eng gemacht beim binden, damit liess es sich dann super ausgleichen
Schaf
12473 Beiträge
13.04.2013 20:48
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Schaf:

Mari,
Simon wird ausschließlich getragen. Von Geburt an vorne, seitdem er 4 Wochen ist auf dem Rücken. Nur so schaffe ich es dem Größen gerecht zu werden. Kinderturnen, toben usw - Simon schaut von meinem Rücken aus zu.
Du trägst mit 8 Monaten noch vorne? Dann ab auf den Rücken! Da sieht er mehr und kann alles besser beobachten. Dass er da anfangs motzt ist normal. Kennt er nicht - mag er nicht! Bleib aber dran! Jeden Tag, 2x 15 Minuten auf den Rücken. Erstmal nur drinnen. Die ersten Versuche müssen auch nicht perfekt sein, an das Feintuning kann man später gehen.
Vielleicht könnt ihr nach ein paar Tagen auch mal deaußen versuchen, durch die neue Perspektive vergisst er vielleicht das zappeln.

Streckt er sich nur im Tuch durch? Hast Du mal eine Fertigtragehilfe oder Sling probiert? Vielleicht auch auf der Hüfte? Was sagt er dazu?
Dem möchte ich mich mal einwandfrei anschliessen! Schaf, ich find übrigens, aus dir ist ne ganz tolle Tb geworden

Dass ich überhaupt TB geworden bin verdanke ich u.a. Dir!
Schreib mal wieder was von Dir in Deinem Fred - mir fehlt Dein griechisches Feuer
anakey
6743 Beiträge
13.04.2013 20:49
Zitat von Bebieh_core:

Zitat von Bebieh_core:

Zitat von Schaf:

Zitat von Bebieh_core:

Was ich eben vergessen hab. Warum ist es so wichtig, das die Füße draußen sind ? Mal für mein Verständnis. Ich hab mich mitm Tragen eigentlich nur so beiläufig befasst.

weil die kleinen sich sonst mit den Füßen abstützen können und das ist nicht gut für die Hüfte.
Britta
25259 Beiträge
13.04.2013 20:49
Zitat von Bebieh_core:

Zitat von Bebieh_core:

Zitat von Schaf:

Zitat von Bebieh_core:

Ich hab die Fuesse nie mit drinnen gehabt manche Kinder versuchen sich daran dann abzustossen
Schaf
12473 Beiträge
13.04.2013 20:54
Füße drin:
Wenn die beine mit drinnen sind steht das baby quasi im Tuch und federt jeden schritt den der tragende macht über die babybeinchen ab was sich auch direkt auf babys wirbelsäule überträgt. Zudem kommt durchs festziehen - und das muß man auch mit beinchen drinnen - ziemlicher zug und druck auf die beine, zumindest das sprunggelenk wird verdreht.

Hoppediz:
Breite 70cm ist Standard, Länge 4,60 m ist eher lang. Damit kannst Du alles binden, was für Euch momentan relevant ist. Wenn Du bspw. das Bauchkänguru binden willst wird Dir viel Stoff übrig haben. Nicht schlimm - aber nervig.

Testen:
Schau doch mal unter www.tragenetzwerk.de oder www.clauwi.de oder www.trageschule-Dresden.de ob Du eine Trageberaterin in Deiner Nähe hast. Vielleicht verleiht die ja auch ohne Beratung (oder Du machst noch eine Beratung, dann bekommst Du ch mehr Selbstsicherheit bim Binden)
Schaf
12473 Beiträge
13.04.2013 20:57
Zitat von Britta:

Zitat von Schaf:

Zitat von Britta:

Zitat von Schaf:

...

Ich hatte das ein mal probiert und fand es schei*** also das mit dem festziehen. Das vorgebundene kann man finde ich, auch recht gut nachziehen. Ich habe die Bauchbahn immer recht eng gemacht beim binden, damit liess es sich dann super ausgleichen

Wenn man nachzieht ist es gut! Dann ist es vollkommen egal wie rum ich es mache... Die Gefahr bei dem vorgebundenen ist eben, dass man es so lässt.
Britta
25259 Beiträge
13.04.2013 21:00
Zitat von Schaf:

Zitat von Britta:

Zitat von Schaf:

Zitat von Britta:

...

Wenn man nachzieht ist es gut! Dann ist es vollkommen egal wie rum ich es mache... Die Gefahr bei dem vorgebundenen ist eben, dass man es so lässt.

Stimmt und das es dann eben zu locker ist
Der Vorteil ist aber auch, das ich mein Kind ohne Probleme rein und raus nehmen kann
-Lissi-
5622 Beiträge
13.04.2013 21:24
Hallo ihr Lieben,
hat jmd. Erfahrung mit Water-Sling selbst nähen?
Geht das auch mit Aluringen?
JerrysMama2009
15190 Beiträge
13.04.2013 22:05
Zitat von Niji:

die anderen rückentrageweisen sind ja auch erst für sitzended kinder geeignet. oder eigentlich gar erst wenn sie shcon laufen.
ich dachte so mit 7monaten is das noch nich so aktuell, aber manche sidn da ja besonders fix

ich binde sehr gerne wickelkreuzrucksack. ist für uns am bewuemsten und sieht zwar kompliziert aus, aber wir ganz schnell zur gewohnheit und einfach zu binden. wie alle trageweisen eben.
den doublehammok find ich auch ganz gut, aber da bekomm ich die bahn die vorn über die brust geht nicht wirklich festgezogen.
diese trageweeisen werden aktueller, wenn einem entweder wie bei mir die schultergurte vom einfachen rucksack total drücken und rutschen, oder die traglinge dann doch echt schwer sind.

was man mit nem etwas längeren tuch noch schön binden kann, ist der rucksack tibetanisch. da hat man dann nen brustgurt und es rutscht nix von den schultern
hab mir das Video zur Wickelkreuzkrucksack anleitung angeschaut sieht echt nicht schwer aus wär was für uns da wir gern über kreuz tragen.
Niji
32929 Beiträge
14.04.2013 19:54
Zitat von Britta:

Zitat von Bebieh_core:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Umi:

http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w

das hier ist mit elastischem tuch, kannst damit etwas anfangen ?

Das wurde hier vor ein paar Tagen gepostet. Hilft dir das?
Wie schwer ist denn dein kleiner? Kann auch sein, dass das elastische Tuch schon nicht mehr geht und ihr ein anderes braucht?!

Das Video hab ich eben beim Thread-Durchgucken auch gefunden & angeguckt und werde das nachher mal mit meinem Lütten ausprobieren. Da wird das wenigstens mal ordentlich erklärt.

Er wogt gestern 4100 mit sehr nasser Windel.

http://www.mobywrap.com/mw/wrapping-gathered.htm
das ist vorgebunden und cih peroenlich finde es einfacher, gerade wenn man sich unsicher fuehlt und alleine ist. Ist allerdings in englisch, wenn du danach auf 'hug hold' clickst, dann siehst du, wie du dein Kind rein setzt

wobei ich 4kg schon recht schwer finde fuer ein elastisches Tuch

also labern solls aber wiirklich erst ab 6kg.
ode rhast du da andere erfahrungen gemacht?
(ich mein für mich kam ein elastisches eh nie in frage. meine hatte zur geburt 4,2)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt