Mütter- und Schwangerenforum

♡*♡*♡Die Oktoberlies2014 trudeln ein♡*♡*♡

Gehe zu Seite:
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 11:04
Zitat von soev:

Ich bin heute so schrecklich unmotiviert. Müsste waschen, mir überlegen was ich koche, aufräumen, und kann mich nicht aufraffen.
Was kocht ihr heute?

Ich bin auch noch am überlegen
soev
7346 Beiträge
14.05.2014 11:05
Zitat von Masabuana:

na klar sollte das jeder machen wie er denkt

wir müssen uns demnächst mal erkundigen bis wann man das abgeben muss usw... und auch um die anderen sachen (vaterschaftsanerkennung, sorgerecht, elterngeld) oh mann ich mag ja solche sachen total gern

ELternzeit muss man 7 WOchen vor Beginn eingereicht haben. Wir Frauen also 1 Woche nach Geburt (wenn es keine Frühchen/Mehrlinge sind). Mein Mann hat einfach zwei Monate vor ET einen formlosen Brief geschrieben, dass er ab Geburt Elternzeit nimmt und diese voraussichtlich zwischen Datum x und Datum y stattfindet.
Vaterschaftanerkennung ist am einfachsten in der Ss. Sorgerecht wird da dann gleich mitgeklärt. Elterngeld konnte man glaube ich, wie Kindergeld, erst nach der Geburt losschicken. Die wollen eine Geburtsurkaunde, wenn ich ich mich richtig erinnere.
14.05.2014 11:05
Zitat von Dagny:

Zitat von Masabuana:

wir müssen uns demnächst mal erkundigen bis wann man das abgeben muss usw... und auch um die anderen sachen (vaterschaftsanerkennung, sorgerecht, elterngeld) oh mann ich mag ja solche sachen total gern

vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht kannst du schon vor und eltern+kindergeld nach der Geburt erst abgeben

dachte elterngeld auch vorher das mit sorgerecht usw weiß ich da müssen wir allerdings erst noch reden wie wirs machen ( sind ja noch ned verheiratet vielleicht braucht man schatz so nen stubser )
14.05.2014 11:06
7 Wochen vor Antritt der Elternzeit musst du den Antrag abgeben spätestens. Dein Mann kann also mind. 7 Wochen vor der Geburt den Antrag abgeben (wenn er dann direkt Elternzeit will) und du dann nach der Geburt
soev
7346 Beiträge
14.05.2014 11:07
Zitat von Masabuana:

Zitat von Dagny:

Zitat von Masabuana:

vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht kannst du schon vor und eltern+kindergeld nach der Geburt erst abgeben

dachte elterngeld auch vorher das mit sorgerecht usw weiß ich da müssen wir allerdings erst noch reden wie wirs machen ( sind ja noch ned verheiratet vielleicht braucht man schatz so nen stubser )

Dann stups ihn mal.
14.05.2014 11:07
Zitat von soev:

Zitat von Masabuana:

ELternzeit muss man 7 WOchen vor Beginn eingereicht haben. Wir Frauen also 1 Woche nach Geburt (wenn es keine Frühchen/Mehrlinge sind). Mein Mann hat einfach zwei Monate vor ET einen formlosen Brief geschrieben, dass er ab Geburt Elternzeit nimmt und diese voraussichtlich zwischen Datum x und Datum y stattfindet.
Vaterschaftanerkennung ist am einfachsten in der Ss. Sorgerecht wird da dann gleich mitgeklärt. Elterngeld konnte man glaube ich, wie Kindergeld, erst nach der Geburt losschicken. Die wollen eine Geburtsurkaunde, wenn ich ich mich richtig erinnere.

ah ok .. danke
das sind so sachen woran man echt merkt dass es ernst wird
14.05.2014 11:09
Zitat von soev:

Zitat von Masabuana:

Zitat von Dagny:

Zitat von Masabuana:

Dann stups ihn mal.

ach wir hatten das thema scho sooo oft... mal gucken es würd halt doch einiges erleichtern irgendwie egal wie ich weiß ja das er mich liebt ob mit oder ohne trauschein
14.05.2014 11:09
MuSchu muss man glaub ich ca. in der 28. ssw beantragen und das Muschu-Geld bis 33+0 mit einer Bescheinigung über den vorraussichtlichen ET

Elterngeld geht im Gegensatz zur Elternzeit erst nach der Geburt, weil man ja Geburtsurkunde und eine Bescheinigung über das Muschu-Geld mitschicken muss

Kindergeld geht auch erst nach Geburt
soev
7346 Beiträge
14.05.2014 11:10
Zitat von Masabuana:

Zitat von soev:

Zitat von Masabuana:

Zitat von Dagny:

...

Dann stups ihn mal.

ach wir hatten das thema scho sooo oft... mal gucken es würd halt doch einiges erleichtern irgendwie egal wie ich weiß ja das er mich liebt ob mit oder ohne trauschein

Wir fanden beide heiraten absolut überflüssig. Bis Sophie da war.
14.05.2014 11:11
Zitat von Bommel90:

MuSchu muss man glaub ich ca. in der 28. ssw beantragen und das Muschu-Geld bis 33+0 mit einer Bescheinigung über den vorraussichtlichen ET

Elterngeld geht im Gegensatz zur Elternzeit erst nach der Geburt, weil man ja Geburtsurkunde und eine Bescheinigung über das Muschu-Geld mitschicken muss

Kindergeld geht auch erst nach Geburt

ach supi danke dann haben wir ja doch noch bissl zeit
14.05.2014 11:12
Zitat von soev:

Zitat von Masabuana:

Zitat von soev:

Zitat von Masabuana:

...

Dann stups ihn mal.

Wir fanden beide heiraten absolut überflüssig. Bis Sophie da war.

ja komisch vor nem guten jahr fand ichs auch noch quatsch mal gucken mein männlein braucht ja für vieles etwas länger
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 11:13
Zitat von Masabuana:

Zitat von Dagny:

Zitat von Masabuana:

kann auch sein dass mans vorher abgeben kann
ich habe immer danach abgegeben komplett mit Geburtsurkunde halt und rückwirkend das geld bekommen
14.05.2014 11:13
die 8 Wochen gehen schneller rum als du gucken kannst

diese ganzen Anträge sind das was mich am meisten nervt bin froh, wenn ich das alles erledigt habe
soev
7346 Beiträge
14.05.2014 11:18
Wir haben immer alles schon vor der Geburt ausgefüllt bis auf die Daten vom Baby. Dann muss man das nach der Geburt nur schnell nachtragen.
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 11:20
jap.. steht die 2 erst mal davor, geht alles iwie noch schneller rum find ich^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt