Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
Samira2012
3899 Beiträge
27.06.2014 07:01
Zitat von LIttleOne13:

@ Samira: wenn das so ist wie bei mir, denk ich du kriegst nichts mehr.
Ich bekomme nur noch im August 14 EG, nicht mehr im September, es wird also im Vorraus gezahlt.
Der 12. LM endet mit dem 1. Geburtstag. Da beginnt dann der 13. ...ist eigentlich ganz einfach.
Aber wieso musst du es zurück zahlen?

Habe ich auch gedacht, bis ich eben den Satz auf der Rückseite gelesen habe, indem es heißt ich bekäme die letzte Zahlung zum 1.7.2014
Naja das erklärt sich wohl von alleine.

Meine heutige Tagesaufgabe wird es wieder sein , sich den ganzen tag in die Telefonleitung zu hängen, wie auch schon die vergangene Woche.

Update

Endlich habe ich da mal Jemanden erreicht
Also sie sagte mir jetzt, dass das Elterngeld immer im Nachhinein gezahlt wird und deshalb bekäme ich am 1.7 nochmal etwas, (das geht aber dann wieder zurück) Weiß´jetzt nur nicht , ob das eventuell Komunen abhängig ist, denn ich habe im Internet alles mögliche dazu gefunden, muss aber sagen, dass sie sehr sehr freundlich war, wenn man sie denn erreicht, also wer noch auf dem Schlauch steht, einfach ganz ganz früh morgens anrufen...Danke euch allen für die Hilfe...

Ich geh mal wieder Betten beziehen, meine Nichte hat sich im KiGa den magen verdorben
EarlyBird
4961 Beiträge
27.06.2014 13:24
Hallo Mamis,

hier geht irgendwas vor sich...das Kind verweigert sein Essen, er motzt schon, wenn ich ihn nur in seinen Stuhl setzen will. Die Nacht war echt unterirdisch...ich kann gar nicht sagen, wie oft ich gestillt habe und der kleine Racker wach war. Das Vormittagsschläfchen wurde auch einfach übersprungen und auch sonst wird viel gemosert und geklammert. Na mal sehen, für was das dann alles gut ist .

Die Kleider sind schon wieder auf dem Weg zurück, da ich mich nun doch für eins entscheiden konnte. Aber es wird daran noch einiges geändert (andere Farbe, kürzer etc.). Wenn es fertig ist, zeig ich es auch, ok?

@Elterngeld: Laut meinem Bescheid bekomme ich das zum letzten Mal jetzt im Juli...also auch immer Voraus.

@Wusel: Schön, dass es aufwärts geht und ihr einen schönen Tag hattet!

@Vorlesen: Direkt vorlesen machen wir auch noch nicht...das versteht er ja noch gar nicht. Aber Bilderbücher werden schon ganz viele zusammen angesehen und ich erkläre ihm, was man da so alles sieht bzw. er zeigt auch schon ein paar Dinge. Er hat auch schon Lieblingsbücher, die er von alleine aus der Bücherkiste holt.

So, Kind ist wieder wach vom Mittagsschlaf....wieder nix mit länger schreiben
27.06.2014 14:59
Hab jetzt grade den Beischeid rausgeholt und bin entweder dank meiner mathematischen Matrix völlig verplan (Mathelgesatheniker lol) oder die verstehen und 12 Monate Elterngeldanspruch, das man nur 10 1/2 mal Geld bekommt?!

Also fangen wir am LM 1 an:

LM 1: 10.09.13 - 9.10.13 = 0 €
LM 2: 10.10. - 9.11. = 84,40
LM 3 - 12 dann:
654,17 bis 9.9.2014.

Es wird mir also 10 Monate volles Elterngeld bezahlt, 1 Monat nur ein kleines bisschen und im 1. Monate garnichts. Whrsl geh ich mal vom Mutterschutzgeld aus das es dort gab. (AH ok steht da sogar seh ich grad) gut.

Dann steht da:
vom 10.9. - 9.11. steht ihnen kein EG zu.
Wir wollten ja 14 Monate EG nehmen, aber das klappte ja nicht mit der EZ für meinen Mann.

Wann genau ist dann die letzte Auszahlung? am 10.8. für den Rahmen bis 9.9.14 ?
Oder wird am 9.9.14/10.9.14 das letzte mal Ausgezahlt?

Wenn im August, dann darf ich ganz schnell schauen wo ich Geld auftreibe weil sonst kann ich keine Miete, Strom Tel zahlen... sch....e
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.06.2014 15:08
Du bekommst 1,5 Monate Mutterschaftsgeld (wird mit EG verrechnet), 10,5 Monate Elterngeld und deine letzte Auszahlung ist Mitte August für den Zeitraum bis Mitte September.
27.06.2014 15:12
Okay, dann lag ich schon richtig...
Dann hoff ich das ich rigendwie das ganze überbrücken kann. Daueraufträge habe ich auch die kann ich nicht so einfach aussetzen..
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.06.2014 15:14
Du weißt doch, dass EG nur 12 Monate geht.
Wir legen seit Monaten etwas zur Seite, um die Zeit danach zu überbrücken.
27.06.2014 15:48
Ja ich hab das total falsch im Kopf gehabt.
Aber das kriegen wir auch hin, nachdem ich ja ein paar Tage vor 15. Anfange denke ich gibts etwas schonmal und dann müssen wir einfach den Gürtel etwas enger schnallen, der Schuldenberg ist was die hohen Daueraufträge betrag seit letzten Monat ja auch endlich WEG, da sollte es jetzt kein Thema mehr sein

Ansonsten ist wohl seit 3 Tagen Breizeit wohl passé... egal was weich ist, sei es pürriertes Gemüse, Obst, gestampfte grober Kartoffelbrei (ich mach den selber) wird sofort rausgejagt.
Sobald das im Mund ist, presst sie das zwischen den LIppen raus. Anfangs dachte ich noch sie findet das einfach witzig, und/oder weil runterwerfen . mama hebt auf - Schwerkraft Phase so toll ist.

Aber Gemüse als ganzes, Obst als ganzes, Brot und Nudeln/Reis etc, also alles was kauen erfordert ist akzeptabel.

Seit einer knappen Woche kommt sie auch Nachts wieder zwischen 12 und 1 für eine Flasche.
Am Wasser scheitert es absolut.

Jetzt kann ich meine ganzen Reisflocken und Grieszeug wegtun/weitergeben oder selber essen. Selbst Joghurt mag sie nicht (mehr)
"Nein" versteht sie ganz gut und ich schüttel auch den Kopf dazu aber ich hab echt das Gefühl als lacht sie mich aus, manchmal hält sie auch inne, aber machts sofort wieder.

Ich tendier also ganz stark dazu das Brei jetzt uncool ist und Madam Sophia wie wir am Tisch RICHTIG Mitessen will.
Anders kann ichs mir nicht erklären
Aber alt genug ist sie eh denk ich mal.
Aduja
28754 Beiträge
27.06.2014 17:51
Carolyn kriegt bestimmt schon seit drei oder vier Wochen keinen Brei mehr. Sie wollte immer die Finger reinstecken und es auf dem ganzen Hochstuhl verteilen und das war mir zu blöd. Und es klappt jetzt schon wirklich gut.
27.06.2014 19:25
Huhu....

Leni isst nun auch schon etwa 2 Wochen vom familientisch mit und das klappt echt super... Sachen die ich würzen muss nehme ich vorher einen Teil für sie weg oder wenn das nicht möglich ist guck ich dass ich was kleines separat für sie mache...

Hier auch mal zwei Bilder von unserer Schnecke

27.06.2014 20:30
Werde auch keine extra Grieß oder Hirsepackungen mehr kaufen. Wenn die zwei (ersten) Tüten dann mal endlich leer sind, war's das. Sie will Essen zum selbst in den Mund stecken Die Sauerei ist auch nicht schlimmer als aus der Hand geschlagene, volle Breilöffel.

Schlafen eure Mäuse auch gerade so schlecht? Ich bekomme sie wieder nicht in ihr Bettchen. Selbst in meinem Bett wacht sie dauernd auf und brüllt los. Ohne Brust bekomme ich sie dann nicht zur Ruhe. *ZuEarlySchiel*

Ich hätte gerne mal wieder etwas Zeit ohne Kind. Im Moment geht nix allein. Selbst duschen wird mit Mosern quittiert Menno. Was heckt das kleine Dickköpfchen jetzt wieder aus?!
EarlyBird
4961 Beiträge
27.06.2014 21:35
Hm, wenn ich so lese, was eure Mäuse so alles schon essen, dann mache ich mir echt Gedanken. Auch die Babys, aus dem Freundeskreis oder Babykursen essen schon viiiiel mehr und auch feste Nahrung.
Vince hat so gar keine Freude am Essen...außer an Erdbeeren oder manch anderem Obst(brei). Am liebsten würde ich das ganze Breiessen weglassen und einfach warten, bis er richtig essen kann. Aber das wäre ja auch ein totaler Rückschritt und so viel stillen mag ich auch nicht mehr. Aber das tägliche Theater beim Essen nervt echt. Ohne Spielzeug und Spaß machen geht gar nichts....und oft mosert er trotzdem und will nicht essen (ich zwinge ihn dann natürlich auch nicht). Aber doof, dreimal am Tag so viel Essen weg zu schmeißen.
Ich weiß auch nicht....ich bin etwas ratlos und traurig, weil Essen so etwas Negatives für ihn ist.

Und ja Wusel, Schlafen ist auch wieder (oder was heißt 'wieder', besser 'immer noch') megaschlecht . Bin vorhin beim Googeln auf 'Regulationsstörung' gestoßen. Vielleicht sollten wir doch mal eine Schlafambulanz aufsuchen. Keine Ahnung, er schläft halt einfach permanent schlecht und ich weiß nicht, ob das noch normal ist...er ist ja ein kleines Baby...oder doch schon auffällig.

Sorry für's Jammern...mache mir nur gerade Gedanken und habe etwas Sorgen. Er klammert halt auch so extrem und ist sehr schüchtern bei anderen bzw. fremdelt stark. Ich weiß, es ist dämlich Vergleiche mit anderen anzustellen, aber es ist schon auffällig.

Naja, bestimmt übertreibe ich und alles ist eigentlich im Rahmen...er hat vielleicht einfach ein anderes Tempo in den Dingen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.06.2014 21:40
Hier gabs nie Brei. Die Eule wurde im Endeffekt 8,5 Monate voll gestillt, seitdem isst sie immer mehr am Tisch mit.

Early, wenn es dich beruhigen würde, dann schau doch mal nach ner Anlaufstelle für sowas.

Wobei ich persönlich das Googlen lassen würde, und stattdessen, grade beim essen, auf den Zwerg hören. Also immer weniger Brei geben, und die Mahlzeiten durch Fingerfood ersetzen. Wenn ihm das Essen so Spaß macht, ist das doch toll. Und ich wette, er kann richtig essen.

Gestern Abend gabs hier übrigens Döner. Der Hörr wollte Ava zum Spaß ne Zwiebel geben, um zu schauen, wie sie guckt wenn sie da rein beißt... und sie? Mampft die Zwiebel, als sei es Brot.
EarlyBird
4961 Beiträge
27.06.2014 22:33
Ich biete ihm ja auch immer Fingerfood an bzw. Lasse ihn von meinem Essen probieren. Aber dann macht er ein Gesicht als wollte ich ihn vergiften, dreht den Kopf weg oder schiebt es mit der Hand davon. Landet doch mal was Stückiges im Kind, dann wird gewürgt. Ich würde wirklich so gerne Familientisch einführen, aber er mag nicht. Tja und Brei wird nun eben auch kaum gegessen.
Aber wer weiß...vielleicht macht er es wie die Eule und haut dann irgendwann plötzlich rein. Auf jeden Fall muss ich mir aber was überlegen damit die Essatmosphäre entspannter wird...so ist es fur alle gerade nur Stress.
Britta
25259 Beiträge
27.06.2014 22:34
Zitat von EarlyBird:

Hm, wenn ich so lese, was eure Mäuse so alles schon essen, dann mache ich mir echt Gedanken. Auch die Babys, aus dem Freundeskreis oder Babykursen essen schon viiiiel mehr und auch feste Nahrung.
Vince hat so gar keine Freude am Essen...außer an Erdbeeren oder manch anderem Obst(brei). Am liebsten würde ich das ganze Breiessen weglassen und einfach warten, bis er richtig essen kann. Aber das wäre ja auch ein totaler Rückschritt und so viel stillen mag ich auch nicht mehr. Aber das tägliche Theater beim Essen nervt echt. Ohne Spielzeug und Spaß machen geht gar nichts....und oft mosert er trotzdem und will nicht essen (ich zwinge ihn dann natürlich auch nicht). Aber doof, dreimal am Tag so viel Essen weg zu schmeißen.
Ich weiß auch nicht....ich bin etwas ratlos und traurig, weil Essen so etwas Negatives für ihn ist.

Und ja Wusel, Schlafen ist auch wieder (oder was heißt 'wieder', besser 'immer noch') megaschlecht . Bin vorhin beim Googeln auf 'Regulationsstörung' gestoßen. Vielleicht sollten wir doch mal eine Schlafambulanz aufsuchen. Keine Ahnung, er schläft halt einfach permanent schlecht und ich weiß nicht, ob das noch normal ist...er ist ja ein kleines Baby...oder doch schon auffällig.

Sorry für's Jammern...mache mir nur gerade Gedanken und habe etwas Sorgen. Er klammert halt auch so extrem und ist sehr schüchtern bei anderen bzw. fremdelt stark. Ich weiß, es ist dämlich Vergleiche mit anderen anzustellen, aber es ist schon auffällig.

Naja, bestimmt übertreibe ich und alles ist eigentlich im Rahmen...er hat vielleicht einfach ein anderes Tempo in den Dingen.

Ich kann dich was das essen angeht voll und ganz verstehen. Stillen im Moment zwischen 10 und 12 mal in 24 Stunden. Dazu isst er, wenn es hochkommt 5 TL Fleisch mit Kartoffeln (püriert).
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.06.2014 22:42
Zitat von EarlyBird:

Ich biete ihm ja auch immer Fingerfood an bzw. Lasse ihn von meinem Essen probieren. Aber dann macht er ein Gesicht als wollte ich ihn vergiften, dreht den Kopf weg oder schiebt es mit der Hand davon. Landet doch mal was Stückiges im Kind, dann wird gewürgt. Ich würde wirklich so gerne Familientisch einführen, aber er mag nicht. Tja und Brei wird nun eben auch kaum gegessen.
Aber wer weiß...vielleicht macht er es wie die Eule und haut dann irgendwann plötzlich rein. Auf jeden Fall muss ich mir aber was überlegen damit die Essatmosphäre entspannter wird...so ist es fur alle gerade nur Stress.

Steckst du es ihm in den Mund oder legst es ihm nur hin?

Die Eule hat wochenlang (wir hatten sie regelmäßg am Tisch, seit sie ca 5,5 Monate alt war) jegliches Essen auf alle erdenklichen Weisen zu Brei, Pürree und Speichelsoße verarbeitet. Sie hat gematscht, gefühlt, rumgeschmiert... und von einen auf den anderen Tag aß sie, als hätte sie nie was anderes gemacht. Vorher wurde alles raus gewürgt, jetzt schnappt sie sich ne Erdbeere, beißt die Hälfte ab und weg isse...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt