Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2010

Gehe zu Seite:
mandy1508
5282 Beiträge
14.05.2011 20:18
katharina.... mensch.... ja ok du bist noch jung... aber du hast da ein kind in die welt gesetzt aber machst dir über nichts gedanken (das waren deine worte) hatten wir das thema nicht erst vor ein paar tagen mit schokolade ausm gläschen?? du haust den jungen abends mit zucker voll und wunderst dich dann, dass er nachts so unruhig ist....(das is mir garnet ausm kopf gegangen) jetzt sowas.... jedes kind weiß, dass toastbrot ungesund ist, einfach nur leere kalorien.... ich mein so ein klein bischen muss dir doch an gesunder ernährung liegen, oder??
mandy1508
5282 Beiträge
14.05.2011 20:20
ein lecker roggenmischbrot ist genauso weich und ein ganz frisches vollkornbrot vom becker noch weicher....
14.05.2011 20:29
Zitat von mandy1508:

katharina.... mensch.... ja ok du bist noch jung... aber du hast da ein kind in die welt gesetzt aber machst dir über nichts gedanken (das waren deine worte) hatten wir das thema nicht erst vor ein paar tagen mit schokolade ausm gläschen?? du haust den jungen abends mit zucker voll und wunderst dich dann, dass er nachts so unruhig ist....(das is mir garnet ausm kopf gegangen) jetzt sowas.... jedes kind weiß, dass toastbrot ungesund ist, einfach nur leere kalorien.... ich mein so ein klein bischen muss dir doch an gesunder ernährung liegen, oder??

ich mache mir über mein kind sehr wohl gedanken. nur weil er MAL schokobrei bekommt heißt es ja nich das ich nicht auf gesunde ernährung achte. klar ich koche nicht selbst sondern geb nur gläschen, aber die sind ja auch gesund. man kann zucker ja so oder so nich ewig vom kind fern halten denn es sind in so vielen kindersachen zucker versteckt. ich achte schon drauf das kein zucker drin is, aber wenn mal was drin is dann wirds schon nich sooooo schlimm sein. und ich denke nichts das mein kind vom zucker unruhig schläft.
das mit dem toast war mir wirklich nicht so bewusst und ich hab ja auch erst heut ein paar stückchen zum probieren gegeben. ich bin gern für vorschläge und tipps offen.
mandy1508
5282 Beiträge
14.05.2011 20:34
Zitat von Katharina20:

Zitat von mandy1508:

ich mache mir über mein kind sehr wohl gedanken. nur weil er MAL schokobrei bekommt heißt es ja nich das ich nicht auf gesunde ernährung achte. klar ich koche nicht selbst sondern geb nur gläschen, aber die sind ja auch gesund. man kann zucker ja so oder so nich ewig vom kind fern halten denn es sind in so vielen kindersachen zucker versteckt. ich achte schon drauf das kein zucker drin is, aber wenn mal was drin is dann wirds schon nich sooooo schlimm sein. und ich denke nichts das mein kind vom zucker unruhig schläft.
das mit dem toast war mir wirklich nicht so bewusst und ich hab ja auch erst heut ein paar stückchen zum probieren gegeben. ich bin gern für vorschläge und tipps offen.

warum kochst du nicht selbst? ist doch 1. viel billiger und 2. noch gesünder....
als absolut gesund würd ich die fertignahrung jetzt auch nicht bezeichnen. klar bekommt pauli auch mal ein gläschen.... aber wenn ich auf die meisten sachen die es für baby´s zu kaufen gibt hinten drauf schaue wird mir schlecht....
das du dir keine gedanken darüber machst, waren wie gesagt deine worte...
und das mit dem unruhigen schlafen kann schon an der ernährung liegen.... warum nicht...?
14.05.2011 20:42
Zitat von mandy1508:

Zitat von Katharina20:

Zitat von mandy1508:

warum kochst du nicht selbst? ist doch 1. viel billiger und 2. noch gesünder....
als absolut gesund würd ich die fertignahrung jetzt auch nicht bezeichnen. klar bekommt pauli auch mal ein gläschen.... aber wenn ich auf die meisten sachen die es für baby´s zu kaufen gibt hinten drauf schaue wird mir schlecht....
das du dir keine gedanken darüber machst, waren wie gesagt deine worte...
und das mit dem unruhigen schlafen kann schon an der ernährung liegen.... warum nicht...?

naja das ich mir keine gedanken mache waren vielleicht auch nich die richtigen worte. ich achte schon darauf was er isst und wieviel, weil er eben schon stabil is. ich verbiete auch den omas ihm mal sahne oder kuchen oder so in den mund zu stecken.
ich denke ich seh das alles so locker weil meine mama in solchen sachen immer meine erste ansprechpartnerin is und die hat das alles ja auch schon 2 mal durch und sagt immer: ,,klar kannst ihm das geben´´. damals haben die kinder frühzeitig alles bekommen und sicherlich auch sachen die nich so gesund waren und heute is auf einmal alles anders, was soll man da noch richtig machen.
ich liebe mein baby und will natürlich nur das beste und am besten auch alles richtig machen. nur manchmal frag ich mich eben was das richtige is!?
Bommelchen2010
4851 Beiträge
14.05.2011 20:48
Guten Abend Ihr Gööööööööööörlsssssss.

@Essen: Also meine Motte bekommt kein Zuckerzeugs...da zeige ich allen den Vogel die meinen ich könnte ihr doch mal das oder jenes geben. Das bekommt sie noch früh genug, aber ich finde ein Baby mit 8 Monaten braucht keine Lebensmittel in denen Zucker drin ist.

Zu trinken bekommt sie von der BÖSEN MAMA auch nur stilles Wasser (sie kennt ja auch nix anderes)

Aber soll jeder machen wie er/sie will
Bommelchen2010
4851 Beiträge
14.05.2011 20:50
zum Thema Deutschland schweige ich lieber
14.05.2011 20:52
neues zum thema von Dr.Anna
Zucker und mit raffiniertem Zucker zubereitete Nahrung wird schnell verstoffwechselt werden und sollte vermieden werden, weil Kinder darauf mit auffälligem Verhalten reagieren : Raffinierter Zucker kann dazu führen, dass kurzfristig zu viel Energie zur Verfügung steht und plötzlich unter das notwendige Niveau fällt. Man spricht von Unterzuckerung. Die Folgen: Kinder, die morgens eine Milchschnitte zum Frühstück essen, reagieren gereizt, hyperaktiv oder sogar bösartig und aggressiv .Schon in der Mitte des Vormittages sackt die Leistungskurve der Kinder, die Süßigkeiten gegessen haben, ab. Sie können sich nur noch schlecht konzentrieren, sind leicht abzulenken und werden müde.
Professor Joseph Egger aus München, der sich seit Jahren intensiv mit dem Einfluss der Ernährung auf das Verhalten von Kindern beschäftigt, sagt zum Zucker: „Zucker wirkt eindeutig als Auslöser und Verstärker von Überaktivitätssymptomen.“ Er geht so weit, den hohen Konsum von Zucker und Süßigkeiten bei Kindern und Erwachsenen, für den die Eltern die Verantwortung tragen, als „Körperverletzung“ zu bezeichnen. Egger: „Es kommt zu Gärungszuständen, und die körperliche Darmflora nimmt Schaden. Auf diese Weise verstärkt sich auch bei genetischer Disposition eine Nahrungsmittelallergie“. Die mit einer Unterzuckerung einhergehenden Symptome wie Konzentrationsschwäche, Müdi9gkeit, Gereiztheit, Aggressivität, Zittrigkeit und zunehmender Unruhe machen den Kindern und ihrer Umgebung zu schaffen. Um einer Unterzuckerung vorzubeugen, empfiehlt Eggers „eine stark kohlenhydratreduzierte Kost, wobei vor allem raffinierte Kohlenhydrate durch Rohkost zu ersetzen sind.“
Unterzuckerung oder Hypoglykämie ist ihrer Erfahrung nach „das bedeutendste zugrundeliegende Problem, das ich in Kindern mit Verhaltensproblemen finden kann.“ Sie half einem Jungen, der mit ADS diagnostiziert war, und lange Zeit in Psychiatrischen Anstalten verbracht hatte. Tim hatte nicht ADS, sondern Unterzuckerung. Um ein Koma zu verhindern, schüttet der Körper Adrenalin aus, um mehr Zucker ins Blut zu geben. Adrenalin, das Stresshormon, bringt das Kind dazu, sich in der Energie von „Kampf oder Flucht“ wiederzufinden und sich entsprechend zu verhalten: ärgerlich, wütend, aggressiv, leicht erregbar. „Es entscheidet sich nicht, sich so zu verhalten. Es handelt sich um eine physiologische Reaktion.“
Zuckerkonsum hat einen stärkeren Effekt auf Kinder als auf Erwachsene. Zucker und raffinierte Kohlenhydrate sollten daher vermieden werden. Insulin wird ausgeschüttet, um den Zucker im Blut zu den Zellen zu bringen. Wenn dem Blut zu viel Glukose entnommen wird, kommt es zur Unterzuckerung, und der Körper schüttet Adrenalin aus, um diesen gefährlichen Zustand zu beheben. Symptome einer Unterzuckerung sind Schlaflosigkeit , Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Gier nach Süßem, Zerstörungswut, Feindseligkeit, Hyperaktivität, Weinerlichkeit und unkontrolliertes Verhalten. Fruktose hat nicht die gleiche Wirkung wie Zucker.
Nach Block ist ein Glukose-Toleranz-Test bei Kindern mit Verdacht auf Hypoglykämie nicht notwendig. Wenn das Kind klinische Symptome aufweist – bei Hunger sprunghaftes Verhalten und Stimmungsschwankungen, nach dem Essen Beruhigung – sollte die Ernährung umgestellt werden. Alle raffinierten Kohlenhydrate wie Puddinge, Kuchen, Süßigkeiten, Soft- Drinks usw. müssen weggelassen werden, und das Kind sollte zusätzlich auf Nahrungsmittelallergien getestet werden. Fünf kleinere Mahlzeiten sollten über den Tag verteilt verabreicht werden, und das Frühstück sollte neben komplexen Kohlenhydraten auch etwas Eiweiß enthalten. Kinder mit Unterzuckerung sollten nicht länger als zwei Stunden ohne Essen verbringen. Studentenfutter ist eine geeignete Zwischenmahlzeit. Wenn Kindern auf diese Weise geholfen wird, können sie ihr Verhalten kontrollieren und zeigen keine Verhaltensauffälligkeiten mehr.

hat jetzt indirekt was damit zu tun.ich fand den artikel interessant
Lotti91
8092 Beiträge
14.05.2011 20:54
also wenn ich so seh was eure zwerge alles so essen, eher gesagt wie viel sie essen
lina bekommt frühs ne flasche 130-150ml
mittags 11/11:30uhr gekommt sie gemüsebrei mit kartoffen, da isst sie aber auch nur nen 1/2-3/4 glas
nachmittag gegen 14:30 bekommt sie entweder flasche 130-150ml oder obstbrei, da schafft sie manchmal nen glas
abends gegen 17:30/18uhr abendbrei, da schafft se fast immer nen glas
20/20:30 flasche 100-150ml aber meistens trinkt sie die nicht aus
und dann kommt sie z.Z. noch 2mal nachts und hat hunger

lina hat schon mal etwas brötchen bekommen, aber das war es auch an brot oder ähnlichen
mandy1508
5282 Beiträge
14.05.2011 20:57
jetzt geht das mit dem "früher" wieder los
mein freund hat frühzeitig die pulle bekommen und bestimmt keine PRE, der bengel soll ja satt werden, hat auch so frühzeitig alles gegessen weißbrot, wurst... sagt seine mutter mit oft- und warum paulina das nicht kriegen kann? ganz einfach: weil paulina nicht ihre ganze kindheit zu abnehmkuren fahren soll anstatt ins ferienlager....meine schwester genauso, seit ich denken kann hat die alles bekommen, flashe, weißbrot, schokolade, wurst...etc. und war immer "dicklich" das dritt beispiel is mein neffe... gleiche geschichte.der junge is 6 und sieht neben seinen klassenkameraden aus wie 2 klassen weiter... ....
und es geht nicht nur ums dick werden, sondern dass es nicht gesund ist....er wird dir dann kein anderes brot mehr abnehmen und viell. auch kein gemüse....
14.05.2011 20:57
Vergesst nicht Katharina ist jung, es ist ihr erstes Kind... Man lernt mit der Zeit.. Sicher wird Damion davon nicht sterben... Aber wenn du dir unsicher bist Katharina dann google doch einfach mal.. Ansonsten gibt's hier auch einige die auf Fragen eingehen...

Auch wenn ich es jetzt schon wieder etwas vorwurfsvoll von dir fand Mandy

Und Gläschen sind sicherlich nicht ungesund...! Die Breie werden mit Schongarverfahren zubereitet und sind vollkommen in Ordnung!!!! Mandy du bist aber auh echt zum Öko mutiert..

Katharina, ich denke bei dir ist sehr viel mit Unsicherheit verbunden... Shinoah hat mir ein Breikochbuch empfohlen und es ist echt super.. Kostet 5€... Und die Sahen sind soooo simpel. Das meiste hat man eh zu Hause (Kartoffel, Möhre...) was du brauchst, was man vielleicht nicht unbedingt hat: ein Stabmixer/Hexler und Spaß am Kochen.. Die Sachen sind innerhalb von 20 Minuten vorbereitet, können eingefroren werden und wenn dein Kind das dann auh noch mit Liebe isst, geht das Mama-Herz auf... Probiers einfach mal...
mandy1508
5282 Beiträge
14.05.2011 21:00
danke dr. anna
aber wehe den text kopiert jetzt einer
sunny212
841 Beiträge
14.05.2011 21:03
Ich will auch alles selber kochen, trau mich aber nicht

Das einzige was ich bis jetzt selber gekocht habe sind Möhren, da kann selbst do ein demmel wie ich nix verkehrt machen....
14.05.2011 21:04
Zitat von sunny212:

Das einzige was ich bis jetzt selber gekocht habe sind Möhren, da kann selbst do ein demmel wie ich nix verkehrt machen....
http://www.weltbild.de/3/15965204-1/buch/kochen-fu er-babys.html
Bommelchen2010
4851 Beiträge
14.05.2011 21:04
Zitat von sunny212:

warum traust du dich denn nicht? man kann doch so gut wie nix verkehrt machen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 147 mal gemerkt