Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
Pustekuchen
6291 Beiträge
05.07.2016 20:09
Manchmal will Tom auch keine Milch mehr vor dem schlafen gehen. Ist doch ok, wenn sie das nicht mehr brauchen.

Was die Tagesmutter kostet weiß ich noch nicht. Ist ja bei selbstständigen nicht so einfach. Zumal man die vorherigen Steuerbescheide ja zur Berechnung nicht nehmen kann, weil ich so viel ja gar nicht mehr arbeiten kann/werde. Ich werde wohl nicht über einen Gewinn von 400€ kommen. Dann kann ich auch familienversichert bleiben.

Ja Zuckerlie, alles Liebe noch zum Hochzeitstag
Nicht mehr lange, dann ist unsere Hochzeit auch schon 2 Jahre her...Wahnsinn!

Tom kann seit heute aus dem stehen wieder runter. Er packt dann immer sein Fuß und lässt sich ganz vorsichtig hinab Und er läuft nun an einer Tischdecke vom wohnzimmertisch entlang oder in seinem Bett. Das Krabbeln wird jeden tag schneller und robben kommt so gut wie gar nicht mehr vor.
Die mittleren Schneidezähne kommen immer mehr runter. Man sieht schon eine Kante. Deshalb ist er auch etwas knatschig und anhänglich und ich schätze, deshalb sind die Nächte aktuell auch eher mittelprächtig
05.07.2016 20:13
Zitat von Pustekuchen:

Manchmal will Tom auch keine Milch mehr vor dem schlafen gehen. Ist doch ok, wenn sie das nicht mehr brauchen.

Was die Tagesmutter kostet weiß ich noch nicht. Ist ja bei selbstständigen nicht so einfach. Zumal man die vorherigen Steuerbescheide ja zur Berechnung nicht nehmen kann, weil ich so viel ja gar nicht mehr arbeiten kann/werde. Ich werde wohl nicht über einen Gewinn von 400€ kommen. Dann kann ich auch familienversichert bleiben.

Ja Zuckerlie, alles Liebe noch zum Hochzeitstag
Nicht mehr lange, dann ist unsere Hochzeit auch schon 2 Jahre her...Wahnsinn!

Tom kann seit heute aus dem stehen wieder runter. Er packt dann immer sein Fuß und lässt sich ganz vorsichtig hinab Und er läuft nun an einer Tischdecke vom wohnzimmertisch entlang oder in seinem Bett. Das Krabbeln wird jeden tag schneller und robben kommt so gut wie gar nicht mehr vor.
Die mittleren Schneidezähne kommen immer mehr runter. Man sieht schon eine Kante. Deshalb ist er auch etwas knatschig und anhänglich und ich schätze, deshalb sind die Nächte aktuell auch eher mittelprächtig

Lohnt sich das dann überhaupt? Wenn ich überlege ich würde 400€ verdienen und dazu müsste ich aber Tamu bezahlen (hier so ca 300-350€) und dazu fährst du ja auch zu den Leuten oder? Ist das nicht ein Draufzahlgeschäft?
zuckerlie
15684 Beiträge
05.07.2016 20:24
Vielen Dank für Eure Glückwünsche Wir hatten einen sehr schönen Abend

Bilder vom Stelzenhaus zeige ich gerne, wenn es steht.

Johanna trinkt weiterhin überwiegend Milch. Brei will sie ja nicht mehr und das was sie an Fingerfood verspeist ist noch nicht die Riesenmenge, so dass sie die Milch weiterhin als Hauptnahrung braucht.
Pustekuchen
6291 Beiträge
05.07.2016 20:27
Spritkosten sind doch in meinen Preisen eh drin
Ich werde wohl keine 300€ zahlen. Mein Mann ist ja kein Großverdiener.
Meine Schwester hat 175€ für 28std bezahlt und da gehen beide voll arbeiten. Wir haben 35std und nur mein Mann verdient 'normal'. Also werden wir nicht über 200€ kommen denke ich. Die wird ja hauptsächlich von der Stadt bezahlt. 680€ oder so bekommt die von der Stadt für uns.
Mein Job ist sehr gut für flexibles Geld
Glaub mir, es lohnt sich
06.07.2016 20:37
Jetzt sind wir 2 Wochen daheim und lsngsam haben wir uns sortiert und aklimatisiert - außer dass der kleine Mann schon wieder erkältet ist ?

Puste, toll wie fit Tom ist!
Wie, die Stadt bezahlt die TaMu bzw den Großteil?
Bei uns ist Krippe o TaMu eine rein "private Leistung".
Wir wohnen hier ländlich, da sind die Oreise ünerschaubar. In den Großstädten sieht das schon ganz anders aus. Da sind die Preise im Niveau wie Emelie es erzählt hat.

Ich werde ab Oktober voraussichtlich auch wieder arbeiten. Meine Eltern betreuen dann die Kinder. Die Große ist "autark"
Bzw selber in der Schule, der Mittlere startet ab Januar mit dem KiGa - dann bleibt noch der kleine Mann.

Zuckerlie - tolle Party! Bei dir wär ich auch gerne Kind

Baby - unser kleiner Mann trinkt Milch. Aber das ist nachwievor sein Hauptnahrungsmittel. Brei findet er doof - da isst er nur ein paar Löffelchen. Er nimmt, was er vom Tisch kriegen kann, das sind aber auch eher kleine Mengen.

Hier geht's jetzt auch rund! Der Kleine krabbelt, steht auf, setzt sich hin und der 3. Zahn ist auch durchgebrochen.

Wünsch euch einen schönen Abend!
07.07.2016 05:53
Zitat von Pustekuchen:

Spritkosten sind doch in meinen Preisen eh drin
Ich werde wohl keine 300€ zahlen. Mein Mann ist ja kein Großverdiener.
Meine Schwester hat 175€ für 28std bezahlt und da gehen beide voll arbeiten. Wir haben 35std und nur mein Mann verdient 'normal'. Also werden wir nicht über 200€ kommen denke ich. Die wird ja hauptsächlich von der Stadt bezahlt. 680€ oder so bekommt die von der Stadt für uns.
Mein Job ist sehr gut für flexibles Geld
Glaub mir, es lohnt sich

Achso. Hier wird nichts übernommen bzw kostet der Krippenplatz bestimmt mehr als man eh schon bezahlt. Da is es auch egal wieviel man verdient, hier zahlen alle gleich.
Und Tamu wird gar nicht bezuschusst, das ist bei uns "Privatveegnügen" (außer man ist alleinerziehend).
Schnecki33
2565 Beiträge
07.07.2016 07:34
Guten Morgen!

Melde mich auch mal eben kurz. Sind seit Dienstag früh vom Urlaub zurück.
Wir hatten tolle aber auch sehr sehr anstrengende Tage. Unsere Kleine kam mit der Umstellung nicht so gut zurecht und dazu kamen noch 2 Zähne. Wir mussten viel mit dem Kinderwagen laufen und teilweise morgens um halb 4 mit ihr über den Campingplatz laufen.
Ich fand das Alter nicht gut für Urlaub. Nächstes nal würde ich entweder früher gehen (da lag sie ja noch rum) oder später wenn sie schon laufen können.

Ansonsten hat sie gelernt sich hoch zu ziehen aber krabbeln usw tut sie noch nicht. Sie robbt aber ein bisschen.

Entschuldigt dass ich nicht auf alles eingehe.

Ach ja sie trinkt auch noch überwiegend Milch. Haben noch keine Mahlzeit ersetzt.

Werde nächstes mal wieder mehr zu allen einzelnen schreiben.

Habt einen tollen Tag. Ich kümmere mich heute um die Wäsche...
Pustekuchen
6291 Beiträge
08.07.2016 06:46
Guten Morgen!
Schnecki, konntet ihr denn den Urlaub trotzdem irgendwie genießen?
Wie war das Wetter?
Ich bin auch schon gespannt, wie Tom dieses mal die neue Umgebung findet. Er ist da ja auch etwas empfindlich. Werden dieses mal auch nachts fahren, da Tom seit er krabbeln kann nicht mehr so gerne lange im Maxi Cosi sitzt. Ich denke, wenn er noch ein paar Std schläft, geht's.
Morgen heißt es dann also packen
Er bekommt gerade so wie es aussieht 6 Zähne gleichzeitig. Unten 4 und oben die 2 mittleren Schneidezähne. Überall sieht man schon eine weiße Kante.
Dazu läuft er nun immer mehr an Tischen entlang, wechselt die Möbelstücke, setzt sich hin usw.
Beim krabbeln gibt er Vollgas manchmal kommen die arme gar nicht so schnell hinterher wie er gerne möchte
Er ist schon größer, als Leon mit genau 1 Jahr war
Kleidergröße 86. Hab ihn letztens gemessen...80 cm hat er nun.

Dass die Tagesmutter hier zum Teil von der Stadt übernommen wird, freut mich umso mehr, wenn ich hier lese, dass es absolut nicht üblich ist.
Bei uns gilt das natürlich auch nur für die, die auch von der Stadt sind. Die Nachbarin meiner Mutter gehört zum Glück dazu, die kenne ich seit ich 14 bin und macht das einfach toll

Tom mag zur zeit auch wieder wenig Brei. Lieber möchte er unser essen. Er bekommt dann Brot zum Frühstück. Mittags klappt Brei meistens gut und ansonsten gibt's Milch.

Wünsche euch einen schönen Tag
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
10.07.2016 09:00
Hallo ihr lieben

Endlich komme ich auch mal zum schreiben.

Schnecki ,dass euer Urlaub nicht ganz so war,wie ihr euch den vorgestellt hattet,tut mir leid. Ich hoffe ihr konntet trotzdem ein bisschen entspannen und genießen.
Wie hat euch denn der Hof in Österreich gefallen?

Puste Wahnsinn was Tom jetzt für ein Tempo hinlegt
Das mit den Zähnen ist natürlich nicht so schön,aber dann sind erstmal ein paar durch und vielleicht hat er dann erstmal etwas Ruhe mit dem zahnen.

Milan hat insgesamt 6 Zähne,von denen ein Schneidezahn oben und ein Eckzahn unten noch auf volle Länge herauswachsen müssen. Aber sie sind schonmal durch.
Mal schauen,wann die nächsten einschießen.

Das,was man nicht schreiben darf,klappt im Moment sehr gut. Von 20.00 Uhr bis 6.00 oder 7.00 Uhr ist hier Ruhe im Karton

Gestern hat der Herr sich das erste mal hingestellt bzw an der Treppe hochgezogen...der Abgang war dann nicht so sehenswert...zum Glück konnte ich in letzter sekunde die Hand zwischen Fliese und Kopf legen...Glück gehabt,denn das hätte ne ordentliche Beule gegeben.

Puste wann geht es denn bei euch in den Urlaub?
Und habt ihr schon den Beitrag der tamu erfahren?

Je näher Milans Eingewöhnung rückt,um so mehr bekomme ich einen Klos im Hals bei dem Gedanken,dass er in die Krippe muss.
Er ist doch noch so klein
Ich ärgere mich ein bisschen,dass ich mich nicht um eine tamu gekümmert habe
Ansonsten habe ich hier die letzten Tage viel rumgerechnet,ob ich evtl doch noch ein Jahr zu Hause bleiben könnte. Aber es fehlen dann 1100€ und die kann ich nicht auffangen. Das ist einfach zu viel Geld um es an irgendwelchen Ecken abzuzwacken.
Da müssen wir jetzt leider durch. Das einzige was ich positives zur Eingewöhnung beitragen kann,ist dass Milan bis Mitte Oktober nur höchstens 2-3 Std in der Kita bleiben "muss" bzw wir die Eingewöhnung sehr lange und intensiv mit mir an seiner Seite machen können. Ich hoffe das hilft ihm ein bisschen.

Thema Sport: ich merke nun schon die ersten Erfolge..alles ist straffer und Popp und Brust sind schon eine Etage höher gerutscht es wird also...morgen wird mein Trainingsplan erstellt und dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Momentan gehe ich jeden zweiten Tag für zwei Stunden trainieren und schaffe die Geräte mit 25-30 kg ich denke in zwei drei Wochen,kann ich ne Scheibe mehr drauf legen!
Das motiviert total und macht im Moment Riesen Spaß

Little wie war euer Urlaub?

Und wie geht's euch anderen?

Heute soll das Wetter schön bleiben,ich denke wir verbringen den Tag heute im Pool
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
10.07.2016 09:05
Thema Milch: Milan bekommt noch drei Flaschen a 240 ml.
Morgens um 6.00 Uhr ,mittags nach dem Essen um Ca. 14.00 Uhr (wobei er da nur so viel trinkt,bis er satt ist. Also abhängig von der Menge ,die er zu Mittag gegessen hat) und abends um 19.30 Uhr vorm zu Bett gehen.
Pustekuchen
6291 Beiträge
11.07.2016 01:39
Huhu

Ich melde mich aus dem Urlaub. Sind letzte Nacht los gefahren und am frühen Morgen angekommen. Die Fahrt hat problemlos geklappt. 5 1/2 Std haben wir gebraucht.
Mittags haben wir alle etwas schlaf nachgeholt.
Tom hatte abends dann aber so einen heißen Kopf, dass ich Fieber gemessen habe. Er hat 39,4°C
Keine Ahnung ob das von den Zähnen kommen kann Er bekommt immerhin gerade 6 Stück aufeinmal
Er ist sehr knatschig, trinkt aber viel und schläft viel.
Mal abwarten wie es morgen ist.

Emilie, das mit dem kiga verstehe ich. Also wie du dich fühlst. Ich hatte es damals bei Leon auch. Er war gerade mal 1 Jahr alt geworden und schon musste er zur Tagesmutter. Aber du wirst sehen dass es ihm da sicher gut gefällt und wie rasant er sich durch die anderen Kinder entwickeln wird. Dann bist du auch beruhigter.
Du bist deswegen sicher keine rabenmutter!
Deinem Milan wird es dort gut gehen und er wird Freude haben hin zu gehen.
Versuche, die Zeit nun noch intensiv zu genießen und denk nicht so viel drüber nach. Lass es auf euch zukommen. Meist ist es vorher alles viel schlimmer als es in Wirklichkeit dann ist.

Den Beitrag wissen wir noch nicht. Können unsere unterlagen auch erst nach unserem Urlaub einreichen. Sobald wir das wissen, schreibe ich es.
11.07.2016 05:03
Emilie ich kann verstehen dass dir mulmig ist. Bei dem Gedanken meinen Mini jeden Tag mehrere Stunden abzugeben würde mir auch ganz schlecht. Schade dass es anders nicht klappt. Ihr schafft das schon!

Siehe Uhrzeit sind wir Frühaufsteher (ich gezwungenermaßen ). Im Sommer find ich das aber nicht so schlimm.
Meine Schwiema hat jetzt 3 Wochen Urlaub und hat schon "angedroht" viel mit ihren Enkeln zu machen.
11.07.2016 09:26
Emilie, fehlen die 1100 € pro Monat oder pro Jahr? Weil Pro Jahr sollte das möglich sein.

Mina konnte die letzten Tage leider schlecht einschlafen /schlafen, weil sie die oberen Schneidezähne bekommt

Wir haben am Wochenende einen Buggy und ein neues Auto gekauft und sonst gibt es nicht viel neues.
zuckerlie
15684 Beiträge
11.07.2016 09:33
Johanna wird ja auch im Oktober eingewöhnt und ich gehe 13,5h (plus Pausenzeiten) arbeiten. Ich bin ganz optimistisch, da sie ja sehr aufgeschlossen ist. nächste Woche geht's in den Urlaub

November, was habt ihr denn für ein Auto geholt?
11.07.2016 09:39
Zitat von zuckerlie:

Johanna wird ja auch im Oktober eingewöhnt und ich gehe 13,5h (plus Pausenzeiten) arbeiten. Ich bin ganz optimistisch, da sie ja sehr aufgeschlossen ist. nächste Woche geht's in den Urlaub

November, was habt ihr denn für ein Auto geholt?

Ein Hyundai i30 Kombi

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt