Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
22.03.2012 08:25
Ich find das allgemein total schlimm... die Ärzte bestimmen, wann ein Kind was können muss, wie viel es essen muss, wieviel es wann wiegen muss... steht alles schön in irgendwelchen Listen und Tabellen.... jedes Kind hat doch verschiedene Veranlagungen. Sicherlich sind das hilfreiche Richtlinien... aber wenn ein Kind mal abweicht, muss man doch die Mutter nicht gleich in Panik versetzen?!
Genau so wie mit: wann das Kind den ersten Brei essen MUSS.... wann es sauber sein MUSS....
Und das wird dann auch immer schön unter den Müttern verglichen und wenn dann eins aus der Reihe tanzet heißt es: WAS?? Dein Kind kann das noch nicht??? Also mein Johannes konnte das in dem Alter aber schon LÄNGST....
Alles schon erlebt.... furchtbar.
born-in-helsinki
18942 Beiträge
22.03.2012 08:37
Was durfte ich mir anhören am Donnerstag, als sie erfahren hat, das Joona noch keinen Brei bekommt sondern IMMERNOCH Milch....
Also so langsam müsse es ja losgehen, mit Brei mittags,abends und morgens und am besten schon mit Fleisch.
Ja genau, am besten gleich ne Hähnchenkeule in die Hand!
blueberry-dream
3323 Beiträge
22.03.2012 08:40
Zitat von Nikas:

Ich find das allgemein total schlimm... die Ärzte bestimmen, wann ein Kind was können muss, wie viel es essen muss, wieviel es wann wiegen muss... steht alles schön in irgendwelchen Listen und Tabellen.... jedes Kind hat doch verschiedene Veranlagungen. Sicherlich sind das hilfreiche Richtlinien... aber wenn ein Kind mal abweicht, muss man doch die Mutter nicht gleich in Panik versetzen?!
Genau so wie mit: wann das Kind den ersten Brei essen MUSS.... wann es sauber sein MUSS....
Und das wird dann auch immer schön unter den Müttern verglichen und wenn dann eins aus der Reihe tanzet heißt es: WAS?? Dein Kind kann das noch nicht??? Also mein Johannes konnte das in dem Alter aber schon LÄNGST....

Hab ich auch schon erlebt. Ich werd ja schon schief angeguckt, weil meine Maus so zierlich ist. Mitte Januar saßen wir beim Kinderarzt zwischen zwei Müttern, deren Kinder zwei Wochen älter waren als Anna, die beiden wogen zwei Kilo mehr als Anna und sie erzählten wunder wie toll ihre Kinder schon dies und das könnten und ob mein Kind überhaupt was auf die Reihe bekäme, weil sie ja so klein ist. Ich hab mich auch verunsichern lassen, aber die Zeit ist vorbei! Ich hatte als Baby einen Bewegungsdrang, dass mich früh drehte, früh krabbelte usw., dafür hab ich wenig gesprochen, meine Schwester hingegen hatte keinen Bock sich groß zu bewegen und hat dafür gebrabbelt wie ein Wasserfall. Jedes Kind setzt seine Prioritäten anders.
elfilein
1217 Beiträge
22.03.2012 09:23
ich finde auch das jedes baby anders ist. meine twins sind ja schon fast 8 monate alt und können auch noch nicht krabbeln. aber andere kinder aus der krabbelgruppe können das auch noch nicht. ich lasse den beiden ihr eigenes tempo.
nachtgewaechs
2047 Beiträge
22.03.2012 09:39
Danke für die lieben Worte.
Ich fand das auch komisch und mein mann war das erste mal mit bei einer U und dann gleich sowas. Der hat auch gleich gefragt, was daran denn so schlimm wäre usw.
In dem Heft steht jetzt auch das sie eine Zentrale Koordinationsstörung hat.
Ich bin auf alles stolz was sie macht und ich finde sie hat in dem letzten Monat so wahnsinnige Fortschritte gemacht und das ist so schön zu sehen!
Aber bei der Ärztin kam es mir so vor, als würde sie schon erwarten, dass Timea läuft und spricht...
Naja, ich lass sie reden...Aufjedenfall müssen wir in 3 Monaten zur Nachkontrolle, ob sie dann auch "aufgeholt" hat.
Anne30683
917 Beiträge
22.03.2012 09:48
Wir hatten gestern auch U5.
Malte wiegt jetzt 7660g bei 69cm und KU von 43cm. Leon wiegt 7305g bei ebenfalls 69cm und KU von 42cm.
Meine beiden können auch noch nicht krabbeln und sind 2 Wochen älter als Timea. Unsere Ärztin war super zufrieden. Sie sind genauso weit entwickelt wie reif geborene.
Deine Ärztin scheint echt nicht ganz sauber zu sein. Geht ja gar nicht.
born-in-helsinki
18942 Beiträge
22.03.2012 10:04
Ist es denn "normal" das babys mit 6 Monaten krabbeln?
Ich bin auch froh darüber was Joona alles schon kann und freue mich über jedes kleinste neuerlernte
Mach dir keinen Kopf, die Ärztin scheint zu sehr nach tabellen und Richtlinen zu arbeiten
tusenfryd
4832 Beiträge
22.03.2012 10:11
Zitat von blueberry-dream:

Zitat von Nikas:

Hab ich auch schon erlebt. Ich werd ja schon schief angeguckt, weil meine Maus so zierlich ist. Mitte Januar saßen wir beim Kinderarzt zwischen zwei Müttern, deren Kinder zwei Wochen älter waren als Anna, die beiden wogen zwei Kilo mehr als Anna und sie erzählten wunder wie toll ihre Kinder schon dies und das könnten und ob mein Kind überhaupt was auf die Reihe bekäme, weil sie ja so klein ist. Ich hab mich auch verunsichern lassen, aber die Zeit ist vorbei! Ich hatte als Baby einen Bewegungsdrang, dass mich früh drehte, früh krabbelte usw., dafür hab ich wenig gesprochen, meine Schwester hingegen hatte keinen Bock sich groß zu bewegen und hat dafür gebrabbelt wie ein Wasserfall. Jedes Kind setzt seine Prioritäten anders.

ist schon iwie lustig, denn du wirst angesprochen weil deine kleine so zierlich ist und ich wurde nicht erst einmal gefragt, was ihc Lara zu essen gebe, weil sie eben ein kleiner Moppel ist (wobei es da ja noch wesentlich moppeligere gibt) aber es ist gut das du dich nicht mehr davon beieinflußen lässt, denn jeder ist anders, sonst müsste es bei H&M nicht verschiedene Größen geben für Erwachsene , sondern nur eine für alle
22.03.2012 10:14
Zitat von born-in-helsinki:

Ich bin auch froh darüber was Joona alles schon kann und freue mich über jedes kleinste neuerlernte
Mach dir keinen Kopf, die Ärztin scheint zu sehr nach tabellen und Richtlinen zu arbeiten

Benjamin hat mit 7 Monaten angefangen zu Robben, Krabbeln kam so ca. 2 Monate später.
Ich denke schon das es Kinder gibt die mit 6 Monaten schon krabbeln können.

*
Ich bin damals zb. gar nicht gekrabbelt, vom Robben bin ich gleich über zum Laufen.
*
Es gibt nichts was es nichts gibt
*
Ich finde es schrecklich das die Kinder immer verglichen werden
Oo-Mine-oO
9973 Beiträge
22.03.2012 11:04
@ Nachtgewaechs: Lass dich nicht verunsichern. Jedes Kind ist anders und jedes Kind entwickelt sich anders und zwar nach deren Vorlieben. Es gibt Kinder die sind körperlich total fit, robben und krabbeln schnell und fangen früh an zu laufen und dann gibts faule Kinder, die machen das ganz spät, ABER sprechen dafür schneller. Jetzt bilden sich doch schon die Interessen und deren "Talente" (ihr wisst hoffentlich wie ich das meine)
Ich finds schlimm, dass so viele Ärzte nur nach Richtlinien gehen. Oder so versessen drauf sind ab wann Kinder wieviel Essen müssen, ab wann sie Brei essen müssen, wie groß und schwer sie sein müssen . . . dieses MÜSSEN ist soooo unnötig . . . wir haben ALLE gelernt bekommen --> MÜSSEN MUSS GAR NICHTS
So wie du es machst, und auch alle anderen, ist es schon gut. Die Kinder haben ihr eigenes Tempo!
Und dieses Vergleichen find ich auch schlimm . . . Freue mich immer für alle mit, ob deren Kind was früher oder später kann und macht als Mia
22.03.2012 12:56

Colin ist auch mit 6 Monaten gekrabbelt, aber er war mit allem so schnell
YVONNESCHOTT
3607 Beiträge
22.03.2012 13:26
leonie zahnt man kann schon richtig die 2 zähne unten sehen die müssen nur noch rauswachsen das tut ganz schön weh ..
22.03.2012 15:33
Jaa Mikas Zähne sind auch kurz vor dem Durchbruch... sieht man auch auf dem einen Bild, ganz weiß das Zahnfleisch...
Übrigends... ich bin soo verliebt in meinen kleinen Prinzen... ich könnte glatt nachlegen
Aber da macht mein Mann nicht mit
22.03.2012 16:48
Hi ihr Lieben,
melde mich auch mal wieder
@alle Kranken: Gute Besserung!
@Thema Zahnen: Ich warte nur noch darauf dass das erste Zähnchen da ist. Das Zahnfleisch ist schon länger weis und sie kaut auch schon richtig auf allen rum. Meist auf meinem Finger (sie hat ganz schon kraft "aua" ).
Wir sind Mittwochs bei PEKIP. Das findet sie ganz toll. Und Dienstags machen wir gemeinsam Rückbildung. Übungen mit Babys sind super nur unsere Yoga-Übungen sind nicht ganz so mein Fall.
Tanzmaus83
4197 Beiträge
22.03.2012 22:03
Zitat von Nikas:

Colin ist auch mit 6 Monaten gekrabbelt, aber er war mit allem so schnell

Ich würd auch wieder aber geht nicht.

Zum Thema Kinder und Fortschritt, Joshua war auch in allem spät und auch bei den Untersuchungen immer an der unteren Grenze von Grösße und Gewicht. Fee macht's Genauso. Jedes Kind bestimmt sein Tempo. Fee kann sich auch noch nicht alleine auf den Bauch drehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt