Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
AmyPixie
8693 Beiträge
27.10.2014 09:55
Maoli, super, vielen Dank. Also nach 12 Monaten NUR mit dem Gehalt von meinem Freund (+ Betreuungsgeld + Kindergeld) würde zwar auch gehen, aber ist irgendwie nicht so schön. Wenn ich also 2 Jahre daheim bleibe würd eich mir auch das geld auf 2 Jahre auszahlen lassen. Wenn ich das mit dem betreuungsgeld richtig verstanden habe würde ich das ja dann im 2. Jahr noch zusätzlich bekommen? Versteuert wird ja eh nichts bei mir, bin ja auch nicht verheiratet...
K.B.
4996 Beiträge
27.10.2014 10:00
Zitat von AmyPixie:

Guten Morgen,

also zum Spüren ist es, glaube ich, noch zu früh. Vielleicht ist das mit 2 anders?

Mädels, ich brauch mal eure Hilfe Vor allem von den Mädels, die schon Mama sind. Zum einen Thema Kinderwagen. Ist noch ein bisschen früh, aber ich schaue ja immer mal beim mamikreisel und da wird bei mir in der Stadt ein KiWa verkauft, der mir zumindest optisch wirklich zusagt. Jetzt hab ich natürlich garkeine Ahnung auf was ich so achten muss. Die Marke ist ABC. Im Grunde möchte ich sowieso hauptsächlich tragen, wenn der Krümel das mitmacht. Aber einen KiWa braucht man ja trotzdem. Sei es für die Großeltern, den Papa oder so… und da ist die Frage, ob ich da einen 600 € Wagen brauche, oder es ein günstiger, gebrauchter auch tut.

Die zweite Frage dreht sich um Elternzeit und Elterngeld. Wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehme, kann ich dann nach einem Jahr auch entscheiden Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten? Oder muss ich das vorher wissen? Wird mein Gehalt dann mit dem Elterngeld verrechnet (wenn ich das auf 2 Jahre auszahlen lasse)? Ich würde ja gerne 2 Jahre zu hause bleiben, mein Freund ist da noch etwas skeptisch. Die Möglichkeit nach einem Jahr zu entscheiden, ob ich im 2. Jahr Teilzeit arbeiten gehe wäre deswegen das Beste. Kommt ja auch ein wenig auf das Kind an, wie es klappt.

Thema Kinderwagen:
Du musst einfach wissen, was dir wichtig ist.
Ich wollte keine Plastikräder sondern schöne Luftreifen, der schiebt sich einfach besser für mich. Dann wollte ich einen, indem ich auch den Sportaufsatz in meine Richtung drehen kann. Ich halte überhaupt nichts davon, Kleinkinder oder gar Babys nach vorn schauen zu lassen. Dann wollte ich keine Softtasche drauf haben, wenn man die abnimmt sind die mir viel zu unstabil. Außerdem sind viele Taschen so klein, dass die Babys gerad im Winter, wenn man dickere Sachen anhat, schon oft mit 6 Monaten nicht mehr in die Tasche passen. Unsere Babys sind im Winter dann schon 7-10 Monate alt, da ist es mir einfach zu früh, die in einen Sportaufsatz zusetzen. Ich habe den von Emmaljunga geholt. Die schwedische Marke hat einfach super große Aufsätze, mein Sohn passte da bis knapp ein Jahr rein.
Aber auch da scheiden sich die Geister.
AmyPixie
8693 Beiträge
27.10.2014 10:22
Emmaljunga hab ich mir gestern auch schon im Internet angeschaut und Hartan. Sind so Marken, die man öfter mal liest. Aber die Preise…am Besten wir schauen wirklich mal in ein Geschäft, um uns klar zu werden, was wir wollen. Wenn Freitag alles gut ist beim Termin können wir das ja vielleicht Samstag mal machen. Bei neuen Kinderwägen hat man ja teilweise auch eine recht lange Lieferzeit. Schauen wir mal. Ich denke, wenn mein Opa Bescheid weiß, wird der uns bestimmt auch bisschen Geld geben. Die Eltern und Großeltern von meinem Freund werden bestimmt auch was kaufen wollen. Meine Eltern können halt leider nicht.
Maoli
526 Beiträge
27.10.2014 10:39
Das Betreuungsgeld bekommst du aber nur, wenn das Kind weder in eine Kita, noch zu einer Tagesmutter kommt, wenn du also die Betreuung Familienintern regelst.
Sobald du einen Betreuungsplatz in Anspruch nimmst, ist auch das Betreuungsgeld futsch.

Wir haben uns übrigens beim Knirps einen gebrauchten Kiwa von ABC gekauft. Originalpreis war mal irgendwo bei 400 €, weil Knirpsi aber dann schon das 3te Kind darin war, haben nur nur noch 70 € für bezahlt.
Luftreifen, vorwärts und rückwärts fahrbahr, höhenverstellbarer Griff (Wichtig, Männe ist 1,96 m groß, ich "nur" 1,73m, nicht schwenkbare Vorderräder und unheimlich groß. In den Kofferraum hab ich ihn alleine reinbekommen, dann ging da aber auch nicht mehr viel anderes rein. Kleine handliche Kiwas sind aber definitiv nicht in unserer Preisklasse gewesen...
Wir haben den ca. im 6ten Monat über einen Kinder- und Babyflohmarkt in FB geschossen.
AmyPixie
8693 Beiträge
27.10.2014 10:45
Klar, ich möchte ja eigentlich gerne die 2 Jahre komplett daheim bleiben, da würde ich dann ja Betreuungsgeld bekommen. Und irgendwie gibt es hier noch Landeserziehungsgeld…

Muss direkt mal nachfragen, ob der KiWa Luftreifen hat. Nur die Dame konnte mir nichtmal das Modell nennen…
AmyPixie
8693 Beiträge
27.10.2014 13:04
Gestern hab ich meinen Freund gefragt, ob er eigentlich irgendwann auch mal mit zum Arzt will…da fragt er, ob er denn soll. Ich sage das ist seine Entscheidung, ob er möchte. Er meint, er weiß ja nicht, ich kann ihm ja alles erzählen. Also sag ich, ja und mal was sehen? „Na es gibt doch ein Bild“ „Ja, aber das bewegt sich ja auch und so“ „Achsoooo“

Ich frage mich wie er sich das vorstellt. Das Baby liegt 9 Monate stocksteif rum?

Dann kam ich auf das Thema Namen und da meint er doch nicht „Angelo“ Ich hab mich weggeschmissen. Hoffentlich hat er das nicht ernst gemeint. Und dann noch den Nachnamen dazu.
kristl_vdp
82 Beiträge
27.10.2014 13:22
Zitat von AmyPixie:

Gestern hab ich meinen Freund gefragt, ob er eigentlich irgendwann auch mal mit zum Arzt will…da fragt er, ob er denn soll. Ich sage das ist seine Entscheidung, ob er möchte. Er meint, er weiß ja nicht, ich kann ihm ja alles erzählen. Also sag ich, ja und mal was sehen? „Na es gibt doch ein Bild“ „Ja, aber das bewegt sich ja auch und so“ „Achsoooo“

Ich frage mich wie er sich das vorstellt. Das Baby liegt 9 Monate stocksteif rum?

Dann kam ich auf das Thema Namen und da meint er doch nicht „Angelo“ Ich hab mich weggeschmissen. Hoffentlich hat er das nicht ernst gemeint. Und dann noch den Nachnamen dazu.

lol ... meiner hat auch so was ähnliches gesagt zum thema mitkommen zum arzt.
aber ich glaube, langsam wird er auch neugierig. der war schon total erstaunt, als ich sagte, dass das letzte mal das herzchen schon geschlagen und man das auch gesehen hat. das wollte er erst gar nicht glauben.
Curlieangel
1556 Beiträge
27.10.2014 13:31
wow habt ihr schon wieder viel geschrieben.. =D

Also zum Thema Kinderwagen.. Luftreifen sind top Ich hab einen mit Schwenkbaren Rädern allerdings auch einen nur mit Drei Rädern und da verzicht ich niemehr drauf.. =D ^^. Hab meinen übrigens hier über Mamacommunitiy gekauft also auch gebraucht allerdings sehr gut.

zum Thema daheim bleiben.. Gibt ja viele die nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.. Find ich auch ganz toll, wenn man das kann.. Ich könnte es nicht.. Ich hab so gemerkt wie mein Kind mich braucht und bin dann arbeiten gegangen als er mit 3 im Kindergarten war .. allerdings nur auf 450 Euro Basis - wo bekommst noch was gescheites mit Kind?? ^^.. Dann war das Problem das mein Sohn in den ersten drei Monaten alle !!!! Kinderkrankheiten mit heimgebracht hat und ich dann meinen Job schneller wieder los war als ich schauen konnte..^^ .. Einer muss ja beim kind bleiben, wenn s krank ist..

Also diesmal bleib ich definitiv bis das erste Kindergartenjahr rum ist zu Hause, alles andere lohnt sich nicht...

AmyPixie
8693 Beiträge
27.10.2014 13:33
Naja Freitag geht er nicht mit, vielleicht beim nächsten mal. Ich weiß noch garnicht, ob ich dann beim nächsten Termin einen US machen lassen soll. Aber theoretisch könnte man da ja schon sehen, was es wird. Und das will ich eigentlich schon so bald wie möglich wissen. Ich frag mal wieviel mich das kosten würde.
Zelda86
2561 Beiträge
27.10.2014 14:00
Zitat von AmyPixie:

Naja Freitag geht er nicht mit, vielleicht beim nächsten mal. Ich weiß noch garnicht, ob ich dann beim nächsten Termin einen US machen lassen soll. Aber theoretisch könnte man da ja schon sehen, was es wird. Und das will ich eigentlich schon so bald wie möglich wissen. Ich frag mal wieviel mich das kosten würde.

Bei uns gibt es ein Paket für 150€. Dafür gibt es jedesmal Ultraschall mit Bildchen, 2x 3D-Ultraschall mit DinA-4 Ausdruck und einige Untersuchungen (fragt mich nicht welche) die die Kasse nicht übernimmt. Und für soviel Bildchen geb ich das Geld gerne aus.
AmyPixie
8693 Beiträge
27.10.2014 14:03
Ich frag Freitag mal. Hab auch schon von anderen gelesen, dass dort sowas wie ne US-Flat angeboten wird. Aber meine hat davon nichts gesagt...auch zu den Preisen nicht. Hat auch gesagt ich soll die Sprechstundenhilfen fragen, sie kennt sich da nicht so aus. Erst mal den nächsten Termin positiv über die Bühne bringen. Ich fühle mich wirklich weitestgehend unschwanger. Auch wenn ich geträumt hab, dass ich diese Woche plötzlich einen richtigen Babybauch bekommen hab und versucht hab den bis Freitag zu vertuschen
Maikäfer
3167 Beiträge
27.10.2014 14:15
Ihr habt ja viel geschrieben. Hab heute morgen auch schon geantwortet, aber da ist mir MC leider abgestürzt und mein Beitrag futsch.

Thema Kinderwagen: ich kann euch vor dem Kauf noch den Tipp mit auf den Weg geben, zu schauen, ob er in euren Kofferraum passt. Je nachdem, was ihr für ein Auto fahrt. Beim ersten Kind hatten wir noch keine Familienkutsche und nicht jeder Kinderwagen hätte gepasst. Dann gibt es noch Unterschiede bei den Aufsätzen. Uns hatte eine nette Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht. Da wir beide nicht klein sind, könnte das Baby sonst sehr schnell nicht mehr reinpassen. Wir haben uns damals für den Hartan Vip XL entschieden. Der ist klein zu machen, hat ein leichtes Gestell (man muss nicht schwer heben, um ihn ins Auto zu bekommen) und eine große Babywanne. Sportaufsatz gibt's dazu, d.h. wir haben nie einen Buggy gebraucht. Soweit alles super, aber: dafür das der Kinderwagen sehr teuer war, sackt das Gestell mit der Zeit ab. Wir haben das erst beim zweiten Kind so richtig bemerkt und uns beschwert. Dank unserem super Händler haben wir kostenlos ein neues von Hartan bekommen. Leider ist mit dem neuen Gestell das gleiche passiert. Glaube Hartan hat diesen Wagen mittlerweile verändert. Kann also bei den aktuellen Modellen anders sein.
AmyPixie
8693 Beiträge
27.10.2014 14:24
Ja ich muss erstmal abklären wie das überhaupt mit meinem Auto ist
Maikäfer
3167 Beiträge
27.10.2014 14:28
Zum Thema Elternzeit/ Elterngeld:
Erkundigt euch vorher mal, was einfacher ist, Elternzeit verlängern oder verkürzen. Bei mir wäre verkürzen schwieriger, weil dann schon eine Vertretung da wäre.
Das Elterngeld könnt ihr euch doch auch nur ein Jahr auszahlen lassen und jeweils die Hälfte zurücklegen. Würde ich auf jeden Fall so machen. Wenn es plötzlich allgemein verringert wird, dann kann man sonst davon betroffen sein. Ausgestellte Bescheid für die ganze Zeit können wieder geändert werden. Das habe ich 2010/2011 erlebt, als das Elterngeld verringert wurde. Mittendrin hab ich plötzlich weniger bekommen zum Jahreswechsel.
Mit dem Betreuungsgeld würde ich auch nicht fest rechnen. Kann ganz schnell wieder gestrichen werden.

Ich bin für meine Kinder die ersten Jahre auch zu Hause geblieben. Und habe das beim dritten Kind auch vor. Finde die ersten Jahre so wichtig und bin froh, dass wir das finanziell so hinbekommen. Die Zeit bekommt man ja auch nicht zurück. Mir fehlt die Arbeit auch gar nicht so. Mittlerweile hab ich hier einen Büchertreff für Kleinkinder übernommen. Das ist ein toller Nebenjob, bei dem ich meinen Sohn sogar mitnehmen kann, weil es seine Zielgruppe ist.
AmyPixie
8693 Beiträge
27.10.2014 14:43
Zurücklegen klappt eh nicht - das kann ich jetzt schon sagen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt