Mütter- und Schwangerenforum

Der Frühchen Thread

Gehe zu Seite:
Bad_but_nice
15934 Beiträge
10.11.2011 13:05
Zitat von Penelope3582:

Zitat von -Like-a-Lady-:

Zitat von Penelope3582:

Zitat von Babsi22:

Zitat von Penelope3582:

Zitat von Babsi22:

Zitat von Penelope3582:

Zitat von Babsi22:

Zitat von Penelope3582:

Zitat von -Like-a-Lady-:

Zitat von Babsi22:

also ich muss nun schon mal los werden, dass ich es schade finden, dass einige nur augen für ihre eigenen zwerge haben, wir teilen alle das gleich schicksal, wir haben frühchen.
finde, da sollte man sich wenigstens n bisschen mühe geben, auch auf andere beiträge einzugehen.

Naja schön das de des sagst..Is mir auch schon aufgefallen, mehrmals, dass wenn wir bilder einstellen eh keine reaktion kommt, und wenn nur von 1-2 Personen.. Deswegen stellen wir hier kaum noch welxche ein

Ich stelle ja diesbezüglich keine Bilder ein, aber mir ist auch schon aufgefallen, wie traurig es sich anhört, dass wohl einige Mütter stolz drauf sind, dass ihr Zwerge noch leichter und noch kleiner waren. Als ob das ein Wettbewerb wäre, so ungefähr "Ha, mein Kind kam noch früher und war noch leichter, ätsch" Ich habe mal in einem Frühchen-Thread mitgeschrieben, bzw. nur die ersten 3 Seiten, aber dann habe ich es gelassen, weil ich habe null Resonanz bekommen, keine Fragen oder sonstiges. Ich bin dort total untergegangen, weil da überwiegend ganz extreme Frühchen vertreten waren. Für mich war es auch schon schlimm genug, dass meine Große in der 35. Woche per Not-KS geholt werden wusste, sehr leicht war und wir fast gestorben wären. Mir tun die anderen Schicksale genauso leid!

da geb ich dir auch recht!
wir haben alle frühchen und ich freu mich immer, egal ob extremfühchen oder ein etwas weiteres frühchen, wie gut sie sich entwickeln! schau mir auch gerne bilder an.
und auch die geschichten, warum es soweit gekommen is, treffen mich immer.

von dir hab ich hier noch kaum etwas gelesen, kann des sein? wie alt is deine große den jetzt?
hat sie sich gut entwickelt?
und was war los bei dir?

Am Anfang, als ich mich hier angemeldet habe hatte ich noch mehr darüber geschrieben. Aber wie gesagt hab mich diesbezüglich dann nicht mehr oft dazu geäußert. Meine Große ist jetzt 7 und hat sich prima entwickelt. Sie gehört zu den Klassenbesten und überdurchschnittlich intelligent, bin ganz stolz!!!
Von der Größe und vom Gewicht her war sie bisher immer die Kleinste, aber wir sind auch nicht alle sehr groß in der Familie
Sie hat keine Schäden davon getragen und ist kern gesund! Sie musste nur 2 Wochen in der Kinderklinik damals bleiben, weil sie nicht richtig zugenommen hat und auch nicht viel getrunken hat. Sie musste geholt werden weil ich eine Gestose hatte.

wow, da sieht man mal wieder, das frühchen doch einiges aufm kasten haben! schön das sie sich so gut entwickelt hat.
muss mal eben lesen gehen was ne gestose is

ich kenn hier 3 frühchen, die mittlerweile alle über 40 sind und ja, sie sind groß und teilweise auch recht stark gebaut

Ja, der Kinderarzt sagte uns noch am Anfang, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie leichte Entwicklungsverzögerungen haben wird, später Konzentrationsschwächen bis hin zu ADS/ADHS, aber nichts davon hat sich bestätigt. Sie hat sich ganz normal entwickelt. Konnte auch mit 10 Monaten krabbeln und mit einem Jahr laufen und schon viele Wörter sprechen. So mit einem Jahr hat sie dann sogar einige Kinder aufgeholt. Ich bin so froh, dass es so gut verlaufen ist!!!

wie kommen den die ärzte auf ads/adhs? soll das typisch für frühchen sein?
ich weis net, mir is schon öfter aufgefallen, dass doch viele frühchen schnell lernen, hab ja mit den muttis ausm kh noch kontakt und hab auch freundinen denen kinder so alt wie robin oder älter sindu nd ich hab schon oft bemerkt, das robin viele sachen, leichte macht bzw lernt.

hat das von euch auch mal jemand beobachtet?

ja schaut mal, das habe ich letztens gelesen:

Zitat:Frühgeborene wachsen schneller

Frühgeborene Kinder (vor der 37.SSW) wachsen schneller als zeitgemäß geborene. Sie komplettieren, was im Uterus hätte stattfinden müssen. Mit zwei Jahren haben Frühgeborene ihren gleichaltrigen (zeitgemäß geborenen) Kindern gegenüber meist aufgeschlossen.

Aber es gibt Ausnahmen: Bei Mehrlingen oder Extremfrühchen kann die zukünftige Größe des Kindes beeinträchtigt sein. Manche Frühchen schließen nie mit der Größe auf, egal wie gut sie genährt werden.

An deinem Text kann was dran sein.. Dustin kam ja mit 2070 auf die Welt in der 34+5 SSW..Und wiegt heute mit fast 5 Monaten 7,5 Kg...Er war mit 47cm geboren und ist heute 66cm.. Der Arzt sagt es ist "normal" also er ist Normal wie altersgerechte Kinder entwickelt..Meine Nachbarin meint aber immer er sei zu DICK

hier hab ich das her: http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/Baby-groesse-gew icht2.htm

Danke für den link...
MorphoPeleides
10566 Beiträge
10.11.2011 13:05
Zitat von mastlu:

Wie essstörung?? Sry bin nicht zum Lesen gekommen Schule rief an Lucas hatte nen "kleinen" Unfall....
wie erkennt man Essstörungen bei nem Baby/Kleinkind?? Wenn ich das richtig verstanden habe

das frage ich mich auch....woran macht man fest wenn ein baby/kleinkind eine essstörung hat
Bad_but_nice
15934 Beiträge
10.11.2011 13:06
Zitat von mastlu:

Wie essstörung?? Sry bin nicht zum Lesen gekommen Schule rief an Lucas hatte nen "kleinen" Unfall....
wie erkennt man Essstörungen bei nem Baby/Kleinkind?? Wenn ich das richtig verstanden habe

Mir ist das auch nich Bewusst geworden am Anfang..Nur kamen mir die die Anzahl der Flaschen und die Ml shr fragwürdig vor und bin dann los
Bad_but_nice
15934 Beiträge
10.11.2011 13:07
Zitat von MorphoPeleides:

Zitat von mastlu:

das frage ich mich auch....woran macht man fest wenn ein baby/kleinkind eine essstörung hat

ich denke jeder arzt hat da ne andere beurteilungs grenze
10.11.2011 13:08
Mia ist nur 5 flaschen a 170ml und Spuckt mir davon mindestens 30-40 aus.... und das frühchen schneller wachsen stimmt sogar sie sind auch schneller in der Motorik und das
MorphoPeleides
10566 Beiträge
10.11.2011 13:11
Zitat von -Like-a-Lady-:

Zitat von mastlu:

ich denke jeder arzt hat da ne andere beurteilungs grenze

aber nur weil er viel isst heißt doch nicht, dass er ne essstörung hat....es sei denn, dass wirkt sich neg auf sein gewicht aus!
laut wiki ist das die def: Mit Essstörung bezeichnet man eine Verhaltensstörung mit meist ernsthaften und langfristigen Gesundheitsschäden.

MorphoPeleides
10566 Beiträge
10.11.2011 13:16
nun hast du ja nen stein ins rollen gebracht bei mir
ich bin noch nie ernsthaft auf die idee gekommen, dass lewis eine essstörung haben könnte ....ich hab das immer auf sein "frühchen-sein" geschoben
10.11.2011 13:20

ich bin noch nie ernsthaft auf die idee gekommen, dass lewis eine essstörung haben könnte ....ich hab das immer auf sein "frühchen-sein" geschoben

Ja Lucas ist auch Mörder leicht für sein alter hab da noch nie drüber nacch gedacht wie du schon sagst....
MorphoPeleides
10566 Beiträge
10.11.2011 13:26
Zitat von mastlu:

Ja Lucas ist auch Mörder leicht für sein alter hab da noch nie drüber nacch gedacht wie du schon sagst....

dein kia hat da auch nie was gesagt oder?
ich höre immer "ja, er ist zu leicht für sein alter aber wenn man das geb gewicht im auge hat, hat er sich super gemacht"
bin mal gespannt was die ärztin im jan sagt...ist nämlich eine neue
10.11.2011 13:29

Zitat von mastlu:

ich höre immer "ja, er ist zu leicht für sein alter aber wenn man das geb gewicht im auge hat, hat er sich super gemacht"

Weder der eine KiA noch der andere noch Die Frühchensprechstunde im KH a freu ich mich bei mia drauf... die nimmt ja wirlich richtiggggggg schlecht zu.... aber da ist nun was hängen geblieben.... da werd ich meine Ärztin am 29 mal drauf anhauen
MorphoPeleides
10566 Beiträge
10.11.2011 13:33
Zitat von mastlu:

Zitat von mastlu:

Weder der eine KiA noch der andere noch Die Frühchensprechstunde im KH a freu ich mich bei mia drauf... die nimmt ja wirlich richtiggggggg schlecht zu.... aber da ist nun was hängen geblieben.... da werd ich meine Ärztin am 29 mal drauf anhauen

ein anfang ist bei mia jetzt getan...ich hoffe das bleibt jetzt so und sie überlegt es sich nicht nochmal anders mit dem zunehmen
10.11.2011 13:35

Zitat von mastlu:

Zitat von mastlu:

ein anfang ist bei mia jetzt getan...ich hoffe das bleibt jetzt so und sie überlegt es sich nicht nochmal anders mit dem zunehmen

Hoffe es auch... Aber ich denke das liegt auch daran bei beiden das sie das in Genen haben.... wir sind alle Schlank sehr schlank.... Lucas kann den ganzen tag am Kühlschrank stehen und essen da passiert rein gar nichts ... denke das es bei deinem auch so sein wird oder??
MorphoPeleides
10566 Beiträge
10.11.2011 13:39
ja, ich glaube auch...lewis wird papa´s gene haben...groß und schlank. und wie mama...klein und dick
es ist bei ihm ja auch nicht so das er nichts isst....er ist viel zwischendurch. nur wenn ich das zwischendurch weglasse ist er so gut wie nichts. verstehst du was ich meine...ist doof zu erklären
NochOhne32
17976 Beiträge
10.11.2011 15:32
Zitat von mastlu:

könnte aber auch der 26wochen schub sein... steht zumindest im internet nehmen sich nicht viel die schübe

.
Nee,nee... soweit ist sie doch noch gar nicht. Im Buch steht drin, dass man bei Frühchen vom korrigierten Alter ausgeht.
.
Maja hat am Anfang auch bisl gespuckt, aber nie sooo dolle. Warst du schonmal mit der Kleinen beim Osteopathen? Oft steckt nämlich hinter dem Spucken auch ne Blockade.
.
Wie lange gibst du denn jetzt schon Brei? Vielleicht ist sie noch nicht soweit und spuckt auch deshalb soviel? Wir sollten ja erst mit Brei anfangen, wenn sie mind. (korr.) 4 Monate alt ist. Angefangen haben wir mit reinem Kürbis.... lecker... Jetzt sind wir bei Kürbis-Kartoffel-Steckrüben-Fleisch-Brei.... nicht ganz so lecker... (für mich)
10.11.2011 15:33
Zitat von NochOhne32:

Zitat von mastlu:

könnte aber auch der 26wochen schub sein... steht zumindest im internet nehmen sich nicht viel die schübe

.
Nee,nee... soweit ist sie doch noch gar nicht. Im Buch steht drin, dass man bei Frühchen vom korrigierten Alter ausgeht.
.
Maja hat am Anfang auch bisl gespuckt, aber nie sooo dolle. Warst du schonmal mit der Kleinen beim Osteopathen? Oft steckt nämlich hinter dem Spucken auch ne Blockade.
.
Wie lange gibst du denn jetzt schon Brei? Vielleicht ist sie noch nicht soweit und spuckt auch deshalb soviel? Wir sollten ja erst mit Brei anfangen, wenn sie mind. (korr.) 4 Monate alt ist. Angefangen haben wir mit reinem Kürbis.... lecker... Jetzt sind wir bei Kürbis-Kartoffel-Steckrüben-Fleisch-Brei.... nicht ganz so lecker... (für mich)

Ne sie bekommt brei schon lange... Da sie ja nen Spuckkind ist... wenn sie feste nahrung bekommt spuckt sie ja gar nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 88 mal gemerkt