Mütter- und Schwangerenforum

Septemberwunder 2016

Gehe zu Seite:
LilKeycie
722 Beiträge
10.02.2016 10:33
Zitat von shelyra:

wir warten diesmal auch bis nach den kritischen 12 wochen. auch wenn das ja keine garantie ist wie wir beim letzten mal feststellen mussten...

beim letzten mal haben wir das früher bekannt gegeben und die beiden mussten die fg miterleben. waren deshalb auch total traurig und mitgenommen. aber bis heute sprechen sie gerne von ihrer kleinen schwester, besuchen sie auch oft auf dem friedhof.

Traurig aber Sterben gehört nunmal zum Leben dazu es ist ganz natürlich und natürlich will man seine Kleinen vor allem Schlimmen und Traurigen bewahren aber das geht nunmal nicht und ich glaube auch dass es verkehrt ist sie von allem Übel in der Welt fern zu halten. Zu gut behütet zu sein ist auch nicht gut. Oder?
shelyra
69203 Beiträge
10.02.2016 10:43
Zitat von LilKeycie:

Zitat von shelyra:

wir warten diesmal auch bis nach den kritischen 12 wochen. auch wenn das ja keine garantie ist wie wir beim letzten mal feststellen mussten...

beim letzten mal haben wir das früher bekannt gegeben und die beiden mussten die fg miterleben. waren deshalb auch total traurig und mitgenommen. aber bis heute sprechen sie gerne von ihrer kleinen schwester, besuchen sie auch oft auf dem friedhof.

Traurig aber Sterben gehört nunmal zum Leben dazu es ist ganz natürlich und natürlich will man seine Kleinen vor allem Schlimmen und Traurigen bewahren aber das geht nunmal nicht und ich glaube auch dass es verkehrt ist sie von allem Übel in der Welt fern zu halten. Zu gut behütet zu sein ist auch nicht gut. Oder?

ich denke auch, dass es nix bringt kinder vor allem übel zu bewahren.
konnte auch bemerken, dass meine beiden an dieser erfahrung gewachsen sind. und sie verarbeiten das ganze anders als wir erwachsenen, sie gehen damit viel unbezwungener um. für sie ist das ganze nicht so traumatisch wie für usn erwachsenen.

trotzdem möchte ich sie davor bewahren es noch einmal zu erleben.
daher werden wir das erste screening abwarten (da wurde beim letzten mal festgestellt, dass meine maus keinen herzschlag mehr hatte) und es ihnen erst danach sagen! werd da auch schon 11+x sein
LilKeycie
722 Beiträge
10.02.2016 10:50
Zitat von shelyra:

Zitat von LilKeycie:

Zitat von shelyra:

ich denke auch, dass es nix bringt kinder vor allem übel zu bewahren.
konnte auch bemerken, dass meine beiden an dieser erfahrung gewachsen sind. und sie verarbeiten das ganze anders als wir erwachsenen, sie gehen damit viel unbezwungener um. für sie ist das ganze nicht so traumatisch wie für usn erwachsenen.

trotzdem möchte ich sie davor bewahren es noch einmal zu erleben.
daher werden wir das erste screening abwarten (da wurde beim letzten mal festgestellt, dass meine maus keinen herzschlag mehr hatte) und es ihnen erst danach sagen! werd da auch schon 11+x sein

Das ist eine gute Idee. Ich finde es toll wie ihr als Familie das geschafft und verarbeitet habt. Ich werde es nochmal mit meinem Mann besprechen und wir entscheiden gemeinsam wann und wie wir es ihr sagen. Das ist ja auch nochmal so ein Thema wie sagt man es ?
Sloth
180 Beiträge
10.02.2016 11:11
Zitat von LilKeycie:

Guten Morgen ihr Lieben,
mal eine Frage..wann sag ihr es den Geschwisterkindern??? Letztes Jahr war Rosalie 4 und sie wusste es von Anfang an dass sie ein Geschwisterchen bekommt aber dann mussten wir uns verabschieden da das Herz aufgehört hat zu schlagen, das war sehr schwer für sie zu verstehen da sie niemand kennt der gestorben ist somit musste ich mir was einfallen lassen. Sie hat sogar im Kindergarten angefangen das erlebte in Spielen zu verarbeiten wie z.B. Schneewittchen mit einem Gürtel um den Bauch schnüren und das Baby dabei stirbt. Das war schlimm. Ich habe ihr dann erklärt dass sie ja weiß dass die Katze von der Oma im Himmel ist und dass das Baby jetzt dort oben auch ist in den Wolken und auf dem Felix (Katze) reitet, das fand sie so toll dass sie danach nicht mehr gefragt hat wo ihr Geschwisterchen ist und auch die Verarbeitung in Spielen war vorbei.
Jetzt ist die Frage: Wann sag ichs ihr, sie ist mittlerweile 5 und nicht blöd, ich glaube nämlich sie ahnt da was, sie hat z.B. meinen Mutterpass still schweigend durchgeblättert und dann wieder in meine Tasche und da sind die Ultraschallbilder drin, sie hat nicht einmal gefragt Mama was ist das oder auf meine Frage geantwortet weißt du was das ist. Sie blockt da ab, deshalb überleg ich ob ichs ihr nicht doch jetzt schon sag und nicht erst abwarte bis die 12 Wochen vorbei sind.
Nicht auszudenken was wäre wenn sie es über jemand anderen erfährt weil z.B. meine Schwestern, Rosalies Großeltern ...also die nähsten Verwandten wissen es nur die Maus noch nicht und wenn sich jemand verplappert mmmhhh ich weiß nicht...

Wir warten auf jeden Fall, bis die ersten 12 Wochen rum sind. Denn meine Stieftochter hat als sie fünf war nicht nur ihr Geschwisterchen, sondern auch ihre Mutter durch die Komplikationen bei einer Fehlgeburt verloren und ist ohnehin schon sehr sehr skeptisch, was Ärzte und Krankenhäuser angeht. Mein Mann ist da auch gleich in Panik geraten, als ich neulich die Blutung hatte - aber bis jetzt ist ja zum Glück alles okay.
maman91
1919 Beiträge
10.02.2016 11:14
Quentin hat die Fehlgeburt auch mitbekommen, obwohl er noch echt klein war. Ich werde nie vergessen, wie still und lieb er bei der Beerdigung war. Er hat keinen Mucks gemacht... er hat gespürt, was passiert ist.. irgendwie.. jetzt geht er immer mit mir zum Ultraschall. Daher weiß er es schon. Hatte gestern den ersten großen Ultraschall und meine Ärztin hat gemeint, dass wir schon aufatmen können,. Er würde es eh mitbekommen, wenn das Baby sterben würde... von daher finde ich es nicht schlimm, dass er es jetzt schon weiß. Richtig thematisieren tu ich die Schwangerschaft noch nicht mit ihm. Aber gestern beim Ultraschall hat er gesagt, dass er auch mal so klein war und dass er das Baby sieht
hatte in der letzten Schwangerschaft die 12 Wochen ja auch schon hinter mir, als das Herz aufgehört hat zu schlagen..
Goldbär
4115 Beiträge
10.02.2016 11:15
Wir haben zwar kein Kind- würden aber sicher die ersten 12 Wochen mindestens abwarten. Man muss Kinder nicht vor allem schützen bzw von allen schlechten nachsichtig fernhalten - aber der tot des geschwisterchen muss finde ich, nicht sein.

Die zeit von Woche 13 oder 14 bis zur Geburt ist ja auch noch sehr lange und die Kinder fragen ab dem wissen vermutlich täglich, wann es denn endlich kommt
maman91
1919 Beiträge
10.02.2016 11:19
Zitat von Goldbär:

Wir haben zwar kein Kind- würden aber sicher die ersten 12 Wochen mindestens abwarten. Man muss Kinder nicht vor allem schützen bzw von allen schlechten nachsichtig fernhalten - aber der tot des geschwisterchen muss finde ich, nicht sein.

Die zeit von Woche 13 oder 14 bis zur Geburt ist ja auch noch sehr lange und die Kinder fragen ab dem wissen vermutlich täglich, wann es denn endlich kommt

bei uns ists ja nach der 12. Woche passiert und ich glaub, ein Kind spürt das eh...
wenn die Ärztin beim Ultraschall sagt, da ist das Baby, dann versteht er das halt
und da er noch nicht in den Kindergarten geht und wir keine Verwandtschaft haben, muss er wohl oder übel mit zum Frauenarzt
Goldbär
4115 Beiträge
10.02.2016 11:22
Gut, wenn er eh mit zu den Terminen muss ist das halt schwierig.
Dumm sind die kleinen ja nicht

Ich sage ja auch nur, dass ich das vermeiden würde und auch vermutlich länger als nur die ersten 12 wochen. Weil die Zeit bis zur Geburt eh noch so wahnsinnig lang ist.

Aber da gibt es wohl kein richtig oder falsch. Das muss jede Familie selber wissen

Ich finde es übrigens echt erschreckend, dass hier schon 2 sind, die ihr Baby NACH den 12 wochen noch verloren haben. Hattet ihr beide bis zur Untersuchung an tag X anzeichen ect.? Kaum vorstellbar... Genau das ist meine angst vor Freitag...
maman91
1919 Beiträge
10.02.2016 11:26
leider war wirklich alles normal bei mir... zwei Tage vor dem Termin hatte ich das Gefühl, dass das Baby tot ist.. habs auch direkt meiner Ärztin erzählt und die hat gemeint, neiiinn alles gut und dann war einfach kein Herzschlag mehr da... ist aber schon selten nach der 12. Woche.. war einfach Pech
das Baby war auch immer von der Größe normal entwickelt.. und ich hatte starke Übelkeit.. ganz im Gegensatz zu der Schwangerschaft mit Quentin und der jetzigen..
was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass die Fruchthöhle und auch das Baby schon beim Termin davor irgendwie schwer darstellbar waren.. also bisschen verschwommen.. trotz Bewegung, Herzschlag und normaler Entwicklung.. vielleicht war das das erste Anzeichen..
Goldbär
4115 Beiträge
10.02.2016 11:32
Von dieser verschwommenen fruchthöhle erhört man im Zusammenhang mit einer fg sehr sehr oft. Man sieht das natürlich meist erst im nachhinein... Wenn man nach gründen ect sucht.
Alles doof. Manchmal wünschte ich, man würde erst im 4. Monat von einer ss erfahren - da würde einem viel Angst erspart bleiben.

Bei mir war damals nie ein Herz zu sehen. So weit kam es garnicht erst.

Freitag bin ich schlauer... Mein gefühl ist im Prinzip seit dem test super - aber Gedanken macht man sich nach einer fg halt doch. Sowas muss nicht unbedingt 2x sein...
maman91
1919 Beiträge
10.02.2016 11:36
Zitat von Goldbär:

Von dieser verschwommenen fruchthöhle erhört man im Zusammenhang mit einer fg sehr sehr oft. Man sieht das natürlich meist erst im nachhinein... Wenn man nach gründen ect sucht.
Alles doof. Manchmal wünschte ich, man würde erst im 4. Monat von einer ss erfahren - da würde einem viel Angst erspart bleiben.

Bei mir war damals nie ein Herz zu sehen. So weit kam es garnicht erst.

Freitag bin ich schlauer... Mein gefühl ist im Prinzip seit dem test super - aber Gedanken macht man sich nach einer fg halt doch. Sowas muss nicht unbedingt 2x sein...

wenn in der 10. Woche alles passt, ist das Risiko schon echt nur noch sehr gering. Hat meine Ärztin gestern auch gesagt. Viele Fehlgeburten werden zwar später noch festgestellt, weil oft die Abstände zwischen den Untersuchungen so lang sind.. aber da sind die Babys halt oft schon länger tot...die 10. Woche ist eine Hürde... wenn da alles gut ist, kann man schon aufatmen..
klar bei mir wars jetzt anders in der letzten Schwangerschaft... aber das sind echt Ausnahmen...
Goldbär
4115 Beiträge
10.02.2016 11:38
Ja, dass mit der 10. Woche sagte mein FA bei 6+4 auch... Aber dafür muss am Freitag ja erstmal alles gut sein
In 47 Stunden bin ich schlauer....
maman91
1919 Beiträge
10.02.2016 11:38
Zitat von Goldbär:

Ja, dass mit der 10. Woche sagte mein FA bei 6+4 auch... Aber dafür muss am Freitag ja erstmal alles gut sein
In 47 Stunden bin ich schlauer....

das ist es ganz bestimmt
shelyra
69203 Beiträge
10.02.2016 12:13
Zitat von Goldbär:

Gut, wenn er eh mit zu den Terminen muss ist das halt schwierig.
Dumm sind die kleinen ja nicht

Ich sage ja auch nur, dass ich das vermeiden würde und auch vermutlich länger als nur die ersten 12 wochen. Weil die Zeit bis zur Geburt eh noch so wahnsinnig lang ist.

Aber da gibt es wohl kein richtig oder falsch. Das muss jede Familie selber wissen

Ich finde es übrigens echt erschreckend, dass hier schon 2 sind, die ihr Baby NACH den 12 wochen noch verloren haben. Hattet ihr beide bis zur Untersuchung an tag X anzeichen ect.? Kaum vorstellbar... Genau das ist meine angst vor Freitag...

wir hatten uns vor den kids verplappert. und da mein sohn schon 4 1/2 war hat er das sofort aufgeschnappt und nachgefragt. sonst hätten wir beim letzten mal auch länger gewartet...

bei mir gab es keinerlei anzeichen, dass etwas nicht stimmte. hatte immer noch genau die gleichen problemchen wie die tage zuvor. udn beim ersten großen screening (war relativ spät da mein fa in urlaub war) wurde dann festgestellt dass tamara tot war. war aber höchstens 1-2 tage her, da sie von der entwicklung zeitgerecht war und man auf dem us bis auf den fehlenden herzschlag auch nix ungewöhnliches erkannte
10.02.2016 13:55
Mein Sohn weiß es. Aber es interessiert ihn nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt