Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
SaSk
5791 Beiträge
18.02.2015 21:36
Hmm... Ich kenne bisher nur Fälle, bei denen das gut geklappt hat muss ich sagen.
Curlieangel
1556 Beiträge
18.02.2015 21:37
Hallo .. =D

also ich möchte auch nicht stillen, bei meinem Sohn hat das schon nicht geklappt. Ich werde die erste Zeit abpumpen. Wobei ich mir da noch nicht so sicher bin, da ich jetzt grad mal wieder gemerkt habe, wie ätzend das ist, wenn man keine Medis nehmen kann.. war mal schöne zwei Tage komplett flach gelegen und wusste nicht mehr wo vorne und hinten ist. Also mal sehen.. =D ... Mein Flaschensteri steht schon und auch die Flaschencontainer.. =D .. Schnullis gibt s bei uns auch.. ..

Ich hatte heute meine erste Geburtsvorbereitungsstunde.. war recht witzig gewesen und so total anders als vor 6 Jahren bei meinem Sohn.. bin mal gespannt was da noch auf mich zu kommt..

lg

Motzkugel
888 Beiträge
18.02.2015 21:57
Ich muss auch immer grinsen wenn mir mütter erzähle
Die Milch war einfach weg. Ja wo ist sie denn hin viele wolle es nicht und erzählen einfach nur es hätte nicht geklappt dabei gibt es wirklich viele Tipps von Hebammen und stillberater.
lyric
5076 Beiträge
19.02.2015 06:58
Guten Morgen

Ich werde auch nicht stillen. Hat bei meiner Tochter auch schon nicht geklappt... Jeder entscheidet das ja für sich. Und man sollte beide Meinungen akzeptieren.

meine Freundin z.b. Hat im Dezember ihr Baby bekommen und stillt.
Nun ist es so, das sie nicht genug Milch hat und sje zufüttern soll. Würde sie ja machen und probiert sie auch immer wieder. Aber.... Der kleine nimmt absolut keine flasche! Er weigert sich. Das ist echt der Hammer.
Sie hat schon zig Flaschen probiert. Nix. Er möchte nur an die Brust.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp? Es ist ihr drittes Kind und sie ist völlig überfragt.
Maoli
526 Beiträge
19.02.2015 07:52
Ich hab meinen ersten gestillt, bis er 8 Monate alt war, das war ca. November 2013. Ich hatte Anfang August 2013 allerdings einen Bandscheibenvorfall und musste dann im November Operiert werden und hab auch entsprechende Medis bekommen. Daher habe ich ihn dann schweren Herzens abgestillt.
Im Nachhinein betrachtet ging es damals nur um etwas mehr als eine Woche, in der ich ihn nicht stillen konnte. Ich hätte es danach weiter versuchen können, da auch in der Natur Kinder mal krank werden, mehrere Tage nicht richtig essen und die Milchproduktion danach aber wieder super angekurbelt wird und weiter läuft. Ich hätte es weiter probieren sollen.

Mit ca. 5 Monaten hatte ich bei dem Kleinen das Problem, dass er definitiv nicht mehr richtig satt wurde. Tagsüber wollte er alle 2 stunden an die Brust, nachts ca. alle 3 Stunden. Das lag aber definitiv an meinem Essverhalten, wie sich herausgestellt hat. Ich wollte nach der Schwangerschaft wieder auf mein altes Gewicht kommen und habe einfach allá Schlank im Schlaf die Kohlehydrate Mittags und Abends weggelassen. Das ganze auch schon recht bald nach der Geburt und hat für mich wunderbar funktioniert. Solange der Körper meines Babys noch auf "pre Milch" eingestellt war, hat das auch noch wunderbar geklappt, aber irgendwann hat er dann auf "1er Milch" umgestellt und brauchte daher auch einfach mal ein paar Kohlehydrate. Wenn aber in der Mumi keine Kohlehydrate drin sind, weil Mami keine Kohlehydrate isst, wird Baby logischerweise auch nicht satt. Hab dann also meine Hebie um Rat gefragt, die meinte, ich soll wieder normal essen. Tat ich dann auch, hab dann halt nicht mehr wirklich abgenommen, hatte aber auf einmal ein Baby, dass nachts mal eben 7 Stunden durchgeschlafen hat.

Und ich muss an der Stelle als eins der faulsten Wesen auf diesem Planeten ja einfach Mal zugeben, dass nachts T-Shirt hoch, Baby Trinken lassen, T-Shirt wieder runter und weiterschlafen wesentlich angenehmer ist, als Flasche machen und die danach dann auch noch sauber machen zu müssen

An die, die gesagt haben, beim ersten hat es auch schon nicht geklappt. Jedes Kind ist anders. Versucht es doch einfach. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch auf Flasche umschwenken. Es aber gar nicht erst zu versuchen ist schade, vor allem, da die Kinder ja dann auch das Kolostrum schon nicht mitbekommen und da ist einfach so viel Wichtiges für den Start drin, dass es darum schon extrem schade wäre.
murmelmaus
312 Beiträge
19.02.2015 08:29
Ich selber werde stillen, zumindest versuche ich es. Sollte es nicht klappen oder ich fühle mich zu sehr unter Druck gesetzt gibt es die Flasche.

Ich finde es fürchterlich wenn Frauen in eine Richtung gedrängt werden, wenn man nicht stillen möchte ist man doch keine Rabenmutter. Das sind sehr persönliche Ansichten und die sollten respektiert werden und nicht immer wieder die selbe Leiher "versuch es doch" "wie kannst du deinem Kind das verwehren" und und und

-----Man sollte sich nicht in eine Ecke drängen lassen nur weil "alle" es so machen.
Loosie80
3019 Beiträge
19.02.2015 09:24
So damit wir vom Stillen mal wieder weg kommen

Ich bin heute nacht von einem Krampf aufgewacht. Es war so was von ätzend, ich hätte heulen können. Ich wollte dehnen, aber es ging nicht. Ich war nah dran zu heulen, da es so weh tat.

Hattet Ihr das auch schon?
murmelmaus
312 Beiträge
19.02.2015 09:50
Nein, ich hatte bislang noch gar keinen Krampf. Aber ist es nicht so das man einen Magnesium Mangel hat, wenn man unter Muskelkrämpfen leidet?

Da soll wohl auch das einfache Magnesium aus der Drogerie nicht helfen, es muss wohl sehr strak dosiert sein.
Maikäfer
3167 Beiträge
19.02.2015 10:02
Stillen ist ja auch ein sehr komplexes Thema. Und jedes Kind ist anders. Beim ersten Kind hatte ich mir vorher nie Gedanken gemacht, dass es mit dem Stillen nicht klappen könnte. Aber die ersten Wochen waren für mich dann ganz schlimm, weil meine Milch tatsächlich nicht gereicht hat und mein Kind nicht satt geworden ist. Ich wollte erst nicht zufüttern, weil ich dachte, das ist der Anfang vom Ende. Stillen und Zufüttern, also beides für länger??? Mir blieb leider nichts anderes übrig. Sophia hat sehr abgenommen und irgendwann hat die Hebamme mir gesagt, ich muss was dazu geben. Aber... warum ich euch das hier noch so ausführlich erzähle: wenn es so ist, macht euch nicht fertig. Ich habe es übrigens trotz kurzer Zufütterung geschafft, nach zwei Wochen wieder davon loszukommen. Hab ganz schön gekämpft und wurde anschließend mit einer langen, schönen StillZeit belohnt!!! Also auch wenn anfangs Schwierigkeiten auftreten, kann es sich lohnen, weiter am Ball zu bleiben. Beim zweiten Kind hatte ich von Anfang an eine Packung Milchpulver zu Hause, aber ich musste es nie anrühren! Stillen klappte auf Anhieb . Meine Hebamme hat mir gesagt, das erste Kind hat sich das erarbeitet und beim zweiten ist es einfachrr. Also wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, könnte es beim zweiten Kind trotzdem mit dem Stillen klappen.
Auf jeden Fall möchte ich hier jedem Mut machen. Und sich nicht unterkriegen lassen.
pinou
160 Beiträge
19.02.2015 10:22
Loosie: Aua! Wadenkrampf? Hatte ich zum Glück noch nie nachts, nur tagsüber, da ist es ja aber nicht soo schlimm, weil man merkt, wie es anfängt und gleich aufspringen und rumhüpfen kann

Und das Still-Thema zu wechseln finde ich auch gut, dazu muss ich mir spätestens im Rückbildungskurs dann eh wieder alles mögliche anhören

Ich war heute wieder bei der Feindiagnostik zur Kontrolle und die Versorgung der Plazenta hat sich auf einer Seite so gebessert, dass der Gefäßwiderstand jetzt in der Norm liegt und ich da nicht mehr zur Kontrolle hin muss Ich bin wirklich erleichtert und auch froh, da nicht mehr alle 2-3 Wochen hingehen zu müssen. Der Kleine ist jetzt 1500g schwer und ca. 39cm lang. Und so niedlich! Hach...
Catniz
769 Beiträge
19.02.2015 10:51
@Loosie: Ohje, Krämpfe sind echt fies... bisher bin ich zum Glück davon verschont geblieben. Nimmst du Magnesium? Ich komme bislang ganz gut ohne aus, mal sehen wie lange das noch so bleibt.

@pinou: Supi, das sind ja mal tolle Nachrichten. Musstest du da zusätzlich zu den "normalen" FA-Terminen hin?

Ich hab mir jetzt mal aus der Apotheke Gaviscon Dual zum Kauen geholt, nachdem ich nachts nicht mal mehr richtig schlafen konnte, weil mich diese olle Säure dauernd geweckt hat. Voll abartig. Hab sie vorhin gleich ausprobiert (da ich mal wieder Sodbrennen hatte) und die Dinger sind ja richtige Wundermittel! Milch etc. wirkt bei mir leider mittlerweile nicht mehr, und dieser Natron-Geheimtip schon mal gar nicht. Die gehen auch vom Preis her, dieses Gaviscon Advance ist ja recht teuer.
LeCa
1379 Beiträge
19.02.2015 10:57
@pinou
das ist ja klasse.Freut mich sehr für dich!

Wadenkrämpfe hatte ich bis jetzt auch noch nicht.
Morgen steht der Zuckertest an dieser große da bekommt man die ganze Flasche von diesem Saft zum trinken und muss komplett nüchtern sein! und dann dieses Blut abnehmen... ich mag das gar nicht leiden.

Maikäfer
3167 Beiträge
19.02.2015 11:10
Pinou, das sind ja tolle Neuigkeiten! Dann kannst du die Zeit jetzt ja richtig genießen!
Wieso musst du in der Rückbildung Kritik anhören? Weil du nicht stillen willst? Bleibt doch letztlich jedem selbst überlassen. Schade, dass Mütter immer aufeinander rumhacken müssen. Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden dazu bringen, sondern nur Mut machen, wenn es auf Anhieb nicht klappt. Ich War anfangs echt gefrustet, weil ich das Gefühl hatte, bei allen klappt es, ist ja auch was ganz natürliches. Hab mich erst gegen Zufüttern gewehrt, weil man ja überall gehört hat, das sollte man nicht tun. Aber je mehr Leuten ich von meinem Problem erzählt habe, desto mehr haben mir von ähnlichen Problemen mit dem Stillen erzählt. Das hat mir geholfen. Und dann hat es letztlich doch geklappt.
Also jeder muss das für sich entscheiden. Ich möchte nur nicht, das immer so getan wird, als wenn es immer sofort klappt und sich Mütter schlecht fühlen, wenn sie andere Erfahrungen machen.
Maikäfer
3167 Beiträge
19.02.2015 11:12
Kennt ihr eigentlich das Buch "Die Müttermafia" von Kerstin Gier? Wenn nicht, kann ich es euch nur wärmstens empfehlen!!!
Zelda86
2561 Beiträge
19.02.2015 11:48
Mit Wadenkrämpfen hab ich nachts auch zu kämpfen. Bisher hat es das Magnesium aus der Drogerie getan. Leider hilft das jetzt auch nicht mehr so richtig. Bin jetzt auf höher dosiertes aus der Apotheke umgestiegen.

Ich werde es mit dem Stillen auch versuchen. Wenn alles klappt sehr gut, wenn nicht auch kein Drama. Ich mache mir da wenig Stress, denn der hilft weder mir noch dem Baby.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt