Mütter- und Schwangerenforum

Novemberlis 2018

Gehe zu Seite:
10.01.2019 10:14
Zitat von Wisu:

Hallo ihr Lieben,

Hier ist es so still geht's euch gut?

Wir kommen gerade von der Osteopathin wieder. Eigentlich war es nur ein Kontrolltermin,doch jetzt steht das "Kiss-Syndrom" im Raum.
Ich hoffe wir bekommen schnell einen Termin beim Orthopäden.
Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen ob sich unser kleiner Schatz normal entwickelt hat. Bisher hat aber niemand was Gegenteiliges gesagt. Wir sind ja wegen seiner angeblichen Trinkschwäche zur Osteopathin gefahren. Jetzt scheint noch viel mehr dahinter zu stecken.
Ich möchte dass es ihm gut geht...

Meine Große hatte auch den Verdacht auf KISS. Wir waren dann bei dem KISS Spezialisten in Köln und ihre Halsblockaden konnten dort mit einem Handgriff gelöst werden. Wir waren dann nochmal als sie frei laufen konnte zur Kontrolle dort uns wenn sie ja die schule kommt sollen wir nochmal kommen.

Das röntgen ist nicht so schlimm und dadurch diesmal schon, ob und wo was nicht richtig ist.
10.01.2019 10:17
Zitat von 12Pfoten:

Wisu, ich drück die Daumen, dass schnell und gut geholfen werden kann! Ich verstehe zu gut, wie es dir geht.

Ich bräuchte mal ein paar gedrückte Daumen.
Wir kämpfen bei unsrer Maus nun seit Wochen um jedes Gramm mehr auf den Rippen. Haben es mit ach und krach jetzt auf 4,3kg geschafft.
Seit Ende letzter Woche pumpt sie beim Atmen immer mehr. Das Trinken an der Flasche wird zusehends anstrengender, seit gestern schafft sie es gar nicht mehr an der Brust.
Ich also am Montag die Kardiologin angerufen- sagte die mir allen ernstes, dass das noch nich akut sei, wir würden uns dann Anfang Februar zur Kontrolle sehen, die Anmeldung ins Herzzentrum schicken und dann wär die OP 1--3 Monate später.
Ich fühlte mich so vor den Kopf gestoßen und im Stich gelassen. War sowieso durch das wiegen, zufüttern, bangen und hoffen schon fix und fertig und dann so eine Aussage. Und dieses Urteil rein von einem Telefonat! Bei einem Baby!

Gestern war ich beim Kinderarzt, der die Symptome genau so sah. Er kennt die Kardiologin persönlich, rief sie kurzerhand an und bestätigte meinen Anruf und den Handlungsbedarf. Und zack- auf einmal haben wir für morgen schon den Herzschall.

Ich bin fix und fertig. Wenn man sieht, dass es dem Kind zusehends schlechter geht und die Person, die zwischen uns und der erlösenden OP steht sagt: Ja also, es müsste noch schlechter werden, ehe wir da irgendwas vorziehen.

Morgen muss ich mich bei der durchsetzen (und ich bin in sowas immer so schlecht). Die Bilder sollen jetzt zum Herzzentrum. Ich schaue nicht noch wochenlang tatenlos zu. Was ist das denn für eine Basis zur OP, wenn es den Kind richtig schlecht geht?
Ich ruf da an und sage, dass jetzt der Punkt erreicht ist, an dem sie es nicht mehr schafft, aber ihr Zustand noch gut ist. Wieso muss man den verstreichen lassen? Ich kapiers nicht.
Nach der OP werd ich auf jeden Fall den Kardiologen wechseln. Das Vertrauensverhältnis ist jetzt im Eimer.

Bitte bitte drückt mir die Daumen, dass morgen alles seinen Weg geht. Ich will die OP eher gestern als morgen. Ihr soll geholfen werden!

Daumen sind gedrückt! Versuch wirklich dich durchzusetzen. Vielleicht fällt es dir leichter, weil es für dein Baby ist und nicht für dich
10.01.2019 10:21
Zitat von Minime2014:

Zitat von Indira:

Zitat von Hummel91:

Zitat von Hummel91:

...

Ich hatte mich mit dem Gewicht vertan

Da hast du mich aber erstmal erschreckt

Janosch ist nun 7 Wochen alt und wiegt 5200 g.

Er ist zwar kein Schreikind, aber anspruchsvoll. Wenn er wach ist will er immer bespaßt werden sonst weint er.
Zum Glück ist er dann nach ner Stunde wieder müde, bekommt was zu essen und wandert ins Bett

Er ist also immer 60-90 Minuten wach und schläft dann 2-3 Stunden.

Nachts ist er alle 3-4 Stunden wach und schläft nach dem Trinken wieder ein.
Ins Bett geht es so 19:30-20:30 und aufgestanden wird 6-6:30 Uhr.

Unsere wiegt mit 8 Wochen 5140g gut im Futter wie die Ärztin sagt. Eigentlich wollte ich 6 Monate nur stillen, aber ich werde wohl ab dem 5. /6. Monat mit beikost doch anfangen. Die ist bei allem so gierig Wann fangt ihr an?

Unsere ist tagsüber immer viel wach und abends ab 19 Uhr. bis 24 uhr die Nächte verbringe ich noch im sitzen

Wir fangen mit Beikost an, wenn sie soweit ist. Die zwei Großen waren mit 5 und 5,5 Monaten soweit. Ich lass mich überraschen, wann die kleinste Maus starten möchte
10.01.2019 11:05
Meine Hebamme war heute das letzte mal da und ist sehr zufrieden mit uns

4550 g hat unsere Puppi jetzt
Wisu
5012 Beiträge
10.01.2019 14:05
Der kleine Mann wiegt mit genau 9 Wochen jetzt 5080 Gramm. Hab heute länger und in Ruhe unter Tränen mit meiner Hebamme über das stillen usw gesprochen. Das tat gut. Sie sagt,dass wir alles hinbekommen. Ich darf mich selbst nur nicht unter Druck setzen. Das ist leider leichter gesagt als getan.
Und nicht immer das negative betrachten.
Indira
13683 Beiträge
10.01.2019 14:11
Ich fange auch mit Beikost an sobald er soweit ist. Wir machen wieder BLW, da kommen am Anfang eh nur winzige Portionen ins Kind
Wisu
5012 Beiträge
10.01.2019 14:13
Zitat von FrauFee:

Zitat von Wisu:

Hallo ihr Lieben,

Hier ist es so still geht's euch gut?

Wir kommen gerade von der Osteopathin wieder. Eigentlich war es nur ein Kontrolltermin,doch jetzt steht das "Kiss-Syndrom" im Raum.
Ich hoffe wir bekommen schnell einen Termin beim Orthopäden.
Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen ob sich unser kleiner Schatz normal entwickelt hat. Bisher hat aber niemand was Gegenteiliges gesagt. Wir sind ja wegen seiner angeblichen Trinkschwäche zur Osteopathin gefahren. Jetzt scheint noch viel mehr dahinter zu stecken.
Ich möchte dass es ihm gut geht...

Meine Große hatte auch den Verdacht auf KISS. Wir waren dann bei dem KISS Spezialisten in Köln und ihre Halsblockaden konnten dort mit einem Handgriff gelöst werden. Wir waren dann nochmal als sie frei laufen konnte zur Kontrolle dort uns wenn sie ja die schule kommt sollen wir nochmal kommen.

Das röntgen ist nicht so schlimm und dadurch diesmal schon, ob und wo was nicht richtig ist.

Danke dir für deine Erfahrungen.
Ich habe leider noch niemanden erreicht aber auf den Ab gesprochen. Bin gespannt wann wir einen Termin bekommen.
Wisu
5012 Beiträge
10.01.2019 14:13
Über Beikost denke ich noch gar nicht nach
12Pfoten
1686 Beiträge
10.01.2019 17:12
Danke, ihr seid klasse!

Ich berichte mal.
Es fing wieder damit an, dass erstmal ein EKG geschrieben wurde. Dann ging es zum Herzschall. Diesmal saß eine andere Ärztin da. Ich erzählte ihr meine Probleme, sie schaute sich Emma in Ruhe an und stimmte mir zu. Sagte, dass dies jetzt der Punkt sei, an dem wir einschreiten und handeln, weil sie es allein nicht mehr schafft. Und bestätigte auch, dass wir auf keinen Fall warten, bis sich ihr Zustand noch verschlechtert.
Ne halbe Stunde später kam "unsere" Kardiologin rein. Schaute sich die aufgeschriebenen Symptome an, schallte kurz weiter und meinte zu mir, dass all diese Symptome typisch und normal seien (ist mir bewusst), aber dass keins davon Emma beeinträchtigen würde. Echt nicht? Das geht spurlos an einem vorbei, wenn man nie satt wird, sondern vor Erschöpfung einschläft? Wenn man selbst im Ruhezustand atmet wie nach einem Marathon?
Durch die Blume gesagt war ich dann die überängstliche, übereifrige Mutti und der heutige Termin wäre gar nicht nötig gewesen.
Währenddessen hat sie sich Emma kein einziges Mal angesehen! Wirklich nur durch den Monitor *aufreg*

Es wurde dann noch ein Röntgenbild gemacht (Gott, wie im Mittelalter die Apparatur, grauenvoll!!) und dann waren wir fertig.
Sie hat jetzt noch ein Herzmedikament bekommen zur Entlastung und etwas zum Anreichern der Milch.

Denn, und nun haltet euch fest:
Sie fragte, wieviel ich jetzt zufütter in 24h. Zu Spitzentagen hatten wir 560ml, derzeit dümpeln wir bei 300-400ml rum. Wär viel zu wenig laut ihr und dem stimm ich zu- vor allem, da sie seit ein paar Tagen die Brust nicht mehr schafft. Und wie oft ich füttere- immer, wenn sie kommt. Plus minus aller zwei Stunden.
Das wär auch viel zu oft. 8 Mahlzeiten am Tag müssen reichen. Und sie soll zur OP am besten 5kg wiegen.
Fassen wir zusammen: Emma hört nicht auf zu trinken weil sie satt ist, sondern erschöpft. Sie wird nie wirklich satt. Und trotzdem soll ich sie nur noch alle 4 Stunden füttern, also zwischendurch hungern lassen. Sie trinkt zu wenig, soll aber trotzdem in zwei Monaten für ihre Verhältnisse extrem zunehmen.
Und um all das unter einen Hut zu bekommen, reichern wir die Milch an. Viel Masse in wenig Zeit. Wunderbar fürs Herz

Also ganz ehrlich, diese Frau. Ich könnt mich so aufregen! Wir sind am Dienstag wieder beim Kinderarzt, da lass ich mich bzw. sie an einen anderen Kardiologen überweisen.
Die Hebamme ist auch aus allen Wolken gefallen, als ich ihr das erzählt habe. Sagte, die Frau schickt uns mit ihren Empfehlungen sehenden Auges in eine Gedeihstörung rein.

Aber immerhin geht ihre Akte jetzt ins Herzzentrum und sie wird mit eingeplant. Das war mein Ziel für heute und wir haben es geschafft. Jetzt können wir immerhin erstmal etwas aufatmen!
Wisu
5012 Beiträge
11.01.2019 02:31
Meine Güte 12Pfoten,die Ärztin geht ja mal gar nicht.
Schön,dass ihr jetzt etwas entspannen könnt.
Drückt euch kräftig die Daumen und wünsche euch jetzt schonmal alles gute
daisydee
3282 Beiträge
11.01.2019 03:02
Zitat von 12Pfoten:

Danke, ihr seid klasse!

Ich berichte mal.
Es fing wieder damit an, dass erstmal ein EKG geschrieben wurde. Dann ging es zum Herzschall. Diesmal saß eine andere Ärztin da. Ich erzählte ihr meine Probleme, sie schaute sich Emma in Ruhe an und stimmte mir zu. Sagte, dass dies jetzt der Punkt sei, an dem wir einschreiten und handeln, weil sie es allein nicht mehr schafft. Und bestätigte auch, dass wir auf keinen Fall warten, bis sich ihr Zustand noch verschlechtert.
Ne halbe Stunde später kam "unsere" Kardiologin rein. Schaute sich die aufgeschriebenen Symptome an, schallte kurz weiter und meinte zu mir, dass all diese Symptome typisch und normal seien (ist mir bewusst), aber dass keins davon Emma beeinträchtigen würde. Echt nicht? Das geht spurlos an einem vorbei, wenn man nie satt wird, sondern vor Erschöpfung einschläft? Wenn man selbst im Ruhezustand atmet wie nach einem Marathon?
Durch die Blume gesagt war ich dann die überängstliche, übereifrige Mutti und der heutige Termin wäre gar nicht nötig gewesen.
Währenddessen hat sie sich Emma kein einziges Mal angesehen! Wirklich nur durch den Monitor *aufreg*

Es wurde dann noch ein Röntgenbild gemacht (Gott, wie im Mittelalter die Apparatur, grauenvoll!!) und dann waren wir fertig.
Sie hat jetzt noch ein Herzmedikament bekommen zur Entlastung und etwas zum Anreichern der Milch.

Denn, und nun haltet euch fest:
Sie fragte, wieviel ich jetzt zufütter in 24h. Zu Spitzentagen hatten wir 560ml, derzeit dümpeln wir bei 300-400ml rum. Wär viel zu wenig laut ihr und dem stimm ich zu- vor allem, da sie seit ein paar Tagen die Brust nicht mehr schafft. Und wie oft ich füttere- immer, wenn sie kommt. Plus minus aller zwei Stunden.
Das wär auch viel zu oft. 8 Mahlzeiten am Tag müssen reichen. Und sie soll zur OP am besten 5kg wiegen.
Fassen wir zusammen: Emma hört nicht auf zu trinken weil sie satt ist, sondern erschöpft. Sie wird nie wirklich satt. Und trotzdem soll ich sie nur noch alle 4 Stunden füttern, also zwischendurch hungern lassen. Sie trinkt zu wenig, soll aber trotzdem in zwei Monaten für ihre Verhältnisse extrem zunehmen.
Und um all das unter einen Hut zu bekommen, reichern wir die Milch an. Viel Masse in wenig Zeit. Wunderbar fürs Herz

Also ganz ehrlich, diese Frau. Ich könnt mich so aufregen! Wir sind am Dienstag wieder beim Kinderarzt, da lass ich mich bzw. sie an einen anderen Kardiologen überweisen.
Die Hebamme ist auch aus allen Wolken gefallen, als ich ihr das erzählt habe. Sagte, die Frau schickt uns mit ihren Empfehlungen sehenden Auges in eine Gedeihstörung rein.

Aber immerhin geht ihre Akte jetzt ins Herzzentrum und sie wird mit eingeplant. Das war mein Ziel für heute und wir haben es geschafft. Jetzt können wir immerhin erstmal etwas aufatmen!

Das tut mir alles wirklich Leid. Unsere Maus hat ja auch ein EKG bekommen weil ein Murren beim abhören festgestellt wurde. Sie hat zwei kleine Löcher im Herzen die sich aber höchstwahrscheinlich vor dem 2. Monat von selber schliessen. Mir wurde aber gesagt ich soll mit ihr ins Krankenhaus wenn sie sich beim trinken zu sehr anstrengt bzw sich die Gesichtsfarbe verändert. Auf Gewichtszunahme wurde auch stark geachtet. Verstehe deine Kardiologin da nicht... finde ich total daneben. Würde da ein deiner Stelle auch den Arzt wechseln.
daisydee
3282 Beiträge
11.01.2019 03:05
Zitat von Wisu:

Ich auch nicht. Ich versinke hier manchmal im Alltag mit 3 Kindern. Bin froh das wir nur stillen. Beikost zubereiten ist ja nochmal extra arbeit und zeitaufwand...
Wisu
5012 Beiträge
11.01.2019 03:07
Zitat von daisydee:

Zitat von Wisu:

Ich auch nicht. Ich versinke hier manchmal im Alltag mit 3 Kindern. Bin froh das wir nur stillen. Beikost zubereiten ist ja nochmal extra arbeit und zeitaufwand...

Wir "können" ja noch nichtmal richtig stillen und ich muss ja eh schon ne Flasche machen. Ne danke,da will ich über Beikost noch gar nicht nachdenken
daisydee
3282 Beiträge
11.01.2019 03:17
Yeshaya ist jetzt 7Wochen alt und wiegt 4300g. Entlassen wurden wir ja mit 2600g. Geburtsgewicht war 2820g. Die KiA ist zufrieden.
Tagsüber ist sie auch häufiger und länger wach. Nachts schafft sie jetzt auch fast 5 std. Hoffe es bleibt so.
Wisu
5012 Beiträge
11.01.2019 03:22
Zitat von daisydee:

Yeshaya ist jetzt 7Wochen alt und wiegt 4300g. Entlassen wurden wir ja mit 2600g. Geburtsgewicht war 2820g. Die KiA ist zufrieden.
Tagsüber ist sie auch häufiger und länger wach. Nachts schafft sie jetzt auch fast 5 std. Hoffe es bleibt so.

Das hört sich toll an da hat sie wirklich ganz toll aufgeholt. Große Klasse. Drücke dir die Daumen,dass es so bleibt.

Unser kleiner Mann schläft nachts mittlerweile auch länger aber abends gibt es auch ne gut gefüllte Flasche Pre. Da bekomme ich es einfach nicht hin,dass er satt und zufrieden einschläft
Jetzt habe ich gerade anderthalb Stunden gestillt und er schläft. Ob vor Müdigkeit oder weil er satt ist...keine Ahnung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt