Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
25.03.2013 19:00
Zitat von NobodyMitBaby:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von sTanja:

Bei allen Modellen, die ich gesehen habe, schon. Und "anpassen" und anpassen sind 2 paar Schuhe. Tragetuchstoff hat die besseren Eigenschaften, das kann man nicht wegdiskuieren.

Das mit den Trägern am Rückenteil? Bei meiner sind die Träger mit einem zwischenstoff verbunden der direkt an mir dran ist, und das Rückenteil wird mit schnallen an den Trägern befestigt, das ganze ist wiederum verstellbar...
Und das mit dem Tragetuchstoff ist klar, aber es ist ein sehr weicher Stoff, nicht so wie bei diesen Chico tragen.

ich hab genau dieselbe trage wie du und kann definitiv sagen, die träger SIND am rückenteil befestigt und drücken den rücken genauso platt wie bei manduca, ergo & co ich mag die beco trotzdem, weil es für mich keine passende alternative gibt

ich stell die Verbindungen oben immer richtig schön locker ein, damit da nichts drückt.....
sTanja
16922 Beiträge
26.03.2013 12:57
Sagen wir mal so: Ich glaube auch nicht so recht, das es sich so einstellen läßt, das da kein Zug und trotzdem gute Stützung ist. Aaaaber:
Jeder muß für sich selber die beste Tragehilfe bzw Bindeweise finden.
Und Eure Mäuse sind ja auch nicht mehr sooo klein.
Nur: Ich versuche immer auch die Nachteile zu erwähnen....Ihr kennt die und habt Euch trotzdem dafür entschieden, das ist auch vollkommen okay. Ich finde es eben nur nicht richtig, einfach nur zu schreiben "Ich habe die Trage xy und finde die toll", und den Mamas die hier um Rat fragen, die Nachteile vorzuenthalten, wißt Ihr?
Und bei Beco sind ja die Nachteile nicht nur der Zug aufs Rückenteil, der mit steigendem ALter eine kleinere Rolle spielt, sondern auch die mangelnde Verstellbarkeit - sie ist in der UVP wutzeteuer und fürs gleiche Geld oder weniger kriegt man tolle Tragen - zum Beispiel Frl Hübsch Toddler für 120 statt Beco für 140!
Ich persönlich habe damit auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe nämlich anfangs auf solche Empfehlungen von anderen Mamas gehört, den Rat der Beraterinnen ignoriert und hatte dann nachher einen sehr sehr grottigen Mei Tai daheim.
26.03.2013 14:09
Zitat von sTanja:

Sagen wir mal so: Ich glaube auch nicht so recht, das es sich so einstellen läßt, das da kein Zug und trotzdem gute Stützung ist. Aaaaber:
Jeder muß für sich selber die beste Tragehilfe bzw Bindeweise finden.
Und Eure Mäuse sind ja auch nicht mehr sooo klein.
Nur: Ich versuche immer auch die Nachteile zu erwähnen....Ihr kennt die und habt Euch trotzdem dafür entschieden, das ist auch vollkommen okay. Ich finde es eben nur nicht richtig, einfach nur zu schreiben "Ich habe die Trage xy und finde die toll", und den Mamas die hier um Rat fragen, die Nachteile vorzuenthalten, wißt Ihr?
Und bei Beco sind ja die Nachteile nicht nur der Zug aufs Rückenteil, der mit steigendem ALter eine kleinere Rolle spielt, sondern auch die mangelnde Verstellbarkeit - sie ist in der UVP wutzeteuer und fürs gleiche Geld oder weniger kriegt man tolle Tragen - zum Beispiel Frl Hübsch Toddler für 120 statt Beco für 140!
Ich persönlich habe damit auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe nämlich anfangs auf solche Empfehlungen von anderen Mamas gehört, den Rat der Beraterinnen ignoriert und hatte dann nachher einen sehr sehr grottigen Mei Tai daheim.

das ist klar, hab ja auch dazu geschrieben dass sie selbst probieren muss welche für sie am besten passt. Hm ich hab meine Beco neu für 65€ bekommen.....
Chaterine
3373 Beiträge
27.03.2013 15:19
Ich möchte mir gerne ein Didymos Tragetuch kaufen.
Ich hätte gerne ein dünnes Tuch für den Sommer.
Welches könnt Ihr mir empfehlen? Ich hab noch nie getragen und kenne mich nicht aus. Mein Sohn kommt im Juni auf die Welt.

LG
Schaf
12473 Beiträge
27.03.2013 15:23
Schön, dass Du tragen möchtest, mit Didymos machst Du da auch alles richtig!

Für Neugeborene würde ich reine Baumwoll empfehlen. dem schadet es auch nicht, wenn es mal vollgespuckt und nochmal und nochmal und nochmal gewaschen wird.

Modell muss Dir natürlich gefallen, ich hatte bei meinem Großen den Jakob und fand den super zu binden. Simon habe ich anfangs oft in der Lisa getragen - da hat mir der Jakob besser gfallen.
Chaterine
3373 Beiträge
27.03.2013 15:33
Zitat von Schaf:

Schön, dass Du tragen möchtest, mit Didymos machst Du da auch alles richtig!

Für Neugeborene würde ich reine Baumwoll empfehlen. dem schadet es auch nicht, wenn es mal vollgespuckt und nochmal und nochmal und nochmal gewaschen wird.

Modell muss Dir natürlich gefallen, ich hatte bei meinem Großen den Jakob und fand den super zu binden. Simon habe ich anfangs oft in der Lisa getragen - da hat mir der Jakob besser gfallen.

Danke für Deine Antwort also würde die Indio auch gehen die müssten doch auch aus Baumwolle sein?
Welche Größe kannst Du mir empfehlen? Ich habe Konfektionsgröße 38-40 und bin 1,60
Britta
25259 Beiträge
27.03.2013 15:40
Hat einer von euch ne trage mit verstellbaren Steg und könnte da mal nen Foto von posten? Ich möchte mir eine nähen, weiß nur noch nicht, wie ich das mit dem Steg machen soll, wo da das Band dann hin soll
Schaf
12473 Beiträge
27.03.2013 15:57
Indios gibt es sowohl aus Reiner BW als auch mit Mischgewebe... Ich habe sowohl eines mit Leinen als auch eines mit Hanf. Das Indio Smaragd hatte ich auch mal in der Hand und fand es schön weich. Hast Du denn schon einen Favoriten?

Für Deine Konfektionsgröße würde ich Dir für den Anfang ein 5er Tuch empfehlen. Damit bekommst Du sowohl das Bauchkänguru als auch die Wickelkreuztrage hin. Das sind die beiden Trageweisen, die von Geburt an gehen (wenn Du vor dem Bauch tragen willst). Ansonsten kannst Du auch schaun, ob Du eine Trageberaterin bei Dir in der Nähe findest, die Tücher verleiht. eraterinnen findest Du nett www.tragenetzwerk.de oder www.clauwi.de oder www.trageschule-Dresden.de
Entweder Du buchst eine Beratung, sie zeigt Di. Alles wichtige, Du kannst ausprobieren... Oder Du leihst Dir nur ein Atuch bei ihr, das macht aber nicht je TB.

Ich lege Dir eine Beratung ans Herz. Das erspart oft viel Frust und "Das klappt doch nie!" Jeder kann tragen, aber anfangs braucht's halt manchmal etwas Hilfe!
Schaf
12473 Beiträge
27.03.2013 15:58
Zitat von Britta:

Hat einer von euch ne trage mit verstellbaren Steg und könnte da mal nen Foto von posten? Ich möchte mir eine nähen, weiß nur noch nicht, wie ich das mit dem Steg machen soll, wo da das Band dann hin soll

Wenn bis dahin nicht geschehen mache ich das heute Abend vom Frl. Hübsch. Was genau brauchst Du auf dem Goti?
Niji
32929 Beiträge
27.03.2013 16:00
schaf womit tippst du? das is witzig
Britta
25259 Beiträge
27.03.2013 16:06
Zitat von Schaf:

Zitat von Britta:

Wenn bis dahin nicht geschehen mache ich das heute Abend vom Frl. Hübsch. Was genau brauchst Du auf dem Goti?

Eigentlich nur den Teil, wo man das Band für die Stegverkleinerung sieht und wie die das gemacht haben.
Ich habe nämlich keine Lust alle paar Monate nen neuen zu nähen
sTanja
16922 Beiträge
27.03.2013 16:33
Zitat von Britta:

Zitat von Schaf:

Zitat von Britta:

Eigentlich nur den Teil, wo man das Band für die Stegverkleinerung sieht und wie die das gemacht haben.

Es gibt mindestens 2 Möglichkeiten: Hüftgurt per Tunnel am Rückenteil befestigen und zum Beispiel per Klett verstellbar machen, oder Rückenteil und Hüftgurt fest vernähen und statt dessen in wenigen cm Abstand ein Bändchen zum raffen einnähen.
Mathode 1 ist wesentlich flexibler
Britta
25259 Beiträge
27.03.2013 16:37
Zitat von sTanja:

Zitat von Britta:

Zitat von Schaf:

Zitat von Britta:

Es gibt mindestens 2 Möglichkeiten: Hüftgurt per Tunnel am Rückenteil befestigen und zum Beispiel per Klett verstellbar machen, oder Rückenteil und Hüftgurt fest vernähen und statt dessen in wenigen cm Abstand ein Bändchen zum raffen einnähen.
Mathode 1 ist wesentlich flexibler

Ich hatte an Methode 2 gedacht
Hast du eventuell von Methode 1 ein Bild. Ich hab was Bildlich vor Augen, moechte nur wissen, ob ich nicht nen Denkfehler drinnen hab
sTanja
16922 Beiträge
27.03.2013 16:42
Nein, im Moment leider kein Bild, ist aber z.Bsp beim Fräulein Hübsch so.
Nr 2 ist halt nur gut um ein bißchen schmaler zu stellen, sonst beult der Hüftgurt.
Britta
25259 Beiträge
27.03.2013 16:58
Zitat von sTanja:

Nein, im Moment leider kein Bild, ist aber z.Bsp beim Fräulein Hübsch so.
Nr 2 ist halt nur gut um ein bißchen schmaler zu stellen, sonst beult der Hüftgurt.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht danke, vielleicht ist hier ja noch ne Mami, die mir davon ein Bild schicken kann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt