Januar/Februar/Märzbabys 2013
01.02.2013 12:17
mädels ich hab mal ne andere frage...wollte mir einen sterilisator holen weil jeder sagt das brauchst du unbedingt...jetzt hab ich geschaut und bei uns gibt es überall nur die für die mikrowelle und da darf natürlich nichts von alledem rein was wir schon da haben...also hab ich es wieder zurückgebracht...
braucht man denn wirklich so ein teil oder reicht es nicht auch das alles im topf auszukochen? und wenn ja wie läuft das denn ab, also wielange müssen die sachen da rein und was kann ich alles rein tun? bin da grad etwas überfordert...
braucht man denn wirklich so ein teil oder reicht es nicht auch das alles im topf auszukochen? und wenn ja wie läuft das denn ab, also wielange müssen die sachen da rein und was kann ich alles rein tun? bin da grad etwas überfordert...
01.02.2013 12:17
Zitat von bea2013:
Zitat von Jules2013:
Mädels,
wie läuft das mit dem Mutterschaftsgeld? Ich habe heute eine Zahlung meiner KK bekommen vom 25.01. (1. Tag Mutterschutz) bis einschließlich 07.03. zahlen die das immer in einem Batzen im Voraus bis zum ET?![]()
huhu ja du bekommst für die zeit vor der entbindung eine zahlung und eine für danach, das geld musst du dir einteilen...
Ah, ok. Hatte gedacht, dass ich es anteilig für jeden Monat bekomme. Aber so ist das: Wirst alt wie 'ne Kuh und lernst immer noch dazu

Danke!
01.02.2013 12:19
Zitat von bea2013:
mädels ich hab mal ne andere frage...wollte mir einen sterilisator holen weil jeder sagt das brauchst du unbedingt...jetzt hab ich geschaut und bei uns gibt es überall nur die für die mikrowelle und da darf natürlich nichts von alledem rein was wir schon da haben...also hab ich es wieder zurückgebracht...
Willst du grundsätzlich stillen?
Meine Hebamme sagte, wenn man stillen will und es dann nicht klappen sollte, kann man die Flaschen erstmal auskochen und dann immer noch nach einem Sterilisator schauen. Deswegen haben wir keinen.
Wie lange die Sachen dann gekocht werden müssen, weiß ich leider nicht.
01.02.2013 12:24
Zitat von Jules2013:
Zitat von ice.tea:
Zitat von Jules2013:
Zitat von ice.tea:
Die Schwester meines Freundes ist frisch schwanger in der 8. Woche. Haben mit denen nicht wirklich viel zu tun, sehen die vielleicht 3 x im Jahr, ich befürchte aber, dass die die Anziehsachen usw. von unserer Maus haben wollen, da sie mal so was anläuten haben lassen.
Nun ist es so, dass mir auch niemand was geschenkt hat und ich die Sachen gerne für unser nächstes Kind noch aufheben würde, möchte auch nix verleihen, da ich nicht weiß ob ichs dann wieder bekomme kann ja nicht alles markieren. Ich find am Babybasar haben die echt günstige Sachen, da kommen auch viele unserer Sachen her.
Wie seht ihr das? Kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen nein, will ich selber behalten oder ist das egoistisch?
Bisschen doof komm ich mir ja schon vor.![]()
Aber wir haben auch nix im Überfluss, sind finanziell etwa gleich gestellt wie die.
LG
Ich finde es nicht egoistisch, wenn ihr von Anfang an zwei oder mehr Kinder plant. Wozu sollte ich dann alles weggeben?
Unsere Familie ist sehr groß und seit letztem Jahr gibt es einen Babyboom, der auch in diesem Jahr nicht abreißt, dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, Familienmitglieder nach Kleidung etc zu fragen. Wenn sie es von sich aus anbieten, sieht das anders aus.
Wir werden jedenfalls nichts von unseren Sachen abgeben, da wir irgendwann noch ein zweites Kind wollen (Stand heute) .
Ich weiß aber schon, dass die Familie dann sagen wird, ihr habt doch soviel gebt doch was ab. Ja und, dann haben wir halt viel aber ist halt auch viel gebrauchtes dabei...
Vielleicht sortier ich ihr ja dann ein paar Sachen raus, aber das weiß ich noch nicht.
Vielleicht wirds ja auch ein Junge, dann geht rosa sowieso nicht.
Ich glaub eh, dass ich sie erst auf die Idee gebracht habe mit dem Baby, aber naja... Jeder wie er meint.
Und? Selbst wenn ihr viel habt. Wir haben auch viele, viele gebrauchte Sachen dabei.
Davon haben wir schon sortiert in hässlich-kommt weg und in nicht schön-kommt zu Oma und Opa. Wenn die nun die unschönen Sachen weggeben würden, dann wäre mir das egal. Aber die anderen Sachen? Nee, nee.
Wie? Du hast sie auf die Idee gebracht mit dem Baby? Wollten die beiden ursprünglich keine Kinder?
das ist bei uns auch so.... von unserem kumpel die freundin will unbedingt schwanger werden und ich hab auch das gefühl sie will dann die sachen von uns haben die wir nicht mehr brauchen....aber das seh ich garnicht ein...1. kann ich sie nicht leiden und 2. such ich mir immer noch die leute selber raus denen ich was schenke oder abgebe...und da schatzi mittlerweile doch von einem 2. kind spricht (keine ahnung woher jetzt der sinneswandel kommt, aber toll

01.02.2013 12:27
Zitat von Jules2013:
Zitat von bea2013:
Meine Hebamme sagte, wenn man stillen will und es dann nicht klappen sollte, kann man die Flaschen erstmal auskochen und dann immer noch nach einem Sterilisator schauen. Deswegen haben wir keinen.
ja ich will auf jeden fall stillen aber falls es nicht klappt...und man sagt ja auch immer bei kindern bis ein jahr soll alles sterilisiert werden, also benutzen wir ja auf jeden falll irgendwann mal flaschen, nuckel usw.
ich weiß z.b. nicht, kocht man dann nur die flaschen aus oder kann man auch die sauger auskochen? aber die müssten dann kaputt gehen oder?
01.02.2013 12:27
Zitat von Jules2013:
Zitat von bea2013:
Zitat von Jules2013:
Mädels,
wie läuft das mit dem Mutterschaftsgeld? Ich habe heute eine Zahlung meiner KK bekommen vom 25.01. (1. Tag Mutterschutz) bis einschließlich 07.03. zahlen die das immer in einem Batzen im Voraus bis zum ET?![]()
huhu ja du bekommst für die zeit vor der entbindung eine zahlung und eine für danach, das geld musst du dir einteilen...
Ah, ok. Hatte gedacht, dass ich es anteilig für jeden Monat bekomme. Aber so ist das: Wirst alt wie 'ne Kuh und lernst immer noch dazu![]()
Danke!
dachte ich auch erst aber ich hatte mich mal erkundigt nachdem ich meine zahlung bekommen hatte...
01.02.2013 12:34
Zitat von bea2013:
Zitat von Jules2013:
Zitat von bea2013:
ja ich will auf jeden fall stillen aber falls es nicht klappt...und man sagt ja auch immer bei kindern bis ein jahr soll alles sterilisiert werden, also benutzen wir ja auf jeden falll irgendwann mal flaschen, nuckel usw.
ich weiß z.b. nicht, kocht man dann nur die flaschen aus oder kann man auch die sauger auskochen? aber die müssten dann kaputt gehen oder?
Puh-gute Frage. Hab wirklich keine Ahnung. Das würde ich dann alles zu gegebener Zeit mit meiner Hebamme besprechen.
Aber theoretisch müsste man doch alles auskochen müssen, oder?
Bin nicht sicher, ob wir unserem Kind überhaupt einen Schnuller geben sollen

01.02.2013 12:37
Zitat von Jules2013:
Zitat von bea2013:
Zitat von Jules2013:
Zitat von bea2013:
Puh-gute Frage. Hab wirklich keine Ahnung. Das würde ich dann alles zu gegebener Zeit mit meiner Hebamme besprechen.
Aber theoretisch müsste man doch alles auskochen müssen, oder?
Bin nicht sicher, ob wir unserem Kind überhaupt einen Schnuller geben sollen![]()
mh ok dann werde ich auch nochmal meine hebi fragen....von anfang würde ich keinen schnuller geben aber später evt. ich hab keine ahnung...

01.02.2013 12:44
Zitat von bea2013:
huhu, da ich nicht stillen möchte, hat meine hebamme gesagt son ding für die mikrowelle reicht voll aus,(weil es auch in ca 5 minuten fertig ist) und es wäre für die ersten 6 monate am wichtigstens zu sterilisieren, auskochen würde ich persönlich nur mit glasflaschen machen,weil wenn man die plastik dinger nen bisschen zulange drin lässt kann es sein das sie schmelzen( war bei meiner schwägerin ein paar mal so)
01.02.2013 12:45
also falls es mit dem Stillen nicht klappen sollte, dann werden wir die Flaschen im Topf auskochen. Im Sterilisator braucht man ja auch nur wenige Minuten für Flaschen und Nuckel. Ich denke höchstens 5 Min. also sag ich jetzt einfach mal so. Und Nuckel werden wir im Wasserkocher abkochen. Haben einen ohne Heizspirale und das wird auch gehen. Ich finde so einen Sterilisator auch so sehr sperrig. Haben nur wenig Stellfläche in der Küche und jeden Tag dieses Monstrum irgenwo zu verstauen und wieder rausholen ist mir zu lästig.
Dieses We wollen wir den Bauch bemalen und noch einen Gipsabdruck (um später daraus ein Nachtlicht zu basteln) machen. und das Reisebett schon mal ins Schlafzimmer stellen.
Wenn ich nicht schon so weit ss wäre und er nicht schon so tief sitzt, dann würde ich soooo gerne wieder in die Heimat. Mir fehlt das grad ein wenig. Hoffentlich kommt mein Zwerg bald, dann kommt wenigstens meine Mutter für ne Woche und ich hab wieder ein wenig Heimatgefühl. Aber ich glaube das erste Mal werden wir wohl erst am 1. Mai-Wochenende "rüber" fahren. Das dauert noch soooo lange.
was plant ihr am We?
Dieses We wollen wir den Bauch bemalen und noch einen Gipsabdruck (um später daraus ein Nachtlicht zu basteln) machen. und das Reisebett schon mal ins Schlafzimmer stellen.
Wenn ich nicht schon so weit ss wäre und er nicht schon so tief sitzt, dann würde ich soooo gerne wieder in die Heimat. Mir fehlt das grad ein wenig. Hoffentlich kommt mein Zwerg bald, dann kommt wenigstens meine Mutter für ne Woche und ich hab wieder ein wenig Heimatgefühl. Aber ich glaube das erste Mal werden wir wohl erst am 1. Mai-Wochenende "rüber" fahren. Das dauert noch soooo lange.

was plant ihr am We?
01.02.2013 12:52
Zitat von zündi87:
also falls es mit dem Stillen nicht klappen sollte, dann werden wir die Flaschen im Topf auskochen. Im Sterilisator braucht man ja auch nur wenige Minuten für Flaschen und Nuckel. Ich denke höchstens 5 Min. also sag ich jetzt einfach mal so. Und Nuckel werden wir im Wasserkocher abkochen. Haben einen ohne Heizspirale und das wird auch gehen. Ich finde so einen Sterilisator auch so sehr sperrig. Haben nur wenig Stellfläche in der Küche und jeden Tag dieses Monstrum irgenwo zu verstauen und wieder rausholen ist mir zu lästig.
Wenn ich nicht schon so weit ss wäre und er nicht schon so tief sitzt, dann würde ich soooo gerne wieder in die Heimat. Mir fehlt das grad ein wenig. Hoffentlich kommt mein Zwerg bald, dann kommt wenigstens meine Mutter für ne Woche und ich hab wieder ein wenig Heimatgefühl. Aber ich glaube das erste Mal werden wir wohl erst am 1. Mai-Wochenende "rüber" fahren. Das dauert noch soooo lange.![]()
was plant ihr am We?
ohh das mit in die heimat fahren kenn ich gut.....sitze auch 300 km weit von zuhause weg und warte auf die kleine motte, das wir nachhause fahren können meiner oma und meiner besten freundin zu zeigen....meine mutter und meine schwester kommen wenn es mit wehen losgeht, oder vll schon vorher, man weiß es nicht....
da es ja vll drauf hinausläuft das wir einen kaiserschnitt bekommen ist das ganze etwas einfach zu planen

um am we ist hier chaos, die alte küche wird rausgeschmissen,weil dienstag kommt neues pvc und am freitag kommt dann die neue küche... neue lampen werden angebracht und alles sowas....
und das doooofe ist , mein freund muss die nächsten 3 samstage arbeiten wegen karneval....
01.02.2013 12:54
Sarah Glückwunsch zum WW..MW ist erst bei 37+0...
Ice Ich find es nicht egoistisch..Ich werd meine Sachen auch erst wieder hergeben,wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist..Ist ja sonst auch blödsinnig...Und es ist deine Sache,da würd ich mir keine Gedanken machen,was die anderen sagen...
Ice Ich find es nicht egoistisch..Ich werd meine Sachen auch erst wieder hergeben,wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist..Ist ja sonst auch blödsinnig...Und es ist deine Sache,da würd ich mir keine Gedanken machen,was die anderen sagen...
01.02.2013 12:56
Zitat von zündi87:
Wenn ich nicht schon so weit ss wäre und er nicht schon so tief sitzt, dann würde ich soooo gerne wieder in die Heimat. Mir fehlt das grad ein wenig. Hoffentlich kommt mein Zwerg bald, dann kommt wenigstens meine Mutter für ne Woche und ich hab wieder ein wenig Heimatgefühl. Aber ich glaube das erste Mal werden wir wohl erst am 1. Mai-Wochenende "rüber" fahren. Das dauert noch soooo lange.![]()
was plant ihr am We?
danke erstmal, also denkst du auch man braucht das nicht unbedingt, topgf geht auch? und würdest du dann die sachen auch 5 min im topf lassen (kochendes wasser) oder länger? und nur glasflaschen oder auch plaste?
viel spaß beim bauch bemalen und abdruck machen....das haben wir letzte woche gemacht und der bauch ist immer noch nicht fertig...das war ein drama sag ich dir....

01.02.2013 12:57
Zitat von leylaly:
Zitat von bea2013:
huhu, da ich nicht stillen möchte, hat meine hebamme gesagt son ding für die mikrowelle reicht voll aus,(weil es auch in ca 5 minuten fertig ist) und es wäre für die ersten 6 monate am wichtigstens zu sterilisieren, auskochen würde ich persönlich nur mit glasflaschen machen,weil wenn man die plastik dinger nen bisschen zulange drin lässt kann es sein das sie schmelzen( war bei meiner schwägerin ein paar mal so)
die teile sind ja mit sicherheit nicht schlecht, nur alles was wir an flaschen da haben darf nicht da rein...steht auf jeder einzelnen flasche drauf das es nicht in einen mikro-sterilisator darf
01.02.2013 13:10
Hallo Mädels
,
@Weitergabe Bekleidung: finde ich auch nicht egoistisch. Wenn die Familienplanung nicht abgeschlossen ist, finde ich die Weggabe der Babysachen Schwachsinn.
Ich werde meine Sachen auch aufheben.
Außer da ist was dabei, was für mich unpraktisch oder überflüssig gekauft wurde und die andere Mami es gebrauchen kann. Dann weg damit!
@Sterilisator: Habe ich mir besorgt, da man alles bedenkenlos reinpacken kann. Der schaltet sich, zumindest meiner, automatisch ab.
Hab ich günstig gebraucht auf einer Kinderbörse erhaschen können.
@Schnuller: sollte man Kinder vorm einschlafen wohl geben - verringert den plötzlichen Kindstod.

@Weitergabe Bekleidung: finde ich auch nicht egoistisch. Wenn die Familienplanung nicht abgeschlossen ist, finde ich die Weggabe der Babysachen Schwachsinn.

@Sterilisator: Habe ich mir besorgt, da man alles bedenkenlos reinpacken kann. Der schaltet sich, zumindest meiner, automatisch ab.
Hab ich günstig gebraucht auf einer Kinderbörse erhaschen können.
@Schnuller: sollte man Kinder vorm einschlafen wohl geben - verringert den plötzlichen Kindstod.
- Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt