Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
YvonneH
11395 Beiträge
11.05.2011 12:43
Jetzt hab ich doch auch noch kurz ne FRAGE !!!
Hatte heute morgen totalen Heißhunger auf geräucherten Lachs, hab den am Sonntag bei meiner Oma gesehen...
Also bin ich heute morgen los und hab den gekauft und schon genüsslich ein Brot verschlungen...jetzt fiel mir ein, das ist ja roher Fisch und bei mir wurde kein Tox (wie auch immer der heißt) Test gemacht....
Jetzt weiß ich nicht, ob ich weiteressen soll oder nicht.
Was meint ihr? Lieber drauf verzichten?
YvonneH
11395 Beiträge
11.05.2011 12:43
Zitat von SZ78:

Ich hab da mal ne Frage zur Feindiagnostik....

Macht euer Arzt das automatisch?? Und muss man die bezahlen?? Hab leider keine Ahnung, da meine FÄ darüber noch nichts gesagt hat....

würd mich auch interessieren, weiß auch noch nichts von meinem FA.
Oo-Mine-oO
9973 Beiträge
11.05.2011 12:49
Zitat von SZ78:

Macht euer Arzt das automatisch?? Und muss man die bezahlen?? Hab leider keine Ahnung, da meine FÄ darüber noch nichts gesagt hat....

cih war ja gerad beim Fa und hab auch mit ihm drüber geredet. Also er meinte, in berlin bekommt das jeder gratis, aber dennoch muss der FA die Überweisung ausstellen. In anderen Bundesländern bekommst du die FD meist nur, wenn ein Verdacht auf was besteht, du Risiko bist oder du nen netten FA hast der dir die Überweisung ausstellt. Wenn du keine Überweisung hast oder bekommst musst du sie sellber zahlen (Quelle: mein FA) Aloso nicht mich hauen, falls es doch woanders anders ist
Nici1984
17762 Beiträge
11.05.2011 12:50
Zitat von YvonneH:

Jetzt hab ich doch auch noch kurz ne FRAGE !!!
Hatte heute morgen totalen Heißhunger auf geräucherten Lachs, hab den am Sonntag bei meiner Oma gesehen...
Also bin ich heute morgen los und hab den gekauft und schon genüsslich ein Brot verschlungen...jetzt fiel mir ein, das ist ja roher Fisch und bei mir wurde kein Tox (wie auch immer der heißt) Test gemacht....
Jetzt weiß ich nicht, ob ich weiteressen soll oder nicht.
Was meint ihr? Lieber drauf verzichten?

Antwort: Im Sinne des vorsorglichen Gesundheitsschutzes wird Schwangeren empfohlen, auf den Verzehr von nicht erhitztem Fisch zu verzichten. Ebenso wie Rohmilch und -produkte, rohes Fleisch und unerhitzte Fleischprodukte potenziell Krankheitskeime wie Listerien, Toxoplasmose oder Botulismus übertragen können, sind auch roher Fisch und nicht durcherhitzte Fischprodukte ein mögliches Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind, wenn nicht von erstklassiger Ware und einwandfreien Hygieneverhältnissen ausgegangen werden kann. Im Sinne der optimalen Versorgung mit Nährstoffen bleibt jedoch die Empfehlung von 1–2 Fischmahlzeiten pro Woche bestehen, allerdings mit sorgfältig ausgewähltem Fisch.
11.05.2011 12:52
Zum Thema geräuchterter Fisch... ich würde die Finger von lassen... wegen den Toxo neg. ... rate mal wie es mir geht .. ich würde auch am liebsten mir nen schönen geräucherten Rotbarsch reinhauen! Aber geräuchert ist leider nicht gebraten/gekocht
Thema Feindiagnostik
also ich bekomme den auch zwar nicht von meiner Ärztin , aber sie macht immer Termine in einem KH! Bei der ersten SS schon und diesmal auch... und ich musste dort nichts bezahlen nur für die CD die ich haben wollte
Nici1984
17762 Beiträge
11.05.2011 12:53
Zitat von Liolita:

Zum Thema geräuchterter Fisch... ich würde die Finger von lassen... wegen den Toxo neg. ... rate mal wie es mir geht .. ich würde auch am liebsten mir nen schönen geräucherten Rotbarsch reinhauen! Aber geräuchert ist leider nicht gebraten/gekocht
Thema Feindiagnostik
also ich bekomme den auch zwar nicht von meiner Ärztin , aber sie macht immer Termine in einem KH! Bei der ersten SS schon und diesmal auch... und ich musste dort nichts bezahlen nur für die CD die ich haben wollte
bei heißrauchware ist das gar nicht so schlimm...aber lachs wird meist kalt geräuchert
11.05.2011 12:56
Thema Feindiagnostik: ich hab automatisch eine Überweisung bekommen und muss nix zahlen.
Thema roher Fisch: Finger weg
SZ78
212 Beiträge
11.05.2011 12:56
Zitat von Oo-Mine-oO:

Zitat von SZ78:

cih war ja gerad beim Fa und hab auch mit ihm drüber geredet. Also er meinte, in berlin bekommt das jeder gratis, aber dennoch muss der FA die Überweisung ausstellen. In anderen Bundesländern bekommst du die FD meist nur, wenn ein Verdacht auf was besteht, du Risiko bist oder du nen netten FA hast der dir die Überweisung ausstellt. Wenn du keine Überweisung hast oder bekommst musst du sie sellber zahlen (Quelle: mein FA) Aloso nicht mich hauen, falls es doch woanders anders ist

Danke für die Antwort....habe ja am Montag eh Termin und dann werde ich Sie mal fragen......muss dann eh ins Klinikum wenn das gemacht wird....und die haben so super Ultraschallgeräte *ggg
YvonneH
11395 Beiträge
11.05.2011 12:57
Danke für euer Antworten. Ich geh auch lieber auf Nummer sicher...hab die Packung schon wieder in Kühlschrank gelegt.
Darf mein Mann heute abend genüsslich in sei Lachsbrötchen mit Zwiebeln beißen und ich sitz sabbernd daneben...
blueberry-dream
3323 Beiträge
11.05.2011 12:57
@Feindiagnostik: Meine macht das deshalb, weil sie mit ihrem Gerät nicht genug sehen würde, da meine Bauchdecke zu dick ist (bin halt ein Moppelchen). Einen Verdacht, dass was wäre hat sie nicht. Meine Stiefmutter (war ja ewig beim FA als Arzthelferin) meinte, dass das normal wäre und viele Ärzte die Frauen auch so zur Feindia schicken, nicht nur bei Verdacht. Ich hab ne Überweisung bekommen und freu mich nun tierisch drauf.
11.05.2011 13:00
woher weiß ich das ich Toxo positiv bin?
In meinem Mutterpass steht Toxo-IgG: > 1.60
mein FA hat dazu nichts gesagt und im Internet kann ich nichts finden
11.05.2011 13:01
Zitat von YvonneH:

Danke für euer Antworten. Ich geh auch lieber auf Nummer sicher...hab die Packung schon wieder in Kühlschrank gelegt.
Darf mein Mann heute abend genüsslich in sei Lachsbrötchen mit Zwiebeln beißen und ich sitz sabbernd daneben...

Ja kenn ich (abgesehen davon, das ich eh immer zugucken muss, wenn andere was leckeres essen) hat mein Mann mir letztens Fleischsalat mitgebracht. War nett gemeint... ist nur rohes Ei drin in der Majo und davon hab ich dann auch die Finger gelassen und er hat es dann gegessen
11.05.2011 13:02
Zitat von Endstille:

woher weiß ich das ich Toxo positiv bzw. negativ bin?
11.05.2011 13:05
Zitat von Endstille:

Zitat von Endstille:

Das hätte dir dein Doc gesagt.
SZ78
212 Beiträge
11.05.2011 13:06
Zitat von Endstille:

Zitat von Endstille:

Also bei mir ist ein Aufkleber......Toxo-IgG 5,0 (Immunität: nein)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt