Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
KleineErdbeere
11231 Beiträge
06.10.2014 21:41
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von KleineErdbeere:

Wir haben gestern schon die ersten Weihnachtsgeschenke bestellt, sind zwei Tickets für ne Abba Show hier in der Stadt für meine Eltern
So früh waren wir noch nie dran
Eine Liste haben wir auch schon fertig & eine Idee für jeden - außer für meine Schwiegereltern in spe .. aber bei denen ist das immer so schwierig, auch schon mit Geburtstagsgeschenken
Ich hab auch schon sachen ich bin aber immer o früh dran denn es wollen ja ALLE Iren versorgt werden

Dann bin ich ja nicht die einzige, die schon gerne Geschenke shoppt
Yogi_Baer
39802 Beiträge
06.10.2014 21:41
Zitat von Modecat:

Ja sie wirft sich mit voller inbrunst auf den Boden aufn Bauch und strampel mit den Füßen aufm Boden und brüllt sich den Kopp rot.
NOCH lach ich sagt meine Mama, irgendwann tu ich das nicht mehr
da hat deine Mama recht Ich hab hier so nen Exemplar zu Hause was gerade so gar nicht hört und wirklich ALLES testet . Allerdings ist er überall ein vorzeigekind also ganz lieb und so wenn man weg geht.
Am Wochenende war er so wütend das er mein Tablet geschrottet hat - mit voller absicht. Er weiß definitiiv was passiert wenns auf die Erde fällt immerhin hat er seind schon seit 2 Jahren .
Yogi_Baer
39802 Beiträge
06.10.2014 21:42

Zitat von Yogi_Baer:

Wir haben gestern schon die ersten Weihnachtsgeschenke bestellt, sind zwei Tickets für ne Abba Show hier in der Stadt für meine Eltern
Eine Liste haben wir auch schon fertig & eine Idee für jeden - außer für meine Schwiegereltern in spe .. aber bei denen ist das immer so schwierig, auch schon mit Geburtstagsgeschenken
Ich hab auch schon sachen ich bin aber immer o früh dran denn es wollen ja ALLE Iren versorgt werden

Dann bin ich ja nicht die einzige, die schon gerne Geschenke shoppt
nein ich bin immer recht früh dran weil meist ende Oktober schwiegermama nochma kommt und ich ihr dann den größten teil schon mitgebe besser als so 15 kg Pakete nach Irland schicken.

Wobei die Zwillis jetzt 14 werden die bekommen nix mehr gekauft die bekommen Geld, was kann man den schon groß Teenies kaufen
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2014 21:43
Zitat von Modecat:

Das ist echt interessant. Noch interesanter finde ich das mit dem Kuscheltier. Sophia macht das tatsächlich.
Egal ob Ikea Elch oder ihr BigHeadZ Schaf.
Krass.

Aber das stimmt auch, oft meckert sie, möchte was nur kann ichs nicht rausfinden was. Das ist ne schwierige Zeit jetzt noch.

Ja, Kleinkinder werden häufig missverstanden, weil sie sich nicht ausdrücken können. Und wenn sie ihre Frustration darüber, nicht verstanden zu werden, laut kundtun, wird das als "Trotzphase" abgetan. Traurig eigentlich.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2014 21:44

Wir schenken uns alle nichts zu Weihnachten. Das macht vieles stressfreier.
06.10.2014 21:56
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Modecat:

Das ist echt interessant. Noch interesanter finde ich das mit dem Kuscheltier. Sophia macht das tatsächlich.
Krass.

Aber das stimmt auch, oft meckert sie, möchte was nur kann ichs nicht rausfinden was. Das ist ne schwierige Zeit jetzt noch.

Ja, Kleinkinder werden häufig missverstanden, weil sie sich nicht ausdrücken können. Und wenn sie ihre Frustration darüber, nicht verstanden zu werden, laut kundtun, wird das als "Trotzphase" abgetan. Traurig eigentlich.

Ja, darum find ich den Artikel echt Augenöffnend. Auch ich hab HEUTE noch am Tel zur Mama gesagt das sie wohl ne Trotzphase hat.
Wenn ich das so lese, merk ich schon wie exact das teilweise zutrifft.

Beispiel:
Sophia nimmt den Herrn Mülleimer wieder in Beschlag und fischt was raus.
Mama nimmt das weg.
Sophia wirft sich auf den Boden und brüllt.
Jeglicher Versuch ihr was anderes Anzubieten scheitert. Weil sie JETZT den Abfallsack Inhalt möchte.
Sogar Anfassen darf ich sie dann nicht, da wird sich weggedreht.
Und schon ist da der Punkt:
Mama kann für sophia nicht verständlich erklären warum man mit Abfall nicht spielt - bzw sie KANN es ja noch nicht verstehen - und die Mama ist leicht hilflos weil sie sich eben dann in den 5 Minuten (gefühlte 2 Stunden) durch nichts ablenken lässt.
Aber mittlerweile kann ich das gut umgehen. Bei den ersten Situationen z.b. nicht anfassen wollen dachte ich SOFORT wieder zurück an meine PPD - (Hasst sie mich jetzt? Hat sie doch schaden bekommen duch wenig kuscheln die ersten 6 Wochen) .

Aber das ist Quatsch, das ist JUST der Moment, danach kommt sie schon her und strahlt wieder.
EarlyBird
4961 Beiträge
06.10.2014 21:58
@Little: Also, mir leuchtet schon ein, dass die Belastung mit so einem Wagen eine andere ist, als beim freien Gehen. Aber die Kleinen hangeln sich ja auch an Möbeln entlang bzw. schieben alles mögliche umher. Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich persönlich so einen Wagen (wenn die Haltung dabei aufrecht ist) sogar besser, als das an zwei Händen zu gehen. Denn da überstrecken sie die Kinder total, vom Rücken her und auch im Schultergelenk. In der Ausbildung habe ich auch gelernt, dass man sie an den Hüften halten soll...aber das hält man ja nicht lange durch ohne selber einen Rückenschaden zu bekommen.
Also wahrscheinlich wäre es das natürlichste die Kleinen ohne Hilfsmittel das Laufen lernen zu lassen, damit sich die Muskeln dementsprechend aufbauen können (und damit auch nicht zu oft an beiden Händen laufen lassen), aber da sich Kinder meistens sowieso irgendwas suchen, dass sie herumschieben können, ist ein vernünftiger Wagen meiner Meinung nach zumindest nicht schädlich(er).
EarlyBird
4961 Beiträge
06.10.2014 22:01
Zitat von LIttleOne13:

Wir schenken uns alle nichts zu Weihnachten. Das macht vieles stressfreier.

Bei uns werden auch nur die Kinder beschenkt. Eventuell wichteln wir auch wieder, so bekommt jeder Erwachsene ein Geschenk in der Familie und hat was zum Auspacken . Alle freuen sich, aber im Vorfeld gibt es keinen Einkaufsstress.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
06.10.2014 22:11
Einkaufsstress versuche ich durch das frühe Anfangen des Geschenke kaufens auch zu umgehen. Die letzten Jahre wars einfach nur noch stressig & das hat wenig mit der Besinnlichkeit an Weihnachten zutun
Beschenkt werden auch bloß die eigenen Eltern, die eigenen Großeltern & die Geschwister. Letztes Jahr hat jeder etwas bekommen, aber das tun wir uns diesmal nicht wieder an, zumal wir von denen nichts bekommen haben.
Wir Erwachsenen Schrottwichteln stattdessen immer, das ist total lustig
Ich freue mich schon riesig auf Weihnachten
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2014 22:16
Zitat von Modecat:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Modecat:

Krass.

Ja, darum find ich den Artikel echt Augenöffnend. Auch ich hab HEUTE noch am Tel zur Mama gesagt das sie wohl ne Trotzphase hat.
Wenn ich das so lese, merk ich schon wie exact das teilweise zutrifft.

Beispiel:
Sophia nimmt den Herrn Mülleimer wieder in Beschlag und fischt was raus.
Mama nimmt das weg.
Sophia wirft sich auf den Boden und brüllt.
Jeglicher Versuch ihr was anderes Anzubieten scheitert. Weil sie JETZT den Abfallsack Inhalt möchte.
Sogar Anfassen darf ich sie dann nicht, da wird sich weggedreht.
Und schon ist da der Punkt:
Mama kann für sophia nicht verständlich erklären warum man mit Abfall nicht spielt - bzw sie KANN es ja noch nicht verstehen - und die Mama ist leicht hilflos weil sie sich eben dann in den 5 Minuten (gefühlte 2 Stunden) durch nichts ablenken lässt.
Aber mittlerweile kann ich das gut umgehen. Bei den ersten Situationen z.b. nicht anfassen wollen dachte ich SOFORT wieder zurück an meine PPD - (Hasst sie mich jetzt? Hat sie doch schaden bekommen duch wenig kuscheln die ersten 6 Wochen) .

Aber das ist Quatsch, das ist JUST der Moment, danach kommt sie schon her und strahlt wieder.

Ja, genau. In der Situation hab ich ausprobiert, die Gefühle der Eule zu spiegeln (wie im Artikel beschrieben) und so Zugang zu ihr zu bekommen. Das hat wirklich funktioniert, sie hat mich angeguckt wie "Äh, was?!" und ließ sich dann trösten und ablenken. Kann ich dir wirklich empfehlen, auch wenn man sich echt doof vorkommt dabei.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2014 22:19
Zitat von EarlyBird:

@Little: Also, mir leuchtet schon ein, dass die Belastung mit so einem Wagen eine andere ist, als beim freien Gehen. Aber die Kleinen hangeln sich ja auch an Möbeln entlang bzw. schieben alles mögliche umher. Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich persönlich so einen Wagen (wenn die Haltung dabei aufrecht ist) sogar besser, als das an zwei Händen zu gehen. Denn da überstrecken sie die Kinder total, vom Rücken her und auch im Schultergelenk. In der Ausbildung habe ich auch gelernt, dass man sie an den Hüften halten soll...aber das hält man ja nicht lange durch ohne selber einen Rückenschaden zu bekommen.
Also wahrscheinlich wäre es das natürlichste die Kleinen ohne Hilfsmittel das Laufen lernen zu lassen, damit sich die Muskeln dementsprechend aufbauen können (und damit auch nicht zu oft an beiden Händen laufen lassen), aber da sich Kinder meistens sowieso irgendwas suchen, dass sie herumschieben können, ist ein vernünftiger Wagen meiner Meinung nach zumindest nicht schädlich(er).

Stimmt, würde ich mir ihr laufen, würde sie wie eine Banane an meinen Händen hängen. Oder ich trag nen Rückenschaden davon.

Heute ist sie mit ihrem Spielbogen immer an den Fliesenkanten hängen geblieben, daher die Idee mit dem Wagen. Was sie jetzt herumschiebt, sollte doch auch keine Rolle mehr spielen, oder? Und irgendwo muss sie sich ja festhalten...die Eule ist nicht der Typ, der einfach mal loslässt.
EarlyBird
4961 Beiträge
06.10.2014 22:21
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Modecat:

Achso Man lernt nicht aus. Ja so stell ich mir das im Laden quasi vor wenn an der Kasse ne Mama nem Kind den Lolli verweigert.

Das ist allerdings dann nochmal was anderes als die aktuellen Wutanfälle. Jetzt grade sinds weder Machtspiele noch Grenzen testen, sondern schlichte Überforderung mit ihren Emotionen. Hier wirds erklärt.

Ach, ich liiiiebe diesen Blog ...ich lese mich auch momentan durch die Erziehungsartikel . Man hat sie viele AHA-Effekte und meine Bücherwunschliste ist auch wieder ganz schön lang geworden .
EarlyBird
4961 Beiträge
06.10.2014 22:25
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von EarlyBird:

Stimmt, würde ich mir ihr laufen, würde sie wie eine Banane an meinen Händen hängen. Oder ich trag nen Rückenschaden davon.

Heute ist sie mit ihrem Spielbogen immer an den Fliesenkanten hängen geblieben, daher die Idee mit dem Wagen. Was sie jetzt herumschiebt, sollte doch auch keine Rolle mehr spielen, oder? Und irgendwo muss sie sich ja festhalten...die Eule ist nicht der Typ, der einfach mal loslässt.

Ja, das denke ich auch...irgendwas wird halt so oder so herum geschoben. Und bei den Wagen kann man zumindest noch den Schweregrad regulieren und die Kinder legen sich somit nicht so schnell hin.
Hat jemand einen Pinolino? Haba ist mir echt zu teuer...
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2014 22:28
Zitat von EarlyBird:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Modecat:

Achso Man lernt nicht aus. Ja so stell ich mir das im Laden quasi vor wenn an der Kasse ne Mama nem Kind den Lolli verweigert.

Das ist allerdings dann nochmal was anderes als die aktuellen Wutanfälle. Jetzt grade sinds weder Machtspiele noch Grenzen testen, sondern schlichte Überforderung mit ihren Emotionen. Hier wirds erklärt.

Ach, ich liiiiebe diesen Blog ...ich lese mich auch momentan durch die Erziehungsartikel . Man hat sie viele AHA-Effekte und meine Bücherwunschliste ist auch wieder ganz schön lang geworden .

Du auch?
Ich les da auch gerne, vieles hilft mir, die Eule so zu verstehen, wie ich sie verstehe.
06.10.2014 22:29
Pinolino sagt mir garnichts

Sophia schiebt auch mal die Pampersschachteln durch die gegend oder nen Umgedrehten Wäschekorb.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt