Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
29.02.2016 11:27
Zitat von mamamachma:

Zitat von stech09:

Zum Thema Arbeiten, ich werde 2 Jahre zu Hause bleiben, der Kleine geht ab März 2017 in die Krippe, da ist er 22 Monate. Der Große ist auch mit dem Alter in die Krippe gegangen und nach der Eingewöhnung auch sehr geren hingegangen und das tut er bis heute.
Ich müsste theoretisch nicht Arbeiten gehen, mein Mann kann uns 4 sehr gut ernähren und es bleibt noch genug Geld für Urlaub und zum sparen.

Brauche demnächst ein neues Auto, mein Seat entwickelt ein Eigenleben, er schließt nur noch die Türen auf die Ihm genehm sind.
Haben uns gestern den Ford C-Max angeschaut, werde den jetzt mal noch Probe fahren, ist doch bisschen Größer als mein jetziger, aber ich denke der wird es.
Was fahrt Ihr so für Autos?

Den haben wir uns auch letzte Woche angesehen. Hatten den c-Max und den Kuga im Auge. Letzteres ist es im Endeffekt geworden. Fand den optisch einfach cooler. Familientauglicher wäre aber der c-Max gewesen.

Wir hatten den B-Max und den C-Max im Auge, da der B-Max aber ja kaum Kofferraum hat, war der schnell draußen.
BennyMum
1488 Beiträge
29.02.2016 13:01
Wir zahlen 45€ im Monat für die Buchung von 35 Stunden / Woche
Die 35 Stunden machen wir aber nie voll, da er 4x die Woche von 9-12 Uhr und 1x die Woche von 9-15 Uhr im Kiga ist Mittagessen kostet pro Mahlzeit 3,20€. Das braucht er aber nur, wenn er bis 15 Uhr bleibt.
Öffnungszeiten von unserem Kiga sind 07:30 - 16:30 Uhr.
Lijo
3625 Beiträge
29.02.2016 13:42
Was zum Teufel.....

Das sind ja scheinbar echt abgehobene Beiträge die wir zahlen!

Zu den 250€ kommen auch noch Vereinsgebühren und Anmeldegebühren.
Linus geht von 8.00-12.00
Wenn Jonas bald auch geht, bekommen wir auch "nur" 30% Ermäßigung
In dem Waldorfkindergarten muss man sich sehr mit einbringen, viel Zeit investieren und zusätzlich durch Sachspenden unterstützen, da kommt einiges zusammen, dennoch habe ich nicht geahnt, dass es so viel ist im Vergleich zu anderen.
Da bin ich auch etwas gefrustet jetzt.
K.B.
4996 Beiträge
29.02.2016 13:57
Ich finde das kann man einfach pauschal nicht sagen, was ein Kita Platz kostet.
In NRW und bei uns im Kreisgebiet spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Erstmal gibt es da eine Einkommenstabelle, die ist gestaffelt, da muss man eben sehen, wieviel Brutteinkommen man im Jahr hat, dann wie alt das Kind ist (gesplittet in U 2 und Ü 2 Betreuung) und wieviel Stunden man bucht (25, 35 oder 45).
Für meinen Sohn zahlen wir aktuell 170 € plus ca 45 € Essensgeld bei 45 Stunden.
In der anderen Kita, wo meine Tochter dann hin soll, zahlt man eben auch nach Elterntabelle, da sie noch unter 2 ist, wären das 270 € im Monat, hinzu kommt dort ein Trägerbeitrag von 40 € und 90 ³ Essensgeld, Vollverpflegung.
Da mein Sohn im Sommer in das letzte Kita Jahr kommt ist er frei, wir haben hier eine GEschwisterregelung, also wenn das eine Kind nichts zahlt, ist das andere auch befreit
Somit zahlen wir im Sommer dann für ihn nur Essensgeld und für Mayla die 40 € und Essensgeld.
Da haben wir einfach Glück, dass das so zusammenfällt.
mellemaus2010
2095 Beiträge
29.02.2016 13:59
Wir bezahlen 89 Euro für den Kindergarten im Monat für 6 Stunden am Tag. Dann kommt noch das Mittagessen hinzu von 2,20 Euro pro tag. Unserer Kindergarten hat von 6- 17 uhr offen.
Was der Krippenplatz mittlerweile kostet, weiß ich nicht, damals bei meiner großen wars 173 Euro, für 6 Stunden.
Aber muss dazu sagen, sie ging damals auch mit 13 Monate dann schon in den Kindergarten.

Lucas habe ich vor der Geburt schon in de Krippe angemeldet, aber bis jetzt stehe ich immer noch auf der Warteliste.Bei uns sind KindergartenPlätze echt rar.

Wir fahren einen Seat ibiza Kombi. Derzeit haben wir nur ein Auto. Reicht auch, solange ich zu hause bin. Denn zwei Autos können wir uns nicht leisten. Mein mann Arbeit viel aber dennoch verdient man hier im Osten nicht so viel. Aufgrunddessen möchte ich gerne so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen. Aber bin mir noch unschlüssig was ich dann mache

Habt ihr schon die nächste Größe vom Autositz oder passen eure noch die de schale? Unserer wird nun langsam zu klein. Wenn ich überlege bald sind sie ein jahr alt die zeit vergeht wie im Fluge.

Bei uns schneit es heute ganz schön, dabei hasse ich Schnee.

Wie geht's es euch sonst so? Wie groß sind eure Mäuse nun? Wir tragen hier immer noch Größe 62/68
Er ist auch so ein kleiner fauler. Denkt nicht mal ans krabbeln oder robben wozu auch, wenn man mit de wippe voran kommt
LeCa
1379 Beiträge
29.02.2016 14:05
Fjonn ist auch im Kiga angemeldet sonst muss man hier ewig auf einen Platz warten.. Aber er geht ja auch erst mit 3 dahin solange bleibe ich zuhause. Und dann arbeite ich auch von zuhause weiterhin.
Da ändert aich zum Glück nichts dran vorerst.

Wir fahren einen Skoda Octavia Scout (Allradversion) da ich für die Pferde und Hunde ein wald und Wiesen Auto wollte.
In 2 Jahren wenn mein Nachwuchspferd gross ist gibts dann einen VW Bus oder einen Kia Sorento.

Fjonn trägt jetzt in Oberteilen 80 und in Hosen 74, ist immer noch supi drauf und macht gerade Mittagsschlaf.
29.02.2016 15:20
Zitat von mellemaus2010:

Wir bezahlen 89 Euro für den Kindergarten im Monat für 6 Stunden am Tag. Dann kommt noch das Mittagessen hinzu von 2,20 Euro pro tag. Unserer Kindergarten hat von 6- 17 uhr offen.
Was der Krippenplatz mittlerweile kostet, weiß ich nicht, damals bei meiner großen wars 173 Euro, für 6 Stunden.
Aber muss dazu sagen, sie ging damals auch mit 13 Monate dann schon in den Kindergarten.

Lucas habe ich vor der Geburt schon in de Krippe angemeldet, aber bis jetzt stehe ich immer noch auf der Warteliste.Bei uns sind KindergartenPlätze echt rar.

Wir fahren einen Seat ibiza Kombi. Derzeit haben wir nur ein Auto. Reicht auch, solange ich zu hause bin. Denn zwei Autos können wir uns nicht leisten. Mein mann Arbeit viel aber dennoch verdient man hier im Osten nicht so viel. Aufgrunddessen möchte ich gerne so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen. Aber bin mir noch unschlüssig was ich dann mache

Habt ihr schon die nächste Größe vom Autositz oder passen eure noch die de schale? Unserer wird nun langsam zu klein. Wenn ich überlege bald sind sie ein jahr alt die zeit vergeht wie im Fluge.

Wie geht's es euch sonst so? Wie groß sind eure Mäuse nun? Wir tragen hier immer noch Größe 62/68
Er ist auch so ein kleiner fauler. Denkt nicht mal ans krabbeln oder robben wozu auch, wenn man mit de wippe voran kommt

Der Kleine fährt schon seit kurz vor Weihnachten im Reboarder. Haben den Maxi Cosi 2way Pearl.
Bei uns war die Babyschale zu eng, konnte Ihm kein Jäckchen oder ähnliches mehr anziehen, sonst sah er aus wie 'ne Sardine in der Büchse.

Wie groß und schwer er ist weiß ich grad nicht, aber wir tragen Oben- wie Untenrum Gr.86.

Wäre hier ohne 2.tes Auto aufgeworfen. Wohnen auf dem Dorf und der Bus fährt zwar alle 2 Stunden, aber zum Kia müsste ich glaub 2-3x umsteigen oder ewig weit laufen.
Und einkaufen wäre fast unmöglich, müsste ja alles heimtragen.
mellemaus2010
2095 Beiträge
29.02.2016 16:50
Zitat von stech09:

Zitat von mellemaus2010:

Der Kleine fährt schon seit kurz vor Weihnachten im Reboarder. Haben den Maxi Cosi 2way Pearl.
Bei uns war die Babyschale zu eng, konnte Ihm kein Jäckchen oder ähnliches mehr anziehen, sonst sah er aus wie 'ne Sardine in der Büchse.

Wie groß und schwer er ist weiß ich grad nicht, aber wir tragen Oben- wie Untenrum Gr.86.

Wäre hier ohne 2.tes Auto aufgeworfen. Wohnen auf dem Dorf und der Bus fährt zwar alle 2 Stunden, aber zum Kia müsste ich glaub 2-3x umsteigen oder ewig weit laufen.

Da werde ich meinen nun auch in den nächsten Sitz setzen. So schaut meiner nun auch immer aus und dann dazu noch sein Helm, dass ist nun da ungemütlich.

Wir wohnen ja noch in de Stadt da geht das und kaufen einmal die Woche groß ein, so dass ich nicht rennen muss. Aber auf dem Dorf kann ich mir das gut verstellen und kenne das Problem von damals noch. Musste da zwei Stunden zum Kindergarten laufen , weil mein Auto kaputt war

Aber finde Dörfer toll die ruhe da immer..herrlich *schwärm*
Snoopy2014
1498 Beiträge
29.02.2016 16:52
Zitat von stech09:

Zitat von mellemaus2010:

wow größe 86 schon. Wir tragen 68/74.

Mein kleiner fährt noch im Maxi Cosi Cabriofix. Da er im Folgesitz noch so verloren aussieht. Und noch hat er genug Platz in seinen Maxi Cosi.
29.02.2016 19:05
Zitat von mellemaus2010:

Zitat von stech09:

Zitat von mellemaus2010:

Da werde ich meinen nun auch in den nächsten Sitz setzen. So schaut meiner nun auch immer aus und dann dazu noch sein Helm, dass ist nun da ungemütlich.

Wir wohnen ja noch in de Stadt da geht das und kaufen einmal die Woche groß ein, so dass ich nicht rennen muss. Aber auf dem Dorf kann ich mir das gut verstellen und kenne das Problem von damals noch. Musste da zwei Stunden zum Kindergarten laufen , weil mein Auto kaputt war

Aber finde Dörfer toll die ruhe da immer..herrlich *schwärm*

Naja Ruhe ist relativ. Wohnen leider genau an einer Kreuzund wo sich 2 Hauptstrassen kreuzen, ist aber aushaltbar.
Hier gibt es zwar einen Edeka, aber wenn ich da Großeinkauf machen würde wären wir erstens Arm und zweitens würde es die Kapazität meines Kiwa's sprengen.

Fahre morgen ins Autohaus, der hat uns 2 Angebote ausgedruckt und den einen möchte ich wenn machbar am Samstag mal Probe fahren.
Der hat sehr zur Freude meines Mannes eine Anhängerkupplung, dann kann er sein Boot in Zukunft selber zum See schleppen.
29.02.2016 19:07
Ja und das schon recht lange.
Meiner ist ja am Anfang so schnell gewachsen, das ich spätestens alle 4-6 Wochen auf dem Speicher die nächste Größe runter holen musste.

Hoffe der macht jetzt mal einen Stop, wer weiß wo der sonst noch hinwächst.
Lijo
3625 Beiträge
29.02.2016 19:24
Wir wohnen ja auch auf dem Dorf, leider ist der Kindergarten in der Stadt, da fahren wir dann jeden Tag 30km zusätzlich seitdem Linus hin geht.
Das finde ich teilweise schon ziemlich nervig aber die umliegenden Kindergärten gefielen uns nicht.

Unsere Kinder fahren alle reboard Emil hat keine Schale, er hat den Sirona.

Catniz
769 Beiträge
29.02.2016 19:39
Wir fahren seit etwa 3 Wochen einen Ford S-Max, also ein recht großes Auto. Ich liebe ihn!! Er hat so viele technische Rafinessen - Rückfahrkamera, Piepser zum Einparken... Endlich schaffe auch ich es vernünftig in eine Parklücke Und man hat sooo viel Platz.

Mika trägt Gr. 74, die 80 habe ich aber vorsorglich schon in den Schrank gelegt. Wird wohl nicht mehr lange dauern...

Für die Kita zahlen wir für 37,5 Std/Woche 143€ zzgl. 95€ Essensgeld.

In den Maxi Cosi passt Mika noch relativ gut - mal sehen, wie lang. Ich wollte dann auch einen Reboarder kaufen...
@Lijo: Welchen Reboarder kannst du denn empfehlen?

@Sask: Die Grafik bringt es wirklich auf den Punkt

Snoopy2014
1498 Beiträge
29.02.2016 19:40
Zitat von Lijo:

Wir wohnen ja auch auf dem Dorf, leider ist der Kindergarten in der Stadt, da fahren wir dann jeden Tag 30km zusätzlich seitdem Linus hin geht.
Das finde ich teilweise schon ziemlich nervig aber die umliegenden Kindergärten gefielen uns nicht.

Unsere Kinder fahren alle reboard Emil hat keine Schale, er hat den Sirona.

Den Sirona hätte ich auch gerne. Nur hat mein Auto leider kein Isofix.

Das kann ich verstehen. Man muss Vertrauen in den Kindergarten haben. Und fährt lieber ein Stück weiter.dafür hat man dann ein besseres Gefühl .
Zelda86
2561 Beiträge
29.02.2016 20:43
Mila fährt seit einiger Zeit einen Pseudo-Reboarder - den Bebe Confort Opal (selbes Unternehmen wie Maxi Cosi).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt