Mütter- und Schwangerenforum

<3 Julina Alica´s Weg in die große weite Welt <3

Gehe zu Seite:
08.05.2011 10:23
Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von Lissi2009:

Also teilweise bin ich auch deiner Meinung, Dani. Meine Mama war früher auch immer zu Hause, wenn ich von der Schule kam und hat sich um meine kleine Schwester gekümmert. Es war echt schön, wenn jemand da ist. Aber mein Papa hat auch immer sehr gut verdient, da ging das. Ich bekomme jetzt leider auch h4 und will da so schnell wie möglihc weg. Aber unter 30 Std. die Woche arbeiten würde sich nicht für uns lohnen. Schatzi ist ja kein Großverdiener. Ich finds schade, dass Lisa dann so lange bei der TM ist, aber es geht nun mal nicht anders, wenn wir einen gewissen Lebensstandart halten wollen. Solange einer von uns nicht plötzlich einen Superjob findet, müssen wir da durch.

Ich denke aber auch, mit einer "richtigen" Ausbildung kann man einen Teilzeitjob finden, der besser bezahlt ist, als einfach irgendwo anfangen.

Aber ich hab leicht reden, ich bin nicht alleinerziehen und hab nur ein Kind. Du wirst deinen Weg schon gehen!

und genau da ist doch die scheiße,,, dein schatz geht von morgens bis abends arbeiten (hat ja auch noch einen sehr weiten fahrtweg, potsdam, wenn ich mich recht erinnere? wieviel km sind das von euch, 40?) das ist ne ganze menge... er ackert sich schon voll ein ab und selbst dann MUSST du sagen, du musst über die 30 stunden kommen, sonst lohnt es nich nicht, weil der satz vom amt wahrscheinlich sonst höher wäre.. das ist doch mal echt traurig.. dass zwei leute vollzeit arbeiten gehen müssen, damit sie über den satz kommen... da kann man doch mal sehen, wie nah die einkommensgrenze an der hartz 4 grenze liegt... ich sag nicht, dass hartz 4 zu hoch ist... aber ich will damit sagen, dass die löhne, die man meistens bekommt einfach ein witz sind und es den leuten scheiß egal ist, ob man familie hat oder nicht, hauptsache das geld wird wieder gekürzt, da steuern erhöhen, dann fällt das urlaubsgeld weg, weihnachtsgeld haben die meisten ja schon garnicht mehr.... ich mein, man verdient immer weniger, man muss sich als arbeitnehmer schon so viel gefallen lassen und dabei steigen die preise doch ständig in anderen sachen, lebensmittel, benzin, miete wird doch alles immer höher, sogar hartz 4 passt sich einigermaßen an.. aber die löhne.. nö.... da schauen die lieber, wo man noch alles sparen kann!!! genauso unfassbar fand ich es, als das finanzamt auf einma die kilometerpauschale geändert hat (das war grad die zeit, wo ich dort gearbeitet hab), wo die dann einfach gesagt haben, die kann erst angenommen werden, wenn es über 30 km fahrtweg sind (ich glaub es waren 30km, kann mich da auch irren in der zahl)... gut, es wurde ein oder zwei jahre später wieder geändert und jeder bekam sein geld "wieder"... aber trotzdem?? was soll der scheiß? ich mein ok, hätte ich keine kinder, wäre es mehr als frech von mir zu sagen, dass ich lieber zu hause bleibe, weil ich kein bock hab ect.. aber ich find, ich hab einen guten grund.... ich bleib ja nich zu hause wegen schnupfen, oder weil ich sonst was angeblich hab.. ich bleib die hauptzeit zu hause, weil ich für MEINE kinder, die ich in die welt gesetzt habe da sein möchte.... ^^

Richtig! Und das regt mich so unglaublich auf... Schlimm genug, dass der Vater sein Kind kaum noch sieht (morgens schläft sie noch, abends muss sie eigentlich schon fast ins Bett wenn er kommt), man kann nicht mal als Mutter richtig fürs Kind da sein, weil man arbeiten muss.
Im Endeffekt sieht es so aus für uns: Entweder ich bleibe zu Hause und bei H4 und wir leben an der Existenzgrenze (weil für nen höheren H4 Beitrag verdient mein Mann "zu viel" - das ich nicht lache! Mindestlohn ist hier das Stichwort...) oder ich gehe auch arbeiten und die TM erzieht unser Kind größtenteils. Ich finde, da sollten doch die Politiker ansetzen und nicht auch noch streichen, streichen, streichen.
Ich hoffe einfach, dass ich einen Teilzeitjob finde (bestenfalls 20-25 STunden/Woche), der einigermaßen gut bezahlt ist.

Tut mir leid, was du da alles durchmachen musstest. Klingt echt grausam...
LittleSmile85
10216 Beiträge
08.05.2011 11:05
hab mal was von teilzeit-ausbildungen gehört, da macht man dann halt zwar n jahr länger aber dafür nur halbtags. die möglichkeit gibt es bei einigen berufen, falls der ausbildungsbetrieb diese anbietet. vlt wär das was? nur so ne idee
Meaxx
240 Beiträge
08.05.2011 12:01
Zitat von Stinkstiefelchen1:

aber wenn du mal ganz ehrlich bist ist es doch schon so,dass man einfach als ausgebildete Festangestellte wesentlich mehr Rechte und auch mehr Gehalt bekommt....und auch mehr Sicherheiten....leider kann man seinen Job sehr schnell verlieren (ob Ausbildung oder nicht) und die Chancen mit Ausbildung einen neuen einigermassen guten Job zu bekommen sind einfach höher....Ich denke bei sowas vor allem immer an die ferne Zukunft. Ich kann total verstehen,dass du Zeit mit deinen Kindern verbringen möchtest. Ich möchte das auch und dann erst,wenn sie älter sind, Vollzeit arbeiten gehen. Wir wollen ja auch noch ein drittes Kind und man sollte seinen Kindern ja auch gerecht werden. Ich finde es auch teilweise ne Schweinerei,wie schwer es Eltern gemacht wird. Da muss man sich nicht wundern wenn die Leute keine Kinder mehr haben wollen!Wie auch immer, du willst nur das Beste für deine Mädels, und ich bin mir sicher du bekommst das hin Manchmal ist nur der beste Weg nicht der einfachste

Stinki, das hast du super geschrieben! Das wird die Dani sich bestimmt nochmal zu Herzen nehmen
Wollte hier gar nicht so eine riesen Welle auslösen, aber ist ja auch mal interessant, wie jeder Einzelne über dieses Thema so denkt!
Gehört ja schließlich auch zum Mama sein
Meaxx
240 Beiträge
08.05.2011 12:09
Puh Dani, das klingt echt mehr als saudoof Hier zweifelt sicher keiner an den Dingen, die du hier schreibst. Genieß jetzt erstmal den Sommer mit deinen 2 Süßen und überlege dir, was du willst. Rede doch auch nochmal mit deiner Mum drüber. Zu ihr hast du doch auch ein ganz gutes Verhältnis, oder? Ach so, das mit der Beamtenlaufbahn stimmt so nicht. Klar könntest du das nochmal werden. Also das wäre mir neu. Ich habe Kollegen, die in einem Bundesland gekündigt und somit ihren Beamtenstatus aufgegeben haben, um später in ihrem Heimatbundesland wieder anzufangen und erneut verbeamtet wurden. Also das ist nicht richtig so. Da kannste dir jedenfalls beim Bewerben sicher sein, dass es keine große Rolle spielt, ob du alleinerziehend bist oder nicht. Das ist anders als in der freien Wirtschaft. Der Staat muss schließlich seine Quoten bringen
So, nun genug dazu. Du wirst das schon machen und dabei stets eine supi Mama sein Ganz bestimmt ...
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
08.05.2011 12:15
Zitat von LittleSmile85:

hab mal was von teilzeit-ausbildungen gehört, da macht man dann halt zwar n jahr länger aber dafür nur halbtags. die möglichkeit gibt es bei einigen berufen, falls der ausbildungsbetrieb diese anbietet. vlt wär das was? nur so ne idee

Ja sowas wär cool
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
08.05.2011 13:51
oh scheiße, meine mama hat fotos von pupsi und mir nach der geburt, die kannte ich garnicht und wusste auch garnich, dass die existieren
und ganz ehrlich... da wo ich zu sehen bin, da bin ich komplett ungeschminkt und ohne solarium.. sagt mal nich, ich seh aus wie eine 15-jährige!!!
und pupsi.. das letzte foto, wie sie da aussieht im bettchen, sieht aus wie ein türkenkind!!!

Babybaby
8767 Beiträge
08.05.2011 14:22
Zitat von LittleSmile85:

sowas werde ich machen. obwohl ich eine ausbildung schon habe aber in diesen beruf nicht mehr arbeiten kann.
08.05.2011 19:51
OMG, ja, du siehst wirklich vooooll jung aus! Total krass! Und Pupsi... ja... also wie so ein richtiges deutsches Kind sieht sie da nicht aus. Aber voll süß!
Mama2oo42oo92o12
13127 Beiträge
08.05.2011 20:40
oohh wie süüß dani das 2. bild , da siehst du aus wie ich bei der ersten geburt
.
.
.
ich hätte dich ja mal angerufen , aber ich habe mein HANDY IN GIFHORN vergessen ich hasse es ohne handy
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
08.05.2011 20:55
Zitat von Mama2oo42oo9:

.
.
.
ich hätte dich ja mal angerufen , aber ich habe mein HANDY IN GIFHORN vergessen ich hasse es ohne handy

ganz ehrlich, als ich das foto gesehen habe, musste ich sofort an dich denken
Mama2oo42oo92o12
13127 Beiträge
08.05.2011 21:10
Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von Mama2oo42oo9:

.
.
.

ganz ehrlich, als ich das foto gesehen habe, musste ich sofort an dich denken

lol , hab ich mir gedacht
knuutschii , bin wieder off , bis morgen oder so
TaTii
13672 Beiträge
08.05.2011 21:12
Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von TaTii:

Dani ? ich teile deine Meinung
Finds auch nicht schlimm, dass du das so sagst und auch meinst.
Ich mag zwar später gern noch ne 2. Ausbildung machen, ( weil ich einfach für mich, nich immer die kleine Verkäuferin bei Kaisers oder Phone House sein will ) aber die is auch schulisch und da bin ich um 15 uhr dann fertig immer, sodass ich noch genug Zeit für die Kinder habe. Aber ich kann dich voll verstehen und teile da einige Sätze mit dir, du geschrieben hast.
Ich war IMMER - Jahrelang ein Schlüsselkind, bin teilweise nach der Schule, zu Mama auf Arbeit und hab da Hausaufgaben gemacht, oder was auch immer.
Ich wollte nie in den Kiga, hab immer Terror gemacht, und so musste meine Mom mich mit zur Arbeit nehmen, weil ich das totale Mama kind war.
Und ich fands furchtbar, dass Mama nie Zeit hatte für mich.
Und bei Marc ( mein kleiner Bruder der ja bei uns wohnt ) wars noch schlimmer !
Mama is arbeiten gegangen, wo er 1 Jahr war und ich musste ihn in den kiga bringen und abholen und danach noch bis 20 uhr bis mama feierabend hatte auf ihn aufpassen. Da war ich grad mal 12 oder so ! Darum wohnt er ja auch bei uns. Weil ich ihn eigendlich quasi erzogen hab und sein mama ersatz bin.

genau... klar, es kann auch mal gut laufen, aber im meisten fall ist es so, dass das kind es nich so schön findet, wenn die mama nie da ist für einen.. klar, die mama kommt abends nach hause oder am späten nachmittag... aber dann ist ja auch keine ruhe da.. abendbrot essen, dann schon fast bettfertig machen... da fehlt einfach das "ich komm nach hause von der schule und ich kann mama erzählen, was ich tolles erlebt hab".. das geht so aneinander vorbei, .. weiß nicht wie ich das erklären soll... auf alle fälle find ich es gut, dass mich hier keiner mit steine totschmeißt, weil ich "nur" teilzeit arbeiten gehen würde und lieber mit meinen kindern zeit verbringen möchte.... jeder siehts halt anders und ich drück anderen ja auch nicht eins aufs auge, weil sie den ganzen tag arbeiten und keine zeit für ihr kind haben.... muss jeder selbst für sich wissen
was machst du als schulische ausbildung dann?

genau
Juli kommt ja ab 1.8. in den kiga und ich will dann die 2.5 monate iwie n 400 euro job machen bis zum mutterschutz.
und wenns nur an der tanke hinter der kasse is, oder im Fez kellnern oder so xD
mal sehn.
und wenn das 2. kind dann 1.5 jahre ist, solls auch in den waldorfkiga, und ich will versuchen ne schulische ausbildung als erziherin oder hebamme zu bekommen.
ansonsten gehe ich 1 jahr zur abendreal und mach danach das jahr die ausbildung.
mal sehen wie es kommt
denk da halt immer sehr optimistisch, weil ich einfach weis, ich bin nich dumm und stell mich gut an und wenn ich was will, dann kämpf ich und dann klappt es meist auch.
haut schon iwie hin
wenn nich, gehe ich soooo lange, als teilzeit verkäuferin arbeiten, und mach praktika bis ich die ausbildungsstelle hab
hebamme und erzieherin is ein beruf, den man auch noch im alter lernen kann
aber in 3 jahren verdient tobi so gut, dass ich eigendlich garnich mehr arbeitn müsste
aber vill macht er auch noch n studium zum theater techniker, dann dauerts 2 jahre länger, sprich 5 jahre, bis er zu den top verdienern gehört xDD
dann bewirbt er sich in finnland in den großen Theatern und dann leben wir was Geld angeht Sorgenfrei.
Ich kann aber jetzt schon immer besser nähen ... und überlege mir bei dawanda n verkäufer account zu machen und bisschen was dazu verdienen ... mal sehn
TaTii
13672 Beiträge
08.05.2011 21:15
schöne brüste xDDD
aber echt ungewohnt dich so 'weiß' zu sehn xD
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
08.05.2011 23:07
Zitat von TaTii:

schöne brüste xDDD
aber echt ungewohnt dich so 'weiß' zu sehn xD

lol danke.... hab extra nen schwarzen punkt auf die hauptstelle gemacht =)
ja da waren sie noch schön... schön prall ect... und nu seh ich aus wie ein kerl
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
09.05.2011 00:13
Oh man die Fotos sind echt ma süß!Du siehst da soooo jung aus und ich finde Pupsi hat sich gar nicht so sehr verändert wenn man das mal vergleicht!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt