Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
sternenstaub_88
6820 Beiträge
24.06.2013 09:29
Wegen elternzeit ..joar bin am überlegen ob ich 1 oder 2 jahre beantragen soll ..da ich noch nen neuen beruf lernen mag und es noch ungewiss ist ob ich in dem 1 jahr auch nen platz bekomme ...
Fest steht i h mag nicht zurück in meinen alten beruf ...
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2013 09:40
Muhahaha, ich hab's kapiert
Wie langweilig wäre mein Leben ohne die ganzen Anträge
Jetzt gibt's erstmal ein Schokoeis zum 2. Frühstück

Zitat von palule:

Mal sone Frage an alle:

Wielange bleibt ihr nach der Geburt daheim, also wielange nehmt ihr Elternzeit?

1 Jahr, splitten lohnt sich nicht. Ich bleib daheim bis Ava fast 3 ist, ob ich sie jetzt in die Krippe steck und an ner Uni studiere oder Fernstudium mache, ändert finanziell nix, da kann ich auch daheim bleiben.
Und dann schau ich mal...keine Ahnung, was in 3 Jahren ist.
naga90
2865 Beiträge
24.06.2013 09:43
@palule, 15 MOnate, länger können wir uns momentan nicht leisten und du?

@little, wow 3 jahre??? das könnt ihr euch leisten? ich wünschte ich könnte auch bei meinen süßen bleiben
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2013 09:48
Zitat von naga90:

@little, wow 3 jahre??? das könnt ihr euch leisten? ich wünschte ich könnte auch bei meinen süßen bleiben

Macht bei uns keinen Unterschied, da ich studiere. Ob ich dafür jetzt Zuhause sitze oder an ner Uni, ändert finanziell nichts.
Würde ich ne Ausbildung machen, müsste ich Ava ab nächsten Sommer betreuen lassen, aber so sollte es gehen.
palule
10755 Beiträge
24.06.2013 10:01
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von palule:

Mal sone Frage an alle:

1 Jahr, splitten lohnt sich nicht. Ich bleib daheim bis Ava fast 3 ist, ob ich sie jetzt in die Krippe steck und an ner Uni studiere oder Fernstudium mache, ändert finanziell nix, da kann ich auch daheim bleiben.

Öhm meinst du 1 Jahr Elterngeld und 3 Jahre Elternzeit?
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2013 10:03
Zitat von palule:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von palule:

Mal sone Frage an alle:

Öhm meinst du 1 Jahr Elterngeld und 3 Jahre Elternzeit?

Jepp, war doof ausgedrückt
jaje
3203 Beiträge
24.06.2013 10:09
Zitat von palule:

Mal sone Frage an alle:

Bei Joana bin ich 1 jahr zu Hause geblieben und dann wieder voll eingestiegen.Bin Krankenschwester und habe somit in drei Schichten gearbeitet..War ne harte Zeit, aber zum Glück nur drei Monate,denn wir hatten ja geplant wieder zu hibbeln und es hat sofort geklappt. Ich habe direkt BV bekommen. Das bekommt jede Schwangere bei uns im Kh.
Tjoa, und jetzt bei zwei kleinen Kiddys bleibe ich 2 Jahre zu Hause. Alles andere wäre mir zu stressig
palule
10755 Beiträge
24.06.2013 10:12
Zitat von naga90:

Ich bin am Überlegen ob 1 oder 2 Jahre, ich glaube es macht nicht viel Unterschied (finaziell) ob ich nach einem Jahr arbeiten gehe oder nicht, ich hab ja 20 Std/Woche.
Wenn ich daheimbleibe hab ich keine Kosten für Kinderkrippe und auch keine Spritkosten in die Arbeit und nach Hause, ich hab dann ja auch Steuerklasse 5, also wohl doch etwas weniger als vor Ben, weil ich dann ja LSt zahlen muss. Ausserdem gibt es ja hier in Bayern auch noch das Landeserziehungsgeld, dass man im Anschluss an das Elterngeld bekommt, bei uns sind das 1 Jahr lang 300€/Monat. Also so blöd es vielleicht auch klingt, aber ich muss das alles genau durchrechnen, denn ich geh ja nicht arbeiten und steck mein Kind inne Krippe wenn ich bei den gleichen Kosten auch daheimbleiben kann mit ihm.

Im Allgemeinen finde ich die Erfindung Elterngeld sowieso doof, Erziehungsgeld war wesentlich besser, da konnte man sich genauso aussuchen wielang man daheimbleiben wollte, aber man konnte 2 Jahre lang 300€ und im Anschluss daran noch 250€ Landeserziehungsgeld bekommen (je nach Einkommen). Klar, das ist wieder alles Ansichtssache, aber das ist eben meine Meinung, denn ich finde die ersten Jahre schon sehr wichtig für die Kleinen.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
24.06.2013 10:21
ich bleibe definitiv wieder 2 jahre zuhause und splitte das elterngeld auch. ist auch für den lohnsteuerjahresausgleich besser. was nach den 2 jahren ist, weiß ich noch nicht. dann ist lasse 5 und ein jahr später kommt er in die schule ohne nachmittagsbetreuung. finanziell würden wir es uns schon leisten können, dass ich zuhause bleibe, aber ich will es eigentlich nicht, weil mir schnell langweilig wird

ich war auch grad beim FA. das baby ist 4 tage weiter. hatte das 3. große screenig und alles ist tutti. liegt schon fein mit dem kopf nach unten. ctg wurde auch verprügelt. und ich hab insgesamt bisher nur 2 kg zugenommen blutdruck war bei 130/90. bei lasse in der ss gings mir um diese zeit schon schlechter

@ naga: warst du diese ss noch gar nicht am ctg?

@ zuckertest: ich hatte auch diesen traubensaft... oder kirschsaft oder was auch immer das ist
Yogi_Baer
39802 Beiträge
24.06.2013 10:28
Zitat von palule:

Mal sone Frage an alle:

drei Jahre
Yogi_Baer
39802 Beiträge
24.06.2013 10:31
Hier im Wartezimmer ist voll die ekelige gähnt mit vollem Mund und popelt dazu ungepflegt "..................
Ida2011
4724 Beiträge
24.06.2013 10:37
@Yogi
Das Zeug das ich trinken musste schmeckte nach Johannisbeere, war gut gekühlt und ich fand es gar nicht so schlecht.

@Tinka
Das Deine Zimmernachbarin schmerzen hat ist natürlich nicht schön aber sonst hört sich das doch wenigstens etwas positiv an.

@palule
Tolle Ringe!
Ich bleibe nach der Geburt vier Jahre zu Hause. Ich habe nochd as dritte Jahr Elternzeit von meiner Tochter über und das werde ich an die drei Jahre dran hängen. Allerdings wird nur ein Jahr bezahlt.
Wir bräuchten sonst einen Ganztagskrippenplatz der uns im Durchschnitt 1000 bis 1200 Euro kosten würde und dazu einen Ganztagskindergartenplatz (da weiß ich noch gar nicht, was es kosten würde, käme aber vermutlich auch drauf an, in welcher Einrichtung wir einen Platz kriegen würden), weil wir den Höchstsatz bezahlen müssten wären die Kosten so enorm und da wäre es nur sinnvoll auch wieder Vollzeit arbeiten zu gehen und so ein bißchen was würde ich dann doch lieber von meinen Kindern mitbekommen und da wir uns das leisten können, das ich nicht arbeiten gehe ist das so einfach die bessere Variante.

@little
Ganz ehrlich, ich würde an Deiner Stelle ganz allein mit meinem Mann den Hochzeitstag verbringen, da musst Du Dir um niemand anderen Gedanken machen, da sich sonst niemand benachteiligt fühlen kann und Du hast die Chance einen wunderbaren, romantischen Hochzeitstag alleine mit Deinem Mann zu verbringen.
jaje
3203 Beiträge
24.06.2013 10:39
Zitat von Yogi_Baer:

Hier im Wartezimmer ist voll die ekelige gähnt mit vollem Mund und popelt dazu ungepflegt "..................

Boooah, ich würde da wahrscheinlich wieder meinen Mund nicht halten können
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
24.06.2013 10:40
Zitat von palule:

Mal sone Frage an alle:

Bei Maja habe ich ja 3 Jahre Elternzeit beantragt, wurde aber in Elternzeit gekündigt. Also muß ich diesmal nichts beantragen. Moritz wird wie Maja mit 3 in den Kiga kommen. Vielleicht werde ich mir nächstes Jahr einen Minijob suchen und Oma passt auf. Mal schauen
Yogi_Baer
39802 Beiträge
24.06.2013 10:40
Zitat von jaje:

Zitat von Yogi_Baer:

Boooah, ich würde da wahrscheinlich wieder meinen Mund nicht halten können
ich hab ihr schon was gesagt nach dem fünften mal , das mein Sohn mit vier ich die Hand vor den Mund hält lol also o was hatten wir hier auch noch nie.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt