Novemberbabys 2020 wer ist dabei
29.09.2020 10:13
Okay , also gab es ein Schein von der FÄ ?
Ich bekomme wohl beim nächsten Termin den Schein, der ist nächste Woche Freitag ..
Dann hoffe ich mal dass das mit dem Geld nicht so lange dauert
Ich bekomme wohl beim nächsten Termin den Schein, der ist nächste Woche Freitag ..
Dann hoffe ich mal dass das mit dem Geld nicht so lange dauert
29.09.2020 10:20
Ja. Man bekommt einen Zettel ähnlich einer Krankmeldung.
Da muss man dann noch persönliche Angaben ergänzen und das gibt man bei der KK ab
Da muss man dann noch persönliche Angaben ergänzen und das gibt man bei der KK ab
29.09.2020 10:30
Genau, den Schein für die Krankenkasse fürs Mutterschaftsgeld bekommst du vom FA.
Da musst du dann nur noch ausfüllen auf welches Konto das Geld gehen soll u wo du im Moment arbeitest. Hab den bei der Krankenkasse eingeworfen und pünktlich zum Mutterschutz war das Geld auf meinem Konto. Der Rest soll ja dann vom Arbeitgeber kommen mit der Lohnzahlung.
Da musst du dann nur noch ausfüllen auf welches Konto das Geld gehen soll u wo du im Moment arbeitest. Hab den bei der Krankenkasse eingeworfen und pünktlich zum Mutterschutz war das Geld auf meinem Konto. Der Rest soll ja dann vom Arbeitgeber kommen mit der Lohnzahlung.
29.09.2020 10:37
Zitat von MeCaro:
Hallo ihr lieben
Habt ihr schon das Mutterschaftsgeld beantragt ? Kann man das einfach so machen bei der Krankenkasse oder brauche ich da eine Bescheinigung der FÄ ?
Zum Thema Akupunktur, ich könnte mir vorstellen , dass das während der SS nicht gemacht wird. Grade im Rücken sind ja viele Punkte, die die Wehen auslösen können .... aber ich mag mich auch täuschen wenn jemand Ahnung hat und weiß wohin er pieken kann , geht es vielleicht doch .
Ich habe vor der SS auch Akupunktur wegen meinem Rücken bekommen ,das war sehr angenehm, da die Muskeln sich entspannen konnte .... meine Physiotherapie sagt immer , in der Schwangerschaft würde sie nichts machen bei Rückenschmerzen , die Gefahr ist einfach zu groß
Du tust mir auf jeden Fall total leid
Danke, genauso ist es! Hab gerade mit meiner Heilpraktikerin telefoniert (wir hatten sie damals wegen Kinderwunsch) und sie meinte, keine Massage und keine Akupunktur am Becken. Könnte sonst was lockern und auslösen.
Ich hol mir jetzt Retterspitz. Das sind so Kräuterkompressen, die lindern sollen.
Fahrradfahren und Schwangerschaftsgürtel kann lindernd wirken. Sie meinte aber, keine Angst bis zur Geburt hast du die Schmerzen nicht. Das geht wieder weg, sobald das Baby und das Becken sich anders verschiebt.
Das hoffe ich jetzt mal einfach.
29.09.2020 10:40
Zitat von Lilalis:
Genau, den Schein für die Krankenkasse fürs Mutterschaftsgeld bekommst du vom FA.
Gut zu wissen. Dann bekomm ich den Schein wohl beim nächsten Termin am 12.10. Meine Elternzeit beginnt am 14.10. Ist das zu knapp? Meine FA hatte beim letzten Mal nichts erwähnt (und ich hab auch nicht dran gedacht)
29.09.2020 12:29
Zitat von BanziB:
Zitat von Lilalis:
Gut zu wissen. Dann bekomm ich den Schein wohl beim nächsten Termin am 12.10. Meine Elternzeit beginnt am 14.10. Ist das zu knapp? Meine FA hatte beim letzten Mal nichts erwähnt (und ich hab auch nicht dran gedacht)
Ja genau, die haben das normalerweise aufm Schirm
Ich hatte auch beim FA angerufen dass ich die Bescheinigung noch brauche, da meinten sie die bekomm ich eh beim nächsten Termin. Der war 1 Woche vor Mutterschutz, also die sind da wohl recht schnell bei der Krankenkasse, ansonsten kommt das Geld halt ein paar Tage später, was ja auch nicht tragisch ist
Ich bin nur gespannt ob mein Arbeitgeber das richtig hinbekommt, der hat nämlich mit Schwangeren im Betrieb noch keine Erfahrung gemacht
29.09.2020 18:27
Ich habe das Formular gestern eingereicht. Hab ich problemlos beim letzten Arzttermin bekommen.
Frage: Macht ein Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz Sinn oder ist das herausgeschmissenes Geld? Ich bin zur Zeit am Überlegen so einen Stuhl zu kaufen.
Frage: Macht ein Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz Sinn oder ist das herausgeschmissenes Geld? Ich bin zur Zeit am Überlegen so einen Stuhl zu kaufen.
29.09.2020 18:29
Zitat von Arwenia:
Ich habe das Formular gestern eingereicht. Hab ich problemlos beim letzten Arzttermin bekommen.
Also ich hatte bei allen drei Kindern einen und ich fand es total praktisch und würde den immer wieder kaufen.
29.09.2020 19:25
Zitat von Arwenia:
Wir hatten beim letzten Kind auch einen, und zum essen oder kurz drin parken war er echt gold wert.
Diesmal werden wir auch den Laufstall wieder aufbauen, der Kleinste geht nämlich ohne Rücksicht auf Verluste überall drüber, da kann ich den Bauchzwerg nicht ohne Bauchweh unbeobachtet kurz aufs Sofa legen.
29.09.2020 20:43
Zitat von Arwenia:
Über einen Hochstuhl haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht, den werden wir erst holen wenn der Kleine da ist und merken dass wir einen brauchen.
30.09.2020 10:46
Wir haben bisher den Hochstuhl mit Babyeinsatz, evtl kann ich von einer Bekannten den Newbornaufsatz ausleihen. Hab auch mal in meinem Umfeld nachgefragt: Die einen sagen das braucht man unbedingt, die anderen sie haben es nie benutzt, wie immer halt
Ich wäre froh wenn wir es ausleihen können weil probieren will ich es auf jeden Fall und neu sind die ja doch ziemlich teuer....
Bekomme heute noch einen Anruf von meinem Chef, arbeite ja in einer Praxis und jetzt hat ja eh schon eine gekündigt auf Mitte Oktober und jetzt ist die andere Vollzeitkraft auch schwanger.... Jetzt ist natürlich volles Chaos weil nur noch 2 Aushilfen und 2 Teilzeitkräfte über bleiben... mir tut das für meine Chefs so leid, sie sind so nett, kommen einem immer entgegen und jetzt das... ich freu mich zwar für die Kollegin aber das timing ist halt echt katastrophal. Die die für mich eingestellt wird kann erst im Januar anfangen und muss ja dann auch noch eingelernt werden. Hab heut Nacht echt scheiße geschlafen, ich weiß zwar dass es nicht mein Problem ist aber durch unsere lange Kinderwunschzeit war das Geschäft immer so ein bisschen mein Baby und jetzt zu sehen wie das grad alles den Bach runter geht irgendwie tut echt weh....
Ich wäre froh wenn wir es ausleihen können weil probieren will ich es auf jeden Fall und neu sind die ja doch ziemlich teuer....
Bekomme heute noch einen Anruf von meinem Chef, arbeite ja in einer Praxis und jetzt hat ja eh schon eine gekündigt auf Mitte Oktober und jetzt ist die andere Vollzeitkraft auch schwanger.... Jetzt ist natürlich volles Chaos weil nur noch 2 Aushilfen und 2 Teilzeitkräfte über bleiben... mir tut das für meine Chefs so leid, sie sind so nett, kommen einem immer entgegen und jetzt das... ich freu mich zwar für die Kollegin aber das timing ist halt echt katastrophal. Die die für mich eingestellt wird kann erst im Januar anfangen und muss ja dann auch noch eingelernt werden. Hab heut Nacht echt scheiße geschlafen, ich weiß zwar dass es nicht mein Problem ist aber durch unsere lange Kinderwunschzeit war das Geschäft immer so ein bisschen mein Baby und jetzt zu sehen wie das grad alles den Bach runter geht irgendwie tut echt weh....
01.10.2020 08:54
Guten Morgen Mädels,
so ruhig hier. Gehts euch gut?
@Miezi: Kann dich verstehen. Mir wird es die ersten Tage im Mutterschutz auch nicht leicht fallen, den Kopf arbeitstechnisch auszuschalten. Aber du schon sagst, es ist nicht dein Problem, sondern deine Chefs müssen sich kümmern. Jetzt zählen eigentlich nur noch du, dein Partner und das Baby .
Ich wollte euch mal mein halbfertiges Babyzimmer zeigen. Irgendwie ist noch soooo viel Platz
Ich bekomme noch eine Wickelauflage von meiner besten Freundin geschenkt, daher liegt da erstmal der Spielebogen.
Die Bilder kommen noch an die Wand . Fand ich so süß.
so ruhig hier. Gehts euch gut?
@Miezi: Kann dich verstehen. Mir wird es die ersten Tage im Mutterschutz auch nicht leicht fallen, den Kopf arbeitstechnisch auszuschalten. Aber du schon sagst, es ist nicht dein Problem, sondern deine Chefs müssen sich kümmern. Jetzt zählen eigentlich nur noch du, dein Partner und das Baby .
Ich wollte euch mal mein halbfertiges Babyzimmer zeigen. Irgendwie ist noch soooo viel Platz
Ich bekomme noch eine Wickelauflage von meiner besten Freundin geschenkt, daher liegt da erstmal der Spielebogen.
Die Bilder kommen noch an die Wand . Fand ich so süß.
01.10.2020 10:08
Hallo ihr Lieben,
Hoffe euch geht’s allen gut. Ich war die letzten zwei Tage in Dresden, Freundinnen besuchen. Das war aber der letzte Trip vor der Geburt
Leider hat mich gestern die Versicherung angerufen und die nette Frau, die mir Montag reingefahren ist ist jetzt wohl doch nicht mehr so nett. Will auf eine 50/50 Sache hinaus, obwohl sie sofort die alleinige Schuld vor Ort zugegeben hatte. Deswegen hatten wir es ohne Polizei vor Ort geklärt. Nun hab ich daraufhin versucht, sie anzurufen und freundlich nachzufragen ... sie hat sofort aufgelegt. Bin so enttäuscht. Das ganze macht mich fertig. Wir haben auf das Auto nur eine Teilkasko und ich will mich vor der Geburt nicht noch rumstreiten
Ansonsten körperlich alles unverändert. Schmerzen sind da, aber komischerweise gewöhnt man sich wirklich etwas daran.
Aber die Kleine tritt fleißig ... da springt immer mein Herz vor Freude
@miezi: kann das mit der Arbeit gut verstehen. So ging es mir mit meiner vorangegangenen Arbeitsplatz auch. War fast wie Familie und ich konnte schlecht abschalten und an mich denken. Ich hoffe mit etwas Abstand kannst du dich bald besser auf euch konzentrieren. Die schaffen das schon.
@arwenia: wunderschönes Zimmer! Die Wickelkommode kommt mir sehr bekannt vor Ich glaube, der Platz wird schnell viel weniger, wenn dann die ganzen Geburtsgeschenke und Spielzeuge kommen.
@Hochstuhl: wir werden erstmal die ersten Tage abwarten und dann entscheiden, ob wir schon einen kaufen. Meine Freundinnen schwören ja auf den Hauck Sit‘n Relax, aber da ist man auch mit über 100 Euro dabei.
Hoffe euch geht’s allen gut. Ich war die letzten zwei Tage in Dresden, Freundinnen besuchen. Das war aber der letzte Trip vor der Geburt
Leider hat mich gestern die Versicherung angerufen und die nette Frau, die mir Montag reingefahren ist ist jetzt wohl doch nicht mehr so nett. Will auf eine 50/50 Sache hinaus, obwohl sie sofort die alleinige Schuld vor Ort zugegeben hatte. Deswegen hatten wir es ohne Polizei vor Ort geklärt. Nun hab ich daraufhin versucht, sie anzurufen und freundlich nachzufragen ... sie hat sofort aufgelegt. Bin so enttäuscht. Das ganze macht mich fertig. Wir haben auf das Auto nur eine Teilkasko und ich will mich vor der Geburt nicht noch rumstreiten
Ansonsten körperlich alles unverändert. Schmerzen sind da, aber komischerweise gewöhnt man sich wirklich etwas daran.
@miezi: kann das mit der Arbeit gut verstehen. So ging es mir mit meiner vorangegangenen Arbeitsplatz auch. War fast wie Familie und ich konnte schlecht abschalten und an mich denken. Ich hoffe mit etwas Abstand kannst du dich bald besser auf euch konzentrieren. Die schaffen das schon.
@arwenia: wunderschönes Zimmer! Die Wickelkommode kommt mir sehr bekannt vor Ich glaube, der Platz wird schnell viel weniger, wenn dann die ganzen Geburtsgeschenke und Spielzeuge kommen.
@Hochstuhl: wir werden erstmal die ersten Tage abwarten und dann entscheiden, ob wir schon einen kaufen. Meine Freundinnen schwören ja auf den Hauck Sit‘n Relax, aber da ist man auch mit über 100 Euro dabei.
01.10.2020 10:51
@Miezi ach das kann ich so gut verstehen. Aber die Zeit jetzt gehört dir, deinem Partner und deinen kleinen Schatz.
Ich hoffe du kannst ein bisschen abschalten und die Zeit nun genießen.
Ich find den Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz total gut, weil so das Baby auch bei den Mahlzeiten mit dabei sein kann.
Ich finde das gerade wie bei uns, wo wir schon Kinder haben richtig schön, wenn alle am Tisch sitzen. Das ist für mich im doch stressigen Alltag immer Quality-Time.
@Arwenia schönes Zimmer, euren Kinderwagen mag ich total gerne
Die Bilder sind total hübsch, wo hast du die denn her?
@Banzi Waaas? Das gibt es doch nicht.
Was für eine doofe Pute.
Ich arbeite in einer Versicherungsagentur.
Sowas habe ich schon so oft erlebt.
Hast du andere Zeugen? Vielleicht welche die ich gerade auf dem Parkplatz war?
Unglaublich. Vor allem finde ich es eine Sauerei.
Und mal unter uns. Das sie mit dir nicht sprechen will und auflegt, finde ich ist schon ein Schuldeingeständnis oder?
Da plagt jemanden das schlechte Gewissen.
Wie ist es denn genau dazu noch gekommen?
Also wie ist der Unfall passiert?
Hast du Fotos von der Unfallstelle gemacht?
Ich hoffe du kannst ein bisschen abschalten und die Zeit nun genießen.
Ich find den Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz total gut, weil so das Baby auch bei den Mahlzeiten mit dabei sein kann.
Ich finde das gerade wie bei uns, wo wir schon Kinder haben richtig schön, wenn alle am Tisch sitzen. Das ist für mich im doch stressigen Alltag immer Quality-Time.
@Arwenia schönes Zimmer, euren Kinderwagen mag ich total gerne
Die Bilder sind total hübsch, wo hast du die denn her?
@Banzi Waaas? Das gibt es doch nicht.
Was für eine doofe Pute.
Ich arbeite in einer Versicherungsagentur.
Sowas habe ich schon so oft erlebt.
Hast du andere Zeugen? Vielleicht welche die ich gerade auf dem Parkplatz war?
Unglaublich. Vor allem finde ich es eine Sauerei.
Und mal unter uns. Das sie mit dir nicht sprechen will und auflegt, finde ich ist schon ein Schuldeingeständnis oder?
Da plagt jemanden das schlechte Gewissen.
Wie ist es denn genau dazu noch gekommen?
Also wie ist der Unfall passiert?
Hast du Fotos von der Unfallstelle gemacht?
01.10.2020 10:55
Zitat von BanziB:
Hallo ihr Lieben,
Oh, Dresden ist so schön. Jetzt im Oktober kommt eine Freundin aus Dresden zu Besuch. Freu mich da schon sehr. Ich lasse jetzt alle zu mir kommen, da habe ich den Stress mit der Fahrerei nicht .
Ach menno, Menschen sind einfach nur doof und gemein. Man kann sich leider nicht mehr aufs Wort verlassen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das schnell mit der Versicherung klären könnt.
Ich hoffe, die Schmerzen werden trotzdem bald besser. Gewöhnen ist schön und gut, aber dennoch nicht so prickelnd. Ja, unser Kleiner tritt auch wie ein Weltmeister. Grinse da immer, wie ein Honigkuchenpferd bzw. ist das für mich das schönste Kino . Obwohl die Tritte manchmal echt heftig sind bzw. er auch komisch liegt.
Ich lass den Kauf des Hochstuhls erstmal sein und warte die erste Zeit ab.
- Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt