Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
MiMaMutsch
7879 Beiträge
22.05.2013 22:04
wenn du jetzt kein einkommen hast, dann bekommst du m.e. kein mutterschaftsgeld. denn die kk bezahlt max. 13 € am tag und das wird berechnet aus den letzten 3 monaten vor beginn des mutterschutzes
MiMaMutsch
7879 Beiträge
22.05.2013 22:05
ich verbessere mich, bekommst wohl doch was. bist ja in nicht gekündigt
"Was ändert sich beim zweiten Kind in Sachen Mutterschaftsgeld?

Kommt das zweite Kind während der Elternzeit für das erste und die Mutter ist noch immer in ungekündigter Stellung, zahlen die gesetzlichen Krankenkassen erneut ein Mutterschaftsgeld von maximal 13 Euro pro Tag. Der Arbeitgeber ist in der Elternzeit allerdings zu keinerlei Zahlungen verpflichtet. Das ändert sich, wenn ein Teil der neuen Mutterschutzfrist so fällt, dass er nach der Elternzeit liegt, oder der Mutterschutz nahtlos an die Elternzeit anschließt: Dann muss er erneut zum Mutterschaftsgeld zuzahlen - und zwar von dem Tag an, an dem die Elternzeit beendet ist."
http://www.familienkasse-info.de/2010-05-05-geld-f uer-mutter-mutterschaftsgeld.php
Redbabyization
10961 Beiträge
22.05.2013 22:15
Super Link danke Mirjam
palule
10755 Beiträge
22.05.2013 22:33
Zitat von willmamasein:

ich verbessere mich, bekommst wohl doch was. bist ja in nicht gekündigt
"Was ändert sich beim zweiten Kind in Sachen Mutterschaftsgeld?

Kommt das zweite Kind während der Elternzeit für das erste und die Mutter ist noch immer in ungekündigter Stellung, zahlen die gesetzlichen Krankenkassen erneut ein Mutterschaftsgeld von maximal 13 Euro pro Tag. Der Arbeitgeber ist in der Elternzeit allerdings zu keinerlei Zahlungen verpflichtet. Das ändert sich, wenn ein Teil der neuen Mutterschutzfrist so fällt, dass er nach der Elternzeit liegt, oder der Mutterschutz nahtlos an die Elternzeit anschließt: Dann muss er erneut zum Mutterschaftsgeld zuzahlen - und zwar von dem Tag an, an dem die Elternzeit beendet ist."
http://www.familienkasse-info.de/2010-05-05-geld-f uer-mutter-mutterschaftsgeld.php

Häää? Dann würde ich also ab Ben's 2. Geburtstag auch Mutterschaftsgeld von meinem AG bekommen???? Versteh ich das richtig? Elternzeit hab ich bis Ben's 2. Geburtstag beantragt, allerdings ja formlos bei meiner Chefin direkt.

Auf die Idee dass ich da was bekommen könnte bin ich ja garnicht gekommen
MiMaMutsch
7879 Beiträge
22.05.2013 22:42
Ich denke da musst du mal direkt mit der kk und dem ag sprechen.mir erschliesst es sich auch nicht was nun die Berechnungsgrundlage ist.
Beim Elterngeld müsstest du ja nun den mindestsatz Plus gechwisterbonus bekommen.

Wir sind bald uhuuuuuus!!!!!!!!!!
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.05.2013 22:46
Zitat von willmamasein:

palule
10755 Beiträge
22.05.2013 22:46
Zitat von willmamasein:

Ich denke da musst du mal direkt mit der kk und dem ag sprechen.mir erschliesst es sich auch nicht was nun die Berechnungsgrundlage ist.
Beim Elterngeld müsstest du ja nun den mindestsatz Plus gechwisterbonus bekommen.

Ich probier's morgen einfach mal bei diesem Bundesversicherungsamt aus dem Link, da steht sogar ne Telefonnummer dabei auf jeden Fall schonmal Danke! Hab zwar auch schonmal gegooglet, aber bei mir kam sowas nicht raus, irgendwie garnix klares hab wohl das falsche eingegeben
Britta
25259 Beiträge
22.05.2013 22:57
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von willmamasein:

jetzt musste ich erst mal schauen, schock, ich hab nur noch 5 Tage dann bin ich ein UHU
palule
10755 Beiträge
22.05.2013 23:04
Zitat von Britta:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von willmamasein:

jetzt musste ich erst mal schauen, schock, ich hab nur noch 5 Tage dann bin ich ein UHU

Ich noch 10, aber ich will das nicht
palule
10755 Beiträge
22.05.2013 23:05
Zitat von palule:

Zitat von willmamasein:

Ich probier's morgen einfach mal bei diesem Bundesversicherungsamt aus dem Link, da steht sogar ne Telefonnummer dabei auf jeden Fall schonmal Danke! Hab zwar auch schonmal gegooglet, aber bei mir kam sowas nicht raus, irgendwie garnix klares hab wohl das falsche eingegeben

Hab jetzt mal nen Thread eröffnet, weil mich das wirklich brennend interessiert
http://www.mamacommunity.de/forum/geld-und-leistun gen/mutterschutz-waehrend-im-anschluss-an-elternze it
Vielleicht geht's ja einer von euch auch wie mir.....
Jenny1705
3824 Beiträge
23.05.2013 06:32
Zitat von -Firefly-:

Hallo Mädels
ich war heute zur FD.
Es ist alles da und auch da wo es hingehört
Organe waren alle darstellbar und sahen super aus.
50 min hat der US gedauert und es kam mir vor wie 15 min
Ein Outing haben wir auch bekommen, aber auch nur gerade so. Zum Schluss kurz bevor noch ein 4D-Bildchen machen wollte, hat es sich doch nochmal gezeigt

Und es ist ein ...
...

...
...

...

Eine kleine Prinzessin

Gratuliere zur Prinzessin
Jenny1705
3824 Beiträge
23.05.2013 06:42
Guten Morgen ihr Lieben,

wie geht es euch und wie war eure Nacht?????

Meine Nächte werden immer kürzer, kann nicht mehr schlafen..... hab auch ständig Wadenkrämpfe. Und Neele wird jetzt Nachts sehr aktiv...sonst war es immer ab 20 Uhr- das fand ich schöner....aber Hauptsache sie ist überhaupt aktiv
bei uns hat es die letzten drei Tage nur geregnet und wir haben im Garten und unter der Scheune angefangen mit Baggern....jetzt hab ich meine Grippe wieder ...hatte gestern Abend solche Halsschmerzen, gleich 39,5 Fieber und kalt war mir auch. Hab gleich ein Erkältungsbad genommen......aber hat nicht geholfen.....

Ich wünsche euch nen schönen Tag

(mein nächster FA Termin ist am 05.06.)
Karo82
622 Beiträge
23.05.2013 07:50
Guten morgen zusammen

und ich dachte ich wär allein mit dem Problem. Stehe immer früher auf und fühle mich auch noch fit. Bin sonst eine Nachteule. Aber solange es dem Nachwuchs gut geht. Der macht in der letzten Zeit ordentlich Radau und hat ab und zu ganz dolle Tritte drauf.
Kämpfe derzeit mit hohem Blutdruck und muss drei mal am Tag messen, mal schauen, was die FA morgen sagt. Heißt ja immer kein Stress, aber ich muss noch einiges schaffen, bevor am Samstag Schwiegereltern erscheinen und wir am Montag fahren. Unser Katzensitter soll ja nicht direkt nen Schlag bekommen.

@Jenny Gute Besserung

@all: mal für dummies uhu?

@Tinka: ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird und du nach Hause kannst.

@outing: allen Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ida2011
4724 Beiträge
23.05.2013 08:06
@Firefly
Herzlichen Glückwunsch zum Mädel!

@Jenny
Gute Besserung!

@Tinka
Das mit der Schülerin auf dem Zimmer ist bestimmt nicht prickelnd. Ich drück Dir die Daumen, dass denen da noch etwas einfällt und Du mal eine akzeptable Mitbewohnerin bekommst.

@palule
Wegen mir könnte die Zeit auch langsamer vergehen!

@little
Solche Verbindungsräume sind nur eine gewisse Zeit akzeptabel und nerven dann nur noch. Sucht lieber gleich weiter, bevor ihr umzieht und dann nach 6 Monaten so die Nase voll habt, dass das mit der Wohnungssuche wieder von vorne losgeht.

*

Ich denke, der Bub wird sich etwas Zeit lassen und, wie seine große Schwester auch, eher nach dem ET kommen. Wobei ich keine Ahnung hatte, wann ich tatsächlich das letzte Mal meine Tage hatte und wie lange meine Zyklen waren ... .
Ach und zum Thema Träume, habe ich heute Nacht geträumt, wir kriegen nach diesen zwei Kindern dann noch Drillinge.
Als ich das dann meinem Mann heute Früh berichtet habe, wollte er gleich einen Termin zur Sterilisation ausmachen.
Aengelchen
75 Beiträge
23.05.2013 08:22
Hallo,
Ich versuch es nun einfach mal hier. Ich habe zwar schon einmal einen September-Thread beschrieben, aber irgendwie schien es eindeutig der falsche zu sein, den dort herrscht Funkstille.

Also, ich bin mittlerweile 31 Jahre alt, habe schon zwei Kinder von 7 und 10 und bekomme nun mein drittes im September, genau genommen ist der 9.9. Stichtag, aber daran halten sich ja kaum Kinder ^^"

Ich habe mir nun nicht alle über 800 Seiten dieses Thread´s durchgelesen, Asche auf mein Haupt, aber das waren mir wirklich zu viele Seiten. dennoch wünsche ich allen hier viel Glück mit ihren kleinen Wundern und hoffe das es bei allen gut verläuft ^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt