Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012

Gehe zu Seite:
javeria67
19079 Beiträge
14.08.2012 10:03
Zitat von nicole_jv3:

@jenjae. jaaa, das mit dem krummen sitzen kenne ich... ich roll mich auch immer halb zusammen, aber das ist mittlerweile unangenehm. naja, so werde ich ja quasi zum geraden sitzen gezwungen, ist ja auch nicht so schlecht.

@me. hatte gestern fa-termin. also erstmal das wichtigste: unserer prinzessin gehts supi. ist mittlerweile ca 38 cm und 1460 gr.
aaaaber: sie meinte, jetzt schon ins becken rutschen zu müssen. drückt schön nach unten und auf den gmh. daher ist der jetzt auf 2,7 cm verkürzt. und die gebärmutter steht wohl auch unter spannung.
daher muss ich jetzt erstmal ne woche liegen (aber nicht soooo schlimm wie bei den blutungen, also wenn ich zwischendurch mal ne halbe stunde auf bin ist es nicht sooo wild) und magnesium in voller dröhnung (1000 mg) nehmen. und dann nächsten montag um 9 uhr wieder hin, zur kontrolle.
also, drückt mir die daumen, dass sich der gmh wieder verlängert! habe keine lust auf wochenlanges liegen. will lieber noch ein paar tage arbeiten gehen und mir da die zeit vertreiben...
aber das erklärt zumindest auch die schmerzen, die ich habe: ist ne mischung aus mutterbändern/symphyse, die durch den druck des kleinen köpfchens wohl verstärkt wird.
ach ja, ctg wurde gestern auch zum ersten mal gemacht. alles supi. ein paar ganz leichte wehen waren zu sehen, aber das ist in der woche wohl schon normal (übung).

gut das deine Maus gut geht. ruh dich bisschen aus. und schon dich.du hast noch 10 wochen vor dir.
ich drück dir die Daumen das gmh nicht vorzeitig verkürzt.
Kallista
1645 Beiträge
14.08.2012 10:13
huhu mädels ..

ich fass es einfach nicht.. jetzt hab ich gestern mit der eltergeldstelle telefoniert, da ja mein mann daheim ist bzw war oder eig sein sollte (die aok will ja nimmer bezahlen ab heute trotz 3fachem attest von 2 fachärzten !!) ud er ja in dieser zeit haushaltsgeld bezogen hat / bezieht ... so und jetzt sagt die frau am telefon nir, dass ganz normal die 12 monate zurück gerechnet werden, ab dem tag wos kind da ist, und wenn er dann nicht gearbeitet hat bekommt er auch kein geld!! haushaltsgeld/krankengeld für ihn wird nicht mit angerechnet ... dsa is eine frechheit!!
aber somit is dann der traum zerplatzt dass mein mann 3 monate elternzeit nimmt ...
14.08.2012 10:41
Ich weiß nicht inwieweit das so stimmt...

Denn Elterngeld wird auf die letzten 12 Monate bezogen. Ist eine schwangere aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben und bezieht Krankengeld dann wird diese zeit nicht mitgerechnet sondern die Tage werden dann vorne geholt. Beispiel Monat Januar -Dezember. Im Monat September und den halben Oktober hat man Krankengeld bekommen somit ist der berechnungszeitraum Mitte November - darauf Dezember und die ktankgengeldmonate werden aus gelassen.

Ist man aber in der Schwangerschaft wegen einem Beinbruch krank und bekommt Krankengeld wird das Krankengeld mit gerechnet.

Wie das nun bei deinem Mann ist weiß ich nicht. Ist er wegen deinem Sohn als Haushaltshilfe zu Hause dann wird dieses Geld mit den 12 Monaten verrechnet. Aufgrund deiner Schwangerschaft weiß ich nicht genau!

Frag mal bei der kk nach und hör dir mal an was die sagen... Den die helfen einem auch beim ausfüllen!
Temayja
17613 Beiträge
14.08.2012 17:59
so bin fertig beim fa. jonas ist 41cm groß und wiegt 2026gr die plazenta ist leicht verkalkt aber kein prob. der große bauchumfang macht ihr sorgen, ich muß am do ins kh zum geburtsgespräch zur oberärztin für risikoschwangere. sie will ne zweite meinung haben und ich soll mich mit dem gedanken an einen ks anfreunden.
Millachen
3695 Beiträge
15.08.2012 09:05
Huhu,
Habt ihr das auch dass euch teilweise richtig die Luft wegbleibt? Ich versuche grad den Haushalt auf Reihe zu bringen weil die letzten Tage so viel liegen geblieben ist, weil wir ständig unterwegs waren, und irgendwie will's nicht so richtig klappen. Ich muss mich alle paar Minuten hinsetzen weil ich keine Luft bekomme und mir schwindelig wird, hab richtig Probleme beim atmen...
Mango_27
2250 Beiträge
15.08.2012 09:08
Zitat von Millachen:

Huhu,
Habt ihr das auch dass euch teilweise richtig die Luft wegbleibt? Ich versuche grad den Haushalt auf Reihe zu bringen weil die letzten Tage so viel liegen geblieben ist, weil wir ständig unterwegs waren, und irgendwie will's nicht so richtig klappen. Ich muss mich alle paar Minuten hinsetzen weil ich keine Luft bekomme und mir schwindelig wird, hab richtig Probleme beim atmen...
ja mir ging es gestern auch so hab Staub gesaugt, gewischt und Wäsche gewaschen danach musste ich mich erstmal ausruhen und hab mich hin gelegt ... wird wohl langsam los gehen mit der Kurzatmigkeit
Millachen
3695 Beiträge
15.08.2012 09:30
Zitat von Mango_27:

Zitat von Millachen:

Huhu,
ja mir ging es gestern auch so hab Staub gesaugt, gewischt und Wäsche gewaschen danach musste ich mich erstmal ausruhen und hab mich hin gelegt ... wird wohl langsam los gehen mit der Kurzatmigkeit

Find das voll schlimm... Wenn ich bedenke dass ich noch 10 Wochen vor mir hab diese fiesen Rückenschmerzen machen mich auch wahnsinnig, erst wars nur abends, mittlerweile fängt es schon am frühen Nachmittag an dass ich auf keinem Stuhl,Sofa, Bank wie auch immer sitzen kann...
jenjae
3828 Beiträge
15.08.2012 09:40
Zitat von Temayja:

so bin fertig beim fa. jonas ist 41cm groß und wiegt 2026gr die plazenta ist leicht verkalkt aber kein prob. der große bauchumfang macht ihr sorgen, ich muß am do ins kh zum geburtsgespräch zur oberärztin für risikoschwangere. sie will ne zweite meinung haben und ich soll mich mit dem gedanken an einen ks anfreunden.

Schön, dass es Jonas sonst gut geht. Was sagst du denn zum eventuellen KS? Hast du Angst?

@kurzatmigkeit: wohne ja im 2. OG eines Altbaus, d.h. viele Treppen
Muss mittlerweile auf jedem Absatz eine Pause machen

Habe seit gestern so Schmerzen an der rechten Rippe und mal wieder die gruseligsten Sachen ergooglet (Nierenstau, Irgendwas mit der Leber, Gestose etc) - hoffe mal, dass es nur die Bauchmaus ist!
Temayja
17613 Beiträge
15.08.2012 09:56
angst hab ich eher nicht, sondern bin nur traurig wenn es so sein soll. es ist mein erstes kind und evtl mein einziges und ich hatte mir so sehr eine spontane geburt gewünscht
das mit der kurzatmigkeit kenne ich, ich wohn auch im DG im 3 stock bin am schnauben wie ne dampflock wenn ich oben bin
katrin81
5455 Beiträge
15.08.2012 10:00
Kurzatmigkeit kenne ich auch. Mein Bauch hängt auch immer noch extrem weit oben. Und wenn die Kleine sich dann streckt, wird mir teilweise richtig schwummrig.
*
Temaya, ich würde mich im KH ausführlich beraten lassen. Nur weil "der Bauch so groß ist", muss es doch kein KS werden. Was ist das denn bitte für ein merkwürdiger Grund?
nicole_jv3
5403 Beiträge
15.08.2012 10:00
also das mit dem schnaufen geht bei mir sogar. ok, ich atme grundsätzlich etwas "schnaufiger" als vorher, aber sonst...
aber meine maus sitzt ja auch tief im becken und drückt daher wohl nicht so stark nach oben auf die lunge usw.

mädels, kennt ihr euch mit krankschreibung/krankengeld aus? ich war ja am anfang der ss wegen blutungen krank geschrieben (insg 5 wochen). jetzt kommt ne woche wg. verkürztem gmh dazu. zählt das als "neue krankheit" wegen anderer diagnose oder als dasselbe weil alles mit derselben ss zu tun hat? denn dann würde ich ja, falls ich nächste woche nicht arbeiten gehen kann ins krankengeld fallen...
katrin81
5455 Beiträge
15.08.2012 10:03
Nicole, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es ist eine neue Krankheit. Außerdem ist der zeitliche Zusammenhang ja gar nicht mehr gegeben. Kannst du nicht die Schlüsselzahlen auf den Krankenscheinen vergleichen?
nicole_jv3
5403 Beiträge
15.08.2012 10:13
ich muss nachher mal googlen, was die heissen. die kopie liegt bei meinen eltern, daher geht das jetzt nicht...
waren mehrere zahlen (3 oder so). eine war glaub ich gleich (bestimmt die für ss), die anderen anders...
jenjae
3828 Beiträge
15.08.2012 10:24
Mein FA hat auf jeder Krankmeldung den gleichen Grund angegeben: Schwangerschaft! Egal ob Blutungen, wasser in den Beinen oder sonstiges, immer der ICD für SS. Wie deiner das macht, weiß ich natürlich nicht.

Aber es zählt: 6 wochen innerhalb eines Jahres! D.h. wenn er bei dir jetzt auch immer den ICD-Code fur SS genommen hat, wuerdest du bei der nächsten Krankmekdung Krankengeld beziehen müssen!
15.08.2012 14:19
Ahhhh ich habe gerade bei meiner Schwägerin den Namen verquatsch.... ich könnte mich orfeigen..
Sie ist die schlimmste Quasselstrippe...bin gespannt ob sie es die Wochen noch so schafft...
Habe Klamotten für den Großen von ihr bekommen...und da waren Sachen dabei die nicht mehr passen...da meinte ich...das ist dann für Franz.....
Ahhhhhhh so was auch...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt