36/38 - 05/13: Challenges ftw!
26.01.2013 10:47
Zitat von Viala:
ich bin mal so frech und zitiere lilaZitat von Lila17:
Ah ich dachte mir, dass vermutlich einer später abend isst. Versuchs halt so früh wie möglich zu machen und dann keine Snacks mehr. Darum gehts eigentlich. Kein Gefuttere vorm Fernseher.
für mich wäre ein normal gemachtes brot kein snack, wenn ich hunger habe. brotkanten gedippt beim fernsehen oder zocken hingegen schon... bewusst essen ist das stichwort
oder hab ich dich da missverstanden lila?
Ich hab das auch so verstanden. Wenn man normalerweise später isst, dann ist das so, das ist ja nicht der Kern der Sache. Es geht doch ums Knabbern und nebenbei essen. Esst doch, wann immer ihr normalerweise esst, aber lasst die Snacks weg an 3 Tagen die Woche. Das muss doch möglich sein?
26.01.2013 10:51
und ich frag mich trotzdem, wann ich mich dann grün machen darf muss ich mir vorher 2 tage rauspicken oder markiere ich mich einfach pro forma grün, wenn ich mein programm einhalte? da brauch ich noch input... den rest pack ich schon irgendwie... hab ich zumindest eine ausrede, an 2 tagen wieder mal rein vegetarisch zu kochen armer marco
26.01.2013 11:00
Zitat von josy_at:
Zitat von Viala:
Ah ich dachte mir, dass vermutlich einer später abend isst. Versuchs halt so früh wie möglich zu machen und dann keine Snacks mehr. Darum gehts eigentlich. Kein Gefuttere vorm Fernseher.
für mich wäre ein normal gemachtes brot kein snack, wenn ich hunger habe. brotkanten gedippt beim fernsehen oder zocken hingegen schon... bewusst essen ist das stichwort
Ich hab das auch so verstanden. Wenn man normalerweise später isst, dann ist das so, das ist ja nicht der Kern der Sache. Es geht doch ums Knabbern und nebenbei essen. Esst doch, wann immer ihr normalerweise esst, aber lasst die Snacks weg an 3 Tagen die Woche. Das muss doch möglich sein?
Ja, klar. Aber dann ist das eben eine Definitionssache. Für mich hat sich nur nach 18 Uhr NICHTS so bedrohlich angehört. Und ich würde z.B. auch eine rohe Karotte ohne irgendwas als Snack bezeichnen, aber es macht für mich ernährungstechnisch überhaupt keinen Sinn, darauf zu verzichten. Versteht ihr, was ich meine?
26.01.2013 11:16
Zitat von Viala:
und ich frag mich trotzdem, wann ich mich dann grün machen darf muss ich mir vorher 2 tage rauspicken oder markiere ich mich einfach pro forma grün, wenn ich mein programm einhalte? da brauch ich noch input... den rest pack ich schon irgendwie... hab ich zumindest eine ausrede, an 2 tagen wieder mal rein vegetarisch zu kochen armer marco
Ist doch ganz leicht. Hast du deinen der beiden Punkte erfüllt: grün. Hast du keinen der beiden Punkte erfüllt, dich aber ans Programm gehalten: Tag 1 und 2 grün, Rest orange, da nur teilerfüllt (weil 5 von 7 Tagen mit Zusatzchallange). Hast du die 2 Tage fleischlos voll, musst du das andere machen. Wie du das aufteilst ist dir überlassen. Oder lege es für dich von vornherein fest: Mo kein Fleisch, Di keine Snacks, Mi "frei", etc, wenn es dir so leichter fällt
Halessia: Du machst WW oder? Dann wären für mich 0-Punkt-Dinge keine Snacks, das dürfte ich dann nach meiner Auslegung auch nach 18 Uhr noch essen.
26.01.2013 11:24
Zitat von Halessia:
Zitat von josy_at:
Zitat von Viala:
Ja, klar. Aber dann ist das eben eine Definitionssache. Für mich hat sich nur nach 18 Uhr NICHTS so bedrohlich angehört. Und ich würde z.B. auch eine rohe Karotte ohne irgendwas als Snack bezeichnen, aber es macht für mich ernährungstechnisch überhaupt keinen Sinn, darauf zu verzichten. Versteht ihr, was ich meine?
Jup, so sieht's bei mir auch aus. Wenn ich abends meine gefrosteten Weintrauben mampfe, ist das für mich Naschi/Knabberersatz. Ich brauch das aber, weil ich sonst Heißhunger bekomm, spätestens nach der ersten Stillmahlzeit und dann greif ich im Tran garantiert zu nem Keks und schäl mir keine Möhre.
Lila, nimm es doch bitte nicht persönlich. Es ist ja an sich ne schöne Idee. Du kannst ja nix dafür, dass sich das eben mit WW widerspricht.
Deshalb hab ich ja gefragt, ob es ok wäre, wenn ich die Challenge an den Tagen eben für mich etwas abändere und dabei auch bissl verschärfe.
26.01.2013 11:43
Zitat von Viala:
du verwirrst mich josy
Dabei ist das so schön erklärt!
*
Schön, dass du wieder da bist, Josy.
26.01.2013 11:47
Josy, ich mache eine Hack-Eier-Ananas-Diät! Nein, Quatsch. Aber ich zähle keine Punkte. Wobei einiges mit WW deckungsgleich ist. Ich versuche mich gesund und vernünftig zu ernähren, zu meinem "Programm" gehört z.B. der Verzicht auf Fertigprodukte etc., also viel frisches Zeug, regelmäßig zu essen (das ist einer meiner größten Knackpunkte, weil ich meistens nicht frühstücke) undsoweiterundsoweiter...
26.01.2013 11:48
Zitat von Halessia:
Josy, ich mache eine Hack-Eier-Ananas-Diät ! Nein, Quatsch. Aber ich zähle keine Punkte. Wobei einiges mit WW deckungsgleich ist. Ich versuche mich gesund und vernünftig zu ernähren, zu meinem "Programm" gehört z.B. der Verzicht auf Fertigprodukte etc., also viel frisches Zeug, regelmäßig zu essen (das ist einer meiner größten Knackpunkte, weil ich meistens nicht frühstücke) undsoweiterundsoweiter...
26.01.2013 11:51
Challenge 25
Haltet euch die komplette Woche an das von euch gewählte Programm UND
- verzichtet an zwei Tagen in dieser Woche auf Fleisch und Wurst
- verzichtet an drei Tagen in dieser Woche auf Essen und Knabbereien nach 18.00 Uhr ODER nehmt mind. 10 Portionen Obst/Gemüse zu euch
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Fuzzle
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Halessia
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Josy
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← LadyItaly
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Lila
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Mash
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Reikigirl
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Viala
Was würdet ihr denn davon halten?
26.01.2013 11:59
Zitat von Viala:
nein, lass mal, nicht wieder ein oder rein
Hhm, dann müssten wir das "Essen oder Knabbereien" umformulieren. Für mich bedeutet "Essen" nunmal sämtliche Nahrung...
*
Sonst bleibt es einfach bei Lilas Vorschlag! Fuzzle und ich sind dann halt an drei Tagen maximal orange, aber das ist ja auch okay. Und auch wirklich nicht böse gemeint, Lila.
26.01.2013 12:07
sagen wir es so... eine challenge ist eine challenge und soll herausfordern...
einzig wenn ein punkt nicht erfüllt werden kann, weil der erste dadurch negativ würde, sollte man dran rumdoktorn
als beispiel das thema nichts süßes... für Josy ist schon eine normale marmelade aufs brot süßes... bei mir ists/wars teil meines programmes... weil morgens süß gegessen wird. Ergo habe ich da die trennung bei nutella und co gemacht... so dass ich morgens süß essen, aber eben nicht naschen konnte.
sprich hier, wenn mein programm sagt, dass ich 2 Stunden vor dem schlafen gehen noch etwas essen soll (als beispiel) und sich das hier beißt, weil man eben nicht schon um 20uhr ins bett geht... dann würde ich da einen kompromiss zulassen, dass es dann eben etwas sein muss, was entweder keine punkte hat oder keine kohlehydrate oder eben nicht lecker schmeckt sondern seinen nutzen erfüllt... je nach programm eben und würde dann beim snacken eben die grenze beim bewussten essen setzen...
ist das soweit verständlich?
Das hieße für mich zB, dass ich eine heißhungerattacke mit etwas warmen zu trinken lösen würde und nur echten hunger mit etwas rohkost stillen würde... weil echter hunger inkl. magenknurren eben nie ok sein wird für mich... dazu bin ich auf dem gebiet zu labil. - aber ich würde dann eben am nachmittag schon mehr essen, oder beim abendbrot, damit es eben nicht zu hunger kommt.
und jetzt aufhören mit maulen, prüfen ob irgendwo ein eklatanter widerspruch herrscht und wenn nicht: dann viel erfolg
einzig wenn ein punkt nicht erfüllt werden kann, weil der erste dadurch negativ würde, sollte man dran rumdoktorn
als beispiel das thema nichts süßes... für Josy ist schon eine normale marmelade aufs brot süßes... bei mir ists/wars teil meines programmes... weil morgens süß gegessen wird. Ergo habe ich da die trennung bei nutella und co gemacht... so dass ich morgens süß essen, aber eben nicht naschen konnte.
sprich hier, wenn mein programm sagt, dass ich 2 Stunden vor dem schlafen gehen noch etwas essen soll (als beispiel) und sich das hier beißt, weil man eben nicht schon um 20uhr ins bett geht... dann würde ich da einen kompromiss zulassen, dass es dann eben etwas sein muss, was entweder keine punkte hat oder keine kohlehydrate oder eben nicht lecker schmeckt sondern seinen nutzen erfüllt... je nach programm eben und würde dann beim snacken eben die grenze beim bewussten essen setzen...
ist das soweit verständlich?
Das hieße für mich zB, dass ich eine heißhungerattacke mit etwas warmen zu trinken lösen würde und nur echten hunger mit etwas rohkost stillen würde... weil echter hunger inkl. magenknurren eben nie ok sein wird für mich... dazu bin ich auf dem gebiet zu labil. - aber ich würde dann eben am nachmittag schon mehr essen, oder beim abendbrot, damit es eben nicht zu hunger kommt.
und jetzt aufhören mit maulen, prüfen ob irgendwo ein eklatanter widerspruch herrscht und wenn nicht: dann viel erfolg
26.01.2013 12:09
ah und lila: geschachere und verhandeln ist leider normal ich hab grad eine idee für die nächste woche... da wird mit sicherheit auch gehandelt werden... die frage ist immer, wie viel spielraum die challenges haben und wie man das ganze lösen mag...
26.01.2013 12:15
Natürlich ist eine Challenge eine Challenge, aber dafür werfe ich nicht meine (guten) Ernährungsprinzipien über Bord... Und wenn eine Challenge lauten würde, wir machen diese Woche eine Hack-Eier-Ananas-Diät, würde ich das auch nicht machen, und wenn es noch so herausfordernd wäre.
- Dieses Thema wurde 18 mal gemerkt