Mütter- und Schwangerenforum

ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ

Gehe zu Seite:
Schnuffi81
3440 Beiträge
10.10.2012 08:58
Zitat von Alinea:

Zitat von Schnuffi81:

Zitat von Alinea:

Zitat von Buddha:

...

Aber dass du die Zuschläge nicht mehr bekommst, ist ja eigentlich rechtlich nicht zulässig... Theoretisch könntest du dagegen vorgehen... Bringt dir nur beim Elterngeld nichts, weil sie da dann leider nicht mehr zählen

ich weiß ja du bist unser profi, drum stell ich das jetzt überhaupt nicht in frage okay.

aber so wirklich richtig/gerecht wäre das doch nicht oder? weil ohne nachtschichten keine nachtzulage oder? weil ohne BV dürfte man als schwangere ja nicht in der nacht arbeiten (oder?), dann gäbe es ja auch keine nachtzulagen.

ich finds ja auch faszinierend, dass der AG sogar im BV und mutterschutz zahlen muss, in österreich weiß ich nicht wie es läuft, nur dass ab mutterschutz komplett die krankenkasse zahlt.

Stimmt so auch nicht, selbst ohne BV würden dir die Zulagen weiter zustehen (bin ich mir aber nur zu 95% sicher, weil ich gerade zu faul bin, die Gesetzesgrundlage zu suchen *lach
Im Prinzip wird immer davon ausgegangen, dass dir als schwangere kein Nachteil entstehen darf. Es könnte ja sonst sein, dass du ewig nicht erzählst dass du schwanger bist und somit dem Kind schadest. Deswegen wird gleich alles ausgeräumt, was dich davon abhalten könnte, von deiner Schwangerschaft zu berichten oder auch ein BV weiterzugeben.
Im BV erhälst du aber 100%ig deine weiteren Zulagen, da hatte ich ja schon ein paar Mal den passenden Gesetzestext gepostet und war deswegen ja auch schon mit einem Schreiben von meinem Anwalt bei meinem AG.

hmm, na ich würds buddha eh gönnen. und deine argumente klingen eh einleuchtend.
wir in österreich haben ja im mutterschutz auch urlaubsanspruch weil wir armen frauen können ja nichts dafür, dass wir nicht mehr arbeiten dürfen und nachteil darf keiner entstehen, also gibts da urlaub (den ich vor dem mutterschutz konsumiert hab). ist wahrscheinlich in D auch so oder?
Schnuffi81
3440 Beiträge
10.10.2012 09:01
Zitat von vicky90:

Zitat von Schnuffi81:

@schlafen:
ich hatte heute seit weiß nicht wie vielen wochen und monaten die 1. nacht wo ich nicht aufstehen musste und auch sonst fast ganz durchgeschlafen habe. ich konnte es heute morgen gar nicht fassen.

ich glaub es macht schon sinn unter tags nicht zu schlafen, dann gehts in der nacht besser, aber die nacht ist trotzdem kurz und unter tags bin ich müde und wenn ich zeit hab, leg ich mich schon hin...

wir haben gestern den bauchabdruck von mir gemacht, boah so ne sauerei. ausserdem hat der kleine so gewütet im bauch und öfters mal den gips abgelöst. überhaupt schaut der bauch etwas schief aus, hat er wieder seinen po rausgestreckt auf ner seite. mir gefällts trotzdem. hab heute noch 2 schichten aufgebracht weil mein freund keine geduld mehr hatte gestern und es soll ja schon stabil sein. jetzt trocknets erst mal.

@vicky:
lässt du dich auch noch untersuchen im krankenhaus? hast du schon einen termin? ich ja am freitag, freu mich schon, da startet dann auch meine 38. woche. *juhu*

@schlafen:
auch wenn ich kein Nickerchen mache, schlafe ich nachts schlecht. Und das wird von Tag zu Tag schlimmer...

@Untersuchung: Nein ich habe bis zum ET noch untersuchungen bei meiner FÄ. Die nächste ist am 18.10. Das kommt mir so ewig lange vor bis dahin. und nach ET dann alle 2 Tage...ich hoffe aber das es nicht soweit kommt!

Gehst du gar nicht mehr zum FA?

scheixe. mir tut wenigstens nix weh, bekomm nur bei jedem umdrehen oder aufstehen einen harten bauch.

nein ich war bei 35+1 das letzte mal dort zur untersuchung, bei 36+1 hab ich nur mehr die befunde abgeholt. bei 37+1 hab ich den termin im KH, da werden alle daten von mir abgelegt und ich glaub blut abgenommen und ultraschall gemacht. ich glaub je nach befund muss ich auch erst zum ET wieder hin und dann wird in kürzeren abständen geschaut.
10.10.2012 09:01
Zitat von Schnuffi81:

Zitat von Alinea:

Zitat von Schnuffi81:

Zitat von Alinea:

...

ich weiß ja du bist unser profi, drum stell ich das jetzt überhaupt nicht in frage okay.

aber so wirklich richtig/gerecht wäre das doch nicht oder? weil ohne nachtschichten keine nachtzulage oder? weil ohne BV dürfte man als schwangere ja nicht in der nacht arbeiten (oder?), dann gäbe es ja auch keine nachtzulagen.

ich finds ja auch faszinierend, dass der AG sogar im BV und mutterschutz zahlen muss, in österreich weiß ich nicht wie es läuft, nur dass ab mutterschutz komplett die krankenkasse zahlt.

Stimmt so auch nicht, selbst ohne BV würden dir die Zulagen weiter zustehen (bin ich mir aber nur zu 95% sicher, weil ich gerade zu faul bin, die Gesetzesgrundlage zu suchen *lach
Im Prinzip wird immer davon ausgegangen, dass dir als schwangere kein Nachteil entstehen darf. Es könnte ja sonst sein, dass du ewig nicht erzählst dass du schwanger bist und somit dem Kind schadest. Deswegen wird gleich alles ausgeräumt, was dich davon abhalten könnte, von deiner Schwangerschaft zu berichten oder auch ein BV weiterzugeben.
Im BV erhälst du aber 100%ig deine weiteren Zulagen, da hatte ich ja schon ein paar Mal den passenden Gesetzestext gepostet und war deswegen ja auch schon mit einem Schreiben von meinem Anwalt bei meinem AG.

hmm, na ich würds buddha eh gönnen. und deine argumente klingen eh einleuchtend.
wir in österreich haben ja im mutterschutz auch urlaubsanspruch weil wir armen frauen können ja nichts dafür, dass wir nicht mehr arbeiten dürfen und nachteil darf keiner entstehen, also gibts da urlaub (den ich vor dem mutterschutz konsumiert hab). ist wahrscheinlich in D auch so oder?

Ganz genau
10.10.2012 09:45
Zitat von vicky90:

Hallo ihr Kugeln,

ich muss wieder nörgeln..
ich kann einfach nicht mehr schlafen, ich dreh ich mich von Seite zu Seite, was wirklich auch ein Kampf ist...Dann tut einfach alles weh, vorallem das Becken, es fühlt sich an, als ob es auseinanderbricht und das sind höllische Schmerzen
Zum Kot***, langsam verlässt mich die Geduld und ich mag nicht mehr!
und wenn ich mal eine Position finde, die einigermaßen bequem ist, gibts Widerstand von innen Geht es euch auch so?
Das blöde ist, ich dachte es wäre nur eine Phase, aber es geht ja schon fast 2 Wochen und scheint auch nicht besser zu werden...

Ich hoffe es geht euch besser!

Mir geht es ja genauso wie dir....dazu kommt, dass unser Linus noch immer 2x die Nacht versorgt werden möchte und Papa Frühschicht hat, weshalb ich den Nachtdienst schon einige Woche übernehme.
letzte Nacht konnte ich zwar wieder nicht viel schlafen und auch wieder nicht ohne Scherzen im Bett liegen aber irgendwie fühle ich mich heute verhältnismäßig ausgeruht und werde mich gleich an den Hausputz machen.
Wir haben es fast geschafft und ich glaube fest daran, dass unser Körper uns nicht vollkommen übermüdet und kraftlos entbinden lässt, wir also bald wieder ein wenig besser schlafen können...
InaBebi
2956 Beiträge
10.10.2012 10:52
Ich hab Schmerzen im Beckenboden und dem Rücken! Allerdings fühl ich mich ansonsten pudelwohl, ausgeruht und kann schlafen wie ein Baby! Die Geburt und den Moment, in dem ich endlich meinen kleinen Sonnenschein in die Arme gelegt bekomme, kann ich kaum noch erwarten! Hat Janine sich eigendlich inzwischen gemeldet und geschrieben, was bei der Untersuchung rauskam? Erwarte sehnsüchtig das letzte Paket mit Babysachen ... Hoffendlich kommt das heute, damit ich endlich alles für klein Iliana fertig herrichten und schön machen kann!!! Kennt ihr die neue Cookies-Schokolade von Lind*? Da könnte man sich reinlegen so gut ist die! So, was war noch ... Ach ja, mein Bauchi ist gewachsen: 105 cm und noch keine Streifen *auf Holz klopf*
Buddha
10414 Beiträge
10.10.2012 12:11
Bin wieder zurück von der Geburtsplanung im KH...eigtl war das ganze völlig unspektakulär...erst Personalienaufnahme, dann Gespräch mit der Hebamme, die hat dann noch Herztöne gehört und Kindslage getastet, sowei bauchumfang gemessen (1,14m wobei ich keine Ahnung habe, mit welchem Umfang ich gestartet bin ) , danach dann noch Gespräch mit dem Oberarzt...witzigerweise war genau er es, der mir damals bei Lucy im Kreissaal gesagt hat sie sehen keinen Grund einzuleiten und wir sollen das WE nochmal nach Haus und genießen (schön über den Weihnachtsmarkt bummeln), als dann beim Aufstehen die Fruchtblase geplatzt ist und 3,5 Stunden später Lucy schon da war ...sein Kommentar heute "Ich würde sie bitten, dass sie ZÜGIG zu uns in den Kreissaal kommen, wenn entweder die FB platzt oder sie regelmäßige Wehen verspüren...ich vermute fast, dass ihr 2. Kind noch schneller kommen wird!"
.
@Alinea:
Ich hatte mit meiner Personalstelle telefoniert und denen auch den Paragraphen gegeben, aber sie sind nicht darauf eingegangen...da ich aber dort ab Januar wieder arbeiten werde, lasse ich es jetzt auch einfach auf sich beruhen...auch wenn ich das Recht drauf habe.
.
Was ist denn nun mit Vassilissa (weiß gerade nicht, ob der Name genau so stimmt ) und mit Janine? Weiß jemand irgendwas?
10.10.2012 13:51
Das war´s schon wieder mit dem kurzen Energieschub!
Das Haus ist zum Glück schon längst blitze-blank aber ich bin wieder für nichts mehr zu gebrauchen, diese Schmerzen rauben mir den letzten Nerv und ich mag endgültig nicht mehr!
Umi
Umi
43328 Beiträge
10.10.2012 14:16
Zitat von vicky90:

Zitat von Stella12345:

Zitat von vicky90:

Hallo ihr Kugeln,

ich muss wieder nörgeln..
ich kann einfach nicht mehr schlafen, ich dreh ich mich von Seite zu Seite, was wirklich auch ein Kampf ist...Dann tut einfach alles weh, vorallem das Becken, es fühlt sich an, als ob es auseinanderbricht und das sind höllische Schmerzen
Zum Kot***, langsam verlässt mich die Geduld und ich mag nicht mehr!
und wenn ich mal eine Position finde, die einigermaßen bequem ist, gibts Widerstand von innen Geht es euch auch so?
Das blöde ist, ich dachte es wäre nur eine Phase, aber es geht ja schon fast 2 Wochen und scheint auch nicht besser zu werden...

Ich hoffe es geht euch besser!

Hast du es denn mal woanders als im Bett versucht?
Ich kann zum Beispiel himmlisch auf unserem SOfa schlummern. Deshalb bleibe ich jede Nacht bis 2 Uhr unten, bevor ich dann hoch schlurfe.

Oder ein Mittagsnickerchen?? Wünsche dir alles Liebe. tut's denn tagsüber auch so weh?

ja hab es schon auf dem Sofa probiert , und im Gästezimmer...die Schmerzen kommen immer so nach einer Halben Stunde...egal wie ich liege.
Ich muss mich dann mittags hinlegen und ne Runde schlafen, sonst bin ich zu gar nichts zu gebrauchen, aber da tuts eben auch weh naja ich muss durch, ändern kann ich ja eh nix dran..

Vicky ich kenne es auch, ist bei mir nicht anders. In keiner Position halte ich es länger als 30min aus.
Hast du schon mal versucht dich von beiden Seiten ein wenig zu stützen ? Sprich Kissen unter den Bauch und Stillkissen am Rücken beispielsweise, das finde ich relativ angenehm und wenn die Kleine Ruhe gibt, kann ich so auch schlafen. Geht auch auf dem Sofa, wenn du dich an der Lehne anlehnst mit dem Rücken und den Bauch abstützt. Ich drück dir die Daumen!
10.10.2012 14:21
Zitat von Buddha:

.
@Alinea:
Ich hatte mit meiner Personalstelle telefoniert und denen auch den Paragraphen gegeben, aber sie sind nicht darauf eingegangen...da ich aber dort ab Januar wieder arbeiten werde, lasse ich es jetzt auch einfach auf sich beruhen...auch wenn ich das Recht drauf habe.

Kann ich sogar nachvollziehen, auch wenn es bitter ist, dass man auf bares Geld verzichten muss, nur um den Frieden zu wahren *seufz
Ich bin da echt froh, dass die mich bei mir eigentlich halten wollen und ich auch nicht wirklich auf die Stelle angewiesen bin. Ich klag mir deshalb jetzt dann auch wirklich alles ein wenn es sein muss.
in der glückliche Lage ist aber leider nicht jede
Janine5.8.10
766 Beiträge
10.10.2012 14:28
Hallo ihr Lieben.
Tut mir leid dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Aber zuhause ist mein Internet am Handy so schlecht, dass ich die Seite nicht öffnen kann. Allein für google braucht das Ding jetzt fast 5 Minuten -.-

Aaaaaalso. Die Kleine wiegt jetzt ca. 2200g und ist 47 cm groß.
Das heißt sie ist zwar zierlich, aber noch in der Norm.
Bin jetzt wieder zuhause und habe am 18. meinen nächsten Kontrolltermin im Krankenhaus. Zu meinem FA gehe ich nur noch zum CTG, Blut-, Urin- und Gewichtskontrolle.
Der Arzt sagte aber dass ab 38+0 auf jeden Fall über die Geburt nachgedacht werden sollte. Da die Kleine mit dem Köpfchen nach unten liegt kann jetzt sogar über eine Einleitung gesprochen werden, wenn sie bis dahin noch richtig liegt. Aber ab 38+0 sollte man halt überlegen ob sie im Laufe der Woche geholt wird.
Aber das klingt ja schonmal besser als sie jetzt holen zu müssen
Ich hoffe dass ich meinen Adapter für die MicroSD mithabe,(bin bei meiner Mama) dann lad ich jetzt sofort mein neues Bildchen hoch.

DANKE für die vielen gedrückten Daumen. Ihr habt bestimmt geholfen
vicky90
1441 Beiträge
10.10.2012 14:48
Zitat von Janine5.8.10:

Hallo ihr Lieben.
Tut mir leid dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Aber zuhause ist mein Internet am Handy so schlecht, dass ich die Seite nicht öffnen kann. Allein für google braucht das Ding jetzt fast 5 Minuten -.-

Aaaaaalso. Die Kleine wiegt jetzt ca. 2200g und ist 47 cm groß.
Das heißt sie ist zwar zierlich, aber noch in der Norm.
Bin jetzt wieder zuhause und habe am 18. meinen nächsten Kontrolltermin im Krankenhaus. Zu meinem FA gehe ich nur noch zum CTG, Blut-, Urin- und Gewichtskontrolle.
Der Arzt sagte aber dass ab 38+0 auf jeden Fall über die Geburt nachgedacht werden sollte. Da die Kleine mit dem Köpfchen nach unten liegt kann jetzt sogar über eine Einleitung gesprochen werden, wenn sie bis dahin noch richtig liegt. Aber ab 38+0 sollte man halt überlegen ob sie im Laufe der Woche geholt wird.
Aber das klingt ja schonmal besser als sie jetzt holen zu müssen
Ich hoffe dass ich meinen Adapter für die MicroSD mithabe,(bin bei meiner Mama) dann lad ich jetzt sofort mein neues Bildchen hoch.

DANKE für die vielen gedrückten Daumen. Ihr habt bestimmt geholfen

Das freut mich für dich!
Das sind ja positive Nachrichten... weiterhin alles gute!
vicky90
1441 Beiträge
10.10.2012 14:50
@Umi:
Ja das hab ich probiert, geht auch ganz gut, aber da ich nie lange auf einer Seite liegen kann, ist es ziemlich stressig jedes mal alles umzubauen!
Hast du das nicht?
und dann bin ich wieder wach und es dauert wieder bis ich die richtige Position gefunden habe. Ich frage mich die ganze Zeit, wie mein Mann es immer noch bei mir im Schlafzimmer aushält...
Umi
Umi
43328 Beiträge
10.10.2012 15:04
Zitat von vicky90:

@Umi:
Ja das hab ich probiert, geht auch ganz gut, aber da ich nie lange auf einer Seite liegen kann, ist es ziemlich stressig jedes mal alles umzubauen!
Hast du das nicht?
und dann bin ich wieder wach und es dauert wieder bis ich die richtige Position gefunden habe. Ich frage mich die ganze Zeit, wie mein Mann es immer noch bei mir im Schlafzimmer aushält...

Ich spiel immer Mumie mit meiner Bettdecke.
Somit muss ich "nur" das Stillkissen auf die andere Seite verfrachten.
Mein Mann bekommt davon eigentlich nichts mit, der schläft wie ein Stein.
steffifee27
6384 Beiträge
10.10.2012 15:36
@ ina mhm schoki---- ich ess grad auch merh süßes als sonst ( bin sonst nicht so dafür)... mein spezies sind sauer weingummis, schlümpfe, kokosmakronen & grad hab ich mir marzipan kartoffeln gekauft !!!

und morgen back ich den starbucks möhrenkuchen---- yammi... der ist soooo köööstlich

@ alinea konntest du dich aufraffen für dein studium was zu tun ???

@ buddha na das wäre doch supi wenns noch schneller geht!
Kann ich verstehen das du da jetzt kein stress machen willst auf arbeit auch wenns ungerecht ist...

@ janine schön das soweit alles super ist und es entwarnung gab...

hatte ja heut früh wieder fa termin... war alles supi... ctg top, keine wehen, doppler alles prima , mumu alles zu, gmh wird immer länger ( sollte bald der faulheit ein ende setzten )... und klein emma gehts prima... mit dem vermessen wirds nur langsam schwierig....

sooo jetzt genieß ich mal mein frisch geschnibbelten obstsalat...

Schnuffi81
3440 Beiträge
10.10.2012 16:39
@janine:
super, dass die kleine zugenommen hat, das sind tolle neuigkeiten! hoffentlich gehts so weiter.

@schlafzimmer:
mein freund will immer etwas vorsprung damit er vor mir einschlafen kann, weil wenn ich zu schnarchen beginne, kann er das nicht mehr. wir hoffen beide, dass das mit dem schnarchen nach der SS wieder weg geht, ich weck mich ja oft selber auf damit.

@schlafen generell:
hab ich grad schon wieder über ne stunde, so lange wollt ich doch gar nicht. hoffentlich wird die nacht trotzdem gut.

@me:
ich hab heute abend wieder einen termin bei meiner hebamme zum akupunktieren, freu mich schon. mal schauen ob sie mir sonst noch was anbieten kann, immerhin zahl ich ne ganze stunde und die akupunktur dauert nur 20 minuten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt