Mütter- und Schwangerenforum

♡*♡*♡Die Oktoberlies2014 trudeln ein♡*♡*♡

Gehe zu Seite:
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 20:05
Isabella schön dass alles ok ist und Glückwunsch zum Mädchen
Sorgen musst du dir denke ich nicht machen, wenn was ist, sagt dir dein FA schon bescheid.

chris, auch wenn du nicht schwer gehoben hast, ist ein Umzug anstrengend und stressig... ruh dich bitte etwas aus, dein Körper sagt dir wohl dass es einfach zu viel war.
In der letzten SS hab ichs übertrieben und musste wegen Wehen in der 29.Woche ins Krankenhaus :/ weil ich nicht auf diese Zeichen geachtet hab..
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 20:07
Zitat von puppygirl:

Wow, ihr wart ja fleissig die letzten Tage... ich hab die letzten zwei Tage unter Kopfweh/Migraene gelitten und hab hoechstens mal etwas mitgelesen, aber zum schreiben war ich absolut nicht faehig...

Eure Beitraege was den ganzen Papierkram angeht find ich ja sehr interessant. Und auch was Elternzeit etc. angeht. Weiss jemand von euch wie das ist, wenn die Mutter selbstaendig ist und der Mann angestellter?

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 20:09
Zitat von Kendra79:

Hi Mädels!

Heute war mein FA Termin.
Alles Super und zeitgerecht.
Mäuschen ist 23 cm groß.
Die hat ganz viel geturnt und am Daumen gelutscht.
Auf einem Foto kann man den Po sehen und die Schamlippen.
Habe schon alle Termine bis zur Geburt bekommen.

@Masa
Herzlichen Glückwunsch zum 6. Monat

supi, dass alles iO bei euch ist, gucke gleich mal nach den Bildern
chris35413
6327 Beiträge
14.05.2014 20:44
Zitat von Dagny:

Sorgen musst du dir denke ich nicht machen, wenn was ist, sagt dir dein FA schon bescheid.

chris, auch wenn du nicht schwer gehoben hast, ist ein Umzug anstrengend und stressig... ruh dich bitte etwas aus, dein Körper sagt dir wohl dass es einfach zu viel war.
In der letzten SS hab ichs übertrieben und musste wegen Wehen in der 29.Woche ins Krankenhaus :/ weil ich nicht auf diese Zeichen geachtet hab..

oh okay, ja ich liege hauptsächlich im bett...seit wir wieder zu hause sind... morgen werd ich auch pause machen.. aber ich kann ich einfach nichts machen...
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 20:51
Zitat von chris35413:

Zitat von Dagny:

oh okay, ja ich liege hauptsächlich im bett...seit wir wieder zu hause sind... morgen werd ich auch pause machen.. aber ich kann ich einfach nichts machen...

versuche halt weiterhin leichte Dinge zu machen und immer wieder Pausen zwischendrin einzulegen. Dein Partner wird es sicher verstehen.. er will ja auch nicht, dass euch was passiert.
chris35413
6327 Beiträge
14.05.2014 20:59
Zitat von Dagny:

Zitat von chris35413:

Zitat von Dagny:

versuche halt weiterhin leichte Dinge zu machen und immer wieder Pausen zwischendrin einzulegen. Dein Partner wird es sicher verstehen.. er will ja auch nicht, dass euch was passiert.

tja mein schnuffel, der würde mich am liebsten auf einen stuhl fesseln, dass ich mich nich mehr rühren kann...denn dann kann er alles wegschmeißen, was ihm nich passt, aber naja, sowas wie geschenkpapier sammel ich halt einfach , er hat vorhin schon geschimpft nur weil ich meinen 89 cm bauch festgehalten hab und seitlich kreisende bewegungen gemacht hab, weil es so gespannt hat...
naja ich hab ja nichts anstengendes gemacht..nur schränke ausgeräumt und in kisten gepackt...das ist doch nicht anstrengend
ich merk schon ich bin voll das weichei...

chris35413
6327 Beiträge
14.05.2014 21:01
habt ihr eueren bauchumfang mal gemessen? würd mich mal interessieren..wieviel bei euch geschwachsen ist
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 21:04
Zitat von chris35413:

Zitat von Dagny:

Zitat von chris35413:

Zitat von Dagny:

tja mein schnuffel, der würde mich am liebsten auf einen stuhl fesseln, dass ich mich nich mehr rühren kann...denn dann kann er alles wegschmeißen, was ihm nich passt, aber naja, sowas wie geschenkpapier sammel ich halt einfach , er hat vorhin schon geschimpft nur weil ich meinen 89 cm bauch festgehalten hab und seitlich kreisende bewegungen gemacht hab, weil es so gespannt hat...
naja ich hab ja nichts anstengendes gemacht..nur schränke ausgeräumt und in kisten gepackt...das ist doch nicht anstrengend
ich merk schon ich bin voll das weichei...

ach quark. Nix Weichei.. so ist das eben, man ist eben nicht mehr SO belastbar an manchen Tagen, ist doch ganz normal.
Mach dir keinen Stress deswegen und hör mal auf deinen Schatz
LaLia688
994 Beiträge
14.05.2014 21:04
@Kendra&Isa: Toll das mit euren Mäusen alles super ist!

@Puppygirl: Hmm ich glaub dein Partner hat als "normal Angestellter" ganz normal Anspruch auf Elternzeit würd ich denken!

@chris: Hach ich kann dir nachfühlen, bei mir sind es zwar kein 150 qm aber übermorgen geht unser Umzug los und demenstprechend sind wir in den letzten Zügen! Anfangs hab ich auch voll losgelegt, ohne Heben/Tragen, und musste echt schnell feststellen dass das so nicht mehr drin ist... Macht mir sehr zu schaffen, ich bin ein "Macher-Typ" aber nach den ersten Tagen wo ich immer so dolle Ziehen im UL hatte hab ich eingesehen dass der Krümel vorgeht und echt mehrere Gänge runter geschalten... Dauerte zwar dann alles länger, tat mir und dem Zwerg aber glaub ich gut...
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 21:09
Lalia ihr seid ja auch am umziehen, wie schaut es aus? Ist noch viel zu tun?
Ich versteh das total wie anstrengend das ist, musste selber in einer SS umziehen.
14.05.2014 21:16
Zitat von chris35413:

habt ihr eueren bauchumfang mal gemessen? würd mich mal interessieren..wieviel bei euch geschwachsen ist

Ne - aber ich wurde gestern gewogen....das hat mir als Schock gereicht
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 21:25
Zitat von martinchen:

Zitat von chris35413:

Ne - aber ich wurde gestern gewogen....das hat mir als Schock gereicht

oje so schlimm?
wie gehts dir eig mit deinem Sodbrennen, was hat dein FA denn dazu gesagt?
chris35413
6327 Beiträge
14.05.2014 21:31
Zitat von LaLia688:

@Kendra&Isa: Toll das mit euren Mäusen alles super ist!

@Puppygirl: Hmm ich glaub dein Partner hat als "normal Angestellter" ganz normal Anspruch auf Elternzeit würd ich denken!

@chris: Hach ich kann dir nachfühlen, bei mir sind es zwar kein 150 qm aber übermorgen geht unser Umzug los und demenstprechend sind wir in den letzten Zügen! Anfangs hab ich auch voll losgelegt, ohne Heben/Tragen, und musste echt schnell feststellen dass das so nicht mehr drin ist... Macht mir sehr zu schaffen, ich bin ein "Macher-Typ" aber nach den ersten Tagen wo ich immer so dolle Ziehen im UL hatte hab ich eingesehen dass der Krümel vorgeht und echt mehrere Gänge runter geschalten... Dauerte zwar dann alles länger, tat mir und dem Zwerg aber glaub ich gut...

ja, ich find das schlimm, die anderen da umher machen zu sehen und ich mach fast nichts, das is echt nichts für mich, bei der arbeit zu zu sehen... aber ja, abstriche müssen gemacht werden...alles fürs kind
Kendra79
2530 Beiträge
14.05.2014 21:41
Mädels, auch selbstständige bekommen Elterngeld. Ich weiß nicht, wer das behauptet hat, aber auch ich und mein Partner sind selbstständig und werden auch Elterngeld beziehen.
Hier könnt ihr das lesen.

Das Elterngeld

Elterngeld für Selbstständige

Auch Selbstständige haben Anspruch auf Elterngeld, wenn sie nach der Geburt ihr Kind betreuen und ihre Arbeit reduzieren. Bei ihnen wird der wegen Kinderbetreuung entgangene Gewinn nach Abzug der Steuern zugrunde gelegt. 67 Prozent hiervon bilden dann das Elterngeld. Auch bei Selbstständigen gibt es maximal 1800 Euro Elterngeld. Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung werden ebenso wie bei Nichtselbstständigen vom Gewinn abgezogen.

Bei der Berechnung ihres Einkommens und ihrem Elterngeldanspruch gibt es aber Besonderheiten: Für die Berechung ihres durchschnittlichen Monatseinkommens wird das Einkommen nach dem Steuerbescheid des Jahres vor der Geburt zugrunde gelegt, wenn die selbstständige Arbeit während der ganzen Zeit ausgeübt wurde. Ausnahmen sind Zeiten mit Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (für ein anderes Kind). Der Berechnungszeitraum des Einkommens ist dann der so genannte Veranlagungszeitraum, der nicht ausschließlich in den 12 Monaten vor der Geburt des Kindes liegen muss.

http://www.banktip.de/rubrik2/20180/5/elterngeld-f uer-selbststaendige.html
puppygirl
1702 Beiträge
14.05.2014 22:23
Zitat von Kendra79:

Mädels, auch selbstständige bekommen Elterngeld. Ich weiß nicht, wer das behauptet hat, aber auch ich und mein Partner sind selbstständig und werden auch Elterngeld beziehen.
Hier könnt ihr das lesen.

Das Elterngeld

Elterngeld für Selbstständige

Auch Selbstständige haben Anspruch auf Elterngeld, wenn sie nach der Geburt ihr Kind betreuen und ihre Arbeit reduzieren. Bei ihnen wird der wegen Kinderbetreuung entgangene Gewinn nach Abzug der Steuern zugrunde gelegt. 67 Prozent hiervon bilden dann das Elterngeld. Auch bei Selbstständigen gibt es maximal 1800 Euro Elterngeld. Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung werden ebenso wie bei Nichtselbstständigen vom Gewinn abgezogen.

Bei der Berechnung ihres Einkommens und ihrem Elterngeldanspruch gibt es aber Besonderheiten: Für die Berechung ihres durchschnittlichen Monatseinkommens wird das Einkommen nach dem Steuerbescheid des Jahres vor der Geburt zugrunde gelegt, wenn die selbstständige Arbeit während der ganzen Zeit ausgeübt wurde. Ausnahmen sind Zeiten mit Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (für ein anderes Kind). Der Berechnungszeitraum des Einkommens ist dann der so genannte Veranlagungszeitraum, der nicht ausschließlich in den 12 Monaten vor der Geburt des Kindes liegen muss.

http://www.banktip.de/rubrik2/20180/5/elterngeld-f uer-selbststaendige.html

super, dank dir fuer die info Kendra!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt