Die Tragemamas
21.11.2012 22:52
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Jenny1986:
...
Da wirst du ja arm!
ich hab schon leber und niere gespendet und unser haus ist fast leer
du müsstest sie mal im A*di am brotautomaten sehen. Wehe sie kriegt da keine Bretzel
Oder es gab ja jetzt wieder die Gutscheine vom Mäcces, sie hat nur die Gutscheine gesehen und ist im Dreieck gesprungen
Na, hör bloß auf. Bloß nicht an einem Mäcces vorbei fahren.
gibt's ja hier keinen. da müsste ich ne zeit für fahren, geht also nicht so rein zufällig grad mal nach'm Einkaufen oder so
21.11.2012 22:54
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Jenny1986:
...
ich hab schon leber und niere gespendet und unser haus ist fast leer
du müsstest sie mal im A*di am brotautomaten sehen. Wehe sie kriegt da keine Bretzel
Oder es gab ja jetzt wieder die Gutscheine vom Mäcces, sie hat nur die Gutscheine gesehen und ist im Dreieck gesprungen
gibt's ja hier keinen. da müsste ich ne zeit für fahren, geht also nicht so rein zufällig grad mal nach'm Einkaufen oder so
Dann hast du ja fast Glück gehabt. Wenn wir mal hier nach Berlin reinfahren, kommen wir, egal WO wir in Berlin reinfahren, immer an einem Mäcces vorbei.
21.11.2012 22:55
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Jenny1986:
...
Dann hast du ja fast Glück gehabt. Wenn wir mal hier nach Berlin reinfahren, kommen wir, egal WO wir in Berlin reinfahren, immer an einem Mäcces vorbei.
jetzt hab ich hunger
ich überlege schon den ganzen Tag morgen meinem großen KiGa frei zu geben und zu mäcces zu fahren. brauch noch einiges aus der Stadt, aber er will wahrscheinlich gar nicht, es sei denn ich erwähne mäcces
21.11.2012 22:58
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Jenny1986:
...
jetzt hab ich hunger
ich überlege schon den ganzen Tag morgen meinem großen KiGa frei zu geben und zu mäcces zu fahren. brauch noch einiges aus der Stadt, aber er will wahrscheinlich gar nicht, es sei denn ich erwähne mäcces
Na, ihr macht das schon. Ich geh mal schlafen. Und dann hol ich morgen was von Mäcces für die Jungs.
21.11.2012 22:59
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Jenny1986:
...
jetzt hab ich hunger
Na, ihr macht das schon. Ich geh mal schlafen. Und dann hol ich morgen was von Mäcces für die Jungs.
ich muss auch. um kurz nach sechs rutscht mein großer die rutsche aus seinem bett runter und weckt damit alle auf
21.11.2012 23:41
Zitat von Jenny1986:
Na, dann kommt die nächste Doku über das achso anstrengende erste Jahr mit 1.000 Babysittern im Hintergrund und so.
ich finde immer was neues. ich erzähle sowas nicht mal meinem Mann. Der würde das Fernsehen abmelden
Jenny, ich fand das "Zumüllen" sehr erheiternd.
22.11.2012 15:13
Hallo liebe Tragemamas,
ich hab vor ein paar Tagen schonmal geschrieben, dass ich überlege, mein großes Didymos-TT anders verarbeiten zu lassen.... zum Tai oder so...
Ich glaube, nun habe ich aber die beste Lösung.
Dazu hab ich aber noch EINE Frage!!
Wie lang muss der Stoff für nen Sling sein, wenn man sich den selbst näht?
Ich hab Kleidergröße 38, falls das von Belang ist...
Hab irgendwo gelesen, dass die 1m - 1,90m lang sind... aber das ist ja schon ein Unterschied. Was meint ihr?
ich hab vor ein paar Tagen schonmal geschrieben, dass ich überlege, mein großes Didymos-TT anders verarbeiten zu lassen.... zum Tai oder so...
Hab irgendwo gelesen, dass die 1m - 1,90m lang sind... aber das ist ja schon ein Unterschied. Was meint ihr?
22.11.2012 15:21
Zitat von kleineRose:
Hallo liebe Tragemamas,
Ich hab ein Maßband genommen, auf der Schulter angesetzt und einmal nach und wieder nach oben auf die Schulter geholt, so wie ein Sling eben anliegen würde. Dann noch 75-100cm draufrechnen und du weißt, wie lang das Stück Tuch sein muss, was du verarbeiten willst.
22.11.2012 15:23
Ich denke, dass eine "Endlänge" von 1,70 für dich gut langen dürfte. Natürlich abhängig davon, wie viel du über haben magst..
Zum Nähen rechnest du nochmal ca 15cm dazu..
Zum Nähen rechnest du nochmal ca 15cm dazu..
22.11.2012 15:44
Danke euch beiden...
Werde das alles noch mal berechnen und ausprobieren.
Wollte probieren, ob mein TT nicht für Sling und Tuch reicht... weil bei meinem TT hab ich immer nen Meter Tuch übrig, egal was ich bind... selbst bei den WKT. Hatte es auch damals recht großzügig gekauft, weil ich mir alle Trageweisen offen halten wollte und dachte, mein Mann würds auch mal nutzen, was er jedoch nicht tut.
Halte euch auf dem Laufenden.
Achso:
Für die Leinen-TT braucht man doch die großen Ringe oder??
Und muss man beim Nähen bzw beim Garn irgendwas beachten??
Werde das alles noch mal berechnen und ausprobieren.
Wollte probieren, ob mein TT nicht für Sling und Tuch reicht... weil bei meinem TT hab ich immer nen Meter Tuch übrig, egal was ich bind... selbst bei den WKT. Hatte es auch damals recht großzügig gekauft, weil ich mir alle Trageweisen offen halten wollte und dachte, mein Mann würds auch mal nutzen, was er jedoch nicht tut.
Halte euch auf dem Laufenden.
Achso:
Für die Leinen-TT braucht man doch die großen Ringe oder??
Und muss man beim Nähen bzw beim Garn irgendwas beachten??
22.11.2012 16:27
Auf der Didymos-Seite gibts ne Anleitung zum Sling nähen. L-Ringe würde ich, außer bei sehr sehr dünnen Tüchern, generell nehmen.
Die Kaufslings sind meist 2 m lang. Bedenke, das ein Laufling viel mehr Stoff braucht als ein Minibaby. Unter die 1,70m würde ich auf keinen Fall gehen. Näh lieber erstmal zu lang, kürzen könntest Du ihn ja immer noch (Schräge nochmal umnähen)
Ich glaube aber, Du kriegst nicht Tuch und Sling raus.
Selbst wenn Du ein ganz langes von 5,20m hättest...180 cm fürs Sling nähen (Die 10 cm zum umschlagen), bleiben 3,40 m aber mit einem geraden Ende. Das wird für Rucksack sicher knapp.
Notfalls: 2 Slings und MaiTei Rückenteil draus machen
Die Kaufslings sind meist 2 m lang. Bedenke, das ein Laufling viel mehr Stoff braucht als ein Minibaby. Unter die 1,70m würde ich auf keinen Fall gehen. Näh lieber erstmal zu lang, kürzen könntest Du ihn ja immer noch (Schräge nochmal umnähen)
Ich glaube aber, Du kriegst nicht Tuch und Sling raus.
Selbst wenn Du ein ganz langes von 5,20m hättest...180 cm fürs Sling nähen (Die 10 cm zum umschlagen), bleiben 3,40 m aber mit einem geraden Ende. Das wird für Rucksack sicher knapp.
Notfalls: 2 Slings und MaiTei Rückenteil draus machen
22.11.2012 17:48
Also ich kam/komme mit Gr. 40 und 2-jährigem Laufling mit nem 1,60er Sling (ab Ringen) auch hin. Da baumelt dann zwar kein Meter mehr aber die 2m Dinger sind mir persönlich immer viel zu lang.
22.11.2012 17:57
Zitat von Azala:
Also ich kam/komme mit Gr. 40 und 2-jährigem Laufling mit nem 1,60er Sling (ab Ringen) auch hin. Da baumelt dann zwar kein Meter mehr aber die 2m Dinger sind mir persönlich immer viel zu lang.
DIE Befürchtung hab ich auch... ich finde diese Tuchenden ehrlich gesagt immer furchtbar!!! Schling mir mein TT immer noch zweimal um die Hüften und das nervt mich, weil ich theoretisch nackig darunter sein könnte, so vermumm ich mich mit dem TT
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt