Mütter- und Schwangerenforum

Was lange währt, wird endlich gut: Wurmlis neues Leben mit Mann, Baby und Fellnase

Gehe zu Seite:
wurmli
6407 Beiträge
11.12.2024 13:00
Zitat von Enfelchen:

Zitat von wurmli:

Zitat von Sommerglanz:

Manche Kinder stillen sich auch während der Schwangerschaft ihrer Mama selbst ab. Ein Grund dafür ist der veränderte Geschmack der Muttermilch während der Schwangerschaft. Das ist das einzige was bisher noch nicht genannt wurde. Ich tippe als Laie aber auch eher auf den Schnupfen.
schwanger bin ich nicht

Das kann wohl auch bei der Periode sein....
Die hatte ich im September mal kurz,danach nicht mehr
wurmli
6407 Beiträge
11.12.2024 13:02
Normalerweise hätte ich heute schon längst abgepumpt, traue mich jetzt aber nicht ab zu pumpen. Vielleicht hatte ich auch zu viel abgepumpt und es kam nicht genug raus,oder nicht schnell genug. Ich denke ich werde heute,wenn dann erst am Abend mal abpumpen
Enfelchen
14186 Beiträge
11.12.2024 13:04
Zitat von wurmli:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von wurmli:

Jetzt bin ich verwirrt. Er trinkt gerade wieder an meiner Brust. Ich hoffe das der Streik jetzt vorbei ist. Aber ich freu mich mal noch nicht zu früh

Das freut mich

Zwingen hört sich übrigens ganz negativ an. Ich würde es eher "aufgeben" nennen.
Wenn es für einen selber ok ist, dann ist es natürlich vollkommen egal ob man abstillt, Flasche gibt.
Aber, wenn man gerne stillt und es weiterführen möchte, dann würde ich es einfach weiter versuchen.
Zum Stillen kann man nicht zwingen. Das geht nicht. Das würde eher mit der Flasche gehen.
Ein Stillstreik könnte auch mal 2 Wochen anhalten. Ist aber eher auf 2-3 Tage beschränkt und kommt tatsächlich eher weniger bei der Altersklasse auf.
Wie gesagt, wenn man eben schnell aufgibt, dann wird's natürlich eher ein Flaschenkind.

Drücke dir weiter die Daumen, dass es so kommt wie ihr das wünscht!
danke dir. Ich werde es weiterhin versuchen

Also ich meine, dass sich bei der Altersklasse das Kind eher weniger abstillt.

Wieso meinst du eigentlich, dass du nicht genug Milch produzierst? Das verwirrt mich etwas.
Anfangs ist es normal, dass "nicht genug" da ist. Das Kind muss ja immer erst anregen und die Brust produziert dann die Menge, die das Kind benötigt.

Falls du das mal mit abpumpen versucht hast zu testen...
Da hab ich grundsätzlich nichts rausbekommen. Ich habe alle drei voll gestillt...
Und wenn sie öfter dran wollen (ja auch mal alle 10 Min), dann weil sie ihre Menge anpassen müssen.

Bitte mach dich bloß nicht irre. Die Natur funktioniert in der Regel. Genauso wie dein Mutterinstinkt.
Du wirst das schon richtig machen!
wurmli
6407 Beiträge
11.12.2024 13:12
Zitat von Enfelchen:

Zitat von wurmli:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von wurmli:

Jetzt bin ich verwirrt. Er trinkt gerade wieder an meiner Brust. Ich hoffe das der Streik jetzt vorbei ist. Aber ich freu mich mal noch nicht zu früh

Das freut mich

Zwingen hört sich übrigens ganz negativ an. Ich würde es eher "aufgeben" nennen.
Wenn es für einen selber ok ist, dann ist es natürlich vollkommen egal ob man abstillt, Flasche gibt.
Aber, wenn man gerne stillt und es weiterführen möchte, dann würde ich es einfach weiter versuchen.
Zum Stillen kann man nicht zwingen. Das geht nicht. Das würde eher mit der Flasche gehen.
Ein Stillstreik könnte auch mal 2 Wochen anhalten. Ist aber eher auf 2-3 Tage beschränkt und kommt tatsächlich eher weniger bei der Altersklasse auf.
Wie gesagt, wenn man eben schnell aufgibt, dann wird's natürlich eher ein Flaschenkind.

Drücke dir weiter die Daumen, dass es so kommt wie ihr das wünscht!
danke dir. Ich werde es weiterhin versuchen

Also ich meine, dass sich bei der Altersklasse das Kind eher weniger abstillt.

Wieso meinst du eigentlich, dass du nicht genug Milch produzierst? Das verwirrt mich etwas.
Anfangs ist es normal, dass "nicht genug" da ist. Das Kind muss ja immer erst anregen und die Brust produziert dann die Menge, die das Kind benötigt.

Falls du das mal mit abpumpen versucht hast zu testen...
Da hab ich grundsätzlich nichts rausbekommen. Ich habe alle drei voll gestillt...
Und wenn sie öfter dran wollen (ja auch mal alle 10 Min), dann weil sie ihre Menge anpassen müssen.

Bitte mach dich bloß nicht irre. Die Natur funktioniert in der Regel. Genauso wie dein Mutterinstinkt.
Du wirst das schon richtig machen!
weil er anfangs nie richtig satt wurde und nur mit einer zusätzlichen Flasche, endlich zufrieden wirkte.
Sommerglanz
772 Beiträge
11.12.2024 13:15
Zitat von wurmli:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von wurmli:

Zitat von Sommerglanz:

Manche Kinder stillen sich auch während der Schwangerschaft ihrer Mama selbst ab. Ein Grund dafür ist der veränderte Geschmack der Muttermilch während der Schwangerschaft. Das ist das einzige was bisher noch nicht genannt wurde. Ich tippe als Laie aber auch eher auf den Schnupfen.
schwanger bin ich nicht

Das kann wohl auch bei der Periode sein....
Die hatte ich im September mal kurz,danach nicht mehr

Deswegen hatte ich das auch eigentlich geschrieben. So abwegig klang das für mich persönlich nämlich nicht. Du warst dir ja selbdt auch nicht sicher was das im September war. September ist ja jetzt auch schon wieder drei Monate her und die Periode nach der Schwangerschaft sich erst einpendeln muss/soll/kann.
Nuya
10592 Beiträge
11.12.2024 13:20
Hallo, stille Mitleserin hier.

Ich wollte zum Stillen etwas sagen:
Erstmal starke Nerven dir. Mach dir keinen Stress (ich weiß, sagt sich leichter, als es ist).

Mein erstes Kind habe ich nie voll gestillt.
Eigentlich wollte ich nie stillen, ehrlichgesagt.

Bei meinem zweiten war es dann so, dass ich mir gesagt habe, ich wollte zumindest die 6 Monate versuchen zu schaffen. Er hat am Anfang stark abgenommen, und lange gar nicht zugenommen, obwohl er quasi permanent an der Brust war. Meine Hebamme hat mir dann empfohlen, ein Brusternährungsset zu nutzen. Vielleicht wäre das etwas für dich? Google das doch mal. Ich habe es damals durch so dünne Schläuche und kleine Spritzen gelöst, die meine Hebamme mir mitgebracht hat. Aber meiner war auch noch richtig mini und brauchte noch keine großen Portionen.

Diese Schläuche gibt man dann zusätzlich zur Brust in den Mund des Babys. das Baby nuckelt also trotzdem und regt somit weiter die Milchproduktion an, aber es wird auch satt bzw. bekommt genug Nährstoffe (das war ja bei mir das Problem, dass er einfach immer weiter abgenommen hat, anstatt zuzunehmen).

In der Vollstillzeit hat mein zweites Kind insgesamt dann auch nur langsam zugenommen, war aber zufrieden. Irgendwann brauchte ich die Schläuche nicht mehr.
Er hat die Flasche übrigens konsequent und immer komplett verweigert. Selbst wenn ich sicher war, dass er den Mörderhunger haben musste, hat er die Flasche verweigert und mit meiner irgendwie etwas lahmen Brust vorlieb genommen. Wie das klingt.

Naja, Ende vom Lied ist, dass er sich erst in der jetzigen Schwangerschaft restlos abgestillt hat. Er wird bald drei. Vor der Schwangerschaft hat er zumindest vor dem Schlafen nochmal kurz nuckeln wollen.
Eigentlich wollte ich das nie zugeben, dass ich so lange gestillt habe. Da ich mich nienieniemals als jemanden gesehen habe, der so lange stillen würde. Ich hatte wie gesagt gedacht, versuche die empfohlenen 6 Monate zu schaffen. Aber als er dann die Flasche weiterhin verweigert hat, war es eben so.

Ich weiß nicht, ob man so ein Brusternährungsset noch nehmen kann bei so einem "großen" Baby, oder ob das wirklich nur ganz am Anfang geht. Aber frag doch vielleicht deine Hebamme oder google es mal. Uns hat es den Hintern gerettet.
Und Baby-Erkältung ist echt immer anstrengend... Die Babys nervt es auch ungemein, wenn sie nicht durch die Nase atmen können. Sie sind ja Nasenatmer. Das durch den Mund atmen als Lösung erschließt sich einem Baby weniger intuitiv, als einem Erwachsenen. Also auch unabhängig von der Stillproblematik kann es sein, dass er einfach viel motzt und meckert und schreit, weil "alles doof" ist gerade, aus Babysicht.

Wie gesagt, dir starke Nerven. Du schaffst das. Ob stillend, oder mit Flasche.
wurmli
6407 Beiträge
11.12.2024 13:27
Zitat von Nuya:

Hallo, stille Mitleserin hier.

Ich wollte zum Stillen etwas sagen:
Erstmal starke Nerven dir. Mach dir keinen Stress (ich weiß, sagt sich leichter, als es ist).

Mein erstes Kind habe ich nie voll gestillt.
Eigentlich wollte ich nie stillen, ehrlichgesagt.

Bei meinem zweiten war es dann so, dass ich mir gesagt habe, ich wollte zumindest die 6 Monate versuchen zu schaffen. Er hat am Anfang stark abgenommen, und lange gar nicht zugenommen, obwohl er quasi permanent an der Brust war. Meine Hebamme hat mir dann empfohlen, ein Brusternährungsset zu nutzen. Vielleicht wäre das etwas für dich? Google das doch mal. Ich habe es damals durch so dünne Schläuche und kleine Spritzen gelöst, die meine Hebamme mir mitgebracht hat. Aber meiner war auch noch richtig mini und brauchte noch keine großen Portionen.

Diese Schläuche gibt man dann zusätzlich zur Brust in den Mund des Babys. das Baby nuckelt also trotzdem und regt somit weiter die Milchproduktion an, aber es wird auch satt bzw. bekommt genug Nährstoffe (das war ja bei mir das Problem, dass er einfach immer weiter abgenommen hat, anstatt zuzunehmen).

In der Vollstillzeit hat mein zweites Kind insgesamt dann auch nur langsam zugenommen, war aber zufrieden. Irgendwann brauchte ich die Schläuche nicht mehr.
Er hat die Flasche übrigens konsequent und immer komplett verweigert. Selbst wenn ich sicher war, dass er den Mörderhunger haben musste, hat er die Flasche verweigert und mit meiner irgendwie etwas lahmen Brust vorlieb genommen. Wie das klingt.

Naja, Ende vom Lied ist, dass er sich in der jetzigen Schwangerschaft restlos abgestillt hat. Er wird bald drei. Vor der Schwangerschaft hat er zumindest vor dem Schlafen nochmal kurz nuckeln wollen.
Eigentlich wollte ich das nie zugeben, dass ich so lange gestillt habe. Da ich mich nienieniemals als jemanden gesehen habe, der so lange stillen würde. Ich hatte wie gesagt gedacht, versuche die empfohlenen 6 Monate zu schaffen. Aber als er dann die Flasche weiterhin verweigert hat, war es eben so.

Ich weiß nicht, ob man so ein Brusternährungsset noch nehmen kann bei so einem "großen" Baby, oder ob das wirklich nur ganz am Anfang geht. Aber frag doch vielleicht deine Hebamme oder google es mal. Uns hat es den Hintern gerettet.
Und Baby-Erkältung ist echt immer anstrengend... Die Babys nervt es auch ungemein, wenn sie nicht durch die Nase atmen können. Sie sind ja Nasenatmer. Das durch den Mund atmen als Lösung erschließt sich einem Baby weniger intuitiv, als einem Erwachsenen. Also auch unabhängig von der Stillproblematik kann es sein, dass er einfach viel motzt und meckert und schreit, weil "alles doof" ist gerade, aus Babysicht.

Wie gesagt, dir starke Nerven. Du schaffst das. Ob stillend, oder mit Flasche.
danke für deine Antwort. Tatsächlich trinkt er jetzt schon wieder an der Brust. Hab jetzt,wie eben auch,jedesmal, wenn er irgendwie Richtung Brustwarze kam, mich extra schön in Baby Sprache gefreut und ihm gut zu geredet. Das hat ihn anscheinend auch gefreut und ist dann immer wieder hin,bis er anfing zu trinken. Hört sich irgendwie echt total bescheuert an
wurmli
6407 Beiträge
11.12.2024 15:00
Jetzt ist es wieder soweit, er braucht ne Flasche. Im Vergleich zu den letzten Tagen,wären wir jetzt schon bei der 3ten oder 4ten Flasche, wobei 2 davon muttermilch sind. Jetzt bin ich bei der zweiten Flasche muttermilch
Enfelchen
14186 Beiträge
11.12.2024 15:14
Zitat von wurmli:

Jetzt ist es wieder soweit, er braucht ne Flasche. Im Vergleich zu den letzten Tagen,wären wir jetzt schon bei der 3ten oder 4ten Flasche, wobei 2 davon muttermilch sind. Jetzt bin ich bei der zweiten Flasche muttermilch

Na das ist doch super. Der Anfang ist gemacht
wurmli
6407 Beiträge
11.12.2024 15:18
Zitat von Enfelchen:

Zitat von wurmli:

Na das ist doch super. Der Anfang ist gemacht
und nach der Flasche leg ich ihn direkt nochmal an
wurmli
6407 Beiträge
12.12.2024 11:36
Heute ist es wieder entmutigend. Außer heute morgen im Bett, will er einfach nicht von der Brust trinken. Ich versuche echt alles.
wurmli
6407 Beiträge
12.12.2024 11:52
Zitat von wurmli:

Heute ist es wieder entmutigend. Außer heute morgen im Bett, will er einfach nicht von der Brust trinken. Ich versuche echt alles.
das macht mir so sehr zu schaffen
TiniBini
10028 Beiträge
12.12.2024 12:28
Zitat von wurmli:

Zitat von wurmli:

Versuch dich zu entspannen und abzulenken. Dein Kind spürt deinen Stress und es wird noch anstrengender. Immer wieder anbieten und wenn es nicht genommen wird dann weiter zufüttern. Du kannst es ja auch mit dem Becher (Schnapsglas) mal probieren.
Das ist alles wie immer nur eine Phase und geht wieder vorbei.
wurmli
6407 Beiträge
12.12.2024 12:30
Zitat von TiniBini:

Zitat von wurmli:

Zitat von wurmli:

Versuch dich zu entspannen und abzulenken. Dein Kind spürt deinen Stress und es wird noch anstrengender. Immer wieder anbieten und wenn es nicht genommen wird dann weiter zufüttern. Du kannst es ja auch mit dem Becher (Schnapsglas) mal probieren.
Das ist alles wie immer nur eine Phase und geht wieder vorbei.
Wie soll das funktionieren mit nem becher? Und was soll das dann bringen?
Mimiminime
1794 Beiträge
12.12.2024 14:07
Zitat von wurmli:

Zitat von Sommerglanz:

Zitat von wurmli:

Er hat jetzt abgepumpte muttermilch bekommen und trinkt gerade mit stillhütchen an meiner Brust weiter. Wobei er mehr nur nuckelt

Achso das ist abgepumpt Milch. Das hast du nicht erwähnt.

Ich wünsche jedenfalls, dass ihr bald wieder fit seid und eure Stillbeziehung so entwickelt damit ihr beide glücklich seid.
er bekommt auch pre, weil ich nicht genug produziere

Vielleicht auch einfach schlicht eine saugverirrung durch das futtern mit Flasche/ pre. Das ist ein Teufelskreis, je weniger man anlegt, je weniger Milch. Am besten Termin bei einer Zertifizierten Stillberatung machen! Das kriegt man selbst oft nicht so hin. Bei mir war es leider der Fall,dass ich einer der 2 Prozent bin die wirklich nicht genug Milch produzieren kann weil wenig Drüsengewebe und es egal was ich tat nicht mehr wurde.Hat auch die Beraterin raus gefunden, sie gibt Tipps, Untersucht das Lippenbändchen usw. Alles liebe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 322 mal gemerkt