Mütter- und Schwangerenforum

ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ

Gehe zu Seite:
steffifee27
6384 Beiträge
09.10.2012 22:08
Zitat von Sarah_1988:

Zitat von Sarah_1988:

Zitat von steffifee27:

Zitat von Sarah_1988:

...
ach dann wird auch alles gut sein )) hatte mich nur gewundert... hätte ja sein können das du dich verschrieben hast wie sunshine schonmal ...

Nene der Oberarzt im Kh meinte bei der Geburtsbesprechung auch, das wir tendenziell eher ein kleines Kind bekommen!!!! Naja lassen wir uns überraschen!!!

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh gott ist das peinlich ich hab mich doch vertan, unsere kleine war gestern bei 2700 gramm
Und steffi weißt mich auch noch drauf hin ob ich mich nicht verschrieben habe ohh mein gott ist mir das jetzt peinlich, Mein Mann hat mich gerade verbessert
lach --- deswegen hatte ich mich gewundert - na denn ist foch Alles supi
Sarah_1988
568 Beiträge
09.10.2012 22:31
Zitat von steffifee27:

Zitat von Sarah_1988:

Zitat von Sarah_1988:

Zitat von steffifee27:

...

Nene der Oberarzt im Kh meinte bei der Geburtsbesprechung auch, das wir tendenziell eher ein kleines Kind bekommen!!!! Naja lassen wir uns überraschen!!!

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh gott ist das peinlich ich hab mich doch vertan, unsere kleine war gestern bei 2700 gramm
Und steffi weißt mich auch noch drauf hin ob ich mich nicht verschrieben habe ohh mein gott ist mir das jetzt peinlich, Mein Mann hat mich gerade verbessert
lach --- deswegen hatte ich mich gewundert - na denn ist foch Alles supi

Ja alles gut ist mir jetzt trotzdem peinlich
Stella12345
761 Beiträge
09.10.2012 22:45
Hi Mädels,
danke für eure Tipps wegen dem Mutterschaftsgeld. Hab heute meie KK angerufen. Bei privat versicherten ist das leider etwas anders. Ich bekomme nur das Geld von meinem AG und nicht die 13€ am Tag. Ich hab also weniger als bisher! Aber ist schon ok! Das wusste ich schon! Deshalb muss ich erstmal gar nichts beantragen. Evtl. kann ich einmalig noch 200€ für den kompletten Mutterschutz beantragen. Muss ich morgen mal schauen.
Zumindest bin ich nicht zu spät dran für irgendeinen Antrag!

Haben uns heute Abend das KH mit dem GVK angeschaut! Ich bin entsetzt! Unter schön und Wohlfühlatmosphäre verstehe ich echt was anderes. Ich bin total geschockt und werde mich jetzt doch nach einem anderen KH umsehen. Mein Mann ist ja in dem KH geboren, aber seitdem haben die da wohl auch nicht mehr renoviert!
AUßerdem hat die Hebi uns die Sachen für den Einlauf gezeigt! Ahhhhhhhhhhh! Ich glaube das hätte ich davor nciht wissen wollen!

LEON wird also vermutlich auf ewig in meinem Bauch bleiben. Dann bekommt er eben Wachstumshemmer!
09.10.2012 23:34
Zitat von Buddha:

Zitat von Schnuffi81:

Zitat von Buddha:

@Stella:
Du bekommst ab 33+0 beim FA eine Bestätigung des mutmaßlichen Entbindungstermins und da musst du hinten noch Kontodaten usw ausfüllen und das dann deiner Krankenkasse weiterleiten...die zahlen dir dann 13 Euro am Tag für die ersten 6 Wochen MuSchu (also bis ET) auf einmal aus...den Rest bekommst du dann von deinem AG bezahlt, so dass du (wenn man es umrechnet) genau auf dein bisheriges Durchschnittsgehalt kommst.

find ich interessant wie das bei euch in D läuft. bei uns zahlt das ab mutterschutz die krankenkasse, das taggeld wird ausgerechnet mit dem jahresgehalt (14 monatsgehälter wegen urlaubs- und weihnachtsgeld) und drum bekomm ich im mutterschutz sogar einiges mehr als mein lohn war.
beim kinderbetreuungsgeld nehmen wir das einkommensabhängige, das wird quasi genauso berechnet, ist aber 80 % davon (bis zum 1. lebensjahr plus dann noch 2 monate mein freund).

Da habt ihr aber wirklich Glück in Ö, dass ihr mehr rausbekommt ich denke ich es mir immer wieder: Deutschland beschwert sich über zu wenig kinderzuwachs, schauen aber auch nicht, dass man es sich überhaupt "leisten" kann Kinder in die Welt zu setzen...ich bekomme zB im BV nur mein Grundgehalt (sonst hatte ich Nachtzuschläge weil ich ja nur Nachtschichten gemacht habe)...also habe ich schon seit april weniger Geld als vorher...und das Elterngeld sind dann ja auch nur noch 65% des bisherigen Monatsgehalts...da ist für uns aber zu wenig zum leben, daher gehe ich nach dem MuSchu wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten ...auch wenn ich diesmal lieber 1 Jahr zuhause bleiben würde...zumindest bis Nico dann in die KiTa geht

Aber dass du die Zuschläge nicht mehr bekommst, ist ja eigentlich rechtlich nicht zulässig... Theoretisch könntest du dagegen vorgehen... Bringt dir nur beim Elterngeld nichts, weil sie da dann leider nicht mehr zählen
vicky90
1441 Beiträge
10.10.2012 08:30
Hallo ihr Kugeln,

ich muss wieder nörgeln..
ich kann einfach nicht mehr schlafen, ich dreh ich mich von Seite zu Seite, was wirklich auch ein Kampf ist...Dann tut einfach alles weh, vorallem das Becken, es fühlt sich an, als ob es auseinanderbricht und das sind höllische Schmerzen
Zum Kot***, langsam verlässt mich die Geduld und ich mag nicht mehr!
und wenn ich mal eine Position finde, die einigermaßen bequem ist, gibts Widerstand von innen Geht es euch auch so?
Das blöde ist, ich dachte es wäre nur eine Phase, aber es geht ja schon fast 2 Wochen und scheint auch nicht besser zu werden...

Ich hoffe es geht euch besser!
Stella12345
761 Beiträge
10.10.2012 08:34
Zitat von vicky90:

Hallo ihr Kugeln,

ich kann einfach nicht mehr schlafen, ich dreh ich mich von Seite zu Seite, was wirklich auch ein Kampf ist...Dann tut einfach alles weh, vorallem das Becken, es fühlt sich an, als ob es auseinanderbricht und das sind höllische Schmerzen
und wenn ich mal eine Position finde, die einigermaßen bequem ist, gibts Widerstand von innen Geht es euch auch so?
Das blöde ist, ich dachte es wäre nur eine Phase, aber es geht ja schon fast 2 Wochen und scheint auch nicht besser zu werden...

Hast du es denn mal woanders als im Bett versucht?
Ich kann zum Beispiel himmlisch auf unserem SOfa schlummern. Deshalb bleibe ich jede Nacht bis 2 Uhr unten, bevor ich dann hoch schlurfe.

Oder ein Mittagsnickerchen?? Wünsche dir alles Liebe. tut's denn tagsüber auch so weh?
Schnuffi81
3440 Beiträge
10.10.2012 08:36
Zitat von likeANangel:

Zitat von Umi:

Zitat von likeANangel:

Ich werde langsam wahnsinnig!
Wir haben immer noch keinen Namen....!!!
Zwar welche zur Auswahl, aber jeder will nen anderen! Ich hab sogar zwei zur Auswahl!
Puh das kann doch nicht sein..
Linas Namen hatten wir schon in der 21. Woche!
Geht's jemanden genauso?

Jap, geht uns genauso.
Wir können uns einfach nicht einigen.
Ich will lieber einen längeren, da unser Nachname kurz ist und
er würde am liebsten einen englischen, kurzen Namen nehmen, da bin ich dagegen. -.-

Wie löst man dieses Problem bitte?
Grrrr ich werd damit noch ganz irre!
Und er sagt immer "wir haben ja noch zeit"
Ja Super, meint er in 3 Wochen ändert sich noch was großartig? Das sind keine 3 Jahre mehr

wir hatten ja auch sehr lange dieses problem, er wollte mario, ich unbedingt michael und das hat sich über monate so gezogen... ich wollte aber nicht, dass sich jemand einfach durchsetzt, drum haben wir nochmal unsere liste geschnappt und einen ganz anderen gesucht und drum wirds jetzt ein moritz der für uns beide passt.
Schnuffi81
3440 Beiträge
10.10.2012 08:37
Zitat von Sunshine111:

Jetzt, wo das erste Novembärlie-Baby geboren wurde, wird es immer realer, das wird bald Alle so ein kleines Würmchen in den Armen halten dürfen. Freu mich schon so dolle drauf. Aber gleichzeitig kann ich das noch immer nicht glauben... Habe die ganze Nacht komisch geträumt. Das um mich herum Alle ihre Babyy bekommen haben und bei mir gehts einfach nicht weiter... Komischer Traum
Liegt vielleicht mit daran, dass ich hier die letzte laut ET bin (mit Stella zusammen). Bei mir kann es noch gut 7-8Wochen dauern bis es soweit ist (es sei denn die Maus bleibt in BEL und es wird ein früherer KS). Das ist noch sooooo lange hin.
Glaube bin auch die Einzige die noch arbeiten muss, oder!? Das fühlt sich für mich alles nach Stillstand an, was meine Laune irgendwie nicht besser macht

Genug gejammert. Hoffe wir hören demnächst mal was von Vasilissa

oje, lass dich mal knuddeln!
wer weiß wann dein zwerg kommt, vielleicht überholst du ja einige, hat sanny ja auch einfach so getan.
vicky90
1441 Beiträge
10.10.2012 08:38
Zitat von Stella12345:

Zitat von vicky90:

Hallo ihr Kugeln,

Hast du es denn mal woanders als im Bett versucht?
Ich kann zum Beispiel himmlisch auf unserem SOfa schlummern. Deshalb bleibe ich jede Nacht bis 2 Uhr unten, bevor ich dann hoch schlurfe.

Oder ein Mittagsnickerchen?? Wünsche dir alles Liebe. tut's denn tagsüber auch so weh?

ja hab es schon auf dem Sofa probiert , und im Gästezimmer...die Schmerzen kommen immer so nach einer Halben Stunde...egal wie ich liege.
Ich muss mich dann mittags hinlegen und ne Runde schlafen, sonst bin ich zu gar nichts zu gebrauchen, aber da tuts eben auch weh naja ich muss durch, ändern kann ich ja eh nix dran..
vicky90
1441 Beiträge
10.10.2012 08:39
Uuuiiiii etwas aufmunterndes, habe WOCHENWECHSEL!

38. Woche
Noch ein ganz klein bisschen!
Schnuffi81
3440 Beiträge
10.10.2012 08:43
Zitat von Alinea:

Zitat von Buddha:

Zitat von Schnuffi81:

Zitat von Buddha:

@Stella:
Du bekommst ab 33+0 beim FA eine Bestätigung des mutmaßlichen Entbindungstermins und da musst du hinten noch Kontodaten usw ausfüllen und das dann deiner Krankenkasse weiterleiten...die zahlen dir dann 13 Euro am Tag für die ersten 6 Wochen MuSchu (also bis ET) auf einmal aus...den Rest bekommst du dann von deinem AG bezahlt, so dass du (wenn man es umrechnet) genau auf dein bisheriges Durchschnittsgehalt kommst.

find ich interessant wie das bei euch in D läuft. bei uns zahlt das ab mutterschutz die krankenkasse, das taggeld wird ausgerechnet mit dem jahresgehalt (14 monatsgehälter wegen urlaubs- und weihnachtsgeld) und drum bekomm ich im mutterschutz sogar einiges mehr als mein lohn war.
beim kinderbetreuungsgeld nehmen wir das einkommensabhängige, das wird quasi genauso berechnet, ist aber 80 % davon (bis zum 1. lebensjahr plus dann noch 2 monate mein freund).

Da habt ihr aber wirklich Glück in Ö, dass ihr mehr rausbekommt ich denke ich es mir immer wieder: Deutschland beschwert sich über zu wenig kinderzuwachs, schauen aber auch nicht, dass man es sich überhaupt "leisten" kann Kinder in die Welt zu setzen...ich bekomme zB im BV nur mein Grundgehalt (sonst hatte ich Nachtzuschläge weil ich ja nur Nachtschichten gemacht habe)...also habe ich schon seit april weniger Geld als vorher...und das Elterngeld sind dann ja auch nur noch 65% des bisherigen Monatsgehalts...da ist für uns aber zu wenig zum leben, daher gehe ich nach dem MuSchu wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten ...auch wenn ich diesmal lieber 1 Jahr zuhause bleiben würde...zumindest bis Nico dann in die KiTa geht

Aber dass du die Zuschläge nicht mehr bekommst, ist ja eigentlich rechtlich nicht zulässig... Theoretisch könntest du dagegen vorgehen... Bringt dir nur beim Elterngeld nichts, weil sie da dann leider nicht mehr zählen

ich weiß ja du bist unser profi, drum stell ich das jetzt überhaupt nicht in frage okay.

aber so wirklich richtig/gerecht wäre das doch nicht oder? weil ohne nachtschichten keine nachtzulage oder? weil ohne BV dürfte man als schwangere ja nicht in der nacht arbeiten (oder?), dann gäbe es ja auch keine nachtzulagen.

ich finds ja auch faszinierend, dass der AG sogar im BV und mutterschutz zahlen muss, in österreich weiß ich nicht wie es läuft, nur dass ab mutterschutz komplett die krankenkasse zahlt.
Schnuffi81
3440 Beiträge
10.10.2012 08:47
@schlafen:
ich hatte heute seit weiß nicht wie vielen wochen und monaten die 1. nacht wo ich nicht aufstehen musste und auch sonst fast ganz durchgeschlafen habe. ich konnte es heute morgen gar nicht fassen.

ich glaub es macht schon sinn unter tags nicht zu schlafen, dann gehts in der nacht besser, aber die nacht ist trotzdem kurz und unter tags bin ich müde und wenn ich zeit hab, leg ich mich schon hin...

wir haben gestern den bauchabdruck von mir gemacht, boah so ne sauerei. ausserdem hat der kleine so gewütet im bauch und öfters mal den gips abgelöst. überhaupt schaut der bauch etwas schief aus, hat er wieder seinen po rausgestreckt auf ner seite. mir gefällts trotzdem. hab heute noch 2 schichten aufgebracht weil mein freund keine geduld mehr hatte gestern und es soll ja schon stabil sein. jetzt trocknets erst mal.

@vicky:
lässt du dich auch noch untersuchen im krankenhaus? hast du schon einen termin? ich ja am freitag, freu mich schon, da startet dann auch meine 38. woche. *juhu*
10.10.2012 08:50
Zitat von Schnuffi81:

Zitat von Alinea:

Zitat von Buddha:

Zitat von Schnuffi81:

...

ich weiß ja du bist unser profi, drum stell ich das jetzt überhaupt nicht in frage okay.

aber so wirklich richtig/gerecht wäre das doch nicht oder? weil ohne nachtschichten keine nachtzulage oder? weil ohne BV dürfte man als schwangere ja nicht in der nacht arbeiten (oder?), dann gäbe es ja auch keine nachtzulagen.

ich finds ja auch faszinierend, dass der AG sogar im BV und mutterschutz zahlen muss, in österreich weiß ich nicht wie es läuft, nur dass ab mutterschutz komplett die krankenkasse zahlt.

Stimmt so auch nicht, selbst ohne BV würden dir die Zulagen weiter zustehen (bin ich mir aber nur zu 95% sicher, weil ich gerade zu faul bin, die Gesetzesgrundlage zu suchen *lach
Im Prinzip wird immer davon ausgegangen, dass dir als schwangere kein Nachteil entstehen darf. Es könnte ja sonst sein, dass du ewig nicht erzählst dass du schwanger bist und somit dem Kind schadest. Deswegen wird gleich alles ausgeräumt, was dich davon abhalten könnte, von deiner Schwangerschaft zu berichten oder auch ein BV weiterzugeben.
Im BV erhälst du aber 100%ig deine weiteren Zulagen, da hatte ich ja schon ein paar Mal den passenden Gesetzestext gepostet und war deswegen ja auch schon mit einem Schreiben von meinem Anwalt bei meinem AG.
vicky90
1441 Beiträge
10.10.2012 08:52
Zitat von Schnuffi81:

@schlafen:
ich hatte heute seit weiß nicht wie vielen wochen und monaten die 1. nacht wo ich nicht aufstehen musste und auch sonst fast ganz durchgeschlafen habe. ich konnte es heute morgen gar nicht fassen.

ich glaub es macht schon sinn unter tags nicht zu schlafen, dann gehts in der nacht besser, aber die nacht ist trotzdem kurz und unter tags bin ich müde und wenn ich zeit hab, leg ich mich schon hin...

wir haben gestern den bauchabdruck von mir gemacht, boah so ne sauerei. ausserdem hat der kleine so gewütet im bauch und öfters mal den gips abgelöst. überhaupt schaut der bauch etwas schief aus, hat er wieder seinen po rausgestreckt auf ner seite. mir gefällts trotzdem. hab heute noch 2 schichten aufgebracht weil mein freund keine geduld mehr hatte gestern und es soll ja schon stabil sein. jetzt trocknets erst mal.

@vicky:
lässt du dich auch noch untersuchen im krankenhaus? hast du schon einen termin? ich ja am freitag, freu mich schon, da startet dann auch meine 38. woche. *juhu*

@schlafen:
auch wenn ich kein Nickerchen mache, schlafe ich nachts schlecht. Und das wird von Tag zu Tag schlimmer...

@Untersuchung: Nein ich habe bis zum ET noch untersuchungen bei meiner FÄ. Die nächste ist am 18.10. Das kommt mir so ewig lange vor bis dahin. und nach ET dann alle 2 Tage...ich hoffe aber das es nicht soweit kommt!

Gehst du gar nicht mehr zum FA?
10.10.2012 08:56
Zitat von Alinea:

Zitat von Schnuffi81:

Zitat von Alinea:

Zitat von Buddha:

...

Stimmt so auch nicht, selbst ohne BV würden dir die Zulagen weiter zustehen (bin ich mir aber nur zu 95% sicher, weil ich gerade zu faul bin, die Gesetzesgrundlage zu suchen *lach
Im Prinzip wird immer davon ausgegangen, dass dir als schwangere kein Nachteil entstehen darf. Es könnte ja sonst sein, dass du ewig nicht erzählst dass du schwanger bist und somit dem Kind schadest. Deswegen wird gleich alles ausgeräumt, was dich davon abhalten könnte, von deiner Schwangerschaft zu berichten oder auch ein BV weiterzugeben.
Im BV erhälst du aber 100%ig deine weiteren Zulagen, da hatte ich ja schon ein paar Mal den passenden Gesetzestext gepostet und war deswegen ja auch schon mit einem Schreiben von meinem Anwalt bei meinem AG.

Steht sogar im gleichen Paragraphen wie die zuschlagsentlohnung beim BV (ich konnte es natürlich trotzdem nicht lassen zu suchen *lach aber was solls, mir kommts für meine Prüfung nur zu Gute )

Steht im MuSchG §11 Abs. 1:
(1) Den unter den Geltungsbereich des § 1 fallenden Frauen ist, soweit sie nicht Mutterschaftsgeld nach den Vorschriften der Reichsversicherungsordnung beziehen können, vom Arbeitgeber mindestens der Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen oder der letzten drei Monate vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist, weiter zu gewähren, wenn sie wegen eines Beschäftigungsverbots nach § 3 Abs. 1, §§ 4, 6 Abs. 2 oder 3 oder wegen des Mehr-, Nacht- oder Sonntagsarbeitsverbots nach § 8 Abs. 1, 3 oder 5 teilweise oder völlig mit der Arbeit aussetzen.

Dir stehen also die Zuschläge auch zu wenn du kein BV hast sondern nur auf Grund deiner Schwangerschaft nachts nicht mehr arbeiten darfst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt