Novemberlis 2018
09.08.2018 07:57
Schöne Bäuche habt ihr
Meiner ist einfach nur riesig... bin jetzt bei 105 cm und das auf 150 cm Körpergröße
Meiner ist einfach nur riesig... bin jetzt bei 105 cm und das auf 150 cm Körpergröße
09.08.2018 08:03
Zitat von Ella-Bella:
Tolle Bauchbilder
Heute beginnt auch bei mir schon die 26. Woche Die Zeit geht so schnell rum.
Macht ihr denn irgendwas um euch auf die Geburt vorzubereiten? Also ich meine keinen Kurs, sondern Übungen, spezielles Training, oder so?
Ich bereite mich nicht drauf vor... Hab aber auch schon 2 hinter mir. Bis jetzt ist die Taktik "es kommt, wie es kommt" gut aufgegangen
09.08.2018 08:18
Ach ja, körperlich bereite ich mich auch nicht auf die Geburt vor aber mental schon irgendwie.
Ich lese gute Bücher über Geburten,gehe zum Geburtsvorbereitungskurs und filtere für mich das Passende raus.
Habe auch schon Videos bei YouTube angeguckt über Alleingeburten bzw Hausgeburten (kommt für mich beim ersten Kind gefühlsmäßig aber nicht in Frage).
Ich versuche mir vorzustellen wie ich entbinden möchte und wie nicht.
Werde meine Wünsche in die Anmeldung für's KH schreiben.
Aber wahrscheinlich kommt eh alles anders und die Pläne sind dahin
Ich lese gute Bücher über Geburten,gehe zum Geburtsvorbereitungskurs und filtere für mich das Passende raus.
Habe auch schon Videos bei YouTube angeguckt über Alleingeburten bzw Hausgeburten (kommt für mich beim ersten Kind gefühlsmäßig aber nicht in Frage).
Ich versuche mir vorzustellen wie ich entbinden möchte und wie nicht.
Werde meine Wünsche in die Anmeldung für's KH schreiben.
Aber wahrscheinlich kommt eh alles anders und die Pläne sind dahin
09.08.2018 08:32
Zitat von lalelou1505:
Zitat von Ella-Bella:
Tolle Bauchbilder
Macht ihr denn irgendwas um euch auf die Geburt vorzubereiten? Also ich meine keinen Kurs, sondern Übungen, spezielles Training, oder so?
Ich bereite mich nicht drauf vor... Hab aber auch schon 2 hinter mir. Bis jetzt ist die Taktik "es kommt, wie es kommt" gut aufgegangen
Das ist bisher auch meine Taktik Manchmal habe ich nur einfach das Gefühl ich mache zu wenig?! Bei uns läuft alles so unfassbar entspannt ab, obwohl es das erste Kind ist. Und wir werden immer wieder gefragt ob wir uns denn gar keine Gedanken machen?! Jetzt mach ich mir Gedanken über was man sich Gedanken machen könnte
09.08.2018 08:47
Zitat von Ella-Bella:
Zitat von lalelou1505:
Zitat von Ella-Bella:
Tolle Bauchbilder
Das ist bisher auch meine Taktik Manchmal habe ich nur einfach das Gefühl ich mache zu wenig?! Bei uns läuft alles so unfassbar entspannt ab, obwohl es das erste Kind ist. Und wir werden immer wieder gefragt ob wir uns denn gar keine Gedanken machen?! Jetzt mach ich mir Gedanken über was man sich Gedanken machen könnte
Ich finde,das hört sich wunderbar an
So soll es doch eigentlich sein oder?
Man kann sich auch einfach zu viele Gedanken machen.
Eigentlich bin ich auch relativ entspannt aber ich für mein Gefühl möchte ich einfach ein bisschen vorbereitet sein bzw einfach wissen was ich möchte und was nicht. Mittlerweile hinterfrage ich auch Dinge,die einfach so "mit mir gemacht werden".
09.08.2018 08:54
Zitat von Ella-Bella:
Zitat von lalelou1505:
Zitat von Ella-Bella:
Tolle Bauchbilder
Also beim Ersten habe ich einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. War interessant, aber mehr auch nicht. Ich hatte keine Vorstellung davon, wie ich was machen möchte. Die Hebamme damals war aber echt toll und hat mir verschiedene Positionen gezeigt. Hausgeburt kommt für mich nicht in Frage.
Ich finds aber toll, wenn sich andere schon Gedanken machen und eine Vorstellung haben wie sie es gerne machen würden.
Wir müssen auch nicht zur Geburtsplanung ins KKH. Die Papiere für die PDA bringt meine Hebamme mit. Nur bei SSDiabetes muss ich glaub ich vorher hin.
Ich sitze jetzt übrigens beim Arzt und muss den Zuckertest machen
09.08.2018 09:01
Wisu: Ich finde es gut und richtig, dass du dich so informierst und auch Sachen hinterfragst. So geht es mir mittlerweile auch. Ich würde nie wieder alle 4 Wochen zum FA gehen. Das ist so anstrengend. Für eine mögliche weitere Schwangerschaft würde ich alles bei der Hebi machen lassen. Sie ist so toll und auch so unkompliziert. Das reicht mir vollkommen.
Lalelou: Den Geburtsvorbereitungskurs schenke ich mir jetzt auch schon. Viele Freundinnen waren dort und von den Erzählungen her kann ich da gut drauf verzichten Je weiter die Schwangerschaft voran schreitet, desto genervter bin ich von den Arztterminen und teilweise sinnlosen Untersuchungen. Zuckertest steht bei mir auch als nächstes an. Aber warum? Ich habe so gut wie nichts zugenommen und auch das Baby liegt absolut in der Norm. Ich habe keinerlei Beschwerden und doch soll er gemacht werden?! Da zweifle ich schon wieder ob das sein muss?!
Lalelou: Den Geburtsvorbereitungskurs schenke ich mir jetzt auch schon. Viele Freundinnen waren dort und von den Erzählungen her kann ich da gut drauf verzichten Je weiter die Schwangerschaft voran schreitet, desto genervter bin ich von den Arztterminen und teilweise sinnlosen Untersuchungen. Zuckertest steht bei mir auch als nächstes an. Aber warum? Ich habe so gut wie nichts zugenommen und auch das Baby liegt absolut in der Norm. Ich habe keinerlei Beschwerden und doch soll er gemacht werden?! Da zweifle ich schon wieder ob das sein muss?!
09.08.2018 09:19
Zitat von Ella-Bella:
Wisu: Ich finde es gut und richtig, dass du dich so informierst und auch Sachen hinterfragst. So geht es mir mittlerweile auch. Ich würde nie wieder alle 4 Wochen zum FA gehen. Das ist so anstrengend. Für eine mögliche weitere Schwangerschaft würde ich alles bei der Hebi machen lassen. Sie ist so toll und auch so unkompliziert. Das reicht mir vollkommen.
Dieses mal ergeht es mir tatsächlich auch so. Ich seh unseren Moppel zwar gern im US, aber irgendwie brauch ich es nicht... Damals fand ich es echt spannend und jetzt will ich die SS einfach nur genießen. Beim nächsten Mal hab ich ja schon das letzte Screening und mehr bräuchte ich nicht...
Und mit dem Zucker versteh ich hier auch nicht. Ist das Gleiche wie bei dir. Nix zugenommen, Baby völlig normal, Fruchtwasser normal...
09.08.2018 09:24
Zitat von Ella-Bella:
Genauso geht es mir auch. Ich würde den Großteil beim ggf nächsten Kind auch von eine Hebamme machen lassen. Das ist irgendwie entspannter und meine jetzige Nachsorgehebamme,die auch gleichzeitig den Geburtsvorbereitungskurs leitet, passt mit ihren Ansichten zu mir und zu dem was ich will.
Den Geburtsvorbereitungskurs wollte mein Mann gerne. Ich kann ihn da voll verstehen,denn er steht irgendwie doch immer hilflos daneben und weiß einfach nicht so richtig bescheid.
Am Montag war der erste Teil vom Kurs und ich fand es auch ganz gut aber ob das jetzt noch 7x sein muss...?
Und ab dem vermeintlich wichtigen Zuckertest letzte Woche hinterfrage ich noch mehr.
Ich Frage jetzt immer parallel meine Hebamme und fertig. Ihr Vertraue ich einfach mehr.
09.08.2018 09:36
Ich fand es den normalen Geburtsvorbereitungskurse auch langweilig
Beim zweiten Kind habe ich nix gemacht und beim dritten Mal Geburtsvorbereitung im Wasser. Das war eigentlich ganz schön. War auch richtig Sport, wir haben auch sehr viel Beckenboden Übungen gemacht.
Das finde ich auch wichtig, Beckenboden Übungen mach ich jeden Tag. Während der Geburt wäre es hilfreich, den zu entspannen, dafür muss man ihn aber auch erst einmal finden
Und ich versuche körperlich fit zu bleiben.
Wie man dann letztendlich entbindet kann man eh nicht vorher sagen. Das entscheidet sich erst unter der Geburt und meistens bekommt man von der Hebamme gute Hinweise, Weile Position gerade hilfreich ist.
Klar kann man Pech haben und ne unkreative Hebamme haben. Da ist es sinnvoll wenn man selbst Positionen kennt und die gegebenenfalls ausprobiert.
Beim zweiten Kind habe ich nix gemacht und beim dritten Mal Geburtsvorbereitung im Wasser. Das war eigentlich ganz schön. War auch richtig Sport, wir haben auch sehr viel Beckenboden Übungen gemacht.
Das finde ich auch wichtig, Beckenboden Übungen mach ich jeden Tag. Während der Geburt wäre es hilfreich, den zu entspannen, dafür muss man ihn aber auch erst einmal finden
Und ich versuche körperlich fit zu bleiben.
Wie man dann letztendlich entbindet kann man eh nicht vorher sagen. Das entscheidet sich erst unter der Geburt und meistens bekommt man von der Hebamme gute Hinweise, Weile Position gerade hilfreich ist.
Klar kann man Pech haben und ne unkreative Hebamme haben. Da ist es sinnvoll wenn man selbst Positionen kennt und die gegebenenfalls ausprobiert.
09.08.2018 09:51
Ich bereite mich nicht wirklich vor. Kann man das überhaupt? Jedes Kind bringt seine eigene Geburt mit sich und ich glaube nicht, dass man sich wirklich vorbereiten kann.
Ich lasse es auf mich zukommen und werde versuchen ganz bei mir zu bleiben, das wars.
Ich lasse es auf mich zukommen und werde versuchen ganz bei mir zu bleiben, das wars.
09.08.2018 10:02
Zitat von Leyona:
Ich bereite mich nicht wirklich vor. Kann man das überhaupt? Jedes Kind bringt seine eigene Geburt mit sich und ich glaube nicht, dass man sich wirklich vorbereiten kann.
Das es wahrscheinlich nicht so läuft,wie man es sich vorher überlegt hat,ist schon realistisch aber ich für mich, möchte einfach vorher wissen,was ich will und was nicht.
Irgendwie habe ich so eine Horrorvorstellung davor,einfach ausgeliefert zu sein während der Geburt.
Ich kann gar nicht sagen woher das kommt und möchte das am liebsten umgehen.
09.08.2018 10:08
Ich denke da gibt es einfach unterschiedliche Typen und Herangehensweisen.
Ich fand es schon hilfreich im Vorfeld bisschen was über die Geburt allgemein zu wissen.
Dass es verschiedene Phasen gibt, wie sich das Kind ins Becken dreht, was es für Möglichkeiten der Schmerzlinderung gibt...
Da konnte ich im Vorfeld schon einiges für mich ausschließen
Ich bin medizinische Laie. Unter der Geburt wollte ich nicht überlegen ob ich dies oder das nehme und welche Auswirkungen das haben könnte...
Im Endeffekt habe ich entschieden, dass kein Schmerzmittel für mich in Frage kommt, dass ich möglichst lange aufrecht und in Bewegung bleiben will und möglichst meine Ruhe
Hat zweimal gut funktioniert, hoffentlich dieses Mal auch wieder
Ich fand es schon hilfreich im Vorfeld bisschen was über die Geburt allgemein zu wissen.
Dass es verschiedene Phasen gibt, wie sich das Kind ins Becken dreht, was es für Möglichkeiten der Schmerzlinderung gibt...
Ich bin medizinische Laie. Unter der Geburt wollte ich nicht überlegen ob ich dies oder das nehme und welche Auswirkungen das haben könnte...
Im Endeffekt habe ich entschieden, dass kein Schmerzmittel für mich in Frage kommt, dass ich möglichst lange aufrecht und in Bewegung bleiben will und möglichst meine Ruhe
09.08.2018 10:46
Ich hab jetzt wieder bei einem Yogakurs für Schwangere angefragt und möchte diesmal auch zusätzlich ein paar mal zur Aquagymnastik für Schwangere gehen
Ansonsten werde ich mich wieder mit der Atmung beschäftigen und diesmal auch in Hypnobirthing einlesen
Ansonsten werde ich mich wieder mit der Atmung beschäftigen und diesmal auch in Hypnobirthing einlesen
09.08.2018 11:51
Zitat von Indira:
Ich denke da gibt es einfach unterschiedliche Typen und Herangehensweisen.
Das könnte von mir kommen. Bin auch gerade dabei mich in verschiedene Geburtsberichte einzulesen und will auch verstehen was da passiert. Natürlich kann man nicht alles steuern, aber ich fühle mich sicherer wenn ich weiß was gerade mit mir passiert
- Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt