Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
Sina584
1121 Beiträge
30.12.2012 10:58
Zitat von mamideluxe10sg:

Hallo ihr Lieben
Herzlichen Glückwunsch an die neuen
habe auch 4 Tage vor NMt getestet und was soll ich sagen der war negativ und paar Tage später positiv
wünsche euch einen schönen Tag

was heißt ein paar Tage später?
30.12.2012 12:03
huhu mädels entschuldigt wenn ich auf keinen beitrag eingehe....mir gehts es so mies.... bin heute morgen aufgewacht und mir war sooooo schlecht, das kenn ich von der ersten ss nicht.... hab dann wasser getrunken wurde nur schlimmer....beim zähneputzen musste ich würgen und jetzt bin ich so mde....werd mich jetzt hinlegen..tom schläft gott sei dank...
achja hab heute wochenwechsel juhuuuuu.....
Samantha11
333 Beiträge
30.12.2012 12:53
@Taskki: Herzlichen Glückwunsch zur SS

@Möhre: Ohje, aber man muss eben auch SS- Beschwerden in Kauf nehmen gell? Mir gehts eigentlich noch gut. Manchmal zweifel ich überhaupt ob ich schwanger bin Aber wahrscheindlich wirds schon noch kommen
30.12.2012 13:30
Wow schon die Septemberbaby's 2013..
wahnsinn wie die Zeit doch vergeht und mir wird bewusst, dass der kleine Krümel in meinem Bauch wirklichkeit ist. Genießt die SS.. geht wirklich schnell rum, was ich nicht gedacht habe. Wünsch euch eine tolle Kugelzeit
Samantha11
333 Beiträge
30.12.2012 13:35
Zitat von lisschen.:

Wow schon die Septemberbaby's 2013..
wahnsinn wie die Zeit doch vergeht und mir wird bewusst, dass der kleine Krümel in meinem Bauch wirklichkeit ist. Genießt die SS.. geht wirklich schnell rum, was ich nicht gedacht habe. Wünsch euch eine tolle Kugelzeit

Vielen Dank
Ja die Zeit vergeht wirklich soooo schnell. Wenn ich so zurück denk war ich erst noch mit meinem Tobias schwanger und jetzt wird er am 19.01 schon 2 Jahre alt Ich wünsch dir auch noch eine schöne Kugelzeit
30.12.2012 14:48
paar tage später heißt an nmt http://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif
30.12.2012 14:49
huch was hat sich dnn da für ein link eingeschlichen war kein absicht
Sina584
1121 Beiträge
30.12.2012 14:54
Zitat von mamideluxe10sg:

paar tage später heißt an nmt http://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif

Ah okay..
Da kann man mal wieder sehen wie wichtig das warten ist und was so ein paar Tage ausmachen..

Ich bin gespannt was meiner morgen sagt...
bibbi26
39409 Beiträge
30.12.2012 15:10

__________________________________________________ ______
- ET , Name , Alter , Wohnort , Anzahl der Kinder , wann positiver test ,
Wunsch(Bauchgefühl) , derzeitiger Name(Vom Baby) , Outing(Kommt später) ,
Name(Baby)

VET: 02.September.2013
möhre01(Karo) - 26 Jahre - Ostfriesland - 1 Sohn - SST:22.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
elorani - Alter - Wohnort - 1 Sternchen - SST:23.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Sandra_Appuhn - Alter - Wohnort - Kinder - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 04.September.2013
Taskki - 28 Jahre - Wohnort - keine Kinder - SST:30.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 06.September.2013
sternenstaub_88 - Alter - Wohnort - 1 Tochter - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
mamideluxe10sg - 26 Jahre - Wohnort - 1 Sohn - SST:26.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: 08.September.2013
jaje - Alter - Wohnort - Kinder - SST:28.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
VET: ??.September.2013
Samantha11 - 23 Jahre - Wohnort - 1 Sohn - SST:25.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Britta(Britta) - 33 Jahre - Kanada - 2 Kinder+2 Sternchen - SST:26.12.2012 - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Name - Alter - Wohnort - Kinder - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
Name - Alter - Wohnort - Kinder - SST - Wunsch(Bauchgefühl) - derzeitiger Name - Outing - Name(Baby)
*
*
*
*
*
Werdende Mamis:9
Outings
Mädchen
Jungs
Eure FA-Termine
Januar
möhre01
bibbi26
39409 Beiträge
30.12.2012 15:20
4. Schwangerschaftswoche

Überblick

In der vierten Woche können Sie zweifelsfrei herausfinden, ob Sie schwanger sind. Bekommt eine Frau innerhalb dieses Monats keine Blutung, bestehen gute Chancen für eine Schwangerschaft. Ein Schwangerschaftstest kann zur Bestätigung benutzt werden. Selbst wenn die Regelblutung nicht ausgeblieben ist, kann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Später kann dann ein Bestätigungstest erfolgen. Es ist wichtig, die Ovulationsdaten genau zu kennen, da es sonst zu einem falschen Negativresultat kommen kann.

Frauen müssen während der Schwangerschaft bestimmte Sicherheitsvorkehrungen treffen. Dies betrifft besonders den Verzicht auf Alkohol, Nikotin und andere Drogen und Medikamente. Frauen die schwanger werden wollen, sollten einen gesünderen Lebenswandel einschlagen und auf eine gesunde Ernährung, regelmäßige Ertüchtigung sowie ausreichende Ruhe und Schlaf achten. Guter Schlaf ist sehr wichtig für die Zeugung, richtige Entwicklung und Ernährung der Mutter und des Kindes.

Das erste Trimester der Schwangerschaft ist eine kritische Phase für das Wohlergehen des Kindes, seine Entwicklung und Gesundheit. Während dieser Periode ist der Fötus besonders anfällig für die Entwicklung von Abnormitäten. Die Mutter muss alle giftigen Substanzen vermeiden. Handelt es sich um eine unerwartete Schwangerschaft, gibt es bei vorherigem mäßigem Alkoholgenuss keinen Anlass zur Panik. Nach dem Bekanntwerden der Schwangerschaft sollte der Konsum jedoch eingestellt werden.

Die Entwicklung des Babys

Eine Frau in der vierten Schwangerschaftswoche muss besonders auf sich achten, da sich das Baby in dieser Zeit sehr schnell entwickelt. Das Baby hat seine Entwicklung und sein Wachstum bereits mit der Zeugung begonnen. Der Fötus ist nun etwa 1mm groß, was immer noch sehr klein erscheint. Allerdings ist er schon wesentlich größer als in der Woche davor. Das rasante Wachstum setzt sich während der nächsten Wochen fort. Der Fötus verankert sich in der Gebärmutterwand und verbleibt dort während der nächsten 8 Monate.

Die Entwicklung des Babys befindet sich noch im absoluten Anfangsstadium auf Zellebene. Die Blutgefäße wachsen und helfen beim Transport von Blut, Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter zum Baby. Die rudimentär entwickelte Plazenta und die Nabelschnur versorgen den Fötus bereits mit Nahrung und Sauerstoff. Die Organe beginnen ebenfalls sich zu entwickeln

Der Embryo besteht aus 3 Schichten namens Ektoderm, Mesoderm und Entoderm. Das Ektoderm wird schließlich das Nervensystem des Babys formen. Das Mesoderm bildet die Grundlage für das Kreislaufsystem, das Herz, Muskeln, Knochen, Nieren und die Fortpflanzungsorgane. Die Gedärme, Lungen und die Blase entwickeln sich aus dem Entoderm.

Veränderungen Ihres Körpers

In der vierten Schwangerschaftswoche ist die werdende Mutter vermutlich ziemlich aufgeregt, zumal wenn es sich um die erste Schwangerschaft handelt. Die Aufregung kann sich durch kurze Schlafpausen am Tag und Entspannung vermindert werden. Bei manchen Frauen treten aufgrund hormoneller Veränderungen Übelkeit und Erbrechen auf. Der Körper produziert während der ersten Schwangerschaftswochen erhöhte Mengen des HCG-Hormons. Manche Frauen empfinden Schwindel und können sogar ohnmächtig werden.

Die frühen Symptome einer Schwangerschaft können zum Beispiel auch Bauchkrämpfe und Schmerzen einschließen. Viele Frauen haben empfindlich oder schmerzende Brüste. Außerdem kann ein Kribbelgefühl auftreten. In der Mehrheit der Fälle empfinden Frauen Übelkeit. Ebenfalls kann es zu einer Hypersensibilisierung des Geruchssinns kommen. Manche Frauen nehmen deutlich zu und in manchen Fällen treten Müdigkeit und Abgeschlagenheit auf. Aufgrund der hormonellen Veränderungen kann es auch zu Stimmungsschwankungen kommen, wie Verärgerung oder Verzweiflung.

Die Mehrheit der frühen Anzeichen einer Schwangerschaft ähnelt denen einer heran nahenden Regelblutung. Außerdem variieren Symptome von Frau zu Frau. Darüberhinaus können Symptome sowohl mild als auch verstärkt oder gar nicht auftreten.

Was ist zu erwarten?

Eine Schwangerschaft ist ein wichtiger Meilenstein im Leben einer Frau. Die Freuden einer Schwangerschaft sind immens und die meisten Veränderungen des Körpers sind völlig natürlich und normal. Die werdende Mutter muss diesen Fakt akzeptieren und sich dementsprechend auf Schwangerschaft und Mutterschaft vorbereiten, sowohl körperlich als auch mental. Eine positive Gesamteinstellung kommt der Entwicklung des Kindes zugute.

Die werdende Mutter muss gut über die medizinischen Implikationen der Schwangerschaft informiert sein. Dafür kann Sie einen Arzt, aber auch Familie und Freunde heran ziehen. Das Reden mit dem Partner hilft bei der Reduzierung von Spannungen und Ängsten. Am wichtigsten ist eine ausreichende, vitaminreiche Ernährung. Leichte körperliche Ertüchtigung in Form von Spaziergängen oder Yoga sind ebenfalls wichtig.

Die frühen Symptome der Schwangerschaft können leicht gehandhabt werden. Ausreichend Schlaf und Erholung sind dabei ein Muss. Für die werdende Mutter empfiehlt sich der Besuch einer Schwangerenberatung.

Zusammenfassung
Woche 4
Ihre Symptome: empfindlich gegenüber Gerüchen, reizbar, Erschöpfung, empfindliche Brüste oder nichts davon.
Entwicklung des Babys: Das Embryo besteht aus zwei Ebenen von Zellen. Der Dottersack bildet sich und wird für die Versorgung des Babys sorgen, bis die Plazenta funktioniert.
Größe des Babys: 1,2 mm (Größe eines Mohnkorns)
Was zu tun ist: Halten Sie sich beschäftigt um sich von der Frage abzulenken, ob Sie schwanger sind. Ein Test könnte Ende der Woche akkurat sein.

5. Schwangerschaftswoche

Überblick

Das erste Trimester der Schwangerschaft ist ein wichtiger Meilenstein in Bezug auf die Entwicklung des Fötus. Der Embryo wächst am stärksten während dieser Zeit. Deshalb muss die werdende Mutter besonders vorsichtig sein und den Konsum von Alkohol, Nikotin und Drogen vermeiden.

Sobald die Frau von ihrer Schwangerschaft durch einen bestätigenden Test erfährt, muss sie ihren Lebenswandel zum Vorteil des Babys anpassen. Handelt es sich um die erste Schwangerschaft, kann ihr Beginn von Spannungen begleitet sein. Gespräche mit den Eltern, dem Partner, Freunden und Verwandten und dem Arzt können helfen, diese Spannungen abzubauen sowie Zweifel und Ängste zu überwinden. Auch das Lesen entsprechender Literatur kann hilfreich sein. Eine Frau die zum zweiten Mal schwanger wird, hat mit anderen Problemen zu kämpfen. Sie muss sich zum Beispiel um ihr anderes Kind oder Kinder kümmern. Es ist sehr wichtig, dass die werdende Mutter sowohl mental als auch physisch auf die bevorstehende Geburt vorbereitet ist. Außerdem steht noch die Frage der weiteren Berufstätigkeit und der Betreuung des Kindes im Raum.

Die Entwicklung des Babys beginnt unmittelbar nach der Zeugung. Die Eizelle wird vom männlichen Spermium befruchtet. Die Zellteilung beginnt. Anfangs bewegt sich der Embryo frei im Uterus. Später verankert er sich in dessen Innenwand. Bis zur vierten Woche entwickelt der Embryo drei Schichten (Blätter), aus denen sich dann die verschiedenen Gewebe und Organe bilden.

Die Entwicklung des Babys

Der Embryo entwickelt sich sehr schnell während der vierten und fünften Woche. Nach fünf Schwangerschaftswochen ist er fast 5 bis 6 mm lang. Der Embryo verankert sich in der Gebärmutterwand. Außerdem entwickelt sich eine rudimentäre Plazenta und die Nabelschnur. Plazenta und Nabelschnur versorgen den Embryo mit Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter. Der Kopf des Fötus und die Gliedmaßen beginnen sich zu entwickeln. In der Nähe des Kopfes entwickeln sich zwei Gewebefalten, die schließlich zu Ohren werden. Aus den drei Gewebeblättern werden später die inneren, mittleren und äußeren Schichten. Die äußere Schicht bildet das Neuralrohr und das Nervensystem mit Hirn, Wirbelsäule und Nerven. Das Herz und das Kreislaufsystem entwickeln sich aus der mittleren Schicht. Das Herz beginnt zu schlagen. Aus der inneren Schicht werden das Verdauungssystem, die Lungen und das Harnsystem.

Während der fünften Woche entwickeln sich die Augen des Embryos. Mundöffnung und Nasenlöcher erscheinen. Finger und Zehen beginnen sich anzudeuten. Drei unterschiedliche Hirnregionen beginnen sich auszubilden.

Veränderungen in Ihrem Körper

Hormonelle Veränderungen im Körper (Progesteron und Östrogen) können zu einer Reihe von Symptomen führen. Manche Frauen fühlen sich schläfrig. Andere haben Probleme mit Übelkeit und Erbrechen. In manchen Fällen treten Schwindelgefühle oder sogar Ohnmacht auf. Während der fünften Woche kann Heißhunger auf bestimmte und/oder eine starke Abneigung gegenüber anderen Speisen auftreten.

Symptome wie Bauchschmerzen, Krämpfe und eine unangenehmes Gefühl im Beckenbereich sind möglich. Außerdem kann es durch die hormonellen Veränderungen zu Stimmungsschwankungen kommen. Müdigkeit und Blähungen sind ebenfalls möglich.

Es gibt eine Reihe physischer Veränderungen wie zum Beispiel die Empfindlichkeit der Brüste sowie ein leichtes Kribbelgefühl. In manchen Fällen kann es während der Implantation des Embryos in der Gebärmutter zu leichten Blutungen kommen. Die Schwangerschaft ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich und so kann es sein, dass manche Frauen keine der vorgenannten Symptome erleben.

Bei einer stillenden Mutter, die eine frühe Folgeschwangerschaft hat, kann es zu starken Schwächeerscheinungen und Müdigkeit kommen.

Was ist zu erwarten?

Die Mutterschaft ist einer der schönsten Erfahrungen, die eine Frau machen kann. Sie ist ein freudvoller Lebensabschnitt. Eine gute mentale und physische Vorbereitung kann die Schwangerschaft deutlich angenehmer machen. Der erste Monat kann sehr aufregend und schwierig sein. Deshalb ist es wichtig, eine positive Gesamteinstellung beizubehalten und einen gesunden Lebenswandel herzustellen. Die werdende Mutter muss sich gesund und ausgewogen ernähren und ausreichend bewegen. Yoga-Atemübungen können der Frau bei der Vorbereitung auf die Geburt helfen und zur Stressbewältigung beitragen.

Die werdende Mutter sollte sich regelmäßig untersuchen lassen. Außerdem sollte sie ihren Arzt um Hilfe und Rat bitten. Dies wird beim Abbau von Ängsten und Spannungen helfen. Eine Frau die zum zweiten Mal schwanger ist, verfügt bereits über die nötigen Erfahrungen. Trotzdem ist jede Schwangerschaft anders und sollte dementsprechend individuell behandelt werden.

Zusammenfassung
Woche 5
Ihre Symptome: empfindliche Brüste, Müdigkeit, häufiges Urinieren
Entwicklung des Babys: Das Embryo hat jetzt drei Schichten: Die äußere Schicht wird später zum Gehirn und dem Rückenmark werden, die mittlere Schicht wird zum Herz und dem Skelet werden, und die innere Schicht wird zu den Eingeweiden und der Lunge werden.
Größe des Babys: 2,5 mm (Größe eines Sesams)
Was zu tun ist: Machen Sie einen Schwangerschaftstest!

( http://www.dieschwangerschaftswochen.de/5-schwange rschaftswoche/ )
Chloe-Marie
1732 Beiträge
30.12.2012 15:37

habe am 23.12 positiv getestet, würde gerne bei Euch mitmachen, solltet ihr noch ein Plätzchen frei haben
bibbi26
39409 Beiträge
30.12.2012 15:41
1. Monat : Wie erkennen Sie eine Schwangerschaft?

Die wenigsten Schwangerschaften sind geplant, die meisten zukünftigen Eltern werden davon überrascht.
Viele Schwangerschaften werden aber auch sehnlichst herbei gewünscht! Wie sehen nun die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft aus?

Was geschieht in den ersten Wochen der Schwangerschaft, welche Untersuchungsmethoden geben verläßlich Aufschluß?
Biologisch geschieht zunächst folgendes:

Nach der Vereinigung von Ei- und Samenzelle, teilt sich das befruchtete Ei erstmals.

Die neu entstandenen zwei Zellen teilen sich auch weiterhin, bis ungefähr 200 Zellen entstanden sind, dann wandert diese Anhäufung von Zellen von den Eileitern in die Gebärmutter.
Dort nistet es sich ungefähr zehn Tage nach der Empfängnis in der Gebärmutterschleimhaut ein und die Verbindung zum mütterlichen Blutkreislauf ist hergestellt.

Der Embryo schwimmt von nun an in einer mit Gewebsflüssigkeit gefüllten Schutzhülle, der sogenannten Fruchtblase, wobei das Fruchtwasser alle zwei bis drei Stunden ausgetauscht wird.
Jetzt Friseurmodell werden...
Ab der fünften Schwangerschaftswoche werden die Zeichen Ihrer Schwangerschaft deutlich:

Häufig beginnen die Brüste empfindlicher zu werden oder zu schmerzen. Vielleicht verändert sich auch Farbe und Größe der Brustwarzen, bzw. der Warzenhöfe.

Vielleicht bemerken Sie auch eine deutliche Veränderung des allgemeinen Befindens, z.B. seelische Veränderungen oder Müdigkeit.
Auch Rückenschmerzen, häufiger Harndrang, Geruchsempfindlichkeit und vermehrter Ausfluß werden häufig wahrgenommen.

Über das Allgemeinempfinden schwangerer Frauen läßt sich jedoch keine konkrete Angabe machen. Manche Frauen nehmen den Beginn Ihrer Schwangerschaft mit einem Unwohlgefühl war, anderen Frauen hingegen geht es blendend.

Doch Übelkeit, die nicht nur am Morgen auftritt, und das Ausbleiben der Monatsblutung, sollten Sie in jedem Fall dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen oder einen Schwangerschaftstest zu machen, den Sie anschließend vom Arzt bestätigen lassen können.

In der Regel ist der Arzt in der Lage durch eine manuelle Untersuchung, eine Schwangerschaft an der Vergrößerung der Gebärmutter zu erkennen. Eine Ultraschall-Untersuchung ist nicht zwingend notwendig. Eine Schwangerschaft ist in jedem Fall dann gesichert, wenn die Herzaktionen des Kindes, etwa ab der sechsten Schwangerschaftswoche, zu erkennen sind.

Ab der zweiten Schwangerschaftswoche wirken Alkohol, Medikamente und Röntgenstrahlen besonders gefährlich auf Ihr Kind, da in dieser Zeit, bis etwa zur achten Woche, die Organentwicklung stattfindet.

Überblick der Wochen und Monate
1. Monat
1Woche - 0+0 - 0+6
2Woche - 1+0 - 1+6
3Woche - 2+0 - 2+6
4Woche - 3+0 - 3+6

2. Monat
5Woche - 4+0 - 4+6
6Woche - 5+0 - 5+6
7Woche - 6+0 - 6+6
8Woche - 7+0 - 7+6

3. Monat
9Woche - 8+0 - 8+6
10Woche - 9+0 - 9+6
11Woche -10+0 - 10+6
12Woche - 11+0 - 11+6

4. Monat
13Woche - 12+0 - 12+6
14Woche - 13+0 - 13+6
15Woche - 14+0 - 14+6
16Woche - 15+0 - 15+6

5. Monat
17Woche - 16+0 - 16+6
18Woche - 17+0 - 17+6
19Woche - 18+0 - 18+6
20Woche - 19+0 - 19+6

6. Monat
21Woche - 20+0 - 20+6
22Woche - 21+0 - 21+6
23Woche - 22+0 - 22+6
24Woche - 23+0 - 23+6

7. Monat
25Woche - 24+0 - 24+6
26Woche - 25+0 - 25+6
27Woche - 26+0 - 26+6
28Woche - 27+0 - 27+6

8. Monat
29Woche - 28+0 - 28+6
30Woche - 29+0 - 29+6
31Woche - 30+0 - 30+6
32Woche - 31+0 - 31+6

9. Monat
33Woche - 32+0 - 32+6
34Woche - 33+0 - 33+6
35Woche - 34+0 - 34+6
36Woche - 35+0 - 35+6

10. Monat - in dieser Zeit sollte dein Kind kommen.
37Woche - 36+0 - 36+6
38Woche - 37+0 - 37+6
39Woche - 38+0 - 38+6
40 Woche - 39+0 - 39+6

11.Monat - Wenn man drüber ist
41 Woche - 40+0 - 40+6
42 Woche - 41+0 - 41+6
30.12.2012 16:06
Bibi du bist ja der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!! Einfach nur toll!!!!!!!

zu mir bin fix und fertig...nicht nur das mich die übelkeit so richtig quält, nein ich hab auch noch kopf und gliederschmerzen und bin somit auch noch krank....
elorani
405 Beiträge
30.12.2012 16:29
hi mädels
erstmal glückwunsch zu den positven test es werden immer mehr juhu
die liste sieht ja super aus
wie gehts euch denn??
mir soweit gut...alles tutti soweit nur das ich heute bissl neben mir stehe, zu wenig schlaf gehabt

@ möhre01 das hört sich ja nicht so gut an wünsche dir gute besserung

@bibbi26 ich finds super was du da machst weiter so

@all ich wünsche euch noch nen schönen abend
Britta
25259 Beiträge
30.12.2012 18:19
@bibbi
Du bist echt ein Schatz die liste sieht klasse aus und die Infos sind auch super.
Für die Liste, mein ET ist der 08.09.

@möhre
Alles gute zum WW und gute Besserung

@alle neuen
und herzlichen Glückwunsch zur ss

@ me
Ich habe heute so gar keinen Bock auch nur irgendwas zu machen. Ich liege noch immer oder besser schon wieder im Bett und der zaghaft gerade mal erst angefangen mal sehen ob ich mich aufraffen kann und es nach dem Duschen besser ist....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt