Mütter- und Schwangerenforum

Sommer/Herbstbabys 2024

Gehe zu Seite:
wurmli
6210 Beiträge
10.01.2024 20:02
Leidet noch jemand von euch an Pickeln? Mein ganzes Kinn ist voller kleiner Pickel
Ansonsten, hatte ich heute eine Blutabnahme für den pränatest, oder auch NIPT-Test. Geschlechter bestimmung lassen wir mitmachen.
Überlege aber noch,ob ich wirklich das ersttrimesterscreening machen soll. Denn egal was ist wir werden nicht abtreiben
Schnatterienchen
1776 Beiträge
10.01.2024 20:09
Zitat von wurmli:

Leidet noch jemand von euch an Pickeln? Mein ganzes Kinn ist voller kleiner Pickel
Ansonsten, hatte ich heute eine Blutabnahme für den pränatest, oder auch NIPT-Test. Geschlechter bestimmung lassen wir mitmachen.
Überlege aber noch,ob ich wirklich das ersttrimesterscreening machen soll. Denn egal was ist wir werden nicht abtreiben


Oh wie spannend. Dann erfahren wir hier ja schon bald das erste Geschlecht

Pickel nicht, aber trockene Haut habe ich aktuell ganz doll
FrauFloh
85 Beiträge
10.01.2024 20:33
Zitat von Rain5987:

Zitat von FrauFloh:

Hallo

Ich habe eben die Nachricht bekommen, dass in der Kiga Gruppe meiner Tochter 3 Fälle von Ringelröteln aufgetreten sind. Eines der Kinder war am Freitag das letzte Mal im Kindergarten und die anderen beiden noch am Montag.
Zu einem der Kinder hatte meine Tochter viel Kontakt und ich bin jetzt echt beunruhigt :/
Ich hatte bisher noch keine Ringelröteln und natürlich hat mein Arzt mittwochs nur bis 12 Uhr auf.
So wie ich das gelesen habe, wird Blut wohl getestet, ob man geschützt ist?
Kennt sich da jemand mit aus?

Mit Ringelröteln kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass die Schwangeren die Einrichtung fürs Erste nicht betreten dürfen. Gibt es eine Inkubationszeit? Ich würde auch bei deiner Tochter genauer hinschauen


Man ist wohl schon ansteckend, bevor die Ringelröteln sichtbar sind, das beunruhigt mich ja grade
FrauFloh
85 Beiträge
10.01.2024 20:35
Zitat von wurmli:

Leidet noch jemand von euch an Pickeln? Mein ganzes Kinn ist voller kleiner Pickel
Ansonsten, hatte ich heute eine Blutabnahme für den pränatest, oder auch NIPT-Test. Geschlechter bestimmung lassen wir mitmachen.
Überlege aber noch,ob ich wirklich das ersttrimesterscreening machen soll. Denn egal was ist wir werden nicht abtreiben


Pickel habe ich auch, richtig fiese, die sich gar nicht überschminken lassen

Deine Einstellung finde ich toll
Naseweis
371 Beiträge
10.01.2024 20:41
Zitat von wurmli:

Leidet noch jemand von euch an Pickeln? Mein ganzes Kinn ist voller kleiner Pickel
Ansonsten, hatte ich heute eine Blutabnahme für den pränatest, oder auch NIPT-Test. Geschlechter bestimmung lassen wir mitmachen.
Überlege aber noch,ob ich wirklich das ersttrimesterscreening machen soll. Denn egal was ist wir werden nicht abtreiben


Ich hab total trockene Haut, nen Juckenden Bauch und empfindliche Brüste... Pickel nur vereinzelt mal...

Wir haben das Ersttrimesterscreening nicht machen lass, aus den deinen genannten Gründen. Wenn etwas gravirendes ist wird meine Ärztin mir das schon sagen und dann können wir nach eventuellen weiteren Untersuchungen schauen. Um dem Baby ggf nach der Geburt gleich unterstützung zubieten. Ansonsten lassen wir auch keine FD machen.

Kam100
22 Beiträge
10.01.2024 21:10
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Kam100:

Hallo
Habt ihr noch ein Plätzchen frei?
Ich ( 43 ) bin heute 8+0, mein VET ist der 21.08.

Ich habe bereits 2 Kinder ( 14 und 12 ) und bin mit meinen dritten Kind aktuell durch Icsi schwanger. Hab noch sehr viel Angst, da ich viele biochemische Schwangerschaften und mehrere MA vor dieser Schwangerschaft hatte.
Hatte auch einen Hämatom und Blutungen bei 6+0. Kommt wohl öfters vor, wenn man Heparin und ASS nehmen muss.

Freue mich auf Austausch


Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei uns. Ich habe dich der Liste hinzugefügt
vielen lieben Dank!
ProudMommy
2888 Beiträge
10.01.2024 22:45
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von ProudMommy:

Zitat von Schnatterienchen:

So ich war heute beim Bluttest in der Kiwu und das HCG ist super gestiegen. Allerdings ist mein Progesteron etwas zu niedrig und ich muss nun niedrigdosiert Progestan nehmen. Soll mir aber keine Sorgen machen. Bin total happy. Jetzt hoffe ich dass beim Ultraschall nächste Woche auch alles gut aussieht

Ach das sind doch wunderbare Nachrichten das freut mich für dich! Nächste Woche auf dem Ultraschall wird auch alles super sein


Das hoffe ich sehr. Man hangelt sich von Termin zu Termin. Ich weiß garnicht, wie ich in der ersten Schwangerschaft so gelassen bleiben konnte

Wie siehts bei dir aus? Gibts was neues?

Ja das glaube ich dir. Ich hatte auch vor jedem Termin Bammel bei meinen Mädels aber nach dem 2 oder 3. Termin war’s dann okay und ich habe es genießen können

Ne bei mir gibt es nichts Neues.
Ich soll nächste Woche jetzt nochmal zur blutabnahne zwecks HCG. Denke aber jetzt muss alles raus sein.
Hoffe das bald die 1. mens nach der Fehlgeburt kommt, damit ich wieder weiß wie mein Zyklus tickt.
Werde mir dann die ovus von clearblue besorgen ( ich weiß die sind super teuer, aber ich finde bei meinen letzten beiden Mädels hat das super funktioniert haha )
Hoffe also das ich Anfang Februar dann starten kann mit dem Baby Nummer 4.
geht ja so eigentlich recht schnell immer bei mir. Mal schauen.
Schwangerschaftsvieren können aber gerne auch schon von euch gestreut werden, die nehme ich gerne auf
Schnatterienchen
1776 Beiträge
11.01.2024 03:10
Zitat von ProudMommy:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von ProudMommy:

Zitat von Schnatterienchen:

So ich war heute beim Bluttest in der Kiwu und das HCG ist super gestiegen. Allerdings ist mein Progesteron etwas zu niedrig und ich muss nun niedrigdosiert Progestan nehmen. Soll mir aber keine Sorgen machen. Bin total happy. Jetzt hoffe ich dass beim Ultraschall nächste Woche auch alles gut aussieht

Ach das sind doch wunderbare Nachrichten das freut mich für dich! Nächste Woche auf dem Ultraschall wird auch alles super sein


Das hoffe ich sehr. Man hangelt sich von Termin zu Termin. Ich weiß garnicht, wie ich in der ersten Schwangerschaft so gelassen bleiben konnte

Wie siehts bei dir aus? Gibts was neues?

Ja das glaube ich dir. Ich hatte auch vor jedem Termin Bammel bei meinen Mädels aber nach dem 2 oder 3. Termin war’s dann okay und ich habe es genießen können

Ne bei mir gibt es nichts Neues.
Ich soll nächste Woche jetzt nochmal zur blutabnahne zwecks HCG. Denke aber jetzt muss alles raus sein.
Hoffe das bald die 1. mens nach der Fehlgeburt kommt, damit ich wieder weiß wie mein Zyklus tickt.
Werde mir dann die ovus von clearblue besorgen ( ich weiß die sind super teuer, aber ich finde bei meinen letzten beiden Mädels hat das super funktioniert haha )
Hoffe also das ich Anfang Februar dann starten kann mit dem Baby Nummer 4.
geht ja so eigentlich recht schnell immer bei mir. Mal schauen.
Schwangerschaftsvieren können aber gerne auch schon von euch gestreut werden, die nehme ich gerne auf


Na da streue ich doch schon mal vor
Schnatterienchen
1776 Beiträge
11.01.2024 03:15
@wurmli

Aber der NIPT Test untersucht doch eh die gleichen Trisomien und ist ja nochmal genauer als das ETS. Beides würde ich auch nicht machen. Ich bin noch am überlegen, ob ich was machen lass uns wenn ich was machen lass, was ich machen lasse. Beim NIPT Test hat mich die Geschlechterbestimmung sehr gereizt, da sich mein Sohn damals seeeeehr viel Zeit gelassen hat. Aber irgendwie ist diese Spannung ganz aufregend, weswegen ich mich eigentlich gegen den NIPT Test entschieden habe. Ist ETS das gleiche wie Nackenfaltenmessung oder nochmal genauer?
wurmli
6210 Beiträge
11.01.2024 06:36
Zitat von Schnatterienchen:

@wurmli

Aber der NIPT Test untersucht doch eh die gleichen Trisomien und ist ja nochmal genauer als das ETS. Beides würde ich auch nicht machen. Ich bin noch am überlegen, ob ich was machen lass uns wenn ich was machen lass, was ich machen lasse. Beim NIPT Test hat mich die Geschlechterbestimmung sehr gereizt, da sich mein Sohn damals seeeeehr viel Zeit gelassen hat. Aber irgendwie ist diese Spannung ganz aufregend, weswegen ich mich eigentlich gegen den NIPT Test entschieden habe. Ist ETS das gleiche wie Nackenfaltenmessung oder nochmal genauer?
Guten Morgen,soweit ich weiß, wird beim ets auch die nackenfalte gemessen. Ich werde es am Wochenende mit meinem Mann besprechen und dann am Mittwoch nochmal die Frauenärztin. Wir wollten ja eigentlich gar kein ets machen lassen,aber irgendwie, bin ich da etwas durcheinander gekommen, beim Termine machen.
Schnatterienchen
1776 Beiträge
11.01.2024 08:11
Zitat von wurmli:

Zitat von Schnatterienchen:

@wurmli

Aber der NIPT Test untersucht doch eh die gleichen Trisomien und ist ja nochmal genauer als das ETS. Beides würde ich auch nicht machen. Ich bin noch am überlegen, ob ich was machen lass uns wenn ich was machen lass, was ich machen lasse. Beim NIPT Test hat mich die Geschlechterbestimmung sehr gereizt, da sich mein Sohn damals seeeeehr viel Zeit gelassen hat. Aber irgendwie ist diese Spannung ganz aufregend, weswegen ich mich eigentlich gegen den NIPT Test entschieden habe. Ist ETS das gleiche wie Nackenfaltenmessung oder nochmal genauer?
Guten Morgen,soweit ich weiß, wird beim ets auch die nackenfalte gemessen. Ich werde es am Wochenende mit meinem Mann besprechen und dann am Mittwoch nochmal die Frauenärztin. Wir wollten ja eigentlich gar kein ets machen lassen,aber irgendwie, bin ich da etwas durcheinander gekommen, beim Termine machen.


Guten Morgen, Aber wird bei der NFM was anderes ausgeschlossen als die Trisomien? Ich weiß, dass ich mich bei meinem Sohn aufgrund der Ungenauigkeit dagegen entschieden habe. Ich glaube ich lasse nichts machen. Nur dann ab der 2. SSW die Feindiagnostik.
Nolinchen88
508 Beiträge
11.01.2024 08:27
Wir haben heute den 1. großen Ultraschall.
Mache alles genauso wie bei meinen beiden Großen.
Keinen NIPT, keinen Feinultraschall oder sonstiges.
Die Fehlerquote bei NIPT ist mir persönlich auch zu hoch.
Wir würden eh nicht abtreiben.

Bin sehr aufgeregt. Beim 1. Kind vor 10 Jahren, hab ich das viel lockerer genommen und mich einfach drauf gefreut.
Jetzt lese und höre ich viel zu viel, was passieren kann usw.
Hätte gerne die Leichtigkeit von früher, vor meiner Fehlgeburt 2016 wieder.
wurmli
6210 Beiträge
11.01.2024 08:28
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von wurmli:

Zitat von Schnatterienchen:

@wurmli

Aber der NIPT Test untersucht doch eh die gleichen Trisomien und ist ja nochmal genauer als das ETS. Beides würde ich auch nicht machen. Ich bin noch am überlegen, ob ich was machen lass uns wenn ich was machen lass, was ich machen lasse. Beim NIPT Test hat mich die Geschlechterbestimmung sehr gereizt, da sich mein Sohn damals seeeeehr viel Zeit gelassen hat. Aber irgendwie ist diese Spannung ganz aufregend, weswegen ich mich eigentlich gegen den NIPT Test entschieden habe. Ist ETS das gleiche wie Nackenfaltenmessung oder nochmal genauer?
Guten Morgen,soweit ich weiß, wird beim ets auch die nackenfalte gemessen. Ich werde es am Wochenende mit meinem Mann besprechen und dann am Mittwoch nochmal die Frauenärztin. Wir wollten ja eigentlich gar kein ets machen lassen,aber irgendwie, bin ich da etwas durcheinander gekommen, beim Termine machen.


Guten Morgen, Aber wird bei der NFM was anderes ausgeschlossen als die Trisomien? Ich weiß, dass ich mich bei meinem Sohn aufgrund der Ungenauigkeit dagegen entschieden habe. Ich glaube ich lasse nichts machen. Nur dann ab der 2. SSW die Feindiagnostik.
da fragst du gerade die falsche,ich kenne mich damit doch auch nicht aus bin jetzt gerade bei der gerinnungsärztin. Blut abnehmen und dann wieder eine Stunde zurück fahren.
Chrysopelea
14850 Beiträge
11.01.2024 09:22
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von wurmli:

Zitat von Schnatterienchen:

@wurmli

Aber der NIPT Test untersucht doch eh die gleichen Trisomien und ist ja nochmal genauer als das ETS. Beides würde ich auch nicht machen. Ich bin noch am überlegen, ob ich was machen lass uns wenn ich was machen lass, was ich machen lasse. Beim NIPT Test hat mich die Geschlechterbestimmung sehr gereizt, da sich mein Sohn damals seeeeehr viel Zeit gelassen hat. Aber irgendwie ist diese Spannung ganz aufregend, weswegen ich mich eigentlich gegen den NIPT Test entschieden habe. Ist ETS das gleiche wie Nackenfaltenmessung oder nochmal genauer?
Guten Morgen,soweit ich weiß, wird beim ets auch die nackenfalte gemessen. Ich werde es am Wochenende mit meinem Mann besprechen und dann am Mittwoch nochmal die Frauenärztin. Wir wollten ja eigentlich gar kein ets machen lassen,aber irgendwie, bin ich da etwas durcheinander gekommen, beim Termine machen.


Guten Morgen, Aber wird bei der NFM was anderes ausgeschlossen als die Trisomien? Ich weiß, dass ich mich bei meinem Sohn aufgrund der Ungenauigkeit dagegen entschieden habe. Ich glaube ich lasse nichts machen. Nur dann ab der 2. SSW die Feindiagnostik.


Bei der 1. Feindiagmostik (12.-14. Woche) werden grundsätzlich die Organe sehr genau angeschaut. Daher kann man dort auch andere Sachen als die Trisomien entdecken. Z. B. Herzfehler oder ventrikelvergrøßerung im Gehirn etc
Am genauesten ist beides zu kombinieren. Mir sagte die Ärztin beim feinus damals, eine Trisomie 13 oder 18 "könne sie eigentlich nicht übersehen, da die Schäden da so groß sind. Wenn der NIPT da positiv wäre, könnten wir sicher sein, dass es falsch positiv ist. Trisomie 21 kann man im US schon mal übersehen, je nach Ausprägung und da gibt es ja auch einige Softmarker (verdickte NF, nasenbein nicht darstellbar etc). Hat man so einen Softmarker im US und einen NIPT positiv auf Trisomie 21, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ergebnis auch stimmt.

Ich wünsche euch allen eine schöne und Komplikationslose Schwangerschaft
FrauFloh
85 Beiträge
11.01.2024 16:48
Ich durfte unseren Krümel heute zum ersten Mal sehen und hören

Bestätigt wurde die Schwangerschaft vorher von keinem Arzt und wegen der Ringelröteln-Geschichte hatte ich dann heute mittag einen Termin. Ob ich einen Schutz habe, erfahre ich voraussichtlich erst morgen, aber zu sehen, dass soweit alles gut ist und dass ich tatsächlich schwanger bin, lässt auch schon einen Stein vom Herzen rollen

Allerdings habe ich meinen Entbindungstermin falsch berechnet, der ist nämlich jetzt am 15.08.24 und somit wäre ich heute bei 9+0.
Ich bin einfach überglücklich

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 52 mal gemerkt