Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
emma2010
1805 Beiträge
23.08.2011 10:11
Guten Morgen,

So, ab heute befinde ich mich auch offiiziel im Mutterschutz.......

Kann leider keine Wäsche waschen, weil unsere Waschmaschine kaputt ist, morgen kommt wer um zu schauen..... und ich hab noch so nen Berg Wäsche zu waschen.
tusenfryd
4832 Beiträge
23.08.2011 10:12
Zitat von Schnulli79:

Guten Morgen Mädels,

ich habe eben mal schnell Eure Beiträge von gestern überflogen (ich konnte gestern nicht mehr schreiben da wir gaaaanz lange unterwegs waren und anschl. noch einen "Termin" bei den Nachbarn bzgl. der Gartengestaltung (Zaun und Rollrasen) hatten, welcher lang ging. Am Samstag kommt dann der Rasen - bitte Däumchen drücken dass es bis dahin endlich mal ein bissl trocken bleibt (wovon ich aber echt nicht ausgehe...).

Ich habe ein Problem - seit gestern Abend: Ich glaub ich vertrag mein neues Duschgel nicht und hab mir dadurch einen Scheidenpilz eingefangen. Leider hat mein FA bis einschl. 2.09. Urlaub. Hatte jemand von Euch in der Schwangerschaft auch schon damit zu tun? Dürfen wir eine Salbe benutzen? Ich werde nachher mal in die Apotheke gehen und fragen - aber ich habe die Erfahrung gemacht dass die dort oft sehr vorsichtig sind. Die Hebi erreiche ich auf dem Festnetz fast nie - die Handy-Nr. habe ich, aber die ist ja nur für Notfällt. Dumme Situation und zudem echt unangenehm...

@ Vornamen: Habt Ihr alle schon Namen für Eure Zwerge? War es schwierig oder ging es bei Euch schnell?

@ Wäsche: Ich hatte einen RIESENBERG Wäsche und war total froh dass meine Mutter und meine Schwester mit angepackt haben und gewaschen und gebügelt haben. Alleine wäre das ja der Horror geworden (das hatte ich mir anfangs nicht so wild vorgestellt...).

@ Stuhl: Au weia - da hat aber einer ganze Arbeit geleistet. Mein Kater läßt zwar unsere Möbel in Ruhe, aber hier und da macht er sich an der Tapete zu schaffen. Leider immer dann wenn es keiner sieht - aber dass er es ist, ist unübersehbar. *grins*

@ Wetter: Diese Nacht hatten wir ein ganz fieses Unwetter. Bei meinen Eltern hat es die ganzen Blumenkästen von einer Mauer ins Beet gehauen - alles hin. Dabei waren für uns gar keine Gewitter/Stumr/Starkregen gemeldet. Heute soll es wieder megaschwühl und heiß werden - heute Abend Gewitter. Der Kreislauf freut sich...

@ Krankehaus/Geburtshaus/Hausgeburt: Ich werde im Krankenhaus entbinden - für mich persönlich kam aber auch von Anfang an nie etwas anderes in Betracht. Den Kreißsaal haben wir uns schon angeschaut - in der 34. oder 36. SSW werde ich mich anmelden.

Was macht Ihr heute Schönes?

Wegen der Creme kann ich dirnicht helfen, aber dann ist es wohl wirkllich das beste wenn du dich in der Apotheke beraten låsst.

@Duschgel: ich verwende übrigens extra ein Mamaduschgel, erst das von Schlecker und nun das von Bübchen,weil die viel Milder zur Haut sind und ich festgestellt hab das die Haut dann nicht so trocken wird. Du kannst auch Babyduschgel nehmen, das ist sicher auch besser als die normale.

@Name: das ging bei uns sehr schnell, denn unabhångig voneinander fanden wir den Namen Lara sehr schøn, bei einem Jungen wåren wir uns wohl nicht gleich einig gewesen aber da es ja ein Mådchen sein soll, haben wir da nicht weiter drüber nachgedacht
blueberry-dream
3323 Beiträge
23.08.2011 10:22
Dem kleinen Niels auf jeden Fall auch von mir alles Gute!

Bei mir bricht heute die 35. SSW an, ab heute bin ich also ganz offiziell im Mutterschutz. Heute werd ich mich mal bißchen schonen, habs gestern wohl übertrieben, vier Maschinen Wäsche und scheinbar beim Einkaufen zu viel getragen, hatte gestern mehrfach das Gefühl, die Kleine würde rausfallen. Außerdem hab ich mich gestern abend noch mit meinem Mann gezofft (hab mich früh ins Bett gelegt, war gerade eingenickt, er kommt rein und knallt die Tür zu und beschwert sich dann noch, das ich ihn anmotze - ich solle mich nicht so anstellen, pah!) und richtig schlecht geschlafen..
born-in-helsinki
18947 Beiträge
23.08.2011 10:28
Guten Morgen!
Oh man wenn ich das so lese, das Nachtgewaechs nun schon in der 36.Woche ist.Da kanns ja auch schon rein theoretisch bals losgehen!!
Das macht mich nervös, das rückt soo nah alles
Hatte dewegen auch so einen komischen traum,kann mich abernicht mehr dran erinnern um was es da ging, aber halt um die Geburt und so.
Bin heut morgen mit netten Ohrenschmerzen aufgewacht...
Hoffentlich vergeht das wieder und ist nur weil ich drauf geschlafen hab die ganze Nacht...
Morgen abend gehe ich wieder Babysitten,allerdings bei zwei kleinen Mädels, die sind 3 und 6 glaube ich und halb finnisch,halb deutsch Sehr gut, so kommt bischen Geld in die Kasse, denn am Do Morgen kommt wieder mein Kumpel und wir fahre einkaufen mit Auto und er trägt!
Danach bringt er mir noch meine Lampen an und bohrt ein Loch für das Moskitonetz
Nachmittags fahre ich dann nach Helsinki,da ist ein Flohmarkt, supergross und in einer Gegend,die bischen alternativer ist und hm ja, wie sagt man.."cooler" und ich hoff mal das die Leute da auch so "coole " Sachen haben
joy2006
51 Beiträge
23.08.2011 10:29
Zitat von blueberry-dream:

Dem kleinen Niels auf jeden Fall auch von mir alles Gute!

Bei mir bricht heute die 35. SSW an, ab heute bin ich also ganz offiziell im Mutterschutz. Heute werd ich mich mal bißchen schonen, habs gestern wohl übertrieben, vier Maschinen Wäsche und scheinbar beim Einkaufen zu viel getragen, hatte gestern mehrfach das Gefühl, die Kleine würde rausfallen. Außerdem hab ich mich gestern abend noch mit meinem Mann gezofft (hab mich früh ins Bett gelegt, war gerade eingenickt, er kommt rein und knallt die Tür zu und beschwert sich dann noch, das ich ihn anmotze - ich solle mich nicht so anstellen, pah!) und richtig schlecht geschlafen..

erstmal ein herzlichen Glückwunsch zum wochenwechsel ,
dann ruhe dich heute mal richtig aus
shorty-neo
904 Beiträge
23.08.2011 10:29
@ SaNiMa : ich hab keine ahnung wie ich mich noch durchsetzten soll udn meine argumente gehen aus... er ist so ein sturrkopf und will unbedingt seinen willen...hab schon überlegt, ob ich mit dem bekannten mal rede oder so... zur hochzeit üwrd ich dann auch mit dem kleinen zusammen den nachnamen von meinem freund annehmen aber so lange hätte ich gern meinen... aber wie macht man das einem sturrkopf klar?
@Katinka : echt in der heutigen zeit läuft das 5 jahre unkomplitziert mit der namensänderung für den kleinen? weißt du, wie es mit den Kosten aussieht? ich will auch so nen freund ,der das akzepiert und bis zur hochzeit meinen namen für den kleinen akzeptiert... und wehen hatte ich auch noch keine, denk ich...
@ vollzeitmama : ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber mein freund ist sturr und meint ,wenn wir irgendwann heiraten udn dann eh den nachname von ihm annehmen ist das doch nur geldschneiderei wenn wir jetzt dem kleinen meinen namen geben.. aber du sagtest es war kostenlos... ob das überall so ist? werd wohl morgen mal im standesamt fragen...
@ thema pilz : kann da leider nicht mitreden... hatte ich noch nicht.*auf holz klopf*
@ tusenfryd : ein mädchenname hätten wir auch gehabt... aber für unseren kleienn mann tun wir uns echt schwer...
@ all : habt ihr auch so rückenschmerzen? hab jetzt schon so nen stützgürtel. jetzt tut mir nicht mehr der untere teil des rückens weh sondern oben...
tusenfryd
4832 Beiträge
23.08.2011 10:35
Zitat von shorty-neo:

@ SaNiMa : ich hab keine ahnung wie ich mich noch durchsetzten soll udn meine argumente gehen aus... er ist so ein sturrkopf und will unbedingt seinen willen...hab schon überlegt, ob ich mit dem bekannten mal rede oder so... zur hochzeit üwrd ich dann auch mit dem kleinen zusammen den nachnamen von meinem freund annehmen aber so lange hätte ich gern meinen... aber wie macht man das einem sturrkopf klar?
@Katinka : echt in der heutigen zeit läuft das 5 jahre unkomplitziert mit der namensänderung für den kleinen? weißt du, wie es mit den Kosten aussieht? ich will auch so nen freund ,der das akzepiert und bis zur hochzeit meinen namen für den kleinen akzeptiert... und wehen hatte ich auch noch keine, denk ich...
@ vollzeitmama : ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber mein freund ist sturr und meint ,wenn wir irgendwann heiraten udn dann eh den nachname von ihm annehmen ist das doch nur geldschneiderei wenn wir jetzt dem kleinen meinen namen geben.. aber du sagtest es war kostenlos... ob das überall so ist? werd wohl morgen mal im standesamt fragen...
@ thema pilz : kann da leider nicht mitreden... hatte ich noch nicht.*auf holz klopf*
@ tusenfryd : ein mädchenname hätten wir auch gehabt... aber für unseren kleienn mann tun wir uns echt schwer...
@ all : habt ihr auch so rückenschmerzen? hab jetzt schon so nen stützgürtel. jetzt tut mir nicht mehr der untere teil des rückens weh sondern oben...

@Name: also mein Schatz findet den Namen Ben sehr schøn und ich mag Florian. Vielleicht sind die was für euch? wie håtte ein Mådchen bei euch denn geheissen?

@Rückenschmerzen: jjjaaa, davon hab ich auch mehr als genug, die gehen bei mir aber nur mit trainieren weg, was ich ja jetzt nicht darf aber geh dioch mal zum Physiotherapeuten, vielleicht kann der dir helfen, mach ich auch und der versucht rad rauszufinden warum ich gerade dort schmerzne hab.

der Stützgürtel hat mir leider nix gebracht
born-in-helsinki
18947 Beiträge
23.08.2011 10:35
Ach so @Pilz: ich hab auch ganz normal die Canesten nehmen dürfen! Habe es allerdings ohne diese Tablette genommen da ich nur noch die Creme hatte und wollte mir nicht das ganze Pack nochnmal nur wegen der Tabl kaufen und das cremen hat auch allein geholfen!
Katinka85
1118 Beiträge
23.08.2011 10:44
Zitat von shorty-neo:

Also so hat der Standesbeamte es uns erklärt. Bis das Kind 5 Jahre alt ist, bekommt es dann automatisch den neuen, bzw. den Familiennamen, den man bei der Heirat wählt. Ich denke nicht das es dann was kostet. Hab aber auch nicht gefragt. Wenn das Kind schon fünf ist, muss man halt wieder irgendeinen Papierkram erledigen.
Ich würde mich durchsetzten. Ich möchte nicht, dass mein Kind einen anderen Nachnamen hat wie ich. Da bin ich egoistisch. Aber mein Freund hat damit auch kein Problem. Er würde sogar auch meinen Namen annehmen, wenn wir heiraten. Das will ich aber nicht. Ich möchte dann seinen Nachnamen. Der ist schöner!
Du hast ja auch das alleinige Sorgerecht, wenn ihr nicht verheiratet seid. Wenn man sich das gleich teilen möchte, muss man das wieder beim Jugenamt beantragen. Wusste ich auch nicht. Wenn ihr dann heiratet, bekommt ihr automatisch das geteilte Sorgerecht.
Ich dachte, dass beide das Sorgerecht haben, wenn man die Vaterschaftsanerkennung vorgenommen hat. Aber dadurch ist der Vater halt nur verpflichtet Unterhalt zu zahlen und das Kind wird erbberechtigt.
Ist auch alles kompliziert!
vollzeitmama
11699 Beiträge
23.08.2011 10:49
Zitat von shorty-neo:

Also ich glaube bis zum 5. oder 6. Geburtstag ist es kostenlos, danach 20 oder 30€. So hat das der Standesbeamte uns erklärt. Geheiratet haben wir 2006, ob sich was geändert hat, kann ich nicht sagen, aber im Rathaus müssten die das wissen.
SaNiMa77
670 Beiträge
23.08.2011 10:54
also ich hab mal nach gelesen die Gebühren Richten sich nach dem Standesamt. also zb eine neue Geburtsurkunde kostet 10€ - erkundige dich mal bei deinem Standesamt, vielleicht nehmen die ja nix und dann hättest du ein neues Argument
vollzeitmama
11699 Beiträge
23.08.2011 10:56
Zitat von SaNiMa77:

also ich hab mal nach gelesen die Gebühren Richten sich nach dem Standesamt. also zb eine neue Geburtsurkunde kostet 10€ - erkundige dich mal bei deinem Standesamt, vielleicht nehmen die ja nix und dann hättest du ein neues Argument

Bei uns gabs soviele neue Geburtsurkunden, wie man auch bei der Geburt bekommt. Sind das 3 oder 5? Egal, auf jeden Fall, so viele gabs kostenlos.
nachtgewaechs
2047 Beiträge
23.08.2011 11:12
Bin vom FA zurück und muss mich jetzt kurz ausweinen...Also das CTG war an sich in Ordnung...nur dass die Linie für die Wehen keine gerade Linie war, sondern ne Hügellandschaft. Da hat aber meine Ärztin nichts weiter gesagt, außer ob wir denn zu Hause schon alles fertig haben, wenn es denn losgehen sollte.
Dann hat sie nochmal nach meiner Plazenta geschaut und da war auch alles in Ordnung.
Aber Timea hat in 3 Wochen nur 175g zugenommen Sie meinte daraufhin, dass sie da erstmal kein Problem sieht, aber in 2 Wochen, beim nächsten Termin, sollte es dann doch schon mehr sein, da ja knapp 200g in 3 Wochen sehr wenig ist.....
Ich mach mir jetzt total die Sorgen.....
Dann war mein Blutdruck auch noch zu niedrig....man...
sonne6481
1306 Beiträge
23.08.2011 11:12
@Nachnamen: Haben wir bei Toni auch so gemacht. Er bekam erst meinen Namen und als wir geheiratet haben (da war er 3) hat er ohne Kosten automatisch den Ehenamen bekommen. Die 5 Jahresgrenze kann ich euch noch erklären, da ich bei der Stadt arbeite: Wenn das Kind 5 wird hat es ein Mitspracherecht. D.h. das Kind wird persönlich gefragt, ob es diesen neuen Nachnamen tragen möchte. Mehr ist es eigentlich nicht.
Zitat: "Ab dem 5. Lebensjahr bekommt das Kind diesen Namen nur, wenn es sich der Ehenamensbestimmung seiner Eltern,
zwischen dem 5. und 14. Lebensjahr durch Erklärung der gesetzlichen Vertreter,
zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr durch eigene Erklärung mit Zustimmung der gesetzlichen Vertreter
und ab dem 18. Lebensjahr durch eigene Erklärung anschließt."
sonne6481
1306 Beiträge
23.08.2011 11:14
Zitat von nachtgewaechs:

Bin vom FA zurück und muss mich jetzt kurz ausweinen...Also das CTG war an sich in Ordnung...nur dass die Linie für die Wehen keine gerade Linie war, sondern ne Hügellandschaft. Da hat aber meine Ärztin nichts weiter gesagt, außer ob wir denn zu Hause schon alles fertig haben, wenn es denn losgehen sollte.
Dann hat sie nochmal nach meiner Plazenta geschaut und da war auch alles in Ordnung.
Aber Timea hat in 3 Wochen nur 175g zugenommen Sie meinte daraufhin, dass sie da erstmal kein Problem sieht, aber in 2 Wochen, beim nächsten Termin, sollte es dann doch schon mehr sein, da ja knapp 200g in 3 Wochen sehr wenig ist.....
Ich mach mir jetzt total die Sorgen.....
Dann war mein Blutdruck auch noch zu niedrig....man...

Ach Mensch, das ist ja nicht so schön. Aber vielleicht macht deine Kleine gerade eine kurze Wachstumspause und bekommt jetzt wieder einen Schub. Wie schwer ist sie denn?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt