Mütter- und Schwangerenforum

ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ

Gehe zu Seite:
09.08.2012 21:12
Zitat von steffifee27:

Zitat von Schnuffi81:

was haltet ihr von baby-slings mit ringen? hab ne anzeige in einem magazin gesehen und das sah gut aus und das binden würde wegfallen...

http://www.tragmich.at/de/start.htm
das sieht ja toll aus... bin gespannt ob jemand mehr infos dazu hat

Mir persönlich gefallen die Slings nicht besonders, einfach weil man ein Tuch fester binden und in vielen anderen Bindetechniken nutzen kann.
Ich bekomme von dem Einseitigen tragen einfach nur Schmerzen und fühle mich nicht wohl...
Umi
Umi
43328 Beiträge
09.08.2012 21:22
Zitat von Schnuffi81:

was haltet ihr von baby-slings mit ringen? hab ne anzeige in einem magazin gesehen und das sah gut aus und das binden würde wegfallen...

http://www.tragmich.at/de/start.htm

Naja einen "Baby-Sling" hab ich nicht, aber ich hab mir einen Sling besorgt.
Besonders da ich auch denke, man benötigt zum Tragen ein wenig Bindeerfahrung und die mach ich lieber wenn Mini schon etwas zugelegt hat und ich keine Angst habe gleich was kaputt zu machen. Werd mich daher dann auch nach einer Trageberatung umsehen und direkt mit Mini dort üben. Ab einem gewissen Gewicht und wenn Mini sitzen kann würde ich gerne auf die Manduca umsteigen, mit der dann auch Männe weniger Probleme hat.
Mein Sling ist auf dem Weg, kann aber gerne Bilder rein stellen wenn er angekommen ist. Ist ein Didymos in grün (1,90m ; gerafft).

@Ina
Ja, ich hatte meinen Zuckertest bereits vor 4 Wochen, kam nichts dabei raus. An dem Tag musste ich auch nüchtern hin, 500ml von diesem Zuckersaft trinken (schmeckt wie Traubensaft pur) und im Wartezimmer zuerst die erste und dann die zweite Stunde abwarten. Aber ich durfte trinken zwischendurch so viel ich wollte, aber nur stilles Wasser. Da ich nur Apfelsaftschorle dabei hatte, hab ich fleißig beim Leitungswasser zugeschlagen.

@Alinea
Ich hab zwei Hebis gefunden hier in der Nähe. Die eine ist aber erst wieder ab dem 16.8 zu erreichen. Bei der Anderen hab ich nun einen Termin ausgemacht für nächste Woche Mittwoch. Sie meinte aber bereits sie ist ab dem 18/19.11 im Urlaub, daher kann sie keine Nachbetreuung machen, aber das wäre kein Problem, denn da könnte ich zu meiner Hebi, bei der ich auch den GVK mache. Männe hat nächste Woche frei und ich hoffe es bleibt auch so und der Urlaub wird nicht gestrichen, damit wir zusammen zu ihr gehen können. Ich weiß dass einige Hebis darauf bestehen einen Teil der Betreuung mitzumachen, bei mir wäre das dann wohl der letzte große US, außer ihr reichen die Daten aus dem Mutterpass, mal schauen.
Ich bin mir vor allem zum einen unschlüssig, weil jeder mit dem Argument "Wenn was passiert.../Komplikationen" ankommt, klar ist es im KH sicherer was das angeht. Aber ich denke die Hebi wird solche Situationen früh genug erkennen, sie will auch keinen Geburtsschaden auf sich nehmen. Außerdem denke ich eine natürliche, ruhige Geburt ohne Eingriffe und Stress verläuft im Normalfall ohne Probleme. Zum Anderen ist es die erste Geburt und ich weiß nicht genau was auf mich zukommt, auch wenn ich den Ablauf theoretisch kenne, das gibt mir schon bissel zu denken ....
bieneee
1174 Beiträge
09.08.2012 21:30
Zitat von mira-bellle:

@bieneee:

In meiner Tasche ist:

2 Nachthemden
Hausschuhe
2 Still bh´s
5 kochfeste Baumwoll-Unterhosen
1 Yogahose
2 Still-Shirts
Kuschelsocken (besonders für die Geburt wichtig)
evtl. Bademantel
Waschutensilien (genug Handtücher, Lappen, Lotion, Duschgel, Deo,Shampoo)
Stillkissen
Stilleinlagen
einige Vorlagen wegen des Wochenflusses auf dem Nachhauseweg, am besten noch eine 1xWickelunterlage für den Autositz...

Für den Kreissaal:
(wer möchte) lieblings-CD, Massageball, Massageöl, Tees, Knabberzeug, Zeitschriften/Bücher....halt alles womit man sich wohlfühlt und was evtl. nicht in jedem KS vorhanden ist.

dann für den kleinen:
2 Windeln für den Nachhauseweg
Schnulli (wer mag)
Erstlingsmütze
Body
Strampler+Pulli (oder halt Höschen+Pulli)
Jäckchen
Söckchen
Maxi Cosi
Fäustlinge (halten die Finger warm und verhindern Kratzen im Gesicht)
1 Baby-Kuscheldecke/Einschlagdecke
sollte es schon richtig kalt sein oder ihr evtl. nicht in dem warmen Auto fahren: 1 Wagensack

Unterlagen:
Personalausweis, Kassen-Karte, Stammbuch (für die Meldung beim Amt), Mutterpass, evtl. Allergiepass

...und den Papa nicht vergessen

so, dass müsste es grob gewesen sein aber irgendwas habe ich sicher wieder vergessen

Danke !!!

Hast du das alles jetzt schon gepackt? Puh, ich muss mir noch alles kaufen....
Umi
Umi
43328 Beiträge
09.08.2012 21:30
So, hab nun nicht so wichtiges in () gesetzt.
Hättet ihr noch Richtwerte was die Anzahl der Bekleidungsstücke angeht, z.b. 6 Strampler in 50 + 6 Strampler in 56 ? (Hab keinen Trockner ^^ )

Bekleidung:
- Mullwindeln
- Bodys
- Strampler
- Söckchen
- Wagenanzug
- Badehandtücher
- Pullover
- Strumpfhosen
*
*
Einrichtung:
- Bettchen/Wiege + Matratze + Schlafsack/Decke
- Wickeltisch + Wickelauflage
- evtl. Reisebett/Laufstall
*
*
Pflege:
- weiche Haarbürste
- Wundschutzcreme
- Windeln
- Nagelschere
- Badethermomether
- Fieberthermometer
- Nasensauger
- Einmalwaschlappen/Feuchttücher
*
*
Stillen:
- (Fläschchen für Tee)
- Flaschenbürste
- Stillkissen
- (Milchpumpe + 2 Fläschchen)
- Still-BH´s
- Stilleinlagen
*
*
Füttern:
*
*
Unterwegs:
- Kinderwagen + Decke/Fußsack (evtl. Regen-, Sonnenschutz)
- evtl. Tragetuch + Tragejacke
- Wickeltasche
- Babyschale (+Sonnenschutz)
*
*
kl. Hausapotheke:
- Kümmelzäpfchen
- Fieberzäpfchen
- Kümmel-, Anis- oder Fencheltee
*
*
Sonstiges:
- evtl. Babyphon
- Wärmflasche/Kirschkernkissen
bieneee
1174 Beiträge
09.08.2012 21:39
Hui, ihr habt aber fleißig schon alles zusammen!
Ich fang gerade erst an, heute hab ich endlich! das Kinderzimmer bestellt! Ich freu mich wie ein Schnitzel! Jetzt muss flott der Umbau los gehen und dann kann ich auch den ganzen Kleinkram kaufen! Wenn ich Jett alles anschlepp steht es uns vor den Füssen rum

@Tücher: ich bin auch absoluter Trageneuling. Will es unbedingt obwohl im Freundeskreis nur negative Erfahrungen berichtet werden (die haben sich nicht informiert ) und unsere Hebi hat mir ein paar einfache Techniken gezeigt. Die gehen so easy dass mein Mann nu sogar tragen will! Ich weiß halt dass Sie uns Didymos empfohlen hat aber die Kokadi gefallen mir optisch besser , muss ich beide nehmen
Buddha
10414 Beiträge
09.08.2012 21:58
@Hausgeburt:
Das muss wirklich jeder für sich entscheiden...für mich wäre das überhaupt nichts...gar nicht mal unbedingt wg der evtl auftretender Komplikationen, sondern einzig und allein wg der Sauerei...ich würde auch nicht in meinem Haus "schlachten" wollen ...die erste Geburt war zwar eine Wassergeburt, aber wenn man bedenkt was da schon alles "in der Wanne geschwommen" ist...bäääh...voll das gesiffe...alles blutig...und selbst nach 3 Stunden als ich das erste mal auf Toi bin, bin ich trotz dick-ausgestopfter-Riesenbinde ausgelaufen und habe den ganzen Boden verblutet...und das in der vorstellung auf unserem Holzdielenboden mit den Ritzen, aus denen man das nicht wieder rausbekommt neeee...ich möchte wieder ambulant entbinden (natürlich nur wenn alles ok ist)...die Sauerei mach und lasse ich in der Klinik und nach 4 Stunden gehts ab nach Hause in meine Wohlfühlatmosphäre
Schnuffi81
3440 Beiträge
09.08.2012 22:22
Zitat von bieneee:

Zitat von mira-bellle:

@bieneee:

In meiner Tasche ist:

2 Nachthemden
Hausschuhe
2 Still bh´s
5 kochfeste Baumwoll-Unterhosen
1 Yogahose
2 Still-Shirts
Kuschelsocken (besonders für die Geburt wichtig)
evtl. Bademantel
Waschutensilien (genug Handtücher, Lappen, Lotion, Duschgel, Deo,Shampoo)
Stillkissen
Stilleinlagen
einige Vorlagen wegen des Wochenflusses auf dem Nachhauseweg, am besten noch eine 1xWickelunterlage für den Autositz...

Für den Kreissaal:
(wer möchte) lieblings-CD, Massageball, Massageöl, Tees, Knabberzeug, Zeitschriften/Bücher....halt alles womit man sich wohlfühlt und was evtl. nicht in jedem KS vorhanden ist.

dann für den kleinen:
2 Windeln für den Nachhauseweg
Schnulli (wer mag)
Erstlingsmütze
Body
Strampler+Pulli (oder halt Höschen+Pulli)
Jäckchen
Söckchen
Maxi Cosi
Fäustlinge (halten die Finger warm und verhindern Kratzen im Gesicht)
1 Baby-Kuscheldecke/Einschlagdecke
sollte es schon richtig kalt sein oder ihr evtl. nicht in dem warmen Auto fahren: 1 Wagensack

Unterlagen:
Personalausweis, Kassen-Karte, Stammbuch (für die Meldung beim Amt), Mutterpass, evtl. Allergiepass

...und den Papa nicht vergessen

so, dass müsste es grob gewesen sein aber irgendwas habe ich sicher wieder vergessen

Danke !!!

Hast du das alles jetzt schon gepackt? Puh, ich muss mir noch alles kaufen....

die kliniktasche stresst mich auch noch ein wenig, aber ist ja gottseidank noch etwas zeit...
09.08.2012 22:39
@Vicky: 8Hunde wären in der Tat etwas viel… Und eure Hündin ist bestimmt froh, wenn sie bald wieder Ruhe und eure komplette Aufmerksamkeit hat.
Bei meinem Schwiegerpa wurde letztes Jahr Ostern der Krebs festgestellt. Nach einer OP Mai diesen Jahres, bei der sie versucht haben den Tumor zu entfernen (hat leider nicht geklappt) baut er sehr stark ab (20Kilo verloren). Nu ist er seit Montag im KH und wird wieder aufgepäppelt. Hoffentlich klappt das… Unser erster Krümel sollte im April diesen Jahres geboren werden, ist ja aber leider in der 20.SSW von uns gegangen. Nu hoffe ich das wir mit dem Enkel nicht zu spät sind. Würde mir irgendwie ewig Vorwürfe machen, wenn er sein Enkelkind nicht mehr sehen kann…

@Tragetuch: Ihr habt mich hier irgendwie auf den Geschmack gebracht. Kann mir zwar nicht vorstellen nur zu tragen. Aber als Alternative …. Auch mein Mann ist ganz angetan. Finde die Tragen gut, wenn man z.B. auf einen Weihnachtsmarkt will und es zu eng für den Kinderwagen ist, oder im Einkaufsladen. Dann hat man die Maus ganz eng bei sich….

@Zuckertest: Was ist denn der Unterschied zwischen den Großen und dem Kleinen? Ich musste Mittwoch nüchtern sein und durfte zwischendurch nichts essen/trinken. Es wurde erst nüchtern ein Tropfen Blut aus dem Ohr genommen, dann musste ich 300ml der Zuckerlösung trinken und dann wurde nach einer Stunde wieder Blut aus dem Ohr genommen. Die Arzthelferin meinte mein Wert ist so gut, das muss nicht mit dem Arzt besprochen werden und ich dürfte nach Hause… Ist das der Kleine, oder der Große???

@mira: Schön das alles in Ordnung ist. Und das du die Spritze hinter dich gebracht hast! Du bist schon soooo weit. Bin froh dass ich gerade den 7.Monat erreicht habe… Finde die Liste für die Kliniktasche sehr hilfreich DANKE!

@Hausgeburt: Kommt für mich gar nicht in Frage, da ich ja eine Risikoschwangerschaft habe und Blutverdünnende Mittel nehme….
steffifee27
6384 Beiträge
09.08.2012 23:33
@ Sunshine

Bei mir wurde gestern anders getestet - musste das Zeug trinken und ne Std spaeter hat sie Blut angenommen und Mur gleich das ergebnes mitgeteilt !! Wird dann wohl bei mir der kleine gewesen sein !!

Hab auch immer das Gefühl das fast alle Viiiel weiter sind als ich !
Bluemoon851
5066 Beiträge
09.08.2012 23:43
@Kliniktasche: Werd ich erst ab dem 8 Monat packen.
Es kommt rein:
- 1 Nachthemd oder Big Shirt für die Geburt
- 2-3 Stillshirts
- 2 Jogginghosen
- 1 Sweatjacke
- Unterwäsche und Socken
- 2 Still BH's
- Kosmetik und Pflegeartikel
- Binden für den Wochenfluss und Stilleinlagen
- Brustwarzensalbe und Stillhütchen
- Einweg Waschlappen
- Kleidung fürs Baby
- Ein Buch zum lesen
- Unterlagen und Mutterpass

Glaub das ist alles was ich mitnehmen werde.
.
@Tragetuch: Ich habe mit nun ein richtiges Didymos Tragetuch gekauft, da dieses einfach mehrere Tragevarianten bietet und für mich einen besseren Sitz auch was die Gewichtverteilung am Rücken und Schulterblättern ermöglicht. Ich bin nicht so der Fan von diesen Ring Slings, hab mich da jetzt mal beraten lassen und im normalen Tragetuch ist stillen viel diskreter.

Curlchen
774 Beiträge
10.08.2012 07:59
Guten Morgen ihr Lieben!
Meld mich auch mal wieder. Da es wieder so viele Beiträge sind, lässt meine SS-Demenz es partout nicht zu, dass ich euch jetzt einzeln antworte!
.
@Zu dem Film: Den möchte ich auch sehen. Entweder mit Männe oder mit Freundin und Schwester, sind beide ebenfalls schwanger, dann passts ja auch super!
.
@Zuckertest: Hab am Mi. wieder FA-Termin und dann machen wir den Test und die Wartezeit werden wir uns mit 4D-Aufnahmen versüßen. Ich hoffe unser kleiner Mann zeigt sich auch.
.
@Tritte: Seid einer Woche spüre ich meinen Schatz auch mehr als deutlich. Gestern morgen hat er mich so übelst wachgetreten, dass ich erst dachte, ich werde gerade vermöbelt Er hat so heftig im Unterleib getreten, dass ich mit Schnappatmung aufgewacht bin! Aber trotzdem soooo süß!
.
@Kinderzimmer: Die Malerarbeiten sind fertig, Babys Zimmer ist jetzt überwiegend weiß und eine Wand in blau. Heute und morgen wird Laminat gelegt und am 20.08. wird das Zimmer endlich geliefert! Ich freu mich so! Hier sind es aus wie aufn Schlachtfeld! Müssen jetzt das ehemalige Büro irgendwie auf die restlichen Zimmer verteilen, weil es nur noch Kinderzimmer sein soll!
.
@Winteranzug/Thermoanzug: Hab mal ne Frage! Brauche ich einen Thermoanzug in Größe 50/56? Oder reicht so ein dicker Fleeceanzug und dann noch dick eingepackt mit Lammfell und Decke im Kinderwagen? Ich hab bisher unterschiedliche Meinungen gehört, z.B. das es doof ist, dass das Baby sich bei einem dicken Thermoanzug nicht mehr bewegen kann und dann die ganze Zeit so liegen muss. Anderseits hab ich Angst, falls es diesen Winter überhaupt so kalt wird, dass Babylein nicht dick genug eingepackt ist! Was meint ihr? Wie werdet ihr es handhaben?
Schnuffi81
3440 Beiträge
10.08.2012 08:10
Zitat von Curlchen:

@Winteranzug/Thermoanzug: Hab mal ne Frage! Brauche ich einen Thermoanzug in Größe 50/56? Oder reicht so ein dicker Fleeceanzug und dann noch dick eingepackt mit Lammfell und Decke im Kinderwagen? Ich hab bisher unterschiedliche Meinungen gehört, z.B. das es doof ist, dass das Baby sich bei einem dicken Thermoanzug nicht mehr bewegen kann und dann die ganze Zeit so liegen muss. Anderseits hab ich Angst, falls es diesen Winter überhaupt so kalt wird, dass Babylein nicht dick genug eingepackt ist! Was meint ihr? Wie werdet ihr es handhaben?

für den kinderwagen hab ich ein lammfell, für die autoschale nen dicken anzug. ich hab also nur wärmere nicki-strampler und jäckchen und momentan nur 1 dicken overall und der hat schon größe 62. weil im november ist es tagsüber ja noch nicht sooo kalt und die kleinen wachsen eh so schnell. und ausserdem hat das baby ja noch was drunter an und es soll dann nicht ZU eingepackt sein.
vicky90
1441 Beiträge
10.08.2012 08:16
Hallo Ihr lieben,

@Zuckertest:habe auch den Saft getrunken, und eine stunde später wurde Blut abgenommen...

@Hunde: ja denke ich auch, obwohl sie in den letzten tagen schon mehr zu ihnen will..

@Kliniktasche: werde ich denke ich erst in 4 Wochen packen, irgendwie ist mir das noch zu früh. Ich weiß es kann immer mal was sein, aber dann kann mein Mann oder meine Mutter es mir bringen. Was nehmt ihr denn fürs baby mit ins KH?

Zu mir: Hatte heute nacht wieder einen schrecklichen Wadenkrampf... Ich nehme schon täglich 400mg Magnesium und muss nun noch zusätzlich nehmen, weil ich trotzdem wahnsinns Krämpfe habe.
Außerdem wache ich mindestens 1x in der nacht mit wahnsinns Schmerzen in der Blase auf, watschel zur toilette und muss Ewigkeiten warten bis ich mal kann..da macht es sich wohl jemand bequem auf meiner Blase..
achja und der kleine mann bereitet mich wohl schon auf unruhige Nächte vor, abends um halb 10 beginnt er zu treten und hört mindestens bis 23 uhr nicht auf... schon süß..

wünsch euch alles gute
vicky90
1441 Beiträge
10.08.2012 08:20
Zitat von Schnuffi81:

Zitat von Curlchen:

für den kinderwagen hab ich ein lammfell, für die autoschale nen dicken anzug. ich hab also nur wärmere nicki-strampler und jäckchen und momentan nur 1 dicken overall und der hat schon größe 62. weil im november ist es tagsüber ja noch nicht sooo kalt und die kleinen wachsen eh so schnell. und ausserdem hat das baby ja noch was drunter an und es soll dann nicht ZU eingepackt sein.

Also meine Freundinnen hatte ihre kleinen im winter in so "Schneeanzügen" und dann halt lammfell, oder dickere Decken darüber..Ich habe die ANzüge ich Größen 56 -68 zuhause, von jeder Freundin eins bekommen

Schnuffi wieviele nicki-strampler hast du? habe bis jetzt nur 2 sonst halt so strampler hosen und so...
Schnuffi81
3440 Beiträge
10.08.2012 08:52
Zitat von vicky90:

Zitat von Schnuffi81:

Zitat von Curlchen:

Also meine Freundinnen hatte ihre kleinen im winter in so "Schneeanzügen" und dann halt lammfell, oder dickere Decken darüber..Ich habe die ANzüge ich Größen 56 -68 zuhause, von jeder Freundin eins bekommen

Schnuffi wieviele nicki-strampler hast du? habe bis jetzt nur 2 sonst halt so strampler hosen und so...

ich weiß ehrlich gesagt nicht, hab grad keinen überblick. ich muss die sachen ja erst waschen und einräumen. sehr viele hab ich jedenfalls nicht, die werden nachgekauft wenns dann nötig ist, ich wollt nicht übertreiben mit dem kaufen. hosen hab ich nur 1 oder 2, ich find strampler für babies besser. und extrem warm einpacken will ich das kleine dann auch nicht, das lammfell wärmt eh so und drinnen wird eh geheizt. bzw. schau ich mir das dann einfach in der praxis an wie es läuft und wie warm oder kalt dem kleinen ist, vorher ist so schwierig vorzustellen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt