Mütter- und Schwangerenforum

36/38 - 05/13: Challenges ftw!

Gehe zu Seite:
Fuzzle
15991 Beiträge
26.01.2013 12:16
Gut, dann zieh ich jeden Einspruch zurück und bin eben an drei Tagen orange.
Halessia
4118 Beiträge
26.01.2013 12:36
Zitat von Viala:

...
und jetzt aufhören mit maulen, prüfen ob irgendwo ein eklatanter widerspruch herrscht und wenn nicht: dann viel erfolg

Deshalb habe ich das ODER eingefügt. Damit man etwas Klares hat, woran man sich alternativ halten kann. Weil doch gerade dieses "Wie interpretiere ich das jetzt?" nicht gerade förderlich ist, wenn man abnehmen will und die Gefahr zu groß ist, dann zu schlampern. Und wenn da steht, nach 18 Uhr NICHTS essen, dann würde ich auch NICHTS essen, wenn ich grün sein will.
Aber ich kann verstehen, wenn euch das dann zu kompliziert wird. Mash ist ja auch eher für kurze Challenges...
Halessia
4118 Beiträge
26.01.2013 12:36

Challenge 25
Haltet euch die komplette Woche an das von euch gewählte Programm UND
- verzichtet an zwei Tagen in dieser Woche auf Fleisch und Wurst
- verzichtet an drei Tagen in dieser Woche auf Essen und Knabbereien nach 18.00 Uhr

Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Fuzzle
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Halessia
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Josy
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← LadyItaly
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Lila
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Mash
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Reikigirl
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Viala
26.01.2013 12:40
Zitat von Halessia:

Zitat von Viala:

...
und jetzt aufhören mit maulen, prüfen ob irgendwo ein eklatanter widerspruch herrscht und wenn nicht: dann viel erfolg

Deshalb habe ich das ODER eingefügt. Damit man etwas Klares hat, woran man sich alternativ halten kann. Weil doch gerade dieses "Wie interpretiere ich das jetzt?" nicht gerade förderlich ist, wenn man abnehmen will und die Gefahr zu groß ist, dann zu schlampern. Und wenn da steht, nach 18 Uhr NICHTS essen, dann würde ich auch NICHTS essen, wenn ich grün sein will.
Aber ich kann verstehen, wenn euch das dann zu kompliziert wird. Mash ist ja auch eher für kurze Challenges...

na, das oder läd aber ein, zu pfuschen und gleich den anderen weg zu gehen
nein, ein eklatanter widerspruch wäre für mich wirklich, wenn man damit punkt eins, also ans eigene programm halten, nicht mehr ausführen könnte. und wenn das der fall ist, dann kann man noch schachern
Lila17
11967 Beiträge
26.01.2013 12:40
Ahhh nicht streiten und keiner ist Orange. Nein nein. Also ich erkläre mal, wieso ich mir das so gedacht hab.

Das hab ich vor allen Dingen aus dem SiS Programm übernommen, in dem es darum geht, nur alle fünf Stunden eine Mahlzeit, sprich drei Hauptmahlzeiten zu essen und es damit gut sein zu lassen. Ich dachte es wäre ein Antrieb das Futtern aus Langeweile bzw. Stressabbau, was mir durchaus passiert abends auf der Couch, zu minimieren.
Wenn ich nun jemanden damit zu Heißhungerattacken verleite ist das nicht Sinn der Sache.
Wie wir aber am Anfang des Threads schon besprochen haben, kann jeder für sich Entscheiden, wie er die Challenge antritt. Sprich, wenn jemand erst um 19.00 Uhr zu Abend isst, ist um 18.00 Uhr natürlich nicht Schluss. Wenn es also auch in eurem Sinne und Programm ist, abends noch 0 Punkte Snacks zu futtern, ist das auch grün.
Aber du Fuzzle z.B. sollst nicht Punkte sparen und dir dafür abends nen Keks reinhauen. Das kannst du um Mittag machen. Weißt wie ich mein?

So und nun will ich wissen, was gefrostete Weintrauben sind.
26.01.2013 12:42
Ich streite nie... ich debattiere
Halessia
4118 Beiträge
26.01.2013 13:07
Zitat von Lila17:

Ahhh nicht streiten und keiner ist Orange. Nein nein. Also ich erkläre mal, wieso ich mir das so gedacht hab.

Das hab ich vor allen Dingen aus dem SiS Programm übernommen, in dem es darum geht, nur alle fünf Stunden eine Mahlzeit, sprich drei Hauptmahlzeiten zu essen und es damit gut sein zu lassen. Ich dachte es wäre ein Antrieb das Futtern aus Langeweile bzw. Stressabbau, was mir durchaus passiert abends auf der Couch, zu minimieren.
Wenn ich nun jemanden damit zu Heißhungerattacken verleite ist das nicht Sinn der Sache.
Wie wir aber am Anfang des Threads schon besprochen haben, kann jeder für sich Entscheiden, wie er die Challenge antritt. Sprich, wenn jemand erst um 19.00 Uhr zu Abend isst, ist um 18.00 Uhr natürlich nicht Schluss. Wenn es also auch in eurem Sinne und Programm ist, abends noch 0 Punkte Snacks zu futtern, ist das auch grün.
Aber du Fuzzle z.B. sollst nicht Punkte sparen und dir dafür abends nen Keks reinhauen. Das kannst du um Mittag machen. Weißt wie ich mein?

Aber genau das hatten wir ja anfangs vorgeschlagen und dann wurdet ihr grmpfelich...
mashadar
10585 Beiträge
26.01.2013 13:08
Huhu zusammen,

ich hab' gestern tatsächlich noch die Challenge verkackt, weil ich mit Kollegen in der Pizzeria versackt bin. Ich kann ja auch nichts dafür, wenn dauernd ein anderer eine Runde Bier schmeißt... und zum Schluss auch noch der Besitzer, wahrscheinlich weil er so froh war, dass wir gegen 1:30 Uhr allmählich aufbrechen wollten.
Deshalb stelle ich mich auch erst morgen früh auf die Waage, damit das Ergebnis zumindest halbwegs repräsentativ ist...
Die Sterne mach ich heute Abend respektive morgen, sobald ich wieder am großen Rechner bin, auf dem die Dateien liegen.
Zur Challenge-Problematik möchte ich mich auch noch äußern:

Jeder von uns macht sein individuelles Programm, dessen sind wir uns doch bewusst. Ich kann deshalb gar nicht verstehen, warum teilweise so viel Aufregung herrscht, wenn eine Challenge nicht zu 100% passt. Es ist doch kein Problem für uns Super-Schnecken, die Teile anzupassen, ohne uns dabei selbst zu betrügen?

Die neuste Challenge als Beispiel:
Wir essen jeden Abend gemeinsam zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr. Daran ändere ich sicher nichts, aber das erwartet doch auch keiner! Danach hebe ich mir Punkte auf, um noch ein paar Kekse zu futtern. Ich werde also an den drei Challenge-Tagen nach dem gemeinsamen Abendessen eben nichts mehr futtern, auch wenn meine Kekse ins Programm passen würden. Das ist dann eben meine Auslegung der Challenge, es gibt also keinen Grund, in Panik auszubrechen.

Anderes Beispiel:
Vor jedem Toilettengang xy Kniebeugen. Nach einem Tag tun mir die Gelenke weh: Stattdessen mache ich dann eben Armübungen oder sonstwas. Es geht doch darum, dass man sich selbst zu etwas überwindet, was man ansonsten nicht machen würde, das ist doch der zentrale Punkt.

Fazit:
Jeder sollte auf seine Art und Weise versuchen, die Challenge durchzuhalten, sich dabei nicht selbst betrügen und auch nicht verkünden, dann doch wohl immer orange sein zu müssen.

Halessia
4118 Beiträge
26.01.2013 13:11
Zitat von Viala:

Zitat von Halessia:

Zitat von Viala:

...

na, das oder läd aber ein, zu pfuschen und gleich den anderen weg zu gehen
nein, ein eklatanter widerspruch wäre für mich wirklich, wenn man damit punkt eins, also ans eigene programm halten, nicht mehr ausführen könnte. und wenn das der fall ist, dann kann man noch schachern

Ich finde, es widerspricht sich (für mich). Und Geschachere wäre für mich eher, wenn man dann abends noch was Kalorienhaltiges trinkt statt isst...
*
Aber jetzt ist ja alles geklärt und ich halte meine Klappe!
Fuzzle
15991 Beiträge
26.01.2013 13:18
Lila, mir geht es nicht um nen Keks abends. Ich esse abends nur Obst oder Gemüse.
Deshalb hatte ich ja gefragt, ob es für euch ok wäre, wenn ich es so für mich interpretiere, dass ich mein Obst weiterhin snacken kann, dafür dann aber den Rest des Tages komplett auf Naschi/Knabberzeugs verzichte.

Ich esse das Obst abends sehr bewußt, es ist also kein blindes Hineinstopfen, nur um irgendwas zu essen.
Und die Gefahr, die ich dann eben für mich sehe, ist, dass wenn ich abends so oder so orange bin, weil ich eben durch den Verzicht Heißhunger bekomme, dann nicht wie sonst zu Obst greife, sondern zu Naschi, weil wenn orange, dann soll es sich auch lohnen. Versteht das einer außer mir?

Mit dem Verzicht auf Obst verstoße ich jetzt nicht gegen eine grundlegende WW-Regel. Aber es steht eben irgendwo im Widerspruch zum Grundsatz von WW, dass es eben keine Verbote gibt, sondern man lernt mit Essen bewußt umzugehen.
Und das mache ich eben, indem ich abends dann Rohkost vorziehe statt die Naschischublade zu plündern.
26.01.2013 13:23
Zitat von Halessia:

Josy, ich mache eine Hack-Eier-Ananas-Diät! Nein, Quatsch. Aber ich zähle keine Punkte. Wobei einiges mit WW deckungsgleich ist. Ich versuche mich gesund und vernünftig zu ernähren, zu meinem "Programm" gehört z.B. der Verzicht auf Fertigprodukte etc., also viel frisches Zeug, regelmäßig zu essen (das ist einer meiner größten Knackpunkte, weil ich meistens nicht frühstücke) undsoweiterundsoweiter...

Mhhh - lecker Ich hoffe, das bedeutet Eier zum Frühstück, Hack zu Mittag und Ananas am Abend - am besten in Schoko getunkt
Lila17
11967 Beiträge
26.01.2013 13:27
Zitat von Halessia:

Zitat von Lila17:

Aber genau das hatten wir ja anfangs vorgeschlagen und dann wurdet ihr grmpfelich...

Irgendwie kam das anders bei mir an, weil ihr schriebt, dass das gar nicht geht.
Aber wenn es nun jeder für sich so anpassen kann, dass es passt, ist es doch eigentlich gut.

Vll. sollten wir grundsätzlich einführen, dass jeder weiß, dass eine Challenge nicht zwingend wörtlich zu nehmen ist?
26.01.2013 13:36
Ich will auch wissen, was gefrostete Weintrauben sind (wobei ich gestehen muss, dass ich beim ersten Mal "gefrustete Weintrauben" gelesen habe und dementsprechend verwirrt war *g*)
Sunshineee
9068 Beiträge
26.01.2013 13:46
Das waren doch Weintrauben einfach in die Gefriertruhe und dann gefrostet essen
Lila17
11967 Beiträge
26.01.2013 13:53

Fuzzle
166 cm → 58 kg
18.08.: 73,4 Kilo
05.01.: 62,5 Kilo
12.01.: 61,4 Kilo