Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2010

Gehe zu Seite:
yvi1986
7314 Beiträge
10.04.2012 21:27
Grinsekatze, mit ner vorherigen Not-Sectio darfst du garnicht im GH entbinden!!! Weil die Gefahr einfach zu groß ist, dass die alte Naht an der GM reißt! Mich hätte kein Geburtshaus genommen wegen der Not-Sectio bei der ersten Geburt!
Für mich persönlich käme kein Geburtshaus in Frage aber auch nur weil ich bei beiden Geburten zu viel schreckliches erlebt habe.
Die erste Geburt wollte ich gerne im Geburtshaus haben und hätte eine Woche nach Emilians Geburt nen Termin dort gehabt aber es kam ja alles anders.... Naja....
Also kann ich es auch gut verstehen wenn jemand im GH entbinden möchte und finde es super, dass es sowas gibt! Aber wie gesagt, für mich kommt es leider nicht mehr in Frage!

Saetz, dass die Sterblichkeitsrate bei der Geburt im KH höher ist, ist ja ganz logisch! Die "schweren Fälle" dürfen ja erst garnicht ins GH und kommen dann zur Geburt ins KH. Da kann dann natürlich eher was schief gehen als bei komplett gesunden Schwangeren und gesunden Babys. Weißt wie ich meine???

@BonBon:
Oje gute Besserung!!!
Was du noch gut geben kannst sind Salzstangen (gerne Kiloweise weil die soooo stopfen), "ältere" Brötchen, Quark, Nudeln, Reis, Kartoffeln (alles ohne Soße aber für den Geschmack mit Brühe gekocht), Laugenstangen o.ä., Möhrensaft, Heidelbeeren (aus dem Glas).......
Vielleicht ist da ja was bei was Nea mag!

@roedchen:
Ich drücke dir die Daumen!!!!
saetz
4557 Beiträge
10.04.2012 21:35
@yvi: ja, ich weiß was du meinst
BonBon
1184 Beiträge
10.04.2012 21:44
Danke für die Tips, habe sie mit Zwieback und Tee vollgestopft, sie hatte so nen Hunger,da gabs dann noch ne Scheibe Brot.
Mal sehen wie es morgen aussieht,sonst müssen wir doch mal zum Kia.
Kann auch sein,dass sie wieder dicke Mandeln bekommt,komischerweise hat sie immer Durchfall wenn sie krank wird.
*
Mal davon abgesehen,dass wir hier kein Geburtshaus haben ( haben ja nichtmal ne Entbindungsstation) und ich ohnehin nicht dort hätte entbinden können, weiß ich grade gar nicht so wirklich, ob es so ein großer Unterscheid zu unserem Kreißsaal gewesen wäre.
Der wurde nämlich damals grade komplett neu gemacht (also alle 3 Räume,die dazu gehören) und sehr schön zurecht gemacht. Hatte dort wirklich kein Krankenhaus-Gefühl =)
War sehr nett eingerichtet,in warmen Farben gestrichen und dekoriert und Geräte standen dort auch nicht rum,ausser das CTG.
Wie ist das denn in den Häusern mit Schmerzmitteln,gibt es da welche?
PDA fällt da ja weg oder?
Ich hatte ja auch nur mein Kirschkernkissen ( irre effektiv *ironie), aber ich hätte sooo gerne eine PDA gehabt, das hätte mich bestimmt schon beunruhigt,wenn ich vorher gewusst hätte,dass es da keine gibt
saetz
4557 Beiträge
10.04.2012 21:55
lach...nee schmerzmittel gibts da nicht. außer so kügelchen, die auch irre effektiv sind *achtung ironie* . aber irgendwie wars für mich persönlich nur ein zehntel so schlimm ohne schmerzmittel bei der zweiten geburt als mit voller dröhnung meptid bei der ersten.
.
nein, also frauen mit krankheiten, vorherigen schlechten geburten, krankheitsvorgeschichte, auffälliger schwangerschaft undundund dürfen erst gar nicht im geburtshaus entbinden. selbst bei mir musste jede hebamme einzeln ihre einverständnis geben, weil ich übergewicht habe. also die MÜSSEN da schon sehr vorsichtig sein.
BonBon
1184 Beiträge
10.04.2012 22:01
Wenn die nächste Geburt auch nur ein Zehntel so schlimm wird,wie Neas,dann reicht das immernoch um sterben zu wollen
Aber das Thema is ja eh durch,von daher...
saetz
4557 Beiträge
10.04.2012 22:04
Zitat von BonBon:

Wenn die nächste Geburt auch nur ein Zehntel so schlimm wird,wie Neas,dann reicht das immernoch um sterben zu wollen
Aber das Thema is ja eh durch,von daher...
ich denke, das sieht man dann anders, wenn man dann halt doch noch ein wunderschönes geburtserlebnis hatte. ich war nach der ersten geburt nahezu verbittert. die zweite geburt war aber dann einfach nurwunderschön. und das habe ich selbst während der geburt gesagt und 5 minuten nach der geburt. und ich sage das bis heute. ein gutes geburtserlebnis verändert einfach von grund auf. sowas hätte ich im krankenhaus nie gehabt.
.
wieso hat es sich erledigt? meinst mit nem zweiten kind oder mit ner normalen entbindung?
saetz
4557 Beiträge
10.04.2012 22:05
ps: wenn die mutter etspannt ist, sich rundherum geborgen und wohl fühlt währned der geburt, dann geht das auch auf das kind über.
BonBon
1184 Beiträge
10.04.2012 22:08
Also Nea war sehr entspannt, hat sogar ihre Herztöne runtergefahren
Ich habe immernoch das totale Trauma, denke da wirklich noch oft dran und keineswegs positiv dran zurück.
Wenn ich nicht sowieso nen KS bekommen würde beim nächsten und jmd sagen würde ,,Entweder spontan oder gar nicht", dann würde ich mich gegen ein zweites Kind entscheiden.
saetz
4557 Beiträge
10.04.2012 22:11
Zitat von BonBon:

Also Nea war sehr entspannt, hat sogar ihre Herztöne runtergefahren
Ich habe immernoch das totale Trauma, denke da wirklich noch oft dran und keineswegs positiv dran zurück.
Wenn ich nicht sowieso nen KS bekommen würde beim nächsten und jmd sagen würde ,,Entweder spontan oder gar nicht", dann würde ich mich gegen ein zweites Kind entscheiden.
ja, ich kann mich erinnern, dass du keine schöne geburt hattest . ich glaube, dass du selbst wenn du den irrsinn wagen würdest und ins geburtshaus wollen würdest, gar nicht erst dürftest. wegen deiner hüfte und so...denk ich mal.
BonBon
1184 Beiträge
10.04.2012 22:13
Ja Geburtshaus is für mich eh keine Option.Aber auch im KH kriegt mich da auch keiner unter Hypnose oder ner Elefantendosis Morphium,Valium oder nem riesen Kirschkernkissen hin
saetz
4557 Beiträge
10.04.2012 22:18
man, ich und mein kopfkino..
.
ins krankenhaus und zum arzt muss mein mann mich fast schleppen. ich mag kaum welche ärzte (natürlich gibts auch nette) ich mag einfach das ganze zeug nicht. kann kaum beschreiben, wieso ich so eine derbe abneigung habe gegen praxen, krankenhäuser, ärzte, manche schwestern, manche arzthelferinnen...
ja ich weiß, bin selbst eine. vielleicht deswegen
Grinsekatze
2343 Beiträge
10.04.2012 22:51
Zitat von saetz:

Zitat von Grinsekatze:

Zitat von saetz:

@bommel: amma mit drei.ab er fiona kommt diesen sommer in den kindergarten. wollte heute fiona endgültig anmelden. hatte mir als termin dienstag den 11.4. aufgeschrieben . schon n bissl blöde, wa? fazit: morgen nochmal hindackeln. naja, sehe es als kleine übung. bald muss ich ja sowieso jeden tag hin .
@katze: noch eine geburtshausmami!! fühle mich manchmal wie ein alien, weil ich anna auch im geburtshaus entbunden habe.

Ich würde so gern im Geburtshaus entbinden-hätten wir bei unserem Sohn nur nicht diese Erfahrung mit der Not-Sectio (Vollnarkose etc.) gemacht. Ich möchte mich halt gern beraten lassen, grundlegend informieren und dann höre ich auf mein Bauchgefühlt Wahrscheinlicher ist aber, dass ich mit einer Beleghebamme in die Klinik gehe Auch wenn mir das Geburtshaus sehr gefällt, die Unsicherheit ist einfach da...
ach so.ja kann ich verstehen. das geburtshaus in dem ich war war neben nem krankenhaus. geburtshaus und krankenhaus arbeiten auch nah zusammen. das fand ich sehr gut.wäre das geburtshaus 50 km vom nächsten krankenhaus entfernt gewesen, hätte ich mich auch fürs krankenhaus entschieden

Ja, genau so ist es hier auch. Von der Tür des geburtshauses kann man bis zum Eingang vom Kreißsaal gucken Die verlegen "schnell" und auch recht häufig, wenn irgendetwas nicht stimmt...
Grinsekatze
2343 Beiträge
10.04.2012 22:57
Zitat von yvi1986:

Grinsekatze, mit ner vorherigen Not-Sectio darfst du garnicht im GH entbinden!!! Weil die Gefahr einfach zu groß ist, dass die alte Naht an der GM reißt! Mich hätte kein Geburtshaus genommen wegen der Not-Sectio bei der ersten Geburt!
Für mich persönlich käme kein Geburtshaus in Frage aber auch nur weil ich bei beiden Geburten zu viel schreckliches erlebt habe.
Die erste Geburt wollte ich gerne im Geburtshaus haben und hätte eine Woche nach Emilians Geburt nen Termin dort gehabt aber es kam ja alles anders.... Naja....
Also kann ich es auch gut verstehen wenn jemand im GH entbinden möchte und finde es super, dass es sowas gibt! Aber wie gesagt, für mich kommt es leider nicht mehr in Frage!

Saetz, dass die Sterblichkeitsrate bei der Geburt im KH höher ist, ist ja ganz logisch! Die "schweren Fälle" dürfen ja erst garnicht ins GH und kommen dann zur Geburt ins KH. Da kann dann natürlich eher was schief gehen als bei komplett gesunden Schwangeren und gesunden Babys. Weißt wie ich meine???

@BonBon:
Oje gute Besserung!!!
Was du noch gut geben kannst sind Salzstangen (gerne Kiloweise weil die soooo stopfen), "ältere" Brötchen, Quark, Nudeln, Reis, Kartoffeln (alles ohne Soße aber für den Geschmack mit Brühe gekocht), Laugenstangen o.ä., Möhrensaft, Heidelbeeren (aus dem Glas).......
Vielleicht ist da ja was bei was Nea mag!

@roedchen:
Ich drücke dir die Daumen!!!!

Naja, die Statistiken sagen, dass das Risiko für eine Narbenruptur bei 0,4% liegt. Find ich jetzt nicht sonderlich hoch Die Geburtshäuser entscheiden für sich, ob und mit welchem zeitlichen Abstand sie Frauen betreuen, die vorher einen Kaiserschnitt hatten. Hier sagen sie es müssen mindestens 2 Jahre zwischen den Entbindungen liegen Die Hebamme heut erklärte mir, dass bei der Indikation für die Not-Op bei mir nun eine große Chance auf eine spontane Entbindung besteht. Außerdem war sie sehr nett und ich hab mich wahnsinnig wohl gefühlt Wir überlegen nochmal neu
Zwinschi
5294 Beiträge
10.04.2012 23:43
Ich hatte zwei Geburten im Kh und bei beiden viel Glück mit den Hebammen,Kreissaal war im warmen gelb gestrichen und Schmetterlinge an der Wand(Schatz grinste gleich und meinte.....das passt ja für dich )
Bei Lina war auch alles so extrem natürlich gestaltet, so mit Kügelchen,Aromaöl und mooommmm......
überlege gerade was da im GH anders wäre Also ich kenn das ehrlich nicht,was ist da der große Unterschied?Das es ähnlich wie zu Hause in deiner gewohnten Umgebung ist?

*
ich persönlich brauchte die Ärzte (und Kinderärzte) in meiner Nähe für meinen Kopf,hätte mich unwohl gefühlt wenn da nicht gleich jemand zur Stelle gewesen wäre
Wenn ich ehrlich bin,hab ich mich mit dem Schmerzzeugs beide Male nicht auseinander gesetzt,dachte mir immer......nein,hab eigentlich garnix gedacht .....hilft uuungemein

*

Wenns Mutter Natur so vorgesehen hätte,würde ich nochmal eins bekommen......hat sie aber nicht
Bin sehr dankbar darüber,dass ich zwei so unkomplizierte SS und Geburten hatte
saetz
4557 Beiträge
11.04.2012 08:29
ja zwinschi das ist der grund: im krankenhaus hattest du GLÜCK, nette hebammen gehabt zu haben. im geburtshaus weißt du ganz genau, was und wer da auf dich zukommt. denn man lernt jede einzelne habamme dort vorher genau kennen. im krqankenhaus kommste zur entbindung an und musst erstmal die hebamme kennenlernen, schauen, gucken. und wenn du GLÜCK hast, fühlste dich wohl.
also ich muss auch sagen, dass mir die räume in grade DEM geburtshaus unglaublich doll gefallen haben. so eine atmosphäre kann kein krankenhaus schaffen. schauts euch mal an. wunderschön, oder?
http://www.geburtshaus-bielefeld.de/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 147 mal gemerkt