Mütter- und Schwangerenforum

♡*♡*♡Die Oktoberlies2014 trudeln ein♡*♡*♡

Gehe zu Seite:
14.05.2014 11:20
Zitat von soev:

Wir haben immer alles schon vor der Geburt ausgefüllt bis auf die Daten vom Baby. Dann muss man das nach der Geburt nur schnell nachtragen.

ja so glaub ich machen wir das auch .. ich hass so antragssachen

und bommel das glaub ich auch dass die 8 wochen schnell rum gehen sehs ja heut scho mit der halbzeit ..hab doch gestern erst getestet kommts mir vor
Dagny
3581 Beiträge
14.05.2014 11:21
Zitat von soev:

Wir haben immer alles schon vor der Geburt ausgefüllt bis auf die Daten vom Baby. Dann muss man das nach der Geburt nur schnell nachtragen.

Das ist natürlich geschickt
14.05.2014 11:21
Zitat von soev:

so werden wir es auch machen

am meisten Sorge macht mir noch die Enztscheidung wie viele Stunden ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe und ob mei AG da so mitspielt
14.05.2014 11:23
Zitat von Bommel90:

Zitat von soev:

so werden wir es auch machen

am meisten Sorge macht mir noch die Enztscheidung wie viele Stunden ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe und ob mei AG da so mitspielt

diese frage stellt sich für mich zum glück gar nicht ich muss mich dann nur vorher mal irgendwo bewerben in meinen jetzigen betrieb werd ich nicht mehr zurück gehen da es keine wirklich guten möglichkeiten gibt für mütter
Julchen27
443 Beiträge
14.05.2014 11:55
Zitat von soev:

Habt ihr euch schon Gedanken um die Elternzeit gemacht?Wie lange ihr nehmt? Ob und wie lange euer Partner nimmt?

Julchen: Vor allem du? Letztes Jahr wurde das für Zwillinge ja geändert.

Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen und mein Mann auf jeden Fall 2 Partnermonate...

Was hat sich bei Zwillingen denn geändert bzw. ist anders als bei Einlingen?
soev
7346 Beiträge
14.05.2014 12:00
Zitat von Julchen27:

Zitat von soev:

Habt ihr euch schon Gedanken um die Elternzeit gemacht?Wie lange ihr nehmt? Ob und wie lange euer Partner nimmt?

Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen und mein Mann auf jeden Fall 2 Partnermonate...

Seit letztem Jahr kann jeder Partner 14 Monate bezahlt zu Hause bleiben.

Mutter nimmt 12 Monate für Kind A, Vater 12 Monate für Kind B. Dann nimmt jeder die Partnermonate in Anspuch: Mutter nimmt 2 Monate für Kind B, Vater 2 Monate für Kind A.

Ist entweder seit 2013 oder seit 2012 so und das müsste ja in ganz D dann sein, oder? Elternzeit/-geld ist glaub ich keine Ländersache.

Julchen27
443 Beiträge
14.05.2014 12:04
Zitat von soev:

Zitat von Bommel90:

er nimmt wahrscheinlich 1 Monat direkt nach der Geburt und den anderen Monat dann nächstes Jahr.
Aber so ganz genau haben wir das noch nicht geklärt

So haben das auch einige im Freundeskreis gemacht. Den zweiten Monate hat der Mann dann meistens im Sommer genommen für Urlaub etc

So wollen wir es auch machen! Ich möchte einfach die "heilige" Anfangszeit mit meinem Mann gemeinsam erleben. Die Kinder in Ruhe kennenlernen, ganz viel kuscheln und mir in den ersten Wochen um den Haushalt keine Gedanken machen.

Was mir nun aber schwer im Magen liegt ist eine eventuelle Frühgeburt. Nehmen wir mal an die Kinder kommen 6 Wochen zu früh auf die Welt und müssen dementsprechend auch noch lange im Krankenhaus liegen. Macht es dann Sinn wenn der Mann in dieser Zeit schon Elternzeit hat oder nicht? Aber das Thema Frühgeburt bereitet mir momentan eh Sorgen...
Julchen27
443 Beiträge
14.05.2014 12:05
Zitat von soev:

Ich bin heute so schrecklich unmotiviert. Müsste waschen, mir überlegen was ich koche, aufräumen, und kann mich nicht aufraffen.
Was kocht ihr heute?

Bei uns gibt es Spargelpasta
Isabella88
2946 Beiträge
14.05.2014 12:08
Ich werde auch 2 Jahre Elternzeit nehmen und mein Freund 2 Monate. 4 Wochen ganz am Anfag und die anderen 4 Wochen dann später. Wann genau wissen wir noch nicht. Nach der Elternzeit werde ich nicht mehr als 40% arbeiten gehen, das geht bei uns in der Praxis sehr gut, man kann da flexibel arbeiten

Total nervig um 12.15 hätte ich meinen Termin. Rufe immer vorher an, um wieviel es sich verzögert, bis ich dran komme. Und sagt sie heute doch zu mir also halb 2 wird es auf jeden Fall, ich soll um 13.15 nochmal anrufen... Na Wahnsinn über ne Stunde später erst den Termin und eigentlich muss ich heute Nachmittag ja wieder arbeiten...Und jetzt noch die Warterei und auf heißen Kohlen sitzen
Julchen27
443 Beiträge
14.05.2014 12:09
Zitat von soev:

Zitat von Julchen27:

Zitat von soev:

Mutter nimmt 12 Monate für Kind A, Vater 12 Monate für Kind B. Dann nimmt jeder die Partnermonate in Anspuch: Mutter nimmt 2 Monate für Kind B, Vater 2 Monate für Kind A.

Ist entweder seit 2013 oder seit 2012 so und das müsste ja in ganz D dann sein, oder? Elternzeit/-geld ist glaub ich keine Ländersache.

Ah, ok! Kommt bei uns leider nicht in Frage Mein Mann ist Ingenieur bei einem großen Energieversorger aber momentan noch als Trainee angestellt. Ich glaube das kommt nicht so gut, wenn er jetzt ein Jahr zuhause bleiben möchte zudem das Traineeprogramm eh "nur" noch 1 Jahr läuft...
soev
7346 Beiträge
14.05.2014 12:10
Zitat von Julchen27:

Zitat von soev:

Zitat von Bommel90:

er nimmt wahrscheinlich 1 Monat direkt nach der Geburt und den anderen Monat dann nächstes Jahr.

So haben das auch einige im Freundeskreis gemacht. Den zweiten Monate hat der Mann dann meistens im Sommer genommen für Urlaub etc

So wollen wir es auch machen! Ich möchte einfach die "heilige" Anfangszeit mit meinem Mann gemeinsam erleben. Die Kinder in Ruhe kennenlernen, ganz viel kuscheln und mir in den ersten Wochen um den Haushalt keine Gedanken machen.

Was mir nun aber schwer im Magen liegt ist eine eventuelle Frühgeburt. Nehmen wir mal an die Kinder kommen 6 Wochen zu früh auf die Welt und müssen dementsprechend auch noch lange im Krankenhaus liegen. Macht es dann Sinn wenn der Mann in dieser Zeit schon Elternzeit hat oder nicht? Aber das Thema Frühgeburt bereitet mir momentan eh Sorgen...

Hm, ich würde das vielleicht davon abhängig machen, wie weit das KH weg ist, in dem sie dann wären (musst du ewig fahren?) und auch, was dein Mann will. Will er das mit durchstehen oder lieber dann später die Zeit genießen. Aber ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wie ich mich entscheiden würde.
14.05.2014 12:10
Zitat von Julchen27:

Zitat von soev:

Zitat von Bommel90:

machh dir nicht zu große sorgen ..also meine nichte war ja ein frühchen ( ein extremes allerdings) und ich glaub meinen schwager wärs teilweise schon besser gegangen wenn er daheim bzw eben im kh sein hätte können... aber ich denke das ist was was man nicht planen kann und auch nicht soll ( da spricht der aberglaube grad ) wie wird falls könnt ihr erst sagen wenn es soweit wäre... eine klassenkameradin hat im januar zwillis bekommen 3 tage vor et also versuch lieber an solche sachen zu denken als an sachen wie frühgeburt
soev
7346 Beiträge
14.05.2014 12:11
Zitat von Julchen27:

Zitat von soev:

Zitat von Julchen27:

Zitat von soev:

Ah, ok! Kommt bei uns leider nicht in Frage Mein Mann ist Ingenieur bei einem großen Energieversorger aber momentan noch als Trainee angestellt. Ich glaube das kommt nicht so gut, wenn er jetzt ein Jahr zuhause bleiben möchte zudem das Traineeprogramm eh "nur" noch 1 Jahr läuft...

Das ist aber schade!
Für uns passt es ganz gut, dass das so geändetr wurde.
14.05.2014 12:12
Zitat von Isabella88:

Ich werde auch 2 Jahre Elternzeit nehmen und mein Freund 2 Monate. 4 Wochen ganz am Anfag und die anderen 4 Wochen dann später. Wann genau wissen wir noch nicht. Nach der Elternzeit werde ich nicht mehr als 40% arbeiten gehen, das geht bei uns in der Praxis sehr gut, man kann da flexibel arbeiten

Total nervig um 12.15 hätte ich meinen Termin. Rufe immer vorher an, um wieviel es sich verzögert, bis ich dran komme. Und sagt sie heute doch zu mir also halb 2 wird es auf jeden Fall, ich soll um 13.15 nochmal anrufen... Na Wahnsinn über ne Stunde später erst den Termin und eigentlich muss ich heute Nachmittag ja wieder arbeiten...Und jetzt noch die Warterei und auf heißen Kohlen sitzen

na toll aber hauptsach die nehmen dich überhaupt dran ..is es bei deinem fa immer so voll ??
Isabella88
2946 Beiträge
14.05.2014 12:17
Zitat von Masabuana:

Zitat von Isabella88:

na toll aber hauptsach die nehmen dich überhaupt dran ..is es bei deinem fa immer so voll ??

Ja es ist immer voll viel los, aber über ne Stunde ist jetzt Rekord... Bin gespannt, ob noch mehr daraus wird...Ich hoffe es ja mal nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt