Mütter- und Schwangerenforum

Juhu wir haben es geschafft Zusammen warten wir auf unser WUNDER **

Gehe zu Seite:
janet131087
993 Beiträge
10.01.2012 11:34
Huhu

ihr glaubt es nicht, letzte woche hatte mich eine Redaktion per Email angeschrieben! Die Redakteurin bei der Zeitschrift Öko-Test,betreute unter anderem das Extraheft Kinder Kinder. Darin gibt es die Rubrik Jein!, in der Eltern sich zu Themen rund um Schwangerschaft, Erziehung, Alltag mit Kindern usw. jeweils pro und contra äußern. In einer der nächsten Ausgaben geht es um das Thema Kaiserschnitt auf Wunsch - pro oder contra. Und man hat MICH auserwählt die Pro´s an einem Kaiserschnitt zu kommentieren Hier der Artikel der ende Feb. mit meinem Foto, Name...Beruf und Anzahl der Kinder enrscheinen wird *stolzbin*

Janet Venhorst ist Altenpflegehelferin und hat eine viereinhalbjährige Tochter und einen zweieinhalbjährigen Sohn. Im Mai erwartet sie ihr drittes Kind.

Vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich mich für einen Kaiserschnitt auf Wunsch entschieden, weil ich damals wahrsinnige Angst vor einer spontanen Geburt hatte. Ich litt sogar unter Alpträumen – begleitet von Angstattacken und Schweißausbrüchen! Da war ein Kaiserschnitt für mich auf jeden Fall die beste Alternative.
Und ich habe es nicht bereut: Ich hatte im Krankenhaus ein tolles OP-Team und super Stationsärzte, die mich liebevoll umsorgt haben. Der Eingriff an sich dauert nicht lange, alles ging ganz schnell, und schon lag mein Kleines auf meiner Brust. Auch die Schmerzen nach dem Eingriff waren durch die Schmerztherapie sehr gut auszuhalten. Ich konnte mich die ganze Zeit sehr gut selbst um mein Kind kümmern, und hatte die Kleine nach dem Eingriff durch das Rooming In rund um die Uhr bei mir auf dem Zimmer.
Da ich wirklich nur gute Erfahrungen mit dem Kaiserschnitt machen durfte, habe ich mich auch bei meinem zweiten Kind dafür entschieden, und jetzt freue ich mich wahrsinnig auf meinen dritten Kaiserschnitt, der für den Mai geplant ist! Natürlich hoffe ich, dass auch der so unproblematisch verläuft wie die vorhergehenden und ebenfalls eine schöne Erfahrung wird.
Ich hatte das Glück, nach beiden Kaiserschnitten spätestens nach fünf Stunden wieder auf den Beinen zu sein, konnte problemlos stillen und war nach vier bis fünf Tagen wieder zu Hause. Das Beruhigende daran ist, dass der Ablauf immer derselbe ist und man einfach weiß, was auf einen zukommt.
Die Vorurteile, die spontan Gebärende gegenüber Frauen mit einem Kaiserschnitt haben, finde ich manchmal wirklich unrealistisch. Ich habe eine genauso schöne und enge Bindung zu meinem Kind wie Frauen, die ihr Kind auf natürlichem Weg zur Welt gebracht haben. Schließlich habe ich mein Kind auch entbunden, nur eben per Kaiserschnitt.
honey13
462 Beiträge
10.01.2012 12:04
Das mit dem Artikel ist ja der Wahnsinn!!! Total cool! Ist auch ein schöner Artikel geworden! Genau aus den Gründen, die du beim 1. Kind angegeben hast, hab ich das meiner Freundin auch geraten! Bei der istes auch so, dass sie jetzt schon total Panik schiebt, "normal" das Kind auf die Welt zu bringen!!
Ich für mich finde das gar nicht schlimm, wenn man einen Kaiserschnitt hat, kommt natürlich auf die Umstände an. So wie bei Janet ist das ok. Wo ich es verurteile ist, bei mir in der Heimatstadt, gibt es a paar "dumme Weiber", die nur deswegen einen Kaiserschnitt wollen, weil sie ein bestimmtes Geburtsdatum wollen und das find ich unverantwortlich!!!!!
janet131087
993 Beiträge
10.01.2012 12:09
Zitat von honey13:

Das mit dem Artikel ist ja der Wahnsinn!!! Total cool! Ist auch ein schöner Artikel geworden! Genau aus den Gründen, die du beim 1. Kind angegeben hast, hab ich das meiner Freundin auch geraten! Bei der istes auch so, dass sie jetzt schon total Panik schiebt, "normal" das Kind auf die Welt zu bringen!!
Ich für mich finde das gar nicht schlimm, wenn man einen Kaiserschnitt hat, kommt natürlich auf die Umstände an. So wie bei Janet ist das ok. Wo ich es verurteile ist, bei mir in der Heimatstadt, gibt es a paar "dumme Weiber", die nur deswegen einen Kaiserschnitt wollen, weil sie ein bestimmtes Geburtsdatum wollen und das find ich unverantwortlich!!!!!

Vielen dank, nein aus Zeitgründen habe ich es definitiv nicht getan. Ich kenne aber genug Frauen die einfach nur ein Wunschdatum haben und sich deswegen einem Kaiserschnitt unterziehen! Für mich ein No-Go, ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine große Bauchop...dass sollte im Anschluss nicht vergessen werden!

Milka0885
7842 Beiträge
10.01.2012 12:26
Also für mich steht auch schon zu 99% fest, dass dieses Kind hier per KS zur Welt kommt.
Und in gewisser Weise habe ich auch ein Wunschdatum bzw -tag. Aber das ist nicht der Grund weswegen ich den KS haben möchte.
Leider stoße ich in der Familie nur auf Unverständnis. Da ist man der Meinung man muss ein Kind auf natürlichem Wege und ohne Schmerzmittel auf die Welt bringen. Ging ja früher bei allen anderen auch
honey13
462 Beiträge
10.01.2012 12:27
Ja das find ich auch! Wenn man einfach soviel Angst davor hat, oder es einfach nicht anders möglich ist es absolut in Ordnung! Alles andere ist für mich grob fahrlässig!!
honey13
462 Beiträge
10.01.2012 12:30
@ Milka: Ich sag ja nix, wenn man den Kaiserschnitt um ein paar Tage schiebt, weil es geht. Da würd ich mir viell auch das schönere Datum aussuchen. Aber halt nur, wenn es von haus aus eh nicht anders geht. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, warum du gleich wieder einen bekommst??

Ich möchte auch auf natürlichen Weg gebären, aber um Gotteswillen NICHT OHNE PDA!!!!!! Ich find, wenn es schon Schmerzmittel gibt, die den Kind nicht wirklich schaden, mag ich die auch haben!!!! Man muss sich ja nicht mehr quälen als nötig!!!
Milka0885
7842 Beiträge
10.01.2012 12:36
Da meine erste Geburt ein Not-KS war und ich psychisch damit zu kämpfen habe, dass man mir die Entscheidung, wann und wie mein Kind auf die Welt kommt einfach genommen hat, es für mein Gefühl einfach aus mir rausgeschnitten hat ohne wirklich zu fragen ob es ok ist (natürlich ging es nicht anders und ich hätte auch nicht nein gesagt). Ich habe solche Angst, dass es bei einer normalen Geburt zu Komplikationen kommt und ich wieder einen Not-KS bekomme, womöglich noch unter Vollnarkose, dass ich mich einfach nicht darauf einlassen kann. Die Vorstellung ist für mich so grauenhaft, dass ich lieber die Schmerzen nach dem KS habe.
Ein weiterer Grund, aber wie gesagt nicht der Hauptgrund ist, dass mein Mann sich bis Ende Juni nicht frei nehmen kann. Er ist bei einer Fortbildung. Er darf in der ganzen Zeit max 6 Tage fehlen. Deshalb hätte ich gerne, dass der KS an einem Montag gemacht wird, ich bin im KH gut versorgt, Kind geht in die Kita und am Wochenende komme ich raus und er bleibt die Woche darauf zu Hause.
Meine Eltern kommen dann auch her um Sophie zu versorgen, da mein Mann morgens um 5:30 das Haus verlässt.
Ich habe hier nämlich niemanden, der auf Sophie aufpassen kann. Ich kann nicht nachts sagen "Schatz die Wehen gehen los, lass uns fahren".
10.01.2012 12:43
Holly ich wünsch dir alles liebe zur kleinen Pia (wenn ich den Namen
richtig behalten hab, ansonsten dickes Sorry )
Daphne
9542 Beiträge
10.01.2012 13:57
Hallo Mädels hab post von Holly

Pia hat um 10:18 das licht erblickt
Sie ist 47cm groß und 2400 g schwer
Der kopfumfang liegt bei 33cm

Holly und Pia sind wohl auf nur Holly ist noch etwas geschwächt.

Ich freu mich schon sooooooooo auf Bilder
10.01.2012 13:58
Zitat von Daphne:

Hallo Mädels hab post von Holly

Pia hat um 10:18 das licht erblickt
Sie ist 47cm groß und 2400 g schwer
Der kopfumfang liegt bei 33cm

Holly und Pia sind wohl auf nur Holly ist noch etwas geschwächt.

Ich freu mich schon sooooooooo auf Bilder

juchhuuuuuu gratuliere
Sternchen0308
3389 Beiträge
10.01.2012 14:01
Herzlich Wilkommen kleine Pia!
honey13
462 Beiträge
10.01.2012 14:36
Zitat von Milka0885:

Da meine erste Geburt ein Not-KS war und ich psychisch damit zu kämpfen habe, dass man mir die Entscheidung, wann und wie mein Kind auf die Welt kommt einfach genommen hat, es für mein Gefühl einfach aus mir rausgeschnitten hat ohne wirklich zu fragen ob es ok ist (natürlich ging es nicht anders und ich hätte auch nicht nein gesagt). Ich habe solche Angst, dass es bei einer normalen Geburt zu Komplikationen kommt und ich wieder einen Not-KS bekomme, womöglich noch unter Vollnarkose, dass ich mich einfach nicht darauf einlassen kann. Die Vorstellung ist für mich so grauenhaft, dass ich lieber die Schmerzen nach dem KS habe.
Ein weiterer Grund, aber wie gesagt nicht der Hauptgrund ist, dass mein Mann sich bis Ende Juni nicht frei nehmen kann. Er ist bei einer Fortbildung. Er darf in der ganzen Zeit max 6 Tage fehlen. Deshalb hätte ich gerne, dass der KS an einem Montag gemacht wird, ich bin im KH gut versorgt, Kind geht in die Kita und am Wochenende komme ich raus und er bleibt die Woche darauf zu Hause.
Meine Eltern kommen dann auch her um Sophie zu versorgen, da mein Mann morgens um 5:30 das Haus verlässt.
Ich habe hier nämlich niemanden, der auf Sophie aufpassen kann. Ich kann nicht nachts sagen "Schatz die Wehen gehen los, lass uns fahren".

Das versteh ich ja vollkommen! Das sind so viele "gute" Gründe FÜR einen KS! Hätt mich da bestimmt auch so entschieden wie du!!
Emelie
5658 Beiträge
10.01.2012 15:19
HALLO MÄDELS!!

Ich melde mich aus dem KKH zurück. Mir geht es leider noch nicht besser. Habe einen Nierenstau rechts 2ten Grades. Ich muss jetzt zum Urologen und der entscheidet dann ob ich einen Stant (oder wie das heißt) in den Harnleiter eingesetzt bekomme damit der nicht mehr abgedrückt werden kann. Ich bin zu schmel und meine Gebärmutter ist schon so groß das die den Harnleiter abdrückt und dabei bin ich ja erst bei der Halbzeit, also wird es nicht besser sondern nur schlimmer umso größer der kleine Mann wird.
Aber Pepe geht es gut er wiegt 373g und ist ca. 25cm groß. Er ist etwas weiter als er sein sollte was aber nicht schlimm ist. Ich bin heut 20+0 und er ist bei 20+5. Ich lade dann noch 2 Bilder hoch, irgendwie funktioniert das hier grad nicht.
Morgen ist ja Feindiagnostik und wir sind schon sehr gespannt

Und heute ist noch Wochen / Monats-wechsel und Halbzeit

10.01.2012 15:22
Gratuliere zum MW, WW und Halbzeit Gute Besserung.
honey13
462 Beiträge
10.01.2012 15:28
Zitat von Emelie:

HALLO MÄDELS!!

Ich melde mich aus dem KKH zurück. Mir geht es leider noch nicht besser. Habe einen Nierenstau rechts 2ten Grades. Ich muss jetzt zum Urologen und der entscheidet dann ob ich einen Stant (oder wie das heißt) in den Harnleiter eingesetzt bekomme damit der nicht mehr abgedrückt werden kann. Ich bin zu schmel und meine Gebärmutter ist schon so groß das die den Harnleiter abdrückt und dabei bin ich ja erst bei der Halbzeit, also wird es nicht besser sondern nur schlimmer umso größer der kleine Mann wird.
Aber Pepe geht es gut er wiegt 373g und ist ca. 25cm groß. Er ist etwas weiter als er sein sollte was aber nicht schlimm ist. Ich bin heut 20+0 und er ist bei 20+5. Ich lade dann noch 2 Bilder hoch, irgendwie funktioniert das hier grad nicht.
Morgen ist ja Feindiagnostik und wir sind schon sehr gespannt

Und heute ist noch Wochen / Monats-wechsel und Halbzeit

Oh je! Ist das jetzt schlimm oder kann man das mehr oder weniger beheben? Kenn mich leider nicht aus!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt