Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
26.06.2014 07:25
Versteht ihr unter vorlesen: hinsetzen, Buch runterrasseln?
das klappt hier nicht.

Der Große will umblättern wann er will. Und fertige Texte runterrasseln macht er schon 3x nicht mit. Er will MIR das Buch zeigen, was er sieht, was er darunter versteht. Bei uns ist Buch A gucken heute wieder anders als gestern. Mal reden wir über Detail X, mal über Y...

Louisa hockt daneben und grabscht mit rein. Seit 2 Wochen zeigt er ihr die Bücher. Sie nimmt sich auch immer öfter selber eins und schlägt willkürlich die Seiten auf. Bei einem Fühlbuch haben es ihr besonders die plüschigen Stellen angetan So langsam kann man sich mit ihr dazu hinsetzen. Vorher hat sie das nicht die Bohne interessiert.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
26.06.2014 10:27
Zitat von Wusel:

Versteht ihr unter vorlesen: hinsetzen, Buch runterrasseln?
das klappt hier nicht.

Der Große will umblättern wann er will. Und fertige Texte runterrasseln macht er schon 3x nicht mit. Er will MIR das Buch zeigen, was er sieht, was er darunter versteht. Bei uns ist Buch A gucken heute wieder anders als gestern. Mal reden wir über Detail X, mal über Y...

Louisa hockt daneben und grabscht mit rein. Seit 2 Wochen zeigt er ihr die Bücher. Sie nimmt sich auch immer öfter selber eins und schlägt willkürlich die Seiten auf. Bei einem Fühlbuch haben es ihr besonders die plüschigen Stellen angetan So langsam kann man sich mit ihr dazu hinsetzen. Vorher hat sie das nicht die Bohne interessiert.

mit 2,5 war hier auch noch nix mit vorlesen. da hat er bücher zum teil noch kaputt gemacht. weiß ich noch ganz genau, weil lasse mit 2,5 im kh lag für ne woche und es echt schwer war das kind im bett zu beschäftigen
Samira2012
3899 Beiträge
26.06.2014 11:56
So ich hab dann auch mal eine Frage.. Finanzieller Natur/ Betrifft Elterngeld

Also, ich hatte Anfang Mai dann doch endlich mein Elterngeld durch.
Jetzt ist es leider so, dass ich ständig alle Sachen bekomme und dann zurückzahlen muss, ich bin gerne was Zahlen und mein Konto betrifft sehr aufgeräumt und habe deshalb die Frage. Lamia ist am 18.5. verstorben und wurde am 3.7. geboren. Ich hatte jetzt für die vor Monate alles zurück bezahlt bekommen, das darf ich auch behalten, aber meine Frage bezieht sich nun auf den 1.7. bekomm ich da jetzt auch nochmal Elterngeld, oder nicht? (Klar , zurückzahlen muss ich das/aber ist es nicht quasi mit dem 1.6 abgeschloßen gewesen. Ich bin einfach zu doof für Monate /Lebensmonate, für mich gibt es Schwangerschaften auch nur in Wochen

Also auf dem Bescheid steht 1LM 3.7 - 2.8 etc etc und dann der letzte 12 LM 3.6.2014- 2.7.2014

Nochmal zusammengefasst Anspruch bestand für 12Lebensmonate und endet mit dem Ablauf des 12.Lebensmonats, werde ich also am 1.7 wieder eine unnötige Elterngeldzahlung bekommen?

Danke für Jeden der sich da mal reinlesen mag
26.06.2014 12:08
Elterngeld wird voraus für den frisch angefangenen Lebensmonat überwiesen bzw bei mir immer 2 Tage nach dem Geburtstag. Ich denke nicht das du nochmal eine Zahlung bekommst.

ich "freue" mich nämlich auch schon auf das bekannte Loch zwischen letztem vorausgezahlten Elterngeld und das erste Gehalt zum Monatsende *seufz*

26.06.2014 12:10
Ich betone - ich glaube!
Ins EG war ich unwillig mich so tief einzulesen und den schlimmsten Fall im Kopf durchzuspielen!
26.06.2014 12:10
Wow Chloe, da soll nochmal jemand sagen Jungs brauchen länger
26.06.2014 12:12
Zitat von Wusel:

Elterngeld wird voraus für den frisch angefangenen Lebensmonat überwiesen bzw bei mir immer 2 Tage nach dem Geburtstag. Ich denke nicht das du nochmal eine Zahlung bekommst.

ich "freue" mich nämlich auch schon auf das bekannte Loch zwischen letztem vorausgezahlten Elterngeld und das erste Gehalt zum Monatsende *seufz*

Oha, da müsste ich glatt meine Liste rausholen.
Ich bekomme EG zum 13/14./15. des Monats. Mein normaler Lohn ebenfalls zum 15. eines Monats.
Stehe ich dann einen kompletten Monat ohne Geld da? Also nur Kindergeld ? Ich fange am 10.9. wieder an
Samira2012
3899 Beiträge
26.06.2014 12:17
Zitat von Wusel:

Ich bin der vollen Überzeugung kein Elterngeld zu bekommen, genau ie du ja auch sagtest, allerdings steht auf der Rückseite dieser Satz.

Ab dem 11 Lebensmonat wird Elterngeld regelmäßig um den 01. des jeweiligen Kalendermonats auf das angegebene Konto überwiesen. Die laufende Zahlung wird daher um den 1.5.2014 bei ihnen eingehen, die letzte um den 1.7.2014

Mein Kopf raucht, in der Elterngeldstelle erreiche ich leider niemanden
Aduja
28754 Beiträge
26.06.2014 12:28
Oh, das erste laufende Septemberlie! Toll!

jaje
3203 Beiträge
26.06.2014 13:06
@ Chloe: krass, wie früh deine Maus schon läuft! Glückwunsch

Joana ist erst mit 16 Monaten gelaufen. Ich muss ehrlich sagen, ein wenig hatte ich das genossen
Tom wird auch in den nächsten Wochen losmarschieren
26.06.2014 13:09
Weiß ich leider nimmer. Den Fall hatten wir so ja nicht...

Mode, wann zahlt denn dein AG? Ich gehe halt den ersten Monat arbeiten bzw Urlaub abfeiern und Ende September gibt es dann die erste Kohle für die paar betroffenen Tage. Volle Kohle vom arbeiten für Oktober gibt es dann wieder Ende Oktober. Das letzte Elterngeld kommt jedoch Mitte August bei mir rein für den letzten Lebensmonat der am 18.9 dann endet.
Redbabyization
10961 Beiträge
26.06.2014 13:41
Mode: ja, du musst einen Monat überbrücken.

Wusel: na ich glaube runterrattern tut hier keine da fühl ich mich ja glatt ein bisschen auf den Schlipps getreten - das hört sich so lieblos an Es gibt Bücher, die lesen wir tatsächlich einfach nur - dann gibt es Bücher, wo wir auf jeder Seite ein Lied zu haben - was eben gerade passt, und was wir dann gemeinsam singen. Beim Grüffelo mach ich das komplette "Stimmen-verstell-Programm" von der Piepsigen kleinen Maus, über die laaangsame, Eule bis hin zu leisen Ssssssschlange und dem gemütlichen Grüffelo... wir haben immer viel Spaß beim lesen. Es ist nie langweilig - sonst würde sich Anna ja wohl nicht jedes Mal riesig drauf freuen
26.06.2014 13:55
Also als ich damals zum 1,9. vor 10 Jahren anfing, gabs im selben Monat am 15. schon vollen Lohn.

Ich beginne inoffiziell am 10.9. wieder, fange offiziell (Resturlaubstage) am 15.9. wieder an.
Boh wenn ich einen Monat überbrücken muss hab ich ein ganz dickes Problem.
naga90
2865 Beiträge
26.06.2014 14:04
Huhu Mädels

@samira kann dir leider nicht helfen...

@bücher, wir lesen hier viel, wenn Leyla Lust hat 3 x am Tag und manchmal 2-3 Tage gar nicht. Wir haben viele Bilderbücher mit kurzem Text das geht Super auch mit so kleinen. Seit 4-5
Monaten hört sie sitz sogar schon Kurzgeschichten zu Ende an und kann ein paar schon auswendig aber nur bei Mama ^^ Papa und Oma lesen halt zu langweilig vor ^^ sie braucht ein Bissl Action dabei ihre kleinen Bilderbücher sind schon ab Lilly abgegeben worden und sie liest sie ihr immer vor (sagt was auf den Bildern ist) finde lesen wichtig und toll, ob Leyla jetzt deshalb so viel und gut spricht weiß Ich nicht. Aber wenn sie kein Sitzfleisch hat lass ich sie damit auch in Ruhe und es wird Musik gehört. ihr Liederbuch kennst sie überigens komplett auswendig ^^ genau wie ihre 4 Kinder CDs mit Musik, das erstaunt mich immer wieder
26.06.2014 14:59
Nicht mal zum Grüffello reicht es hier seitenweise. So schnell ist das Buch weg und die erste "Was ist das" Frage raus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt