Mütter- und Schwangerenforum

Septemberlis 2014 - kleine Runde, großer Austausch

Gehe zu Seite:
Stronger
334 Beiträge
14.06.2014 15:01
Bei meinem Arzt fangen die schon ab der 20 ssw mit dem ctg an... allerdings bekommt man da meistens die herztöne nicht! gestern lief dann mal alles super, sprich herztöne hat man super hören können...

Die möchten mich dann während der Wartezeit bei dem zuckertest nochmal anschließen am ctg... Die Arzthelferin meinte ich müsse da eine Stunde liegen während des Tests.
resy2603
275 Beiträge
14.06.2014 16:48
Zitat von Stronger:

Bei meinem Arzt fangen die schon ab der 20 ssw mit dem ctg an... allerdings bekommt man da meistens die herztöne nicht! gestern lief dann mal alles super, sprich herztöne hat man super hören können...

Die möchten mich dann während der Wartezeit bei dem zuckertest nochmal anschließen am ctg... Die Arzthelferin meinte ich müsse da eine Stunde liegen während des Tests.

Das ist ja heftig,ne ganze Stunde da rum liegen?ctg geht doch meist nur 20 min oder wie ist das bei euch?
nuffi79
718 Beiträge
14.06.2014 16:53
Das macht mein gyn aber auch so... also ich denke zu dem zweck weil du ja beim zuckertest eine std in der praxis bleiben musst wenn de dann ne halbe std. Am ctg bost ist die wartezeit geringer
nuffi79
718 Beiträge
14.06.2014 16:56
Ach so.. baerli schön das du wieder da bist und allen ww alles gute unglaublich wie die zeit verfliegt.. und die 2. Ss geht iwie so unter bei mir.. voll schade iwie..
Kigalilli
2672 Beiträge
14.06.2014 17:02
Zitat von nuffi79:

Ach so.. baerli schön das du wieder da bist und allen ww alles gute unglaublich wie die zeit verfliegt.. und die 2. Ss geht iwie so unter bei mir.. voll schade iwie..

Hab ich letztens auch festgestellt
Ich nehm kaum was wahr bzw komm gar nicht zum genießen
BärliMami06,14
400 Beiträge
14.06.2014 17:23
@Resy
Also irgendwie mache ich nichts, ausser schlafen, essen und brüten. Gut kurz unter die Dusche springen und auf Toilette darf ich ja auch noch. Aber das wars. Es ist wirklich grausam, vor allem wenn draussen die Sonne scheint und ich weiss ich darf nichts tun. Habe immer noch nichts zugenommen, liegt aber wahrscheinlich an dem enormen Muskelabbau durchs liegen.

Nein Outing immer noch nicht, das Kekslein will nicht. Trotz 3 D und 4 D Ultraschall nichtmal ne Vermutung.
Noch habe ich Hoffnung vielleicht bei einem der nächsten Termine endlich was erkennen zu können. Ansonsten wirds eine Kinderüberrascchung, mittlerweile weiss ich mehr denn je zu schätzen, dass es hauptsache gesund zur Wet kommt.

6 Wochen vorher wird die Cerclage ja entfernt, wäre nicht böse drum wenn das Würmchen sich dann nicht mehr allzu lang Zeit lässt.
Ist echt einfach nciht schön so

@Demianda

Dir auch alles Liebe zum WW, ja wahnsinn schon 27. SSW weisst du denn jetzt sicher, ob du ein Bub oder Mädchen bekommst?

Ja das dachte ich auch, ist schon mies. Genau in Fulda wurde ein Frühchen gerettet welches in der 21+6 zur Welt kam und ohne soo grossen Schäden. Deshalb hab ichs auch echt unmöglich gefunden, dass nicht alle die kleinen Frühchen versorgen...

Es war auch nicht mehr so weit entfernt davon, dass es vorbei ist.
Hatte so dolle Angst und Sorgen und wollte garnichts wissen, was alles passieren kann und sowas. Als der Arzt mit uns die OP Besprechung machte, fragte mein Mann alles haarklein nach, ich wollte das alles garnicht wissen
Aber hätten wirs nicht gemacht, wäre das Baby 3 Tage später da gewesen und die hätten es nicht versorgt
Also blieb uns nur der Weg um eine Chance zu haben, die Schwangerschaft zu halten.
Und diese Infekte sind fies, vor allem merkt man sie nicht. Nun muss ich jedem Infektionsrisiko aus dem Weg gehen. Ist auch besser so.

Aaaaaaber nun bin ich einfach froh, dass das Kekslein eine gute Überlebenschacne hat, wenn es kommen würde und das wir die Lungenreife Spritzen weg haben und soweit übern Berg sind. Jetzt ist jeder Tag ein Geschenk
Bei dir denn alles tutti?

@Stronger, dass Schlimmste ist das wir ja bereits ein Kind haben, das macht das Liegen noch viel grausamer. Er hat nichts von mir und das schon seit Wochen und leider noch einige Wochen mehr
Ich glaube er ist auch froh, wenn das Baby endlich da ist

@CTG Bei uns liegt man 30 Minuten am CTG. In der Klinik lag ich dauernd dran, mit Herztönen hat super funktioniert. Ist echt toll und unser Muckel hat wie wild geboxt, als es die eigenen Herztöne hörte. Machen viele Babys meinte die Hebamme, echt niedlich

@Nuffi Dankeschön
14.06.2014 17:36
Hallo ich hab am 10.09. Geburtstermin. Darf ich mich zu euch gesellen?
demianda
7137 Beiträge
14.06.2014 17:37
hihi ja bärli schau:

ein eindeutiges outing

dein großer ist ja gott sei dank schon so groß, dass er das alles verstehen kann ist zwar schade, dass ihr jetzt nicht so viel von einander hattet/habt, aber wenn dein wurm da ist, dann hat sich alles bezahlt gemacht *drück*

uns geht es ganz gut ich genieße meine ss und fühle mich ausgesprochen wohl in meiner haut. die paar wehwehchen stören mich nicht so sehr und auch mein großer ist im moment ganz entspannt, obwohl sich jetzt wirklich auch für ihn vieles ändern wird (und auch schon einiges geändert hat). sein papa ist ja nun auch wieder da und besucht uns alle zwei wochenenden hier entwickelt sich gerade einiges zum positiven.

ich bin gespannt, wer nun von uns beiden zu erst entbinden wird (und zwar in einem gesunden rahmen!)

fühl dich nochmal lieb gedrückt

demianda
7137 Beiträge
14.06.2014 17:37
Zitat von Murmelmädchen:

herzlich willkommen klar darfst du! wie geht es dir? erzähl doch ein wenig von dir am besten
14.06.2014 17:42
Danke! Mittlerweile geht es mir wieder gut. Ich hatte letzte Woche eine fiese Erkältung und lag flach. Die ist jetzt abgeklungen und ich bin wieder fit. Nur mein Kopf findet die ständigen Temperatursprünge nicht so toll und meldet sich mit Schmerzen. Aber meiner Prinzessin und mir geht es mit der Schwangerschaft gut. Die Nacht hab ich auch seit Wochen mal wieder durchgeschlafen. Wunder oh Wunder Ja noch ein paar grobe Infos: Ich heiße Antonie, ihr dürft mich Toni nennen Ich werde am Freitag 21 Jahre alt und bin zum ersten Mal schwanger. Es wird ein Mädchen und sie soll Helena heißen.
demianda
7137 Beiträge
14.06.2014 18:08
nochmal herzlich willkommen toni ich bin amanda, bin 26 jahre alt und alleinerziehende mama eines fünf jährigen jungen namens demian. ich werde auch ein mädchen bekommen , das laila heißen wird

Katja78
536 Beiträge
14.06.2014 18:16
Zitat von BärliMami06,14:

ACHTUNG LANG
Am 08.05. war ja der Vorsorgetermin mit grossem Ultraschall und es war wirklich wunderschön. Grösse und Abmessungen passen auf den Tag genau auf den Entbindungstermin. Wir haben 4 D Bildchen vom Gesicht bekommen echt toll.
Das Geschlecht wollte es uns aber nicht zeigen...
Nach dem Ultraschall, gings zur vaginalen Untersuchung.
Ich hatte schon länger so ein Druck nach unten, dachte mir aber das es wohl vom langsam steigendem Gewicht des Babys kommt. Jedenfalls sah der vaginale Ultraschall nicht so gut aus. Der Gebärmutterhals hatte bloss noch eine Länge von 15 mm, der innere Muttermund war geöffnet und eine grosse Trichterbildung lag vor. Nachdem meine Ärztin mir alles erklärt hat, kamen mir erstmal die Tränen. Ich hatte so dolle Angst.
Also fuhren wir nachhause und ich packte meine Sachen um ins Krankenhaus zu gehen.
Dort angekommen wurde wieder geschallt und ich wurde stationär aufgenommen. Mir wurde strikte Bettruhe verordnet, hochdosiert Magnesium und es wurde ein Abstrich gemacht um zu schauen ob ein Infekt vorgelegen hat. Das Ergebnis des Abstrichs gabs erst 3 Tage später, deshalb bekam ich vorsorglich zwei mal täglich Antibiotika über die Vene. Es war Donnerstag und bis Montag galt es nur zu liegen um dann zu sehen wie sich der Gebärmutterhals entwickelt hat.

Ich hatte so dolle Angst und Schatz auch.
In dem Krankenhaus wo ich war, werden Frühchen erst ab SSW 24+0 versorgt, das heisst wäre das Kind zur Welt gekommen, man hätte es nicht gerettet, es noch nichtmal versucht. Und das machte uns am meisten fertig. Waren ja noch fast 4 Wochen hin bis 24+0.
Mein Mann goggelte erstmal nach Krankenhäusern die früher versorgen und versprach falls es wirklich ernst wird sofort nach Fulda zu fahren. Dort gibts eine super Frühchen Station und dort werden auch Babys vor 24+0 versorgt.
Nach dem das Wochenende geschafft war, wurde es Montag ernst. Ich musste zum Oberarzt zu Untersuchung und er stellte eine weitere Verkürzung auf 13 mm fest, trotz Bettruhe und keinerlei Bewegung.
Er setzte sofort einen OP Termin für den nächsten Tag fest. Es sollte mir eine Cerclage gelegt werden. Also der Muttermund wurde verschlossen mittels Nähten. Ich hatte so Panik vor dem Eingriff und als man mir die Risiken aufzeigte, musste ich echt schlucken und zweifelte ob das richtig ist. Aber es gab keine andere Alternative
Also hoffte ich, dass alles gut verläuft und die Ärzte die Fruchtblase nicht beschädigten.
Der nächste Tag kam und ich musste nüchtern bleiben. Ich bekam Flüssigkeit über den Tropf und wartete den ganzen Morgen ab. Gegen Mittag bekam ich die OP Kleidung und dann gings auch rasch los. Ich wurde in den OP gefahren und hatte grosse Angst und wollte einfach das es schnell vorbei ist. Ich schlief schnell ein und als ich aufwachte fragte ich erstmal ob mit dem Baby alles ok sei. Das war es. Mir fiel ein Stein vom Herz. Ich hatte 24 Stunden einen Katheter und durfte nichtmal sitzen, sondern nur flach liegen. Den Tag darauf wurde ich morgens zum Ultraschall gefahren und es wurde geschaut ob das Herzchen vom Baby noch schlägt, ich wusste aber alles war in Ordnung hat mich ja schon wieder fleissig getreten.
Der Abstrich war positiv, heisst ein Infekt war schuld an der Verkürzung des Gebärmutterhalses...
Also wurde weiter Antibiotika gegeben.

Bei der Untersuchung danach zeigte sich keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung am Gebärmutterhals. Die OP ist gut verlaufen und nun hofften wir erstmal 24+0 zu erreichen, solange war der stationäre Krankenhausaufenthalt mindestens angesetzt. Und die Wochen vergingen und als es endlich soweit war, das war einfach nur unglaublich.Ich war so froh das Schlimmste überstanden zu haben. Ich bekam über zwei Tage die Lungenreife Spritzen (die echt weh taten)
und dannach fragte ich vorsichtig mal nach Entlassung, waren ja schliesslich schon etliche Wochen im Krankenhaus vergangen und ich konnte weder das Essen noch die Krankenhausluft weiter ertragen

Der Arzt sagte er entscheidet nach der nächsten Untersuchung. Also wartete ich darauf und als man bei der Untersuchung endlich eine minimale Verbesserung sah, war ich echt happy. Der Gebärmutterhals lag bei 18 mm und der Trichter hatte sich leicht zurückgebildet.
Der Muttermund liegt ziemlich hoch, was jede Untersuchung echt schmerzhaft macht.
Aaaaber ich durfte zwei Tage später endlich nachhause
Weiterhin mit Bettruhe, aber ich liege sehr viel lieber zuhause als im Krankenhaus.

Mein Mann hat sich übrigens ganz ganz toll um unseren Grossen gekümmert und um den Haushalt, so halbwegs.
Er hat Sonderurlaub von seinem Arbeitgeber bekommen und Krankengeld von der Krankenkasse. Ab dem 20. muss er wieder arbeiten gehen, ab da wird eine Haushaltshilfe mich unterstützen, bin bis zur Entbindung darauf angewiesen leider.

Der erste Frauenarzttermin nach dem Krankenhaus zeigte auch den vollen Erfolg des Liegens und der OP. Der Gebärmutterhals hat eine Länge von 29 mm. Das ist wirklich toll.
Leider musste ich den Geburtsvorbereitungskurs absagen und auch das Babyshopping fällt flach. Aber hauptsache das Kind kommt gesund und munter Terminnah zur Welt.
Die Nähte werden 6 Wochen vor ET gezogen, Termin mache ich nächste Woche dafür. Habe etwas Angst davor, weil es ohne Betäubung gemacht wird und der Muttermund soweit oben ist, das es sicher nicht angenehm wird
Aber noch will ich da nicht dran denken, ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Wissen leider immer noch nicht das Geschlecht, das Baby will sich einfach nicht mal so hinlegen das man was erkennt

Oh du arme, was du alles mitmachen musstest bzw. Noch mitmachst. Ich hab davor auch tiemlich angst da letzte woche beim ultraschall wohl auch leicht bakterien festgestellt wurden und nun soll ich flumicin nehmen. Ich hoffe das reicht aus. Wie meinst du das mit dem druck nach unten ? Hab jetzt richtig angst das durcg die bakterien bei mir das auch passiert, denn die verkürzung merkt man selber ja nicht so oder ? Ich drück dir ganz fest die daumen das alles gut wird.
BärliMami06,14
400 Beiträge
14.06.2014 19:47
Zitat von demianda:

hihi ja bärli schau:

ein eindeutiges outing

dein großer ist ja gott sei dank schon so groß, dass er das alles verstehen kann ist zwar schade, dass ihr jetzt nicht so viel von einander hattet/habt, aber wenn dein wurm da ist, dann hat sich alles bezahlt gemacht *drück*

uns geht es ganz gut ich genieße meine ss und fühle mich ausgesprochen wohl in meiner haut. die paar wehwehchen stören mich nicht so sehr und auch mein großer ist im moment ganz entspannt, obwohl sich jetzt wirklich auch für ihn vieles ändern wird (und auch schon einiges geändert hat). sein papa ist ja nun auch wieder da und besucht uns alle zwei wochenenden hier entwickelt sich gerade einiges zum positiven.

ich bin gespannt, wer nun von uns beiden zu erst entbinden wird (und zwar in einem gesunden rahmen!)

fühl dich nochmal lieb gedrückt

Oh wie toll, ja das ist ja eindeutig

Ganz genau, bin froh das er schon so gross ist, mit nem Kleinkind wäre das alles noch um einiges blöder. Er versteht es, aber ist froh wenn das baby da ist.

Das ist super, dass es dir so gut geht.
Und das alles rund läuft mit Demians Papa ist doch auch prima, so hat er auch seine spezielle Zeit mit ihm wo sich nichts ums Baby dreht.
Aber wenn er sowieso entspannt ist, dann geht das ja. Freue mich so sehr auf den Moment, wenn unser Grosser sein kleines Geschwisterchen das erste Mal sehen kann.

Ich bin auch sehr gespannt, sind ja exakt gleich auf
Hast du denn schon Übungswehen?
BärliMami06,14
400 Beiträge
14.06.2014 19:48
Zitat von Murmelmädchen:

Herzlich Willkommen
BärliMami06,14
400 Beiträge
14.06.2014 19:55
Zitat von Katja78:

Zitat von BärliMami06,14:

ACHTUNG LANG
Am 08.05. war ja der Vorsorgetermin mit grossem Ultraschall und es war wirklich wunderschön. Grösse und Abmessungen passen auf den Tag genau auf den Entbindungstermin. Wir haben 4 D Bildchen vom Gesicht bekommen echt toll.
Das Geschlecht wollte es uns aber nicht zeigen...
Nach dem Ultraschall, gings zur vaginalen Untersuchung.
Ich hatte schon länger so ein Druck nach unten, dachte mir aber das es wohl vom langsam steigendem Gewicht des Babys kommt. Jedenfalls sah der vaginale Ultraschall nicht so gut aus. Der Gebärmutterhals hatte bloss noch eine Länge von 15 mm, der innere Muttermund war geöffnet und eine grosse Trichterbildung lag vor. Nachdem meine Ärztin mir alles erklärt hat, kamen mir erstmal die Tränen. Ich hatte so dolle Angst.
Also fuhren wir nachhause und ich packte meine Sachen um ins Krankenhaus zu gehen.
Dort angekommen wurde wieder geschallt und ich wurde stationär aufgenommen. Mir wurde strikte Bettruhe verordnet, hochdosiert Magnesium und es wurde ein Abstrich gemacht um zu schauen ob ein Infekt vorgelegen hat. Das Ergebnis des Abstrichs gabs erst 3 Tage später, deshalb bekam ich vorsorglich zwei mal täglich Antibiotika über die Vene. Es war Donnerstag und bis Montag galt es nur zu liegen um dann zu sehen wie sich der Gebärmutterhals entwickelt hat.

Ich hatte so dolle Angst und Schatz auch.
In dem Krankenhaus wo ich war, werden Frühchen erst ab SSW 24+0 versorgt, das heisst wäre das Kind zur Welt gekommen, man hätte es nicht gerettet, es noch nichtmal versucht. Und das machte uns am meisten fertig. Waren ja noch fast 4 Wochen hin bis 24+0.
Mein Mann goggelte erstmal nach Krankenhäusern die früher versorgen und versprach falls es wirklich ernst wird sofort nach Fulda zu fahren. Dort gibts eine super Frühchen Station und dort werden auch Babys vor 24+0 versorgt.
Nach dem das Wochenende geschafft war, wurde es Montag ernst. Ich musste zum Oberarzt zu Untersuchung und er stellte eine weitere Verkürzung auf 13 mm fest, trotz Bettruhe und keinerlei Bewegung.
Er setzte sofort einen OP Termin für den nächsten Tag fest. Es sollte mir eine Cerclage gelegt werden. Also der Muttermund wurde verschlossen mittels Nähten. Ich hatte so Panik vor dem Eingriff und als man mir die Risiken aufzeigte, musste ich echt schlucken und zweifelte ob das richtig ist. Aber es gab keine andere Alternative
Also hoffte ich, dass alles gut verläuft und die Ärzte die Fruchtblase nicht beschädigten.
Der nächste Tag kam und ich musste nüchtern bleiben. Ich bekam Flüssigkeit über den Tropf und wartete den ganzen Morgen ab. Gegen Mittag bekam ich die OP Kleidung und dann gings auch rasch los. Ich wurde in den OP gefahren und hatte grosse Angst und wollte einfach das es schnell vorbei ist. Ich schlief schnell ein und als ich aufwachte fragte ich erstmal ob mit dem Baby alles ok sei. Das war es. Mir fiel ein Stein vom Herz. Ich hatte 24 Stunden einen Katheter und durfte nichtmal sitzen, sondern nur flach liegen. Den Tag darauf wurde ich morgens zum Ultraschall gefahren und es wurde geschaut ob das Herzchen vom Baby noch schlägt, ich wusste aber alles war in Ordnung hat mich ja schon wieder fleissig getreten.
Der Abstrich war positiv, heisst ein Infekt war schuld an der Verkürzung des Gebärmutterhalses...
Also wurde weiter Antibiotika gegeben.

Bei der Untersuchung danach zeigte sich keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung am Gebärmutterhals. Die OP ist gut verlaufen und nun hofften wir erstmal 24+0 zu erreichen, solange war der stationäre Krankenhausaufenthalt mindestens angesetzt. Und die Wochen vergingen und als es endlich soweit war, das war einfach nur unglaublich.Ich war so froh das Schlimmste überstanden zu haben. Ich bekam über zwei Tage die Lungenreife Spritzen (die echt weh taten)
und dannach fragte ich vorsichtig mal nach Entlassung, waren ja schliesslich schon etliche Wochen im Krankenhaus vergangen und ich konnte weder das Essen noch die Krankenhausluft weiter ertragen

Der Arzt sagte er entscheidet nach der nächsten Untersuchung. Also wartete ich darauf und als man bei der Untersuchung endlich eine minimale Verbesserung sah, war ich echt happy. Der Gebärmutterhals lag bei 18 mm und der Trichter hatte sich leicht zurückgebildet.
Der Muttermund liegt ziemlich hoch, was jede Untersuchung echt schmerzhaft macht.
Aaaaber ich durfte zwei Tage später endlich nachhause
Weiterhin mit Bettruhe, aber ich liege sehr viel lieber zuhause als im Krankenhaus.

Mein Mann hat sich übrigens ganz ganz toll um unseren Grossen gekümmert und um den Haushalt, so halbwegs.
Er hat Sonderurlaub von seinem Arbeitgeber bekommen und Krankengeld von der Krankenkasse. Ab dem 20. muss er wieder arbeiten gehen, ab da wird eine Haushaltshilfe mich unterstützen, bin bis zur Entbindung darauf angewiesen leider.

Der erste Frauenarzttermin nach dem Krankenhaus zeigte auch den vollen Erfolg des Liegens und der OP. Der Gebärmutterhals hat eine Länge von 29 mm. Das ist wirklich toll.
Leider musste ich den Geburtsvorbereitungskurs absagen und auch das Babyshopping fällt flach. Aber hauptsache das Kind kommt gesund und munter Terminnah zur Welt.
Die Nähte werden 6 Wochen vor ET gezogen, Termin mache ich nächste Woche dafür. Habe etwas Angst davor, weil es ohne Betäubung gemacht wird und der Muttermund soweit oben ist, das es sicher nicht angenehm wird
Aber noch will ich da nicht dran denken, ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Wissen leider immer noch nicht das Geschlecht, das Baby will sich einfach nicht mal so hinlegen das man was erkennt

Oh du arme, was du alles mitmachen musstest bzw. Noch mitmachst. Ich hab davor auch tiemlich angst da letzte woche beim ultraschall wohl auch leicht bakterien festgestellt wurden und nun soll ich flumicin nehmen. Ich hoffe das reicht aus. Wie meinst du das mit dem druck nach unten ? Hab jetzt richtig angst das durcg die bakterien bei mir das auch passiert, denn die verkürzung merkt man selber ja nicht so oder ? Ich drück dir ganz fest die daumen das alles gut wird.

Ich hatte immer so ein starken Druck nach unten, also kanns schlecht erklären. Ganz schlimm wars wenn ich länger gestanden haben oder vom sitzen aufgestanden bin. Das der Gebärmutterhals sich verkürzt hat, habe ich nicht gemerkt und auch den Infekt nicht. Der Ph Wert war auch normal.
Nur eben dieser starke Druck und leichte Wehen, hat sich wie Menstruationsschmerzen angefühlt.
War ja auch nicht beim Arzt wegen Beschwerden, sondern normal zur Vorsorge mit grossem zweiten Ultraschall. Und da wurde das ja zum Glück festgestellt. Ansonsten weiss ich nicht was passiert wäre, hätte ich nicht gerade da den Termin gehabt.

Wenn was auffällig gewesen wäre, hätte dein Arzt sicher was gesagt.
Viele Infekte und Bakterien lassen sich ja rechtzeitig erkannt mit Medikamenten unkompliziert in den Griff bekommen ohne das sie Schaden anrichten. Nur manchmal läuft es halt leider anders
Und die Kekse haben mittlerweile eine gute Überlebenschance, falls wirklich irgendwas richtig schief geht. Aber das wird bei keinem hier passieren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 24 mal gemerkt