Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.03.2014 20:22
Nö, Mahlzeit ersetzen ist unsinnig. Im 1. Jahr sollte Milch das Hauptnahrungsmittel sein, und wann wer welche Mahlzeit ersetzt hat, klingt für mich nach Krabbelgruppen-Schwanzvergleich.

Biete ihm doch einfach was an, und fertig.
Britta
25259 Beiträge
30.03.2014 20:31
Zitat von EarlyBird:

Sagt mal, warum soll man denn unbedingt eine ganze Stillmahlzeit ersetzt haben, sprich kein Stillen danach, bevor man eine weitere Mahlzeit einführt ?

Irgendwie erkenne ich den Sinn darin nicht. Wenn ich reines Fingerfood mache, dann kriegt das Baby doch auch zu allen Mahlzeiten was angeboten bzw. darf probieren oder?

Mich nervt gerade dieses Standard-Breiprogramm total. Ich habe das Gefühl, dass wir damit nie vorankommen. Vince ist (meist) seinen Mittagsbrei sehr gerne. Das sind maximal 120 g....und danach nimmt er (meist) noch was an der Brust. Als Nachtisch oder am Nachmittag gibt es noch eine Miniportion Birnenmus, damit der Stuhl besser flutscht...und das liebt er .

Was spricht denn dagegen, dass er nun abends auch etwas Getreidebrei angeboten bekommt? Warum soll man denn damit warten?
Es heißt doch Beikost...von daher fände ich es schlüssig, ihm nach und nach bei allen Mahlzeiten etwas anzubieten und wenn er will kann er doch hinterher trotzdem stillen.
Oder gibt es wirklich Gründe dafür, dass man immer eine ganze Mahlzeit ersetzen soll??

Du kannst anbieten was du magst und ich habe es auch so gemacht und mache es auch so, das ich nach den Mahlzeiten nochmal stille. In dem Fall bekommen sie aber meist nur den Teil der mich, der durstlöschend ist und nicht den nahrhaften
Hier wird es sogar so propagiert, das die Kinder vor den Mahlzeiten Flasche oder Brust bekommen. Was bei uns aber nicht klappen würde, denn dann würde meiner nichts mehr essen und das obwohl er ja im Normalfall essen würde
EarlyBird
4961 Beiträge
30.03.2014 20:33
Zitat von LIttleOne13:

Nö, Mahlzeit ersetzen ist unsinnig. Im 1. Jahr sollte Milch das Hauptnahrungsmittel sein, und wann wer welche Mahlzeit ersetzt hat, klingt für mich nach Krabbelgruppen-Schwanzvergleich .

Biete ihm doch einfach was an, und fertig.

Das trifft's!
Frag mich halt nur, wo das denn herkommt mit dem 'es muss erst eine Mahlzeit ersetzt sein'-blabla? Dass man nicht alle Nahrungsmittel sofort einführt, ist ja klar. Aber dieser 'Plan' kommt mir so unnatürlich vor.

Danke noch an alle Korrekturlesenangebote ! Bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
30.03.2014 20:37
um ehrlich zu sein kenn ich das mit dem "eine mahlzeit ersetzen bis nächste mahlzeit eingeführt werden kann" gar nicht.
vorallem, wer entscheidet wie groß die mahlzeit ist? herr hipp? die portion meines mannes ist größer als meine. und so wird es bei kindern wohl auch sein.
30.03.2014 20:37
Louisa hat heute unter anderem den Biergarten zusammengebrüllt weil ich meine Wurstsemmel alleine essen wollte Ich musste ihr am Nachmittag Semmel geben! Mit Brei kann ich einpacken. Die Wasserpampe haut sie mir um die Ohren! Nächste Woche koche ich ihr mal Grießbrei. Mit Kuhmilch...

Mir egal was Richtlinien vorgeben, die drehen sich eh alle paar Jahre um 180 Grad Sie will, sie probiert und sie stillt trotzdem fast noch voll. Inzwischen landet aber immer mehr IM statt auf dem Kind! Sie wird besser was das festhalten angeht.
Aduja
28754 Beiträge
30.03.2014 20:40
Zitat von Wusel:

Louisa hat heute unter anderem heute den Biergarten zusammengebrüllt als ich meine Wurstsemmel alleine essen wollte Ich musste ihr am Nachmittag Semmel geben! Mit Brei kann ich einpacken. Die Wasserpampe haut sie mir um die Ohren!

Mir egal was Richtlinien vorgeben, die drehen sich eh alle paar Jahre um 180 Grad Sie will, sie probiert und sie stillt trotzdem fast noch voll. Inzwischen landet aber immer mehr IM statt auf dem Kind!

Ich darf jetzt auch nicht mehr alleine essen. Dann wird dem Essen bis in meinen Mund hinterher geschaut und dann herzzerreißend geweint.
30.03.2014 21:29
Bei uns ist es mittlerweile auch nicht mehr Schema F wie du es überall liest.

Wir fingen mit dem Mittagsbrei an. Standart -> Karotte, dann Pastinake, dann angefangen die 2. Zutat und dann 3. Zutat fleisch.

Joa, dann gings los, Mama kocht den halben Gefrierschrank voll und ende vom Lied war das sie das überhaupt nicht mochte.

Also dann doch Gläser, die mochte sie. Dann kamen die Zähne ja daher Plötzlich totales Brei/Glasverweigern.
Was aber gut ging, auch zwecks Zähne war immer eine härtere Brotrinde, ein Griffiges Stück Salatgurke oder Paprika vom Kühlschrank.

Klappte super, und so pausierten wir halt einfach die Beikost, obwohl sie 6 Monate war und gab halt neben etwas Fingerfood wieder nur Milch.

Wirklich fest eingeführt ist daher der Abendbrei nach wie vor nicht, irgendwie steht sie auch (gottseidank hehe) nicht so wirklich auf Gries etc. Von daher gibts Abends eben immer noch die Milch.

Sie is eh so groß und gut vom Gewicht, das ich mir denk, sie holt sich schon was sie braucht, und wenn sie kein Interesse am Brei zeigt, dann ist das so. Mittlerweile bettelt sie sich eh sehr gekonnt überall mal ein Stück Breze oder Brotrinde oder Gemüse ab.

Ist mir auch irgendwo ganz genehm. Kommt billiger und schwupp di wupp sindse eh am Familientisch dabei.

Würde da auch nach Gefühl gehen, wenn sie nicht möchten, warum zwingen?

Bei uns schieben aktuell die oberen Zähne ja daher. Kann nicht anders sein, weil sie momentan genau so drauf ist wie die 2 Wochen vorm 1. Zahndurchbruch.

Ekelhaft, wacht zig mal weinend auf, schläft zwar wieder ein, sabbert wie verrückt, kaut auf allem rum und der Klassiker -> WUnder pöppes. Das schlimmste überhaupt.
Redbabyization
10961 Beiträge
31.03.2014 10:10
Glückwunsch zum fertigstellen der DA Early

Zeitumstellung: endlich stimmt meine Uhr am Ofen wieder

Beikost: öhm joar, Tom ist noch nicht beikostreif. Ist mir schnuppe, ob er 6 Monate alt ist wenn er denn dann sitzen kann, wird er schon bei uns mitessen wollen solange bekommt er die Milchbar Gläschen mag ich nicht kaufen, die sind mir zu teuer, also wenn er nicht bei uns mitessen will, dann bekommt er eben Mamamilch Bis er 1 Jahr alt ist brauch ich mir da also üüüüberhaupt keine Gedanken machen

Ich muss echt sagen, so im Vergleich ... Anna war ja absolutes Flaschenkind, Beikost mit 4,5 Monaten - alles nach Plan usw. Ich finde es sooo genial, das Tom so toll stillt Bin ganz stolz auf den kleinen Mann

us: gestern haben ihm die Zähne gaaanz doll geplagt, hab ihn kaum beruhigen können er hatte echt schmerzen Chamomilla Globuli haben ihm dann etwas geholfen und seine Veilchenwurzel - aber er tat mir sooo leid!
31.03.2014 11:03
Pummelfee hat heute Nacht trotz Paracetamol in meinem Arm geschlafen. Und nur da! Seit heute Nacht gehört sie außerdem auch wieder zur Liga der Pavianhintern Und eine Laune hat sie drauf

War gerade den zweiten Reboarder holen. Wäre die 20% Aktion nicht gewesen, hätte ich mir auch mehr Zeit gelassen aber das schrie danach Die Leute sprechen inzwischen sogar meinen Mann drauf an warum wieso und weshalb sorum... Nur warum bitte ihn? Ich düse damit doch unter der Woche rum. Außer ner abwertenden Bemerkung vor der Krippe und der Neugier meiner direkten Nachbarin habe ICH noch nix abbekommen. Was. Mich a bissl ärgert, das war ein Testingenieur aus dem Automobilbereich. Wenn nicht mal so jemand das Thema ernst nimmt

Auf mich wartet hier ein schier endlos wachsender Wäscheberg und ein mauliges Kind. Ich guck mal wo ich schneller nen Erfolg verzeichnen kann!

LIttleOne13
26290 Beiträge
31.03.2014 12:02
Na, Wusel, bei dir wirds auch nicht langweilig?!

Wir stillen auch noch voll. Ich biete Ava immer wieder was an, aber sie katapultiert mit der Zunge wieder raus. Flüssiges Essen geht gar nicht, sobald ein Löffel kommt, presst sie die Lippen zusammen.

Drückt uns die Daumen! Der Hörr hat diese Woche seine praktische Zwischenprüfung und die muss wirklich excellent werden, damit er die Ausbildung verkürzen kann und zum Jahresende fertig wird.
Tinka82
8315 Beiträge
31.03.2014 12:04
Ein kurzes von uns! Hier ist auch wieder das Krankenlager eingerichtet. Max mit Husten und Schnupfen und Jan zusätzlich mit Fieber und ich vermute auch schon wieder Mittelohrentzündung.
Mir kratzt es im Hals.

Ich komm nicht wirklich hinterher hier!

Early, Glückwunsch!
Genki
2438 Beiträge
31.03.2014 13:12
Hallöchen

Wir sind seit gestern wieder zurück von meinen Eltern. Schon die Hinfahrt vor einer Woche war traumhaft. Juna ist beide Male nach einer 3/4h eingeschlafen und hat (fast) bis zum Ziel durchgeschlafen. Kein Anhalten, kein Wickeln, kein Stillen

Ansonsten benimmst sie sich nachts einfach komisch. Sie wacht öfters auf. Manchmal hilft nur noch die Brust, manchmal ganz eng kuscheln. Aber irgendwie schläft sie doch immer wieder ein

War heut zum Beratungsgespräch wegen meiner Weisheitszähne... Am 28.4. ist die erste von zwei OPs...

@Little:
Daumen sind gedrückt

@Tinka:
Gute Besserung!

@Wusel:
Dir wünsche ich mal wieder schöne Momente. Du stolperst ja von einer Katastrophe in die nächste.

@Red:
Hoffentlich sind die Zähne schnell durch

@Mode:
Sophia kommt wohl gar nicht mehr aus dem Zahnen heraus?

Huch, mein Kind hat sich grad gedreht! Das tat sie lange nicht mehr!
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.03.2014 13:15
Örgs, Weisheitszähne. Hab meine alle auf einmal machen lassen, mit der weisen (haha^^) Vorraussicht, dass ich das nach dem einmaligen Erlebnis nicht nochmal haben wollen würde.
31.03.2014 13:22
Little, toi toi toi

Weisheitszähne habe ich nur noch 2. Und ich würde die nie wieder von jemanden frisch von der Uni rausmachen lassen Nee, das Vergnügen muss ich generell nicht wieder haben.

Was heißt Katastrophe, sie ist halt knülle und hat Schmerzen. Ich will und werde sie aber nicht einfach 3 Tage am Stück durchgehend mit Zäpfchen und Salbe ruhig stellen. Da ist mir so ne Kuschelnacht (ok, mit Dentinox) dann doch lieber. Den Pavianpo bekommen wir auch in Griff. Wir haben da schon unsere Routine, mich ärgert es nur das es über Nacht so derb wurde Wir haben nachts gerade Rossi statt Pampers. Ob das mit reinspielt?

Wir werden wohl gleich die Ortschaft zu Fuß unsicher machen, Pummelfee hat akuten Schlafmangel. Ich auch aber mich mag hier ja keiner 2h durch die frische Luft schunkeln Muss ich wieder Zähne zusammenbeißen und lächeln. *Gägn* Heute Abend ist ja wieder die Rucken- und Wirbelsäulengymnastik. Zu meiner Schande muss ich zugeben das 1h schwitzfreie Rentnergymnastik echt was bringt kostet mich aber ne wahnsinnige Überwindung abends noch auszurücken...
Genki
2438 Beiträge
31.03.2014 13:33
Zitat von LIttleOne13:

Örgs, Weisheitszähne. Hab meine alle auf einmal machen lassen, mit der weisen (haha^^) Vorraussicht, dass ich das nach dem einmaligen Erlebnis nicht nochmal haben wollen würde.

Hätte ich auch gerne so gehabt, hat mir der Kieferchirurg aber von abgeraten. Ich vertrau ihm einfach mal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt