Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
02.10.2008 15:39
Zitat von Tiffylein:
oh ich wollte gar nicht zweisprachig erziehen. also ich find das cool, aber wenn dann wäre nur spanisch in frage gekommen udn das spreche ich selber nich wirklich dolle deswegen kam das nie in frage... wollte nur wissen, ob das prinzipiell übehraupt gehen würde...

aber ist das für euch als ehepaar nicht irgendwie auch doof, auf 2 unterschiedlichen ebenen zu sprechen? ich glaub ich käme mir komisch vor... so als würde jeder sein ding durchziehen....
aber wie geht das kind denn damit um, wenn ihr euch auf einer sprache unterhaltet? verwirrt nicht das allein schon?

Nein, das ist eigentlich nicht doof. Ich antworte in der Sprache, in der man mich anspricht. D.h. meinem Mann auf Deutsch, meinen Kindern auf Französisch und so läuft das bei jedem ab.
Ein normales Kind sollte der Wechsel zwischen den Sprachen nicht verwirren...wir hatten bei unserer Tochter Heidi den Fall, dass sie die deutsche Sprache verweigerte - aus welchen Gründen auch immer. Und das hat sie verwirrt bist verärgert...aber DAS ist nicht der Normalfall. Im Normalfall spielen die landessprache und die Nicht-Landessprache beinahe die gleiche Rolle im Leben der Kinder.
Tiffylein
13485 Beiträge
02.10.2008 15:40
oh gott und was habt ihr da gemacht dann??
KittyKat
5220 Beiträge
02.10.2008 15:40
Zitat von Kaethe:
Zitat von KittyKat:
Zitat von Tiffylein:
@ zweisprachig erziehen

darf ich mal fragen wie sowas funktionier? wenn ich ne sprache mit meinem kind spreche, udn mein partner eine ganz andere, dann denkt das kind doch ich hätt sie nich mehr alle, oder? können die das so realisieren? verstehen die das so wie es sein soll?
ich denke ich alleine könnte mein kind nur sehr sehr schwer zweisprachig erziehen, wenn es denn überhaupt ginge...

ich denke, zweisprachig sollte man ein Kind nur erziehen, wenn beide Elternteile verschiedene Muttersprachen sprechen. und dann sollte jeder Partner mit dem Kind in seiner Muttersprache sprechen. so lernt das Kind wenigstens die Sprache richtig. wenn ich mir vorstelle, mein Mann wollte dem Kind deutsch beibringen, da müsste ich ja ständig korrigieren. aber ich denke auch, wenn beide gleichzeitig mit dem Kind zusammen sind, sollten sie sich auf eine Sprache einigen, sonst gibt das ja ein totales Durcheinander. das wird bei uns englisch sein, da ich mit meinem Mann eigentlich nur englisch spreche. und ich denke schon, dass die Kinder das auf Dauer auseinander halten können. kenn ein anderes Paar, dass die Kinder auf deutsch und englisch aufwachsen lässt, und es scheint prima zu funktionieren. die Kinder können problemlos zwischen den Sprachen wechseln, obwohl sie erst 3 und 5 sind.

Käthe, was sagst du als "Expertin" dazu?

Genau, du solltest Muttersprachler sein, denn ansonsten hast du einen Akzent und das ist nicht wirklich erstrebenswert. Außerdem musst du in allen Situationen in der framdsprache reagieren können und das klappt eigentlich nur, wenn du Muttersprachler bist.
Wenn alle zusammen sind, sollte man sich einigen. ich empfehle dann die Nicht-Landessprache...die Erziehung vorm Kiga sollte sehr auf die Nicht-Landessprache konzentriert sein, denn die landessprache lernen die Kinder später sowieso...und zwar richtig in Schule, Kiga, bei freunden usw...umso wichtiger ist es also, dass man den Kindern ein großes Vokabular und eine gepflegte Fremdsprache beibringt. DU alleine bist der Wörtertopf für das Kind, es hat keine anderen Bezugsquellen, das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, mit der man umgehen können muss.
Ich empfehle außerdem Urlaube in den betreffenden Ländern zur Bereicherung des Vokabulars und zum Tauglichkeitstest praktisch. Wir sind öfter in Frankreich, da wir da Verwandtschaft haben, da schnappen die Kinder jede Menge Wörter auf und so soll es sein...
Eine zweisprachige Erziehung ist zweifellos mit viel Mühe verbunden, es ist anstrengend, aber es bringt auch jede Menge Freude mit sich!

da hat mein Kind ja schon mal Glück, dass ich Englisch akzentfrei spreche.
Tiffylein
13485 Beiträge
02.10.2008 15:42
so mädels, ich muss noch ein paar teile einkaufen udn dann will ich endlich anfangen was zu malen... also nich böse sein, aber ich muss los... sonst hab ich keine milch am wochenende, und dann krieg ich depressionen oder so

bis heute abend

schön dass du mal wieder hier warst, kaethe, lass dich doch mal wieder öfter sehen *dich vermiss*
übrigens ergibt das mit dem antworten in der sprache der frage großen sinn für mich find ich ne gute lösung!

02.10.2008 15:42
Zitat von KittyKat:
Zitat von Kaethe:
Zitat von Tiffylein:
@ zweisprachig erziehen

darf ich mal fragen wie sowas funktionier? wenn ich ne sprache mit meinem kind spreche, udn mein partner eine ganz andere, dann denkt das kind doch ich hätt sie nich mehr alle, oder? können die das so realisieren? verstehen die das so wie es sein soll?
ich denke ich alleine könnte mein kind nur sehr sehr schwer zweisprachig erziehen, wenn es denn überhaupt ginge...

Deshalb ist Konsequenz sehr wichtig. Das Kind wird die eine Sprache mit dem vater, die andere Sprache mit der Mutter in Verbindung trennen und lernt schnell zu unterscheiden.
Wenn es nun aber zu einem WirrWarr kommt, dass mal der eine die Fremdsprache spricht, mal der andere, mal alle Deutsch, dann funktioniert das tatsächlich nicht, weil das Kind dann nichts zuordnen kann.
Durch diese Geradlinigkeit trickst man das Hirn des Kindes praktisch aus. Das Kind weiß natürlich nicht, dass es gerade zwei Sprachen lernt...
Auch du kannst als Alleinerziehende dein Kind zweisprachig erziehen, die Umwelt übernimmt dann die Landessprache. Ich bin in Deutschland bei meiner frz. Mutter aufgewachsen, Deutsch lernte ich erst im Kindergarten. Schwer ist es natürlich, wenn du keine Muttersprachlerin bist...und es kann sein, dass das Kind ein Leben lang einen Akzent behält...mein Akzent ging erst in der Pubertät weg... Aber nun spreche ich auch gut Deutsch, ist ja klar...

@Käthe, bei uns soll ja deutsch und englisch gesprochen werden, also ich deutsch, mein Mann englisch. allerdings dachte ich nun, wenn wir alle 3 zusammen sind, sollte ich auch englisch sprechen, weil das ja sonst einen total Kauderwelsch ergibt. oder meinst du, das bringt das Kind eher durcheinander?

Nein, das ist super, wenn ihr Englisch zu eurer Hauptsprache zu Hause macht. Man bleibt ja konsequent, das Kind muss gewisse Strukturen erkennen...d.h. Mama-Deutsch, Papa-Englisch, Mama-Papa-ich-Englisch. Da sehe ich kein Problem.
Dennoch das Kind auf Englisch "trimmen", sag ich mal...das ist wieder die frage des Akzents. Ein Kind war noch nie in England, kann also die Aussprache nicht beurteilen. Wenn sie größer sind und ihnen die zwei Sprachen eingeprägt wurden, dann kann man damit locker umgehen...
02.10.2008 15:43
Zitat von Tiffylein:
oh gott und was habt ihr da gemacht dann??

Tja, mein Mann hat Französisch mit ihr gesprochen...
Sie ist jetzt in einem deutschen Kindergarten und ich entdecke so langsam, dass sie meinem Mann auf Deutsch antwortet. Verstehen tut sies ja...
Das sind Wörter wie "Snögg=Schnecke" z.B...mit dem Akzent wird die Kleine zu kämpfen haben...aber nun ja, da muss sie durch.
02.10.2008 15:44
Zitat von Tiffylein:
so mädels, ich muss noch ein paar teile einkaufen udn dann will ich endlich anfangen was zu malen... also nich böse sein, aber ich muss los... sonst hab ich keine milch am wochenende, und dann krieg ich depressionen oder so

bis heute abend

schön dass du mal wieder hier warst, kaethe, lass dich doch mal wieder öfter sehen *dich vermiss*
übrigens ergibt das mit dem antworten in der sprache der frage großen sinn für mich find ich ne gute lösung!

Dann kauf mal schön ein!
Ich schaue gerne mal wieder bei euch vorbei. War mir eine Ehre.
KittyKat
5220 Beiträge
02.10.2008 16:08
so, bin dann auch mal weg. einkaufen war ich zum Glück heute vormittag schon. jetzt gehts noch für 45 Min. ins Fitnessstudio. und später schaue ich wieder hier vorbei.
takezora
3634 Beiträge
02.10.2008 17:29
So hatte ja eben den Babyone so gelobt, hab den Kinderwagen jetzt aber doch in einem Fachgeschäft in unserem Ort bestellt. " Schlechtes Gewissen der netten Verkäuferin gegenüber"

Aber bei uns um die Ecke hatten se den Kiwa nicht und ich wollt den ja auch mal Probefahren. Das Geschäft ist übrigens recht günstig, haben auch nen Internetshop: www.babyonlineshop.de

Wir waren auch bei Baby Walz, da war ich aber mal richtig enttäuscht von dem Laden. Der Katalog ist ja eigentlich ganz schön, aber der Laden in Mühlheim Kärlich, echte Katastrophe. Total unaufgeräumt, keine Verkäuferinnen und alles war teurer wie im Babyone.

Zweisprachige Erziehung finde ich total Klasse, aber bei uns leider nicht möglich, mein Englisch reicht geradeso für den Urlaub.

Tiffy, finde es aber schon mal gut das ihr euch verstanden habt, vielleicht ergibt sich ja noch mal die Gelegenheit wo du nach was Geld fragen kannst. Schreib doch mal grob zusammen was du bis jetzt alles fürs Kind ausgegeben hast und halt das ihm irgendwann mal vor die Nase. Männer die sich noch nie mit so nem Thema beschäftigt haben, haben auch überhaubt keine Vorstellung was das alles kostet und was man alles braucht. Die denken das Kind kostet erst was wenn es da ist.
werdendemama
1739 Beiträge
02.10.2008 18:02
Ihr glaubt net was mir grad passiert ist. Ich ziehe meine Jacke an und da finde ich nen Handy das net mir gehört. Weiß echt net wo das her kommt. Ich hoffe das es jemandem aus dem Kurs gehört. Da war dann ne SMS mit der Adresse wo man es in den Briefkasten schmeißen soll. Will das aber klären ich habe es ja echt net geklaut. War jetzt keiner da. Fahren gleich noch mal hin. Wenn nicht mache ich nen Zettel mit in den Briefkasten wo meine Nummer mit drauf steht. Das ist echt übel vielleicht hat jemand die Jacke vertauscht oder so...
Man man das nervt.
Schatzi geht heute Abend zu nem Kumpel Zocken. Hoffe das sich ne Freundin meldet damit wir was trinken gehen können. Mal sehen. Wenn nicht Chips und Schokie und DVD's oder selbst auch Zocken .
Was macht ihr heute?
Tiffylein
13485 Beiträge
02.10.2008 18:34
huhu da bin ich wieder....
wollte ja nur milch kaufen wie immer isses doch wieder mehr geworden... wie gut das jetzt wochennede ist aber jetzt hab ich nen wäschekorb
mir fehlen jetzt für die ganze wohnungsausstattung nur noch:
toaster
stabmixer
bügelbrett.

oh takezora, das ist ne gute idee, da sollte ich wirklihc mal machen...
denn ich mein klar ksotet ein kind später auch geld, aber später machen wir dann ja trotzdem mehr oder weniger halbe halbe... oder glaubt der ernsthaft, ich komm mit den 200 euro unterhalt im monat locker hin um mir friede freude eierkuchen locker leben zu machen??? spätestens wenn sachen wie schulbücher, klassenfahrten, schulsachen wie hefte, kleber, stifte, etc. kommen, isses vorbei mit locker leben mit 200 euro...
ach wie gesagt ich reg mich nich mehr auf, bins ja selber schuld, hätte ja nur den mund aufmachen müssen

@ takezora
baby walz in mk ist zum kotzen. da war ich einmal drin und schneller wieder draußen wie ich gucken konnte.... total ätzend der laden... fands auch schon so gar nicht einladend als ich da rein kam...

und wenn du den wagen vor ort bestellt hast, brauchste wenigstens nich mehr nur für den kiwa nach mk, ist doch auch praktisch

@ werdendemama
was ist das denn? wie übel....
ich glaub ich mach heute gar nix... ich hab richtig bock auf nen abend in gedämpften licht mit ganz viel süßkram und meinem laptop bei popstars auf dem sofa

Nici25
2481 Beiträge
02.10.2008 19:09
Hi Mädels,
hat eigentlich von euch noch jemand Ärger mit Wehen oder mit dem Gmh? Was macht ihr um euch zu schonen? nur rumliegen? Mir fällt langsam die Decke auf den Kopf weil ich natürlich nichts riskieren will aber irgendwann kann man nicht mehr liegen
Tiffylein
13485 Beiträge
02.10.2008 19:13
ich hab auch wehen.

ich mache alles, aber langsam... udn habe immer magnesium dabei!
versuche nichts zu heben, nichts zu schleppen.
alles andere mach ich. aber eben laaaaaaaaaaaaaangsam. ich hab zeit...
somersault
300 Beiträge
02.10.2008 20:55
Huhu Mädels!
Auch ma wieder melde...hatte heute FA Termin und auch gleich diesen blöden Zuckertest.
Dachte schon müsste da ein Bett aufstellen, das hat ja mal ewig lang gedauert .
Die Ergebnisse bekomm ich auch erst nächste Woche,komisch eigentlich ihr habt sie doch sofort bekommen oder?
Bei mir zahlt das übrigens die Krankenkasse, seltsam dass das überall unterschiedlich berechnet wird.
Ultraschall hat er auch gemacht . Meine SIE ist auch immer noch eine SIE *froi. Sie ist schon 32 cm groß und
790 g schwer. Leider hat sie die ganze Zeit mit der Plazenta gekuschlt so das man kein anständiges Bild hinbekommen hat.
Hmm wollt noch soviel schreiben, aber irgendwie hab ich alles vergessen,musste soviel nachlesen.
werdendemama
1739 Beiträge
02.10.2008 21:21
Hey Sommersault, schön das alles in Ordnung ist. Hm dachte auch das man gleich das Ergebnis bekommt. Bin mal gespannt...
Mir ist so langweilig. Ich hasse es. Hat aber leider keiner Zeit. Chips sind so gut wie alle ... Schaue jetzt Frauentausch. Könnte jetzt nen Alkoholfreies Radler oder Diesel trinken... Echt... ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt