Mütter- und Schwangerenforum

*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!

Gehe zu Seite:
13.06.2014 09:52
Morgen

Ich hab eine Hebamme gefunden Ab dem 27 August geht der geburtsvorbereitungskurs los
stephy
872 Beiträge
13.06.2014 09:55
Zitat von SallyStar07:

Morgen

Ich hab eine Hebamme gefunden Ab dem 27 August geht der geburtsvorbereitungskurs los

Guten Morgen. Das ist super dass du eine gefunden hast. Ich habe immer noch nicht geschafft bei meiner Hebamme anzurufen. Muss ich unbedingt noch machen.
Emelie
5658 Beiträge
13.06.2014 09:57
Zitat von Bommel90:

ahh okay ja das macht Sinn.

Wenn ich vom 1. bis zum 24. Lebensmonat Elternzeit nehme, dann kann mein Mann doch den 25. und 26. Monat nehmen oder?

@ emilie: die Anträge sind aber auch blöd, werde das auch sofort verdrängen sobald ich fertig bin.

Ich hab mir ja damals bei der Schwangerenberatung helfen lassen, bzw die haben das mit mir zusammen ausgefüllt deswegen hab ich das anscheinend auch schon alles wieder vergessen da ich mich nicht genau damit befasst habe. Vielleicht mach ichs diesmal auch gleich wieder so vergessen kann ichs dann ja wieder da es kein 3tes Kind geben wird
Emelie
5658 Beiträge
13.06.2014 09:57
Zitat von SallyStar07:

Morgen

13.06.2014 09:58
Hebammen sind doch alle Freiberuflich oder??
Weil dass bei ihr auf der Homepage stand.
Jetzt kommt bei mir die FRage,wenn sie mich während der schwangerschaft betreut muss ich ssie dann selber bezahlen??
Also der Kurs wird ja von der KK bezahlt,und die zeit wenn das baby da ist auch,,da hab ich ja bei selina auch nix bezahlt...
Aber jetzt biss zur Entbindung,muss ich sie selber zahlen???
Ihr wissst da ja schon bessser bescheid,die wo eine haben
Emelie
5658 Beiträge
13.06.2014 09:58
bin erstmal
13.06.2014 09:59
ich glaub die wollen für den Elterngeldantrag vom AG eine Bescheinigung über den Zuschuss zum Muschu-Geld und Beginn und Ende des MuSchus und darüber wie lange du in Elternzeit bist und ob du dann Teilzeit arbeiten gehst in der Zeit. Und von der KK wollen die glaub ich auch eine Bescheinigung über das MuSchu-Geld.

Entweder lässt du das direkt ausfüllen vom AG oder manche AG's haben da wohl auch eigene Formblätter
So hab ich es zumindest verstanden.
13.06.2014 10:00
nein du musst dafür nichts zahlen sally
Emelie
5658 Beiträge
13.06.2014 11:05
Bin wieder zurück!

SALLY wie Bommel schon sagte du musst nix zahlen, das übernimmt immer die KK. Die Hebamme rechnet das mit der KK ab.

Schaut mal hab ich grad kaufen müssen

Ich fand das soooo süß!!!

Und hier mal noch ein Bild von gestern! Kuscheln mit meinem Prinzen

13.06.2014 11:21
Zitat von Bommel90:

ahh okay ja das macht Sinn.

Wenn ich vom 1. bis zum 24. Lebensmonat Elternzeit nehme, dann kann mein Mann doch den 25. und 26. Monat nehmen oder?

@ emilie: die Anträge sind aber auch blöd, werde das auch sofort verdrängen sobald ich fertig bin.

Bommel - nicht Elternzeit und Elterngeld verwechseln!

Elterngeld gibts für die Lebensmonate 1-14 (unter den Voraussetzungen bla bla .. ).
D.h. wenn ihr den Auszahlungszeitraum splittet kannst du 1 - 24 und dein Mann 13 - 16 nehmen.

Soweit ich verstanden habe, muss er aber dafür auch seine Arbeitszeit mind. reduzieren (max. 30 Stunden die Woche).

Also nix mit 25 + 26....

Zuhause bleiben kann er natürlich in Monat 25 und 26, denn ElternZEIT kann er ja auch nehmen ...
Aber da kriegt er soweit ich verstanden hab kein Geld für.
13.06.2014 11:24
Oooooh so ein süßes Bildchen Emelie
13.06.2014 11:27
Zitat von aidualc13:

Zitat von Schnucky86:

SS-Streifen NACH der Geburt ist ja echt gemein ...

Na da bin ich ja mal gespannt, was du so vom Ostheopaten erzählst

Alles verschlafen - richtig so ... Sie hat die Ruhe weg und zeigt den KK schon, was sie von denen hält

Sag mal, beim Elterngeldantrag.
Da gibts so ein Formblatt, was der AG ausfüllen muss ...
Steht zumindest so da, aber mein AG kennt das glaub ich nicht (?). Bist du mit sowas zum AG oder hast du das einfach leer gelassen?

Das Formblatt sagt mir nichts Schnucky, hab auch nichts vom AG ausfüllen lassen und die Dame beim Landkreis hat nichts vermisst...

Hm sehr gut ...
Hab grad nochmal die "Anleitung" dazu gelesen ... da steht es reicht wohl auch eine Gehaltsabrechnung vom Geburtsmonat ...

Danke trotzdem

Wow - ich kanns gar nicht glauben, dass Marla schon fast 4 Wochen alt ist ...
Alles iO bei euch?
Emelie
5658 Beiträge
Zitat von corinna1990:

Oooooh so ein süßes Bildchen Emelie

Dankeschön mir gefällt es auch sehr gut
das hab ich fast befürchtet
das heißt er muss die 2 Monate bis zum 14. LM genommen haben, damit er Geld bekommt richtig?
Mist wir dachten er könnte vielleicht 2 Monate nehmen, wenn ich dann wieder arbeiten gehe.

Hab aber gerade gefunden, dass es ab Mitte 2015 wohl geändert wird, aber das bringt mir ja nichts mehr

@ emilie: tolles Oberteil und schönes Bild von euch 3
13.06.2014 11:28
Zitat von SallyStar07:

Morgen

Super !!!!

Es gibt freiberufliche Hebammen (ich sag mal "allein") und welche, die im KH angestellt sind.
Die Leistungen sind aber trotzdem Kassenleistungen, daher musst du nix zahlen ..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt