Mütter- und Schwangerenforum

Januar/Februar/Märzbabys 2013

Gehe zu Seite:
kaaatj
329 Beiträge
15.01.2014 20:38
Zitat von ismi82:

Zitat von kaaatj:

So hatten heute Noahs U...
War irgendwie alles nicht so prickelnd. Er ist motorisch, laut Kinderarzt, total hintendran, weil er sich noch nicht hochzieht und nur robbt... Muss jetzt in 4 Wochen noch einmal hin und wenn es nicht "besser" ist zur Krankengymnastik... Kann das irgendwie nicht nachvollziehen ist das jetzt sooo schlimm dass er robbt und nicht krabbelt? Meine große hat weder das eine noch das andere gemacht... Vorallem, haben Frühchen nicht normalerweise eh ein bisschen mehr Zeit für alles?
Außerdem hat er eine Bronchitis und stark verengte Atemwege. Jetzt haben wir etwas zum Inhalieren bekommen (dass ist echt ein Sch... mit der Krankenkasse, dass die so ein gerät genehmigen) und müssen nächste Woche nochmal zur Blutabnahme... Er hat nämlich schon über ein viertel Jahr immer Husten und der KiArzt will mal alle Werte checken um auszuschließen, dass es etwas mit der Lunge ist... Oh man, da werden sie doch hoffentlich nichts finden...

Das ist ja doof. Wie alt ist er denn? Meine Große war auch mit allem etwas später, da hat aber niemand was gesagt.

Habt ihr einen Pariboy verschrieben bekommen und die Kasse zahlt nicht oder was? Bei uns wurde der anstandslos bezahlt. Und er hilft wunderbar!

Er ist am 02.02. geboren Ich war heute nur irgendwie so überrumpelt, ich dachte echt es passt alles... Statt dessen hab ich jetzt im U-Heft stehen "Kind nicht altersgemäß entwickelt" Meine große konnte sich nichtmal drehen (Bauch-Rücken), von krabbeln oder wenigstens robben konnten wir da nur träumen. Deswegen war ich jetzt eigentlich stolz dass Noah schon so "viel" kann und nun dass

Ja, haben jetzt den Pariboy, dass war heute eine schwere Geburt... Erst ein falsches Rezept (fehlte die Hälfte) und Info dass die KK NICHT zahlt, dann richtiges Rezept und Info dass es die KK übernimmt, Apotheke wollte sich dass bestätigen lassen, statt dessen Info dass es die KK DOCH NICHT übernimmt... Hatte, Gott sei Dank, eine tolle Apothekerin, die nach einigen telefonaten doch noch alles mit meinem Arzt und der KK klären konnte
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob er dass mit sich machen lässt...
Und irgendwie hab ich Angst, was am Mo bei der Blutuntersuchung rauskommt
kaaatj
329 Beiträge
15.01.2014 20:42
Zitat von Pusteblume13:

Huhu ihr Lieben,

gibt es hier eine Mama die in der Elternzeit ist und und einen zweitjob hat in dem sie arbeitet?

Ich hab das Angebot bekommen für einen Physiotherapeut die Buchhaltung zu machen, das wäre perfekt. Man darf ja auch in der Elternzeit max. 30std dazu arbeiten. Es wären nur 20 std.

Aber nun ist meine Frage, wie verhält sich das mit der Berechnung?
Wie wird das Gehalt berechnet? Hab ich die gleichen Abzüge wie bei meinem AG? Ich mein er zahlt ja für mich die Sozialabgaben bin ja über ihn die nächsten zwei Jahren noch übe ihn versichert usw... (hab ja 3 Jahre Elternzeit genommen)

Ich arbeite und bin in Elternzeit... Jeder einzelne Cent den man verdient wird aufs Elterngeld angerechnet, sodass ich im am Ende monatlich nur ca. € 90,- mehr habe, wie wenn ich nicht arbeiten würde
15.01.2014 20:46
Pusti es kommt drauf an wieviel du Elterngeld bekommst. Ich verdiene ja dazu, allerdings hab ich nur 300 EUR Elterngeld. Da geht nichts ab. Alles andere wird angerechnet. Versichert bist du über deinen AG nicht, bei dem du Elternzeit hast. Er stellt dich nur frei. Ich denke dennoch dass du ihn mal fragen solltest, wenn es was konkurentes ist, müsste er dir ja dann sagen ob er das okay findet oder nicht. Sonst ruf bei der Elterngeldstelle an. Die können dir genauer sagen was abgezogen wird.

Pariboy: Bei Anna geht es am besten, wenn sie auf meinem Schoß sitzt, Schnuller im Mund (sonst leckt sie unter der Maske durch - allerdings hatten wir nur Kochsalz, ihr werdet sicher Salbutamol haben). Schauen dass die Maske dicht abschließt. Hat man euch gezeigt wie es geht? Am besten gehts noch wenn man derweil ein Buch anschaut oder was singt. Sind ja nur 5 Minuten. Frag nochmal nach wenn es nicht geht.
MelliV82
7929 Beiträge
15.01.2014 20:47
Zitat von Pusteblume13:

Huhu ihr Lieben,

gibt es hier eine Mama die in der Elternzeit ist und und einen zweitjob hat in dem sie arbeitet?

Ich hab das Angebot bekommen für einen Physiotherapeut die Buchhaltung zu machen, das wäre perfekt. Man darf ja auch in der Elternzeit max. 30std dazu arbeiten. Es wären nur 20 std.

Aber nun ist meine Frage, wie verhält sich das mit der Berechnung?
Wie wird das Gehalt berechnet? Hab ich die gleichen Abzüge wie bei meinem AG? Ich mein er zahlt ja für mich die Sozialabgaben bin ja über ihn die nächsten zwei Jahren noch übe ihn versichert usw... (hab ja 3 Jahre Elternzeit genommen)

kenn ich mich nicht aus, ist aber ne gute frage. Will (muss) ja ab april auch wieder was machen
kaaatj
329 Beiträge
15.01.2014 20:53
Zitat von ismi82:

Pusti es kommt drauf an wieviel du Elterngeld bekommst. Ich verdiene ja dazu, allerdings hab ich nur 300 EUR Elterngeld. Da geht nichts ab. Alles andere wird angerechnet. Versichert bist du über deinen AG nicht, bei dem du Elternzeit hast. Er stellt dich nur frei. Ich denke dennoch dass du ihn mal fragen solltest, wenn es was konkurentes ist, müsste er dir ja dann sagen ob er das okay findet oder nicht. Sonst ruf bei der Elterngeldstelle an. Die können dir genauer sagen was abgezogen wird.

Pariboy: Bei Anna geht es am besten, wenn sie auf meinem Schoß sitzt, Schnuller im Mund (sonst leckt sie unter der Maske durch - allerdings hatten wir nur Kochsalz, ihr werdet sicher Salbutamol haben). Schauen dass die Maske dicht abschließt. Hat man euch gezeigt wie es geht? Am besten gehts noch wenn man derweil ein Buch anschaut oder was singt. Sind ja nur 5 Minuten. Frag nochmal nach wenn es nicht geht.

Nein uns wurde nichts gezeigt... Da ist wohl learning by doing angesagt Ich vermute aber stark, dass ich von deinem Angebot, nochmal nachfragen zu können, gebrauch machen muss Danke schonmal
15.01.2014 21:07
Zitat von kaaatj:

Zitat von ismi82:

Nein uns wurde nichts gezeigt... Da ist wohl learning by doing angesagt Ich vermute aber stark, dass ich von deinem Angebot, nochmal nachfragen zu können, gebrauch machen muss Danke schonmal

Habt ihr es schon da? Bei uns kam einer aus nem Sanitätshaus und hat es uns erklärt. Kannst mir auch gern ne PN schreiben. Ich hoffe ihr habt ne Babymaske bekommen.
15.01.2014 21:09
Pusti, nach dem ersten Geburtstag darfst du 30 Stunden in der Woche arbeiten gehen. Da wird nichts mehr abgezogen. Vorher schon. Weil das Elterngeld ja für ein Jahr berechnet ist.
redrose
972 Beiträge
15.01.2014 21:15
Ahhhh ist denn Vollmond? Meine Kinder schlafen so merkwürdig... sie werden beide ständig wach....

zum Thema Arbeiten in Elternzeit habe ich keine Ahnung. Würde aber auch bei der Elterngeldkasse anrufen

Pariboy: Man Bekommt einen auf Rezept und die Kasse zahlt? Warum bekommen wir keinen? Haben den Aufsatz bekommen ,das Gerät Können wir uns beim Arzt leihen. Meine Tochter hat seit sie im kiga ist oft. Husten , ich trau mich gar nicht einmal im Monat das Ding beim Arzt auszuleihen.Da wäre ein eigener ja schon sinniger.

Also mein Sohn gehört auch zur Faulen Truppe . Er setzt sich nicht allein hin , er dreht sich nicht mal. aber er bewegt sich fort. er sitzt auf dem Popo und zieht sich mit den Händen . mit dieser Methode ist er flott. Wenn er sich mal irgendwo hochzieht dann setzt er sich nur auf die Knie. Was sollten denn Kids können? meine Motte lief in dem Alter schon um den Tisch
franfine
23132 Beiträge
15.01.2014 21:23
Joshua hatte mal Pseudo Krupp mit ner Bronchitis und das KH meinte, dass ich den Pari holen und beim Kinderarzt nachher das Rezept dafür holen sollte! Hab das natürlich gemacht, weil ich es nicht besser wusste! Der KiA war hinterher stinksauer auf das KH und hat sich dort beschwert! Erstens meinte er, dass das das teuerste Gerät wäre und er könnte es auch nciht so einfach verschreiben! Er hat nur ein bestimmtes monatliches Kontingent und verschreibt den nur, wenn ein Kind wirklich oft mit einer Bronchitis zu kämpfen hätte!
So einfach ist es also nicht! Wir haben den jetzt übrigens hier rumstehen und brauchen ihn gar nicht! Aber es ist gut zu wissen, dass man im Notfall sowas da hat
franfine
23132 Beiträge
15.01.2014 21:26
Ich weiß auch nicht, was sie können sollten ! Ich denke, es ist wichtig, dass sie sich fortbewegen und es wird schon geschaut, dass sie krabbeln können!
kaaatj
329 Beiträge
15.01.2014 21:33
Also der KiArzt hat bei auffällige Befunde angekreuzt:
Motorik und Nervensystem
-koordiniertes Krabbeln auf Händen und Knien fehlt (wie gesagt, er robbt und geht auch in den 4-füßer stand)
-hochziehen zum stehen fehlt
- freier Sitz mit geradem Rücken und locker gestreckten Beinen fehlt

Das sollte er wohl schon alles können

Mallo
7137 Beiträge
15.01.2014 21:36
Wir haben den pariboy sofort auf Rezept bekommen.

In der apo sogar noch die babymaske dazu, dass haben due dann selber mit dem Arzt geregelt.

War allerdings der Hausarzt da der KiA immer meinte er hätte nichts...
15.01.2014 21:37
Bei uns gibts Pariboy wenn zweimal oder mehr im Jahr (kommt aufs Alter des Kindes an, je jünger desto eher) eine Bronchitis vorlag. Anna hatte bereits zweimal eine und da Sophia auch oft Husten aht, hat die KiÄ das ohne Probleme verschrieben. Nix mit leihen.
kaaatj
329 Beiträge
15.01.2014 21:38
Zitat von ismi82:

Zitat von kaaatj:

Zitat von ismi82:

Habt ihr es schon da? Bei uns kam einer aus nem Sanitätshaus und hat es uns erklärt. Kannst mir auch gern ne PN schreiben. Ich hoffe ihr habt ne Babymaske bekommen.

Ja vorhin aus der Apotheke geholt... Die Apothekerin konnte mir gar nicht weiter helfen weil sie das Gerät nicht kennt
Haben den Pari Compact junior, also auch mit Babymaske... Hab jetzt gerade mal ausgepackt, ich glaube es scheitert schon am zusammen bauen
redrose
972 Beiträge
15.01.2014 21:40
Zitat von kaaatj:

Also der KiArzt hat bei auffällige Befunde angekreuzt:
Motorik und Nervensystem
-koordiniertes Krabbeln auf Händen und Knien fehlt (wie gesagt, er robbt und geht auch in den 4-füßer stand)
-hochziehen zum stehen fehlt
- freier Sitz mit geradem Rücken und locker gestreckten Beinen fehlt

Das sollte er wohl schon alles können

Aha! Das ist ja Interessant. Wie testen die das denn innerhalb so kurzer Zeit in der man im Behandlungszimmer ist? Bei der Großen wurden wir nur gefragt ob sie gewisse Dinge(weiß aber nicht mehr welche Dinge es genau waren ) schon macht.
Prima zwei von den drei macht mein fauli faul auch nicht. Die soll mir bei der U mal sagen das der zurück ist.... ( sie sagte mir ganz am Anfang mal da Jungs eigendlich immer den Mädchen hinterher sind. Ich soll niemals meinen Jungen mit meiner Tochter vergleichen.)

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt