Mütter- und Schwangerenforum

***Winterbabys Dezember 2014***

Gehe zu Seite:
30.11.2014 18:37
Ich hab voll das ziehen im Rücken , also da wo der Po anfängt Richtung po
MiaO85
1504 Beiträge
30.11.2014 18:52
Zitat von Aurelchen2011:

Oh könnte davon kommen gerade wegen den rohen Eiern , das darf Aurelia nicht da hab ich Angst wegen sarmonellen

Ich schreibe jetzt besser nichts zum Thema Samonellen. ^^'

Rohen Teig dürfen meine zuhause auch nicht essen, aber Oma macht gerne Ausnahmen. Aber wenn wirklich etwas gravierendes drin gewesen wäre, dann hätten die anderen zwei Kleinen auch was.
MiaO85
1504 Beiträge
30.11.2014 19:00
Zitat von Julika:

Ich muss mich mal bei euch ausheulen. Nachdem sich meine Eltern und Schwiegereltern unsere Wohnung angesehen haben, sind wir erstmal ins Wohnzimmer umgezogen. Im Schlafzimmer sollen wir nicht mehr schlafen, aufgrund des Schimmels und der Feuchtigkeit im Raum. Ich werde versuchen morgen einen Termin beim Anwalt zu bekommen, damit der sich unser Schreiben für den Vermieter anguckt. Haben nun die ganze Kleidung für unseren Krümelchen zu meinen Eltern gebracht , da teilweise schon Schuhe von uns verschimmelt sind.

Jetzt machen wir uns an die Wohnungssuche...

Welche Farbe hat denn der Schimmel?

Schreiben für den Vermieter? Kündigung?

Schimmel ist in kleinem Umfang, meine ich, kein Grund für eine fristlose Kündigung. Falls ihr das anstrebt. Man muss den Vermieter erst schriftlich auf die Mängel hinweisen und eine Mietminderung fordern (gibt im Internet sogar Tabellen dazu). Erst nach zwei oder drei "Mahnungen" hat das rechtliche Konsequenzen für den Vermieter.

Ist leider nicht so einfach, zu beweisen, dass man den Schimmel nicht selber verursacht hat (nicht ausreichend gelüftet/geheizt...). Von daher hat man als Mieter nicht immer die besten Karten und muss oft die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten.

Drücke euch trotzdem die Daumen! Und fühl dich ganz doll gedrückt!
30.11.2014 19:36
Es ist nur ganz wenig Schimmel überm Fenster. Die Fenster sind rund um die Uhr klitschnass und schwitzen. Der Schimmel ist schwarz.

Fristlos kommen wir hier nicht raus, brauchen ja auch erst eine neue Wohnung.

Werden dem Vermieter ja auch erst eine Frist zur Nachbesserung setzen müssen. Vielleicht ändert er ja was, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Es wird nicht die ganze Eigentümergemeinschaft den Einsatz neuer Fenster beschließen, nur weil wir hier Schimmel und Feuchtigkeit haben. Laut unserer Familie kommt der Schimmel nicht vom falschen Lüften - darauf kann ich mich ja nun nur berufen. Laut Mietvertrag müssen wir 5 bis 6 mal am Tag Stoßlüften... für Leute die Arbeiten gehen, ist das gar nicht möglich. Schön, dass wir das auch so unterschrieben haben Mir ist das gerade alles zuviel..
30.11.2014 19:38
Aurelchen, Gute Besserung!

Mia, danke
30.11.2014 19:40
Ich glaub ich hab wehen
Hatte gerade sowas von schnerzen das ich nicht mal Luft holen konnte
Werd das jetzt beobachten
30.11.2014 19:43
Zitat von Aurelchen2011:

Ich glaub ich hab wehen

Oh das ist ja aufregend. Ich bin gespannt
MiaO85
1504 Beiträge
30.11.2014 20:33
Zitat von Julika:

Es ist nur ganz wenig Schimmel überm Fenster. Die Fenster sind rund um die Uhr klitschnass und schwitzen. Der Schimmel ist schwarz.

Werden dem Vermieter ja auch erst eine Frist zur Nachbesserung setzen müssen. Vielleicht ändert er ja was, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Es wird nicht die ganze Eigentümergemeinschaft den Einsatz neuer Fenster beschließen, nur weil wir hier Schimmel und Feuchtigkeit haben. Laut unserer Familie kommt der Schimmel nicht vom falschen Lüften - darauf kann ich mich ja nun nur berufen. Laut Mietvertrag müssen wir 5 bis 6 mal am Tag Stoßlüften... für Leute die Arbeiten gehen, ist das gar nicht möglich. Schön, dass wir das auch so unterschrieben haben Mir ist das gerade alles zuviel..

Oh nein, schwarzer Schimmel - vor allem die Sporen, die auch in der Luft liegen können - ist am gefährlichsten (hat mir jemand vom Fach gesagt, der sich die Wohnung meiner Freundin letztes Jahr schon angeschaut hat... na ja, und zwei Jahre Architekturstudium prägen)!
Gut, dass ihr das Zimmer geräumt habt. Klingt übertrieben, aber am besten nicht mehr ohne Mundschutz rein.

Hört sich nach Baumängel rund um die Fenster an. Oder Undichtigkeit (aber dann wundert mich, warum der Schimmel nur oberhalb sitzt...). Nach "Lüftungsfehlverhalten" klingt das jedenfalls nicht!

Die Klausel mit dem Stoßlüften würde ich vom Anwalt checken lassen, also gerade dieses 5-6 Mal täglich (der weiß ja, dass ihr arbeiten geht). Das weckt bei mir den Eindruck, als hätte der Vermieter damit schon Erfahrungen gesammelt... mit dem Thema Schimmel... normal steht da nur regelmäßig Stoßlüften.

Ich hoffe, ihr habt eine Rechtsschutzversicherung, denn bei so etwas würde ich mir direkt fachliche Unterstützung nehmen. Erst recht, wenn ihr befürchtet, dass sowieso nichts passiert (aber leider muss man trotzdem einige Schritte einhalten).
Ich würde nur mal fragen, wie das mit der Mietminderung aussieht. Ich habe selber mal die Miete für einen Monat um 50% gemindert, mit Zustimmung des Vermieters (also ohne Anwalt geregelt), weil 2 Zimmer wegen eines Wasserschadens nicht bewohnbar waren. Würde mich interessieren, ob euch das auch sofort "zustehen" würde.

MiaO85
1504 Beiträge
30.11.2014 20:37
Zitat von Aurelchen2011:

Ich glaub ich hab wehen

Hey, mach keinen Unsinn. Hier sind noch einige vor dir dran.
30.11.2014 20:59
Zitat von MiaO85:

Zitat von Julika:

Oh nein, schwarzer Schimmel - vor allem die Sporen, die auch in der Luft liegen können - ist am gefährlichsten (hat mir jemand vom Fach gesagt, der sich die Wohnung meiner Freundin letztes Jahr schon angeschaut hat... na ja, und zwei Jahre Architekturstudium prägen)!
Gut, dass ihr das Zimmer geräumt habt. Klingt übertrieben, aber am besten nicht mehr ohne Mundschutz rein.

Hört sich nach Baumängel rund um die Fenster an. Oder Undichtigkeit (aber dann wundert mich, warum der Schimmel nur oberhalb sitzt...). Nach "Lüftungsfehlverhalten" klingt das jedenfalls nicht!

Die Klausel mit dem Stoßlüften würde ich vom Anwalt checken lassen, also gerade dieses 5-6 Mal täglich (der weiß ja, dass ihr arbeiten geht). Das weckt bei mir den Eindruck, als hätte der Vermieter damit schon Erfahrungen gesammelt ... mit dem Thema Schimmel... normal steht da nur regelmäßig Stoßlüften.

Ich hoffe, ihr habt eine Rechtsschutzversicherung, denn bei so etwas würde ich mir direkt fachliche Unterstützung nehmen. Erst recht, wenn ihr befürchtet, dass sowieso nichts passiert (aber leider muss man trotzdem einige Schritte einhalten).
Ich würde nur mal fragen, wie das mit der Mietminderung aussieht. Ich habe selber mal die Miete für einen Monat um 50% gemindert, mit Zustimmung des Vermieters (also ohne Anwalt geregelt), weil 2 Zimmer wegen eines Wasserschadens nicht bewohnbar waren. Würde mich interessieren, ob euch das auch sofort "zustehen" würde.

Danke für die ganzen Infos !

Über das Fettgedruckte oben haben wir uns heute auch schon Gedanken gemacht...

Momentan wissen nicht was wir machen sollen.. Wir werden wohl erstmal den Vermieter anschreiben und um Mängelbeseitigung bitten. Wir finden hier in der Gegend keine bezahlbare Wohnung. Woanders hinzuziehen macht für uns keinen Sinn. Natürlich nehmen wir sofort die erst beste Wohnung, wenn wir hier gesundheitliche Schäden bekommen würden.

Habe unregelmäßig ein Ziehen im Unterleib (vllt. Wehen). War wohl einfach zuviel Stress für mich heute
MiaO85
1504 Beiträge
30.11.2014 21:17
Zitat von Julika:

Zitat von MiaO85:

Die Klausel mit dem Stoßlüften würde ich vom Anwalt checken lassen, also gerade dieses 5-6 Mal täglich (der weiß ja, dass ihr arbeiten geht). Das weckt bei mir den Eindruck, als hätte der Vermieter damit schon Erfahrungen gesammelt ... mit dem Thema Schimmel... normal steht da nur regelmäßig Stoßlüften.

Danke für die ganzen Infos !

Über das Fettgedruckte oben haben wir uns heute auch schon Gedanken gemacht...

Momentan wissen nicht was wir machen sollen.. Wir werden wohl erstmal den Vermieter anschreiben und um Mängelbeseitigung bitten. Wir finden hier in der Gegend keine bezahlbare Wohnung. Woanders hinzuziehen macht für uns keinen Sinn. Natürlich nehmen wir sofort die erst beste Wohnung, wenn wir hier gesundheitliche Schäden bekommen würden.

Habe unregelmäßig ein Ziehen im Unterleib (vllt. Wehen). War wohl einfach zuviel Stress für mich heute

Nichts zu danken!

Noch ein Tipp - ruft Morgen mal beim Mieterschutzbund an. Die kennen sich bestens damit aus und auch, wenn man vielleicht erst Mitglied werden muss, tun die einen dann wirklich professionell und kostenlos begleiten (billiger als ein Anwalt).

Das Schlimme ist, dass sich Erkrankungen nicht immer direkt äußern. Achtet vor allem auf Atemwegserkrankungen - vieles Husten, Atembeschwerden, Halsschmerzen...
(Die Sporen legen sich in den Lungen ab. Ich kann nur nicht sagen, ab welcher Konzentration es "gefährlich" wird.)

Ist zwar leichter gesagt als getan, aber am besten ins Bett legen und versuchen abzuschalten.
01.12.2014 08:52
Zitat von Aurelchen2011:

Ich glaub ich hab wehen

Und? Wie geht's dir?
01.12.2014 08:53
Guten Morgen. Bin immer noch da
Mittags geht's wieder zum FA.
01.12.2014 09:00
Außer ziehen im Ul , geht's mir ganz gut

Ich konnte die Nacht endlich mal schlafen musste nur zweimal raus wegen Aurelia

Ah hab garkein bauchbild gestern gemacht

Morgen muss ich auch zum Fa hoffe es hat sich bisslbwas getan am mumu oder auf den ctg
01.12.2014 09:12

Hat sich nicht wirklich was getan

Hätte von Anfang an wohl lieber immer mit der selben Kleidung Fotos gemacht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt