Oktobermamis 2011
03.05.2011 19:58
Zitat von born-in-helsinki:
Zitat von Nikas:
Zitat von Missii:
Eben klinglts an meiner Tür,ich bekomm immer Panik,wenns klingelt,weiss auch nciht warum,naja ich mach auf und steht da eine ältere Frau in Schürze und Hausschuhen und quasselt mich auf finnisch voll.Hab ja das meiste verstanden...
Nur dann als sie fragte ob sie einen Purkiavaaja hätte....hmm,also irgendeinen Schlüssel....
Sie mir dann in Zeichensprache erklärt,was sie braucht...einen DOSENÖFFNER...
Naja ich ihr dann einen gegeben und als sie mir den zurückgebracht hat, gabs als Dankeschön nen Apfel und ne Mandarine
Süss
voll süss..das hatten wir mal so ähnlich..bei uns im gartenverein haben die alten nachbarn direkt neben uns auf der veranda gesessen und als sie merkten das mein mann das unkraut zwischen unserem und deren garten wegmacht, waren sie so froh das mein mann mit ner handvoll lecker süssen himbeeren wieder kam..fand ich sooo nett von denen..
übrigens: ich hab auch immer total herzklopfen wenns klingelt..muuaaahh ich weiss auch nich warum ich da so angst hab
Komisch oder?? Also WENN ich Besuch bekomm,dann kündigen die sich vorher an,da ich bischen auserhalb wohne. Letzt hat einer von der GEZ oder wie auch immer das hier heisst, geklingelt...Natüüüüüüürlich habe ich keinen TV
Mein Ex,also in Deutschland damals,hat nie die Tür aufgemacht,wenn er nicht wusste wer das ist. Find ich auch bischen zu krass..
Das kenn ich übrigens auch.. wir haben hier in unserer neuen Wohnung kein Guckloch in der Wohnungstür. Und unsere Klingel hört sich unten und oben gleich an, also weiß ich nicht, ob jemand unten oder oben klingelt... und wenn sich keine ankündigt und es auch nicht due Uhrzeit für die Post ist, bin ich immer am Überlegen, ob ich aufmachen soll oder nicht... letztens hat es geklingelt und Colin lief zur Tür und machte sie auf!!! Gab erstmal ne Standpauke von mir und sein dem schließ ich die Tür immer ab... nicht auszudenken, er macht sie mal auf und ich hab sonst wen in der Bude stehen...
Ja ich hab n Guckloch,ABER wir haben hier 2 Türen,also einmal wie ne normal Zimmertür und dann erst die Haustür. Weiss gar nicht wieso,vielleicht wegen der Kälte im Winter..naja, nur leider hört man,wenn man die erste Tür aufmacht...Von daher entweder gar nicht aufmachen oder doch...
Das gute hier ist allerdings, das unten keine Klingeln sind(meist),nur an den Wohnungen und die Türen unten verschlossen, ok hier erst ab 20Uhr aber in der Stadt kommt man meistens nur mit Türcode ins Haus.
Wohnst du allein?
Türcode? Hört sich ja sehr nach.... ähm.... Sicherheit an.... ist es gefährlich bei euch oder ist das einfach so?
03.05.2011 20:04
@ nikas (und alle anderen die es wissen wollen ) :
Habe es in Deutschland nicht mehr ausgehalten, hatte ne echt beschissene Beziehung und war irgendwie Coäbhängig, er war Alki, hat immer am We extremst gesoffen,hatte nicht den Mut,das Selbstvertrauen und war nicht Selbstbewusst genug,mich zu trennen. Naja und dann war ich mit einer Freundin ein verlängertesWE in Paris und da habe ich Fernweh bekommen. Das war im November, dann habe ich überlegt, was ich machen könnte,Urlaub für länger war zu teuer...Und Finnland fand ich immer schon toll,einer meiner Exfreunde war ein absoluter Nightwish und Finnlandfan und er hat mich so auf das Land gebracht.
Hab mich dann auf einer Au-pair-Seite angemeldet "nur mal so", zumindest hab ich das meinem Ex gesagt. Habe dann die Auswahl gehabt nach Kanada,Island oder Finnland zu gehen. Kanada fiel dann weg,weil zu weit und Flug hin hätt ich selbst bezahlen müssen,Visum usw.
Island hat mir die Familie nicht 100% zugesagt. Und die finnische Familie wars dann.
Hatte eigentlich auch schon im Kopf,Finnland 1 Jahr zu testen, und dann herzuziehen.Also zu sehen, ob ich Freunde finde,Sprache usw.
Hat dann auch super geklappt! Habe zwar einmal die Familie gewechselt,aber das war nichts negatives jetzt im Nachhinein. Mit der ersten Famiilie bin ich ja immernoch in Kontakt und sehe sie sehr oft.
Sie wohnen bei mir auch fast um die Ecke.
habe dank Vitamin B eine Arbeit gefunden, und Freunde,da hatte ich eigentlich nie Probleme mit,neue Leute kennenzulernen.
habe hier dann viel mehr Selbstbewusstsein und alles was mit fehlte,bekommen, habe einiges an Kilos abgenommen,einfach so
Und ja...dann bin ich letztes Jahr endlich in diese Wohnung, vorher hab ich in einer WG gewohnt.
Ich bin hier ziemlich sesshaft geworden,habe mehr Freunde hier als in Deutschland( da warens vorher auch nur4 oder so),Arbeit ist nicht das wahre aber was tut man nicht alles....
Naja,mein Baby ist nun halbfinnisch
Nochmehr Fragen ??
Habe es in Deutschland nicht mehr ausgehalten, hatte ne echt beschissene Beziehung und war irgendwie Coäbhängig, er war Alki, hat immer am We extremst gesoffen,hatte nicht den Mut,das Selbstvertrauen und war nicht Selbstbewusst genug,mich zu trennen. Naja und dann war ich mit einer Freundin ein verlängertesWE in Paris und da habe ich Fernweh bekommen. Das war im November, dann habe ich überlegt, was ich machen könnte,Urlaub für länger war zu teuer...Und Finnland fand ich immer schon toll,einer meiner Exfreunde war ein absoluter Nightwish und Finnlandfan und er hat mich so auf das Land gebracht.
Hab mich dann auf einer Au-pair-Seite angemeldet "nur mal so", zumindest hab ich das meinem Ex gesagt. Habe dann die Auswahl gehabt nach Kanada,Island oder Finnland zu gehen. Kanada fiel dann weg,weil zu weit und Flug hin hätt ich selbst bezahlen müssen,Visum usw.
Island hat mir die Familie nicht 100% zugesagt. Und die finnische Familie wars dann.
Hatte eigentlich auch schon im Kopf,Finnland 1 Jahr zu testen, und dann herzuziehen.Also zu sehen, ob ich Freunde finde,Sprache usw.
Hat dann auch super geklappt! Habe zwar einmal die Familie gewechselt,aber das war nichts negatives jetzt im Nachhinein. Mit der ersten Famiilie bin ich ja immernoch in Kontakt und sehe sie sehr oft.
Sie wohnen bei mir auch fast um die Ecke.
habe dank Vitamin B eine Arbeit gefunden, und Freunde,da hatte ich eigentlich nie Probleme mit,neue Leute kennenzulernen.
habe hier dann viel mehr Selbstbewusstsein und alles was mit fehlte,bekommen, habe einiges an Kilos abgenommen,einfach so
Und ja...dann bin ich letztes Jahr endlich in diese Wohnung, vorher hab ich in einer WG gewohnt.
Ich bin hier ziemlich sesshaft geworden,habe mehr Freunde hier als in Deutschland( da warens vorher auch nur4 oder so),Arbeit ist nicht das wahre aber was tut man nicht alles....
Naja,mein Baby ist nun halbfinnisch
Nochmehr Fragen ??
03.05.2011 20:06
Zitat von Nikas:
Wohnst du allein?
Türcode? Hört sich ja sehr nach.... ähm.... Sicherheit an.... ist es gefährlich bei euch oder ist das einfach so?
Ja ich wohne allein mit meinen Raubkatzen...
Naja nee ist eigentlich weniger gefährlich als in Deutschland. Ich fühle mich hier viel sicherer.
Es ist einfach nur so hier...Weiss nicht warum,find ich aber gut,da kann nicht jeder Fritz in das Haus laufen...
03.05.2011 20:11
Find das total spannend.. ich guck mir auch gern so Sendungen im TV an... also über Auswanderer und so. Ich selber bin dafür viel zu sehr Schisser... und ich könnte meine Eltern auch nicht zurück lassen und meine Freunde. Aber dennoch reizt mich das irgendwie... ich kann mir auf der einen Seite nicht vorstellen, für immer hier zu bleiben, dafür gibt es noch viele schöne Orte auf der Welt... aber auf der anderen Seite ist es für mich auch unvorstellbar, hier alles hinter mir zu lassen. Jetzt noch mit (bald) 2 Kindern.. die dann raus zu reißen... ich glaub nicht, dass ich das machen werde... naja dafür kann man ja Urlaub machen, ist zwar nicht das Gleiche aber nun ja
03.05.2011 20:16
Ich glaube mit 2 Kindern ist es auch nicht einfach aber machbar. Ich war ja allein,hatte nur nen befristeten Arbeitsvertrag,der im April auslief,bin dann im Juli hergekommen,hat also super gepasst.Und mit meinem Freund wars dann ja auch automatisch aus
Ich bereue absolut nichts! Bin das erste mal ausm Flieger in Helsinki und hab gewusst : Hier ist dein zuhause!
Klar,vermisse ich meine Mutter und meine Schwester und meine Oma aber es geht ja auch um mich...Wenn ich mir vorstelle,ich müsse noch genauso leben wie ich damals gelebt habe.Ne...das einzige was ich bereue ist meine tolle Wohnung die ich aufgeben musste dafür
Ich bereue absolut nichts! Bin das erste mal ausm Flieger in Helsinki und hab gewusst : Hier ist dein zuhause!
Klar,vermisse ich meine Mutter und meine Schwester und meine Oma aber es geht ja auch um mich...Wenn ich mir vorstelle,ich müsse noch genauso leben wie ich damals gelebt habe.Ne...das einzige was ich bereue ist meine tolle Wohnung die ich aufgeben musste dafür
03.05.2011 20:27
Wo machen wir denn unsere Bilder vom shoppen rein??
Habe heute was gekauft
Habe heute was gekauft
03.05.2011 20:28
Zitat von Kleenedine-is-back:
Habe heute was gekauft
Ich hab meine neuste Erungenschaft in den Bauch und US Thread gemacht. Glaub das haben bis jetzt alle gemacht....
03.05.2011 20:29
Zitat von Kleenedine-is-back:
Habe heute was gekauft
Ich hab meine neuste Erungenschaft in den Bauch und US Thread gemacht. Glaub das haben bis jetzt alle gemacht....
ok dann stelle ich es da rein
03.05.2011 20:30
Ich hab mal ne Frage darf man in der Schwangerschaft Mozzarella di bufula essen? Meine Freundin ist heute von zu Hause (Neapel) mitgebracht zu mir nach Florenz nun liegt er hier im Kühlschrank und grinst mich an.Darf ich den überhaupt noch essen ?? Ich hoffe doch
03.05.2011 20:33
Zitat von Poccahontaz:
Ich hab mal ne Frage darf man in der Schwangerschaft Mozzarella di bufula essen? Meine Freundin ist heute von zu Hause (Neapel) mitgebracht zu mir nach Florenz nun liegt er hier im Kühlschrank und grinst mich an.Darf ich den überhaupt noch essen ?? Ich hoffe doch
die frische sollte man wohl lieber nicht essen, aber ich seh das ja eh nicht so eng ^^
dein Baby wird also auch halb italienisch?! (hatte ich vorhin gelesen) bist du Italienerin oder dein Mann?!
03.05.2011 20:34
Zitat von Poccahontaz:soweit ich weiß nicht...ist ja büffelmozzarelle und en rohmilchprodunkt...bei abgepackten (also der normale)siehts wohl wieder anders aus
03.05.2011 20:34
Zitat von Poccahontaz:
Is das Büffelmozarella?Also der "richtige" ?? Hm hab heute den normalen mit Tomaten gegessen....
Und ich bin eh nicht soooo pingelig,also ich ess kein rohes Fleisch/Fisch usw aber sosnt eigentlich alles was schmeckt....
03.05.2011 20:36
Hallo Ihr Lieben,
hatten heute den Termin mit der Hebi und ich bin total begeistert.
Auf alle meine Fragen gabs ne super Erklärung und auch Lösung, ich finds einfach toll
Hab gegen die Unreine Haut Schüsslers Salze bekommen und für alles ums schwanger sein einen leckeren Tee
Ach und nach heute bin ich mir sicher das ich meinen FA wechselt, der war heute total unmöglich am Telefon, erzähl ich aber morgen, bin hunde Müde und mach mich jetzt ab ins Bett
Auf alle meine Fragen gabs ne super Erklärung und auch Lösung, ich finds einfach toll
Hab gegen die Unreine Haut Schüsslers Salze bekommen und für alles ums schwanger sein einen leckeren Tee
Ach und nach heute bin ich mir sicher das ich meinen FA wechselt, der war heute total unmöglich am Telefon, erzähl ich aber morgen, bin hunde Müde und mach mich jetzt ab ins Bett
03.05.2011 20:38
Zitat von shanti1404:
Hallo Ihr Lieben,
Supi das der Termin so gut verlief
*
Morzarella sollte man nicht essen, ist roh. (ich liebe ihn)
03.05.2011 20:39
Zitat von Poccahontaz:
ich hab gelesen das man ziegenkäse, mozarellla und co nicht essen sollte...
- Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt