Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
mixi
1786 Beiträge
09.11.2008 12:26
Natürlich will ich Tiffy nun nicht ins Wort fallen, aber ich hätte für Kitty Kat ein wunderbares Schokokuchenrezept!

Interesse???????
Tiffylein
13485 Beiträge
09.11.2008 12:33
oh keine sorge, ich nehm das nich übel
wenns schön fluffig udn nicht knatschig ist, dann nehm ich das auch gerne
KittyKat
5220 Beiträge
09.11.2008 12:45
natürlich Interesse! her damit!
mixi
1786 Beiträge
09.11.2008 12:46
Schokoladenkuchen

250 Gramm Margarine
300 Gramm Zucker
3 Eier
20 Gramm Mandelsplitter

MIXEN

5 Gramm (also eine Ampulle) Bittermandelaroma
1 Vanillezucker
1 Prise Salz

MIXEN (jetzt macht das Naschen auch am meisten Spaß)

500 Gramm Weizenmehl
75 Gramm Kakao
1 Backpulver
1 Ampulle Rumaroma
¼ Liter Milch (bitte halte Dich aber nicht an die Angabe, denn das ist wesentlich zu wenig! Der Teig muss geschmeidig sein und darf nicht kleben…also lieber etwas mehr und ganz nach Gefühl!)

Immer schön im Wechsel Mehl-Milch-Kakao-Milch MIXEN

Wenn der Teig fertig ist, in eine gefettete und mit Paniermehl versehene Backform geben.
Den Teig einfüllen und bei 180 Grad ca. 1 ½ Stunden im Ofen backen.
Zur Kontrolle noch mal mit einer langen Gabel einstechen und schauen ob er auch durch ist.
Auf jeden Fall muss er von außen schön fest und knusprig sein!
Ich hoffe ich habe es nun gut genug erklärt!

Wenn der Kuchen fertig und abgekühlt ist, entweder mit Puderzucker bestreuen oder aber eine dicke Schokoglasur drüber hauen....zweiteres mache ich natürlich! *lacht*

Viel Spaß beim backen und ich würde mich über eine Nachricht von Euch freuen, wie Euch der Kuchen geschmeckt hat!!!!
mixi
1786 Beiträge
09.11.2008 12:49
Ach so, bevor ich es vergesse! *lachmichweg*
Mittlerweile ist es schon schwer das Rezept aus meinem Backbuch abzulesen, denn da hängen nun bestimmt schon 50 Schokokuchenreste auf der Seite!
Das heisst aber auch wiederrum, das er ALLEN schmeckt!
KittyKat
5220 Beiträge
das klingt ja schon mal super lecker und nach ner echten Sünde. werde ich bestimmt auch bald ausprobieren.
hallo mädels, so damit ihr nicht alle nen schreck bekommt, ich bin nicht von der leiter gefallen, hab auch gestern abend nicht mehr weiter gemacht war ein bissel zu anstrengent , mach den rest gleich noch fertig so weit ich halt kann, und den rest mach tmein männe wenn der wieder zu hause ist
und wir haben ja heut auch SO da mach ich eh nicht viel
mixi
1786 Beiträge
09.11.2008 12:52
@ Bianca

Du glaubst gar nicht wie sehr ich mittlerweile das Wort SONNTAG liebe.
Da mein Mann irgendwie immer Hummeln im A**** hat, drohe ich ihm mittlerweile immer sonntags, wenn er etwas zu Hause machen will! *lacht*
09.11.2008 12:54
ich hab das mom. nicht mein männe kommt heut spätnachmittag erst wieder der is zu seiner mama gefahen gestern morgen hab also sturmfrei*gg*.. noch bis gut 16:30Uhr
aber ich wollt ja noch ein wenig das kinderzimmer weiter streichen
Tiffylein
13485 Beiträge
09.11.2008 12:56
ui da bin ich ja froh bianca! mach schön langsam weiter, den rest kann männlein machen wofür hat man die denn

@mixi
oh ich bin nich gut im "nach gefühl hinzufügen". also was meinst du wieviel milch braucht man wirklich?
wird der auch schön fluffig und locker?
aber prinzipiell klingt er lecker wobei ich mir nich sicher bin ob mein backofen das 1,5 stunden lang mitmacht ich hab ober-unter-hitze, also kein umluft, der neigt dazu, die sachen oben anbrennen zu lassen wenn die so lange da drin stehen.....
bin schon fasziniert dass meiner gestern nicht verbrannt ist, obwohl er ne stunde gebraucht hat. aber is perfekt geworden
mixi
1786 Beiträge
09.11.2008 12:56
So lange Du die Sache ruhig angehst, sollte da ja auch nichts dagegen sprechen!
Ich hab auch letztens erst noch den Flur gestrichen, es hat halt alles nur was länger gedauert als vor der SS!
09.11.2008 12:57
das stimmt allerdings wozu sind männer denn sonst gut wenn nicht zu sowas
is ja aber auch nicht mehr viel was ich machen muss nur noch ein und ne virtelwand streichen und die dunklen streifen pinseln den rest muss männe machen
mixi
1786 Beiträge
09.11.2008 13:01
Zitat von Tiffylein:
ui da bin ich ja froh bianca! mach schön langsam weiter, den rest kann männlein machen wofür hat man die denn

@mixi
oh ich bin nich gut im "nach gefühl hinzufügen". also was meinst du wieviel milch braucht man wirklich?
wird der auch schön fluffig und locker?
aber prinzipiell klingt er lecker wobei ich mir nich sicher bin ob mein backofen das 1,5 stunden lang mitmacht ich hab ober-unter-hitze, also kein umluft, der neigt dazu, die sachen oben anbrennen zu lassen wenn die so lange da drin stehen.....
bin schon fasziniert dass meiner gestern nicht verbrannt ist, obwohl er ne stunde gebraucht hat. aber is perfekt geworden

Also, mit der Milch kann ich Dir nich ganz genau sagen, aber ich schätze nun mal so zwischen einem viertel und einem halben Liter! Damit solltest Du gut fahren!
Du merkst aber auch, wenn er nicht mehr klebt und schön geschmeidig ist....und ganz ehrlich...Du kannst da nichts falsch machen!
Was den Ofen angeht....ich habe auch nur Ober- und Unterhitze...und sollte er bei Dir nach einer Stunde noch immer Matschepampe im Inneren sein, dann geh hin und setze den Kuchen auf die unterste Schiene!
Das machst Du schon!

Und glaub mir....DER Kuchen ist nicht matschig sonder mehr als fluffig! *lacht*
Tiffylein
13485 Beiträge
09.11.2008 13:02
was denn für dunkle streifen?

lh man jetzt schüttet es hier wie aus eimern... grausam! ich hab nix gegen herbst udn winter, aber ich hasse so verregnete tage. dann solls wenigstens schneien
09.11.2008 13:03
mein kinderzimmer wird in apricot gestrichen und in der mitte von den wänden kommen streifen in terra rein..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt