Mütter- und Schwangerenforum

Sommer/Herbstbabys 2024

Gehe zu Seite:
TashiBaem
27 Beiträge
21.02.2024 20:48
Zitat von TipTap:

Warum mit der KV in Verbindung setzen? Das verstehe ich nicht. Hebamme und Gyn haben doch in der Regel nichts miteinander zu tun

Und wie war das bei deinen Geburten? Da waren doch auch immer Hebammen beteiligt oder nicht?


Einfach damit ich einen Ansprechpartner habe und meine Gyn vllt doch noch umstimmen kann.

Na klar, waren da Hebammen beteiligt, aber das interessiert meine Gyn anscheinend nicht, keine Ahnung. Ich werdeich auf jedenfall nicht von meinem Weg abbringen lassen
TashiBaem
27 Beiträge
21.02.2024 20:50
Zitat von wurmli:

Zitat von TashiBaem:

Zitat von FrauFloh:

Zitat von TashiBaem:

Hallöchen zusammen,
heute war endlich mein Hebammen Termin, welcher super verlief. Fühle mich nach dem 2ten mal schon super wohl mit ihr

Dann stand heute auch noch ein Gyn Besuch an, zum zusätzlichen Ultraschall und dort bin ich aus allen Wolken gefallen. Meine Gyn will mir quasi die Betreuung durch die Hebamme verbieten. Ich dachte, die will mich verarschen als die da laberte, Hebammen hätten keine Qualifikation und wenn irgendetwas schief geht, würde der Gyn Probleme bekommen und keine Ahnung.
Ich bin immer noch fassungslos und muss mir dann wohl für den 2 großen Ultraschall einen neuen Gyn suchen

Sorry das musste ich gerade einfach los werden.
Ansonsten ist aber alles Tipi topi bei dem Zwerg


Das du verärgert bist, glaube ich dir gern. Sowas höre ich grade zum ersten Mal kennt dein/e gyn denn deine Hebamme? Meine hat mittlerweile über 3000 Babys auf die Welt gebracht, für mich reicht das an Qualifikation
Und gibt es bei dir noch Gynäkologen, die neue Patienten aufnehmen?


Nein, meine Gyn kennt meine Hebamme nicht. Aber sie sprach auch generell sehr abgeneigt von Hebammen. Ob es hier noch Gynäkologen gibt die neue Patienten aufnehmen weiß ich leider nicht, aber am Ende wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu suchen. Obwohl ich immer zufrieden mit ihr war, hat ja meine anderen 3 Schwangerschaften betreut.

Aber gut, ich werde mich nochmal mit meiner Krankenkasse und der Kassenärztlichen Vereinigung in Verbindung setzten und wenn sie das dann nicht umstimmt, ist es leider so
ich verstehe das nicht so ganz,was genau will sie dir denn mit der Hebamme verbieten


Naja sie möchte das ich jede Vorsorgeuntersuchungen bei ihr mache und eben nicht bei meiner Hebamme.
Nolinchen88
508 Beiträge
22.02.2024 07:39
Zitat von TashiBaem:

Hallöchen zusammen,
heute war endlich mein Hebammen Termin, welcher super verlief. Fühle mich nach dem 2ten mal schon super wohl mit ihr

Dann stand heute auch noch ein Gyn Besuch an, zum zusätzlichen Ultraschall und dort bin ich aus allen Wolken gefallen. Meine Gyn will mir quasi die Betreuung durch die Hebamme verbieten. Ich dachte, die will mich verarschen als die da laberte, Hebammen hätten keine Qualifikation und wenn irgendetwas schief geht, würde der Gyn Probleme bekommen und keine Ahnung.
Ich bin immer noch fassungslos und muss mir dann wohl für den 2 großen Ultraschall einen neuen Gyn suchen

Sorry das musste ich gerade einfach los werden.
Ansonsten ist aber alles Tipi topi bei dem Zwerg


Das höre ich leider (auch in den Sozialen Medien immer häufiger).
Es geht, wie so oft ums Geld.
Machst du Vorsorge bei der Hebamme, geht dem Arzt Geld flöten.
Lass dir das nicht gefallen.
Dort bekommst du wichtige Infos.
https://mother-hood.de/stichwortsuche-geburt/schwa ngerenvorsorge/
Nolinchen88
508 Beiträge
22.02.2024 07:42
Zitat von TashiBaem:

Zitat von wurmli:

Zitat von TashiBaem:

Zitat von FrauFloh:

...


Nein, meine Gyn kennt meine Hebamme nicht. Aber sie sprach auch generell sehr abgeneigt von Hebammen. Ob es hier noch Gynäkologen gibt die neue Patienten aufnehmen weiß ich leider nicht, aber am Ende wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu suchen. Obwohl ich immer zufrieden mit ihr war, hat ja meine anderen 3 Schwangerschaften betreut.

Aber gut, ich werde mich nochmal mit meiner Krankenkasse und der Kassenärztlichen Vereinigung in Verbindung setzten und wenn sie das dann nicht umstimmt, ist es leider so
ich verstehe das nicht so ganz,was genau will sie dir denn mit der Hebamme verbieten


Naja sie möchte das ich jede Vorsorgeuntersuchungen bei ihr mache und eben nicht bei meiner Hebamme.


Du warst das mit der Hausgeburt?
Es gab auch schon Frauen, denen wurde gesagt, das Baby sei zu groß oder so, dass eine Hausgeburt nicht in Frage kommt.
Ich gehe beim Frauenarzt auch nicht damit hausieren, dass ich ins Geburtshaus möchte, weil ich genau vor sowas Angst habe.
Chrysopelea
14848 Beiträge
22.02.2024 08:28
Zitat von TashiBaem:

Zitat von wurmli:

Zitat von TashiBaem:

Zitat von FrauFloh:

...


Nein, meine Gyn kennt meine Hebamme nicht. Aber sie sprach auch generell sehr abgeneigt von Hebammen. Ob es hier noch Gynäkologen gibt die neue Patienten aufnehmen weiß ich leider nicht, aber am Ende wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu suchen. Obwohl ich immer zufrieden mit ihr war, hat ja meine anderen 3 Schwangerschaften betreut.

Aber gut, ich werde mich nochmal mit meiner Krankenkasse und der Kassenärztlichen Vereinigung in Verbindung setzten und wenn sie das dann nicht umstimmt, ist es leider so
ich verstehe das nicht so ganz,was genau will sie dir denn mit der Hebamme verbieten


Naja sie möchte das ich jede Vorsorgeuntersuchungen bei ihr mache und eben nicht bei meiner Hebamme.


*reinschleich*
Ich habe wegen sowas auch den Gyn gewechselt, weil er der Meinung war, die Hebamme kann das nicht. Kann sie aber, das ist in den Richtlinien zur Schwangerschaftsvorsorge so vorgesehen. Du entscheidest wer welche Untersuchung macht Deine Gyn kann dir das nicht verbieten. Was will sie denn machen, wenn du erst zum nächsten US wieder auftauchst und vorher keine Termine mehr machst?

Meine neue Gyn hatte damit aber zum Glück kein Problem, dass ich nur für die US bei ihr war. Bei mir war nicht mal bei der Geburt ein Arzt dabei, Schwangerschaft und Geburt sind ja viel eher Hebammen- als Arztsache, außer es gibt Komplikationen natürlich.

Ich wünsche dir und allen anderen natürlich auch, eine tolle Schwangerschaft.

*rausschleich*
TashiBaem
27 Beiträge
22.02.2024 10:14
Zitat von Nolinchen88:

Zitat von TashiBaem:

Hallöchen zusammen,
heute war endlich mein Hebammen Termin, welcher super verlief. Fühle mich nach dem 2ten mal schon super wohl mit ihr

Dann stand heute auch noch ein Gyn Besuch an, zum zusätzlichen Ultraschall und dort bin ich aus allen Wolken gefallen. Meine Gyn will mir quasi die Betreuung durch die Hebamme verbieten. Ich dachte, die will mich verarschen als die da laberte, Hebammen hätten keine Qualifikation und wenn irgendetwas schief geht, würde der Gyn Probleme bekommen und keine Ahnung.
Ich bin immer noch fassungslos und muss mir dann wohl für den 2 großen Ultraschall einen neuen Gyn suchen

Sorry das musste ich gerade einfach los werden.
Ansonsten ist aber alles Tipi topi bei dem Zwerg


Das höre ich leider (auch in den Sozialen Medien immer häufiger).
Es geht, wie so oft ums Geld.
Machst du Vorsorge bei der Hebamme, geht dem Arzt Geld flöten.
Lass dir das nicht gefallen.
Dort bekommst du wichtige Infos.
https://mother-hood.de/stichwortsuche-geburt/schwa ngerenvorsorge/


Laut ihr geht es um die rechtlichen Konsequenzen, welche sie evtl zu befürchten hätte. Weiß zwar nicht welche, da ich so oder so nur die 3 Ultraschalluntersuchungen machen lassen würde, auch wenn ich bei ihr zur Vorsorge wäre, solange alles gut ist. Also ihre ganze Argumentation war schon sehr fraglich
TashiBaem
27 Beiträge
22.02.2024 10:16
Zitat von Nolinchen88:

Zitat von TashiBaem:

Zitat von wurmli:

Zitat von TashiBaem:

...
ich verstehe das nicht so ganz,was genau will sie dir denn mit der Hebamme verbieten


Naja sie möchte das ich jede Vorsorgeuntersuchungen bei ihr mache und eben nicht bei meiner Hebamme.


Du warst das mit der Hausgeburt?
Es gab auch schon Frauen, denen wurde gesagt, das Baby sei zu groß oder so, dass eine Hausgeburt nicht in Frage kommt.
Ich gehe beim Frauenarzt auch nicht damit hausieren, dass ich ins Geburtshaus möchte, weil ich genau vor sowas Angst habe.


Ja genau, ich plane eine Hausgeburt. Und das Thema hab ich dann auch gar nicht mehr angesprochen, nach der Reaktion mit der Hebamme. Sonst wäre mir das Thema auch gar nicht so wichtig, aber ich möchte meine Hebamme natürlich richtig kennenlernen, damit ich mich dann unter der Geburt auch wohlfühle
TashiBaem
27 Beiträge
22.02.2024 10:19
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von TashiBaem:

Zitat von wurmli:

Zitat von TashiBaem:

...
ich verstehe das nicht so ganz,was genau will sie dir denn mit der Hebamme verbieten


Naja sie möchte das ich jede Vorsorgeuntersuchungen bei ihr mache und eben nicht bei meiner Hebamme.


*reinschleich*
Ich habe wegen sowas auch den Gyn gewechselt, weil er der Meinung war, die Hebamme kann das nicht. Kann sie aber, das ist in den Richtlinien zur Schwangerschaftsvorsorge so vorgesehen. Du entscheidest wer welche Untersuchung macht Deine Gyn kann dir das nicht verbieten. Was will sie denn machen, wenn du erst zum nächsten US wieder auftauchst und vorher keine Termine mehr machst?

Meine neue Gyn hatte damit aber zum Glück kein Problem, dass ich nur für die US bei ihr war. Bei mir war nicht mal bei der Geburt ein Arzt dabei, Schwangerschaft und Geburt sind ja viel eher Hebammen- als Arztsache, außer es gibt Komplikationen natürlich.

Ich wünsche dir und allen anderen natürlich auch, eine tolle Schwangerschaft.

*rausschleich*


Ich weiß, dass sie mir das nicht verbieten kann und das es ganz allein meine Entscheidung ist.
Aber wenn ich dann erst zum nächsten US auftauche und sie im Mutterpass sieht, oh Vorsorge bei der Hebamme, ist eben meine Angst, dass sie mich direkt wegschickt oder eben nicht ordentlich schaut
wurmli
6210 Beiträge
24.02.2024 20:04
Wie geht es euch allen so?
Yvonne_88
5113 Beiträge
25.02.2024 00:06
Zitat von wurmli:

Wie geht es euch allen so?


Mir geht’s gut soweit, hab nur wieder ewige Müdigkeit am Tage
Wie geht es dir?!
TipTap
322 Beiträge
25.02.2024 04:15
Alles Gute zur Halbzeit Yoshi
TipTap
322 Beiträge
25.02.2024 04:18
Mir geht's so lala. Kann die Schwangerschaft leider nicht so genießen und ausruhen ist auch nicht. Hinzu kommen Alpträume nachts. Das macht es auch nicht besser. Den Schwiegereltern haben wir es noch nicht gesagt. Die sind zu busy und ihr Sohn bekommt keinen Termin.
Also alles beim Alten und bei euch?
Yoshi2020
2622 Beiträge
25.02.2024 09:15
Zitat von TipTap:

Alles Gute zur Halbzeit Yoshi


Danke
wurmli
6210 Beiträge
25.02.2024 11:44
Zitat von Yoshi2020:

Zitat von TipTap:

Alles Gute zur Halbzeit Yoshi


Danke
von mir auch alles gute zur Halbzeit
25.02.2024 12:22
Ich hatte Donnerstag Abend starke Schmerzen, links in der Leiste.
Hab dann geschlafen und dachte am Freitag, es ist weg, kam aber direkt mach der Hunderunde wieder.
Ich hab dann beim Gyn angerufen und durfte auch direkt rum kommen, da meine Hebamme leider nicht so richtig erreichbar war..
Hatte dann einen US und es wurde Urin und alles schnell gecheckt und abgetastet..
Ist aber alles gut.
Das Baby liegt anscheinend gerade doof und ich muss jetzt auch Magnesium zusätzlich nehmen, aber sonst schlägt das Herzchen kräftig. Also alles gut soweit.!

Hab dann den nächsten Termin regulär Anfang März und HOFFE endlich das Geschlecht zu erfahren.

Ist heute auch wieder besser mit dem bösen ziehen.
Und ansonsten geht's mir prima. Bisher einfach kaum Beschwerden gehabt

Hoffe euch geht's auch allen gut soweit !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 52 mal gemerkt