Junibaby´s 2009
30.01.2009 20:04
Weiß jemand wie das ist mit dem Elterngeld?
Man kann sich ja aussuchen, ob man 1, 2 oder 3 Jahre in Mutterschutz geht. Dann bekommt man 12 Monate das Elterngeld. Ich komm da bei mir auf über 500 €, kann das sein? Naja, egal.
Jedenfalls will ich wissen, wie es danach weitergeht, also nach den ersten 12 Monaten. Mein Mann ist selbständig und dass er 2 Monate zu Hause bleibt ist Blödsinn, denn er bringt am meisten Geld mit heim.
Bekommt man dann gar nix mehr nach dem ersten Jahr? Kann man sein Kind dann schon in nen Kiga bringen oder so? Oder falls ich bis dahin wirklich von zu Hause arbeiten sollte, kann ja das Kind bei mir bleiben. Hab keine Lust, dass ich es so früh schon weggebe. Bezweifle aber, dass wir auf das Geld nicht angewiesen wären.
Wie macht ihr das?
Man kann sich ja aussuchen, ob man 1, 2 oder 3 Jahre in Mutterschutz geht. Dann bekommt man 12 Monate das Elterngeld. Ich komm da bei mir auf über 500 €, kann das sein? Naja, egal.
Jedenfalls will ich wissen, wie es danach weitergeht, also nach den ersten 12 Monaten. Mein Mann ist selbständig und dass er 2 Monate zu Hause bleibt ist Blödsinn, denn er bringt am meisten Geld mit heim.
Bekommt man dann gar nix mehr nach dem ersten Jahr? Kann man sein Kind dann schon in nen Kiga bringen oder so? Oder falls ich bis dahin wirklich von zu Hause arbeiten sollte, kann ja das Kind bei mir bleiben. Hab keine Lust, dass ich es so früh schon weggebe. Bezweifle aber, dass wir auf das Geld nicht angewiesen wären.
Wie macht ihr das?
Ihr seid alle sooo himmlissssschhh
Will mir auch noch jemand was zu essen machen??! Haabbbeenn soo einen Hunger ... mein Bauchzwerg und ich
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/74.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
Will mir auch noch jemand was zu essen machen??! Haabbbeenn soo einen Hunger ... mein Bauchzwerg und ich
Mami0609-----32 jahre; 3tes
ginggein-------31 Jahre; 3tes
pünktchen-----30 jahre;3tes
kats-------------29 Jahre; 1tes
santina --------29 Jahre; 2te
perle93--------28 Jahre; 1tes
Maquera ------27 jahre ; 4tes
starshine11---27 Jahre ; 1tes
KerstinW------26 Jahre; 1tes
jayjay ---------26 Jahre; 3tes
Reikeee -------26 Jahre ; 2tes
JuliaBaby------25 Jahre; 1tes
nisa03 --------25 Jahre; 1tes
AggiBuu25--25Jahre;1tes
Nici1984-------24 Jahre; 1tes
Ela23-----------23 Jahre; 1tes
Vogelschaar---23 Jahre;1tes
NovaleeNation----22 Jahre;1tes
TaDe------------22 Jahre; 1tes
Romina_0987--21 Jahre; 1tes
DeeLady-------21 Jahre; 1tes
Lil_mommy----20 Jahre; 1tes
ginggein-------31 Jahre; 3tes
pünktchen-----30 jahre;3tes
kats-------------29 Jahre; 1tes
santina --------29 Jahre; 2te
perle93--------28 Jahre; 1tes
Maquera ------27 jahre ; 4tes
starshine11---27 Jahre ; 1tes
KerstinW------26 Jahre; 1tes
jayjay ---------26 Jahre; 3tes
Reikeee -------26 Jahre ; 2tes
JuliaBaby------25 Jahre; 1tes
nisa03 --------25 Jahre; 1tes
AggiBuu25--25Jahre;1tes
Nici1984-------24 Jahre; 1tes
Ela23-----------23 Jahre; 1tes
Vogelschaar---23 Jahre;1tes
NovaleeNation----22 Jahre;1tes
TaDe------------22 Jahre; 1tes
Romina_0987--21 Jahre; 1tes
DeeLady-------21 Jahre; 1tes
Lil_mommy----20 Jahre; 1tes
30.01.2009 20:08
Na dann gehe ich mal auf Essenssuche
Mal schauen ob ich mich entscheiden kann!!
@Julia.. du bekommst das Geld 1 Jahr oder auch 3 Jahre nur bei 3 jahren wird alles auf die 3 Jahre aufgeteilt.. das heisst die 500€?!! Umso kürzer du zu Hause bist umso mehr geld bekommst du moantlich.. oder ??!!
@Julia.. du bekommst das Geld 1 Jahr oder auch 3 Jahre nur bei 3 jahren wird alles auf die 3 Jahre aufgeteilt.. das heisst die 500€?!! Umso kürzer du zu Hause bist umso mehr geld bekommst du moantlich.. oder ??!!
30.01.2009 20:08
Mit dem Elterngeld muss ich mich auch noch auseinander setzten.Zur Töchterchens zeit gabs noch das gute alte ERZIEHUNGSGELD
30.01.2009 20:09
Zitat von JuliaBaby:
Wie macht ihr das?
Also ob du mit 500 richtig liegst weis ich natuerlich nicht, weis ja nicht wieviel du verdienst?!! Aber nach einem Jahr ist schluss und gibt dann nur noch die 164 euro Kindergeld!! Ich hab e mich jetzt schon um nen Krippen platz gekuemmert, denn wenn ich allein sein sollte, muss ich auf jeden fall wieder arbeiten!!
Sonst noch ne Frage?? Kenn mich mit der Elternged berechnung glaub ganz gut aus, fals ich dir da genauer helfen kann!! Bin so ein Mathematiker!! lol
30.01.2009 20:10
Zitat von JuliaBaby:
Wie macht ihr das?
Also, du bekommst 12 Monate Elterngeld. Eigentlich sinds nur 10. Die 8 Wochen Mutterschutz werden in das >Elterngeld mit rein gerechnet.
Du kannst es aber auch auf 2 Jahre verteilen, dann halbiert es sich allerdings.
Solltest du nur ein Jahr nehmen, dann bekommst du meines Wissens danach NICHTS.
Bin nämlich in der gleichen Situation, dass ich nach nem Jahr wieder arbeiten gehen muss, weil ich es mir finanziel überhaupt nicht leisten kann.
Muss das kLEINE dann in eine KiKrippe oder Tagesmu bringen.
Übrigens erscheinen mir 500 Euro recht wenig.
Du bekommst 67 % deines Nettogehaltes ( der durchschnittlich letzten 12 Monate ).
30.01.2009 20:10
Zitat von AggiBuu25:
Na dann gehe ich mal auf EssenssucheMal schauen ob ich mich entscheiden kann!!
Aber soweit ich weiss ist das auch wieder was anderes bei mamis die vorher nicht gerarbeitet haben.Auf jeden fall super kompliziert
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/94.gif)
30.01.2009 20:13
Zitat von Pünktchennr3:
Zitat von AggiBuu25:
Aber soweit ich weiss ist das auch wieder was anderes bei mamis die vorher nicht gerarbeitet haben.Auf jeden fall super kompliziert![]()
So viel ich weiß, sind 300 Euro minimum und 1800 Euro maximum.
Zitat von Pünktchennr3:Nein, nicht kompliziert. Was willste denn wissen. Hab mich schon absolut ausfuehrlich mit beschaeftigt. Und weis ganz gut bescheid!!
Zitat von AggiBuu25:
Aber soweit ich weiss ist das auch wieder was anderes bei mamis die vorher nicht gerarbeitet haben.Auf jeden fall super kompliziert![]()
So auch wieder weg bin.Das mit dem Elterngeld aber nachlese!Ich hab davon nämlich echt keine Ahnung.Erziehungsgeld war einfacher"sicherbin"
Winke!
Winke!
30.01.2009 20:14
Zitat von KerstinW:
Zitat von Pünktchennr3:Nein, nicht kompliziert. Was willste denn wissen. Hab mich schon absolut ausfuehrlich mit beschaeftigt. Und weis ganz gut bescheid!!
Zitat von AggiBuu25:
Was und wie lange bekomme ich was wenn ich NICHT gearbeitet habe.IOst das Einkommen des Ehepatners/Vaters ausschlaggebend(so war es beim EG)?
30.01.2009 20:15
Huhu Ihr Junimamis.. Lass euch mal ganz liebe Grüße da..
Könntet ihr bitte meiner lieben nisa03 ganz besonders liebe Grüße ausrichten wenn sie mal wieder da ist???
Wünsche euch noch ne ganz tolle beschwerdefreie Restkugelzeit!!!
Dicker Schmatz an mein Isalein!
Könntet ihr bitte meiner lieben nisa03 ganz besonders liebe Grüße ausrichten wenn sie mal wieder da ist???
Wünsche euch noch ne ganz tolle beschwerdefreie Restkugelzeit!!!
Dicker Schmatz an mein Isalein!
- Dieses Thema wurde 109 mal gemerkt