Mütter- und Schwangerenforum

Beli und die Winterwunder

Gehe zu Seite:
beljana
23386 Beiträge
05.01.2013 22:15
Und wegen der erhofften zweiten Schwangerschaft....
Ich habe noch die Hoffnung, das ich einen Arbeit finde, wo ich dann nach der Geburt ein Jahr pausieren kann, und dann wieder einsteigen kann. Ich will nicht so lange raus sein. Sind ja jetzt schon wieder 2,5 Jahre.
Oder eine Umschulung, die ich dann irgendwie weitr machen kann. lernen kann ich ja auch, wenn die Kids im Bett sind.
JuRa1014
6194 Beiträge
05.01.2013 22:31
Sag mal Jana, was bringt dein Mann denn da an Gehalt mit nach Hause? 7,40€ ist ja auch ein Hungerlohn. Er ist doch eigentlich sooft am Arbeiten?

Ist schon wahnsinn, was du da in der Zeit an Gehalt verloren hast...
Wieso bist du vor der Geburt denn arbeitslos geworden?
beljana
23386 Beiträge
05.01.2013 22:38
mein Mann hat immer so um die 1250€ netto. damit können wir meistens fest rechnen. auch wenn er mal krank wird, oder bei urlaub.
aber das hat er auch nur, wenn er um die 200h arbeitet. bei 180h wirds natürlich weniger.

Nee, ich bin erst nach der eltrnzeit arbeitslos geworden.
mein arbeitgeber konnte mich nicht mehr in den zeiten beschäftigen, wie max in die krippe gegangen wäre. und schichten waren sowieso nicht mehr drin.
Und da es keinen anderen arbeitsplatz mehr für mich in der firma gab, wurde ich eben gekündigt.
die haben sich schon mit ihrem anwalt kurzgeschlossen, das das auch alles rechtlich ging.
auch alle anderen bereiche der firma waren mit schichtarbeit verbunden. oder mit wesentlich weniger lohn.
und die anderen abteilungen umfassen meist auch nur nachtarbeit.
also keine chance.
nur tagsüber für 7 stunden oder so haben die nicht gewollt, weils für die anderen kollegen unfair gewesen wäre in der schichtplanung.
JuRa1014
6194 Beiträge
05.01.2013 22:43
Und was zahlt ihr an Miete bei euch?
Warte mal, ich schau mal, ob ich die KdU vom Jobcenter von euch finde...
Uns steht derzeit ungefähr 1.600 Euro für 3 Personen zu, da wir ja aufstockendes Hartz4 erhalten. Das dürfte bei euch evtl. auch sein?!

Wie lange hattest du denn Elternzeit eingereicht?
beljana
23386 Beiträge
05.01.2013 22:46
Zitat von Becki:

Und was zahlt ihr an Miete bei euch?
Warte mal, ich schau mal, ob ich die KdU vom Jobcenter von euch finde...
Uns steht derzeit ungefähr 1.600 Euro für 3 Personen zu, da wir ja aufstockendes Hartz4 erhalten. Das dürfte bei euch evtl. auch sein?!

Wie lange hattest du denn Elternzeit eingereicht?

du wohnst auch in niedersachsen, oder?
ich hatte 1 Jahr elternzeit eingereicht.
beljana
23386 Beiträge
05.01.2013 22:47
achso, miete zahlen wir 510 kalt. und nochmal 80€ nebenkosten.
JuRa1014
6194 Beiträge
05.01.2013 22:48
Nein, Schleswig Holstein, an der Grenze zu Niedersachsen.
Aber wir haben hier schon sehr teure Mieten...
Wieviel zahlt ihr denn jetzt genau?

ist ja doof. Ich habe vorsorglich lieber 3 Jahre eingereicht gehabt, mit der Option verkürzen zu können.
JuRa1014
6194 Beiträge
05.01.2013 22:50
Ach da stehts schon. Weißt du, wieviel Heizkosten von den 80 Euro sind und wie der Bruttolohn deines Mannes bei dem Netto ausschaut?
beljana
23386 Beiträge
05.01.2013 22:53
ich zahle jeden monat 620€ an den vermieter. da ist drin die kaltmiete, die nebenkosten und kalt wasser und unsere garage.

beljana
23386 Beiträge
05.01.2013 22:54
Zitat von Becki:

Ach da stehts schon. Weißt du, wieviel Heizkosten von den 80 Euro sind und wie der Bruttolohn deines Mannes bei dem Netto ausschaut?

heizkosten sind in der miete nicht enthalten. wir heizen mit gas und zahlen jeden monat einen abschlag von 67€ direkt an den gasversorger.
in den 80€ steckt wasser und die betriebsnebenkosten des hauses. (Müllabfuhr und sowas)
mein mann hat zur zeit im schnitt ein brutto von 1650€
JuRa1014
6194 Beiträge
05.01.2013 23:08
Also, ich hab jetzt nur schnell mal in diese Hartz4 Rechner eure Daten eingetickert (und das sicher auch noch fehlerhaft), aber demnach müsste es wie bei uns sein, dass euch ungefähr 1.600€ zustehen bzw. noch etwas mehr.
2 Rechner haben mir, unabhängig voneinander, einen Bedarf von rund 440 Euro ausgespuckt.

Wenn du Hartz4 beantragst... Ihr wisst, dass ihr ALLES offenlegen müsst?
Dein Mann muss sich auch nackig machen. Ihr dürft auch nur einen gewissen Wert angespart haben (ich glaube 120 Euro/Lebensjahr oder so), ihr müsst die Kontoauszüge der letzten 3 Monate einreichen. Steuern haben wir nicht mehr eingereicht, seitdem wir Geld vom Jobcenter bekommen, da das angerechnet wird.
Sollte es heißen, dass eure Miete zu teuer für euch ist (ich habe leider keine Kosten für Stuhr gefunden), dann sagt einfach, dass ihr den Rest aus eigener Tasche bezahlt und dann ist auch gut.

Wenn ihr dann Geld bekommen solltet, dann weißt du, dass ihr gewisse Vorteile habt oder?
Ihr braucht keine GEZ mehr bezahlen, du könntest den Turnverein für Max einreichen, du könntest zur Tafel, du würdest den Kindergarten vergünstigt bekommen, wenn Max 3 ist und du hättest genug Zeit für Baby Nummer 2 zum Planen und würdest dann auch sogar noch rund 50 Euro mehr bekommen, wenn du schwanger bist (ab der 13. Woche).
(und da wären wir wieder beim Thema: lohnt arbeiten sich heute noch?!)

Bei Ebay darfst du dann aber nichts mehr verkaufen oder so... Bzw. du musst es angeben und wenn du Pech hast, hast du nichts mehr vom Geld...
beljana
23386 Beiträge
05.01.2013 23:24
diese rechner hab ich auch alle durch.
Aber ich hab erfahren, das ich vorher wohngeld beantragen muss.
und wir haben ab januar steuerklasse 3 für meinen mann. heisst, er wird métwas mehr netto haben. wir gehen von 1300€ aus. kindergeld wir ja beim hjobcenter als einkommen gerechnet, also haben wir dann schon kanpp 1500€. falls ich noch das wohngeld bekommen würde, hätten wir um die 1550€. da wird das jobcenter nicht ehr viel geben.
im grunde wär ich auch froh darüber, weil ich nicht jeden monat die lohnabrechnungen einreichen möchte. mein mann verdient ja immer unterschiedlich. das gibt dan jeden monat ne neue rechnerei. ich wüßte nie, was ich vom geld dann ausgeben könnte und was ich evtl wieder dem jobcenter zurückgeben müßte.
im grunde hoffe ich, das ich etwas kindergeldzusclag bekomme und das wohngeld.
mit dem KG wären das ca 350€ zusammen. das ist zwar nicht die welt, aber immerhin. andere kriegen noch weniger und müssen auch kinder davon ernähren. nämich die, die arbeiten gehen und weniger geld wie H4 verdienen.
Und ab und zu verkauf ich ja dann doch mal was auf ebay, und das würd ich gern weiterhin machen wollen, ohne das direkt irgendwo wieder abgeben zu müssen. dann kann ichs nämlich auch verschenken.
JuRa1014
6194 Beiträge
05.01.2013 23:31
Hihi und hier heißt es: erst Hartz4 einreichen und wenn das nicht genehmigt wird, bekommt man Wohngeld...

Was ich auch gehört habe ist, dass du nicht beides gleichzeitig bekommen kannst: entweder oder...

Ich wollte damals auch Wohngeld einreichen und da hieß es: nur wenn wir den Ablehnungsbescheid vorweisen können.
Mein einer Neffe (7 Jahre) bekommt z.b. auch kein Hartz4, weil sein "Einkommen" (Kindergeld + Unterhaltsvorschuss) zu hoch ist und er erhält jetzt Wohngeld...

Und wie ich gerade im Netz lese hat man auch nur Anspruch auf Kinderzuschlag, wenn man überm Hartz4 Satz liegt.

Alles doof oder?
beljana
23386 Beiträge
05.01.2013 23:34
aber richtig doof. und so kompliziert. ich muss zu 3 stellen rennen und was zu beantragen, was irgendwie eh alles aus einem topf kommt.

Ich werd am montag erstmal anhören, was das jobcenter so will. und dann werd ich mich direkt mal um den kindergeldzuschuss kümmern.
ich brauch ja spätestens ende februar irgendwelches geld, um unsere fixkosten zu zahlen.
das heisst, der januar, also nach dem 15ten, wenn wieder lohn kommt, wird trotzdem spartanisch. ich will erstmal abwarten, was da so kommt für mich. nicht das wir unsere miete nicht zahlen können oder strom oder gas. das sind die wichtigsten ausgaben.
beljana
23386 Beiträge
07.01.2013 20:35
Heute kam es das erste Mal vor, das mein Sohn mich zum weinen gebracht hat.
Heute vormittag noch alles in Butter. Ein bissel quengelig, aber nicht mehr wie sonst auch wenn er müde ist.
Aber nach dem Mittagschlaf. Da ist er plötzlich zum zerstörenden Tornado geworden.
Nur am schreien, nur am zerstören. Hat gehauen und gebissen.
Als er noch im Bett lag, hab ich mich mit einer Tasse Tee aufs Sofa gesetzt. Die Tasse war dann leer und mein Mann hat Max aus dem Bett geholt. Und er kam dann zu mir aufs Sofa, hat in de Tasse geschaut. Als er gesehen hat, das die leer war, hat er sie mir ins Gesicht geschmissen. Ich dachte, meine Nase ist gebrochen, echt.
Sein Abendbrot hat er nur in der Hand zerquetscht, und hat es durch den Raum geschmissen. Dann ist er plötzlich von seinem Hochstuhl auf den Tisch geklettert. So schnell konnt ich gar nicht gucken, wie der da oben stand.
Und hat mit seinem Fuß nach meinem Essen getreten.
Und wenn ich dann geschimpft hab, flog irgendwas durch die Gegend.
Abschließend hat er noch seine Zahnbürste im Hohen Bogen aus dem Badezimmer in den Flur geschmissen und versucht, mich zu beißen.
Da war´s dann vorbei. Hab ihn quiekend stehen lassen und bin erstmal ins Wohnzimmer und mir sind die Tränen gekommen.

Ich weiß ja, das er das nicht mit Absicht macht, sondern nur seinen Willen durchsetzen will und bockt, weil er den natürlich nicht bekommt.
Aber das er so bösartig wird, das kannte ich noch nicht.
Mein Tag ist heute gelaufen, echt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt