januar babys 2009
05.12.2012 14:31
Zitat von anibaS:
Sag mal, ihr hattet doch auch bei Jessi schon solche Probleme mit der Kinderärztin. Die hat doch nen Knall. Sie kann doch nicht alle Kids über einen Kam scheren. Jungs sind einfach mal etwas anhänglicher und brauchen ab und an auch für alles etwas mehr Zeit. Tobi hat sich auch mit allem Zeit gelassen. Du machst das richtig, solange du dich gut dabei fühlst und der Kurze auch gesund ist und es liebt. Wieso sollte man Kinder so schnell entwöhnen. Er wird schon nicht mit 18 noch an deiner Brust hängen. Lass los, wenn er UND du so weit seit. Wenn er jetzt noch deine Nähe braucht und du damit auch gut klar kommst, dann mach das auch weiter so. Lass dich nicht unterkriegen. Es ist DEIN KIND!
genau das sage ich auch immer!Ich hab noch keinen kennen gelernt der mit 18 noch an mamas brust hängt,die suchen sich schnell genug andere
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
05.12.2012 14:41
Ja und wenn... mit Flaschen bekommen se schlechte Zähne, mit Brust bekommen se schlechte Zähne. Tobi liebt bis heute noch seine Trinkflasche, mit der er liegend trinken kann. Und er will auch frühs, nach dem Aufwachen seine Flasche mit Saft trinken. Saft, weil er davon gesättigt wird, weil er früh immer Hunger hat aber um 5 noch nicht essen will. Und seine Flasche, weil er liegen bleiben will, bis er richtig aufgewacht ist. Trotzdem fallen ihm die Zähne nicht raus. Wir putzen täglich die Zähne. Ich versteh immer nicht, warum manche Frauen wollen, dass ihre Kids so schnell groß und unabhängig werden. Wir reden doch hier nicht von Jungendlichen, sondern echt noch von Babys und Kleinkindern.
05.12.2012 15:52
@Bauchi, du machst das genau richtig. Lass dich nicht beirren. Die hat doch keine Ahnung. Selbst die WHO empfiehlt bis 2 Jahre stillen. Je westlicher das Land, desto weniger will man vom Stillen wissen. In vielen Ländern ist es noch ganz normal, dass die KLeinen gestillt werden. Für die Kia ist es in Ordnung, wenn man die Flasche am Abend gibt, aber wehe man stillt stattdessen. Ich habe Madita auch gestillt, bis sie 22 Mon. alt war. Sie hat sich selbst abgestillt, so wie ich es uns gewünscht habe. Bis 16 Mon hat sie zum Mittagsschlaf und zur Nacht getrunken. Dann nur noch zur Nacht so 3-5 Min., eher kuscheln. Für mich war es in Ordnung. Werde es auch so bei Julius halten. Er trinkt allerdings noch öfter. Ist halt ein Mann
) Werde aber auch erst dann von meiner Seite aus dagegen gehen, wenn er 2 Jahre wird. Madita hat auch von alleine aufgehört und so versuche ich es bei ihm. Bei mir können es auch viele nicht verstehen (Verwandtschaft, Freunde....), ist mir aber egal. Ich und auch mein Mann müssen es in Ordnung finden. Ich zwinge ihn ja auch nicht
Mach es also so, wie du es für richtig hälst. Lass sie reden.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
05.12.2012 21:27
Caro, lass dich bloß nicht verrückt machen, du machst das Super so. Lara war auch noch nie eine große Esserin und ist sie immer noch nicht! Sie ist aber kerngesund und fit! Wiegt auch jetzt erst 13 kg und ist zierlich! Na und, nicht jeder Mensch ist gleich und liegt auf der tollen "Normkurve"
05.12.2012 23:23
@Caro
lass dir nichts einreden, du machst das schon richtig! was ein komischer Kia
@ F
er ist gerade total traurig und ich kann ihm nicht helfen
er geht ja eh nicht gerne in die Kita und jetzt ist auch noch sein einzigster Freund weg. Könnte gerade echt mit heulen, er tut mir so leid.
Die anderen Kids in der Gruppe sind alle etwas älter und recht "wild" oder halt viel jünger und er ist immer der stille der so für sich ist
lass dir nichts einreden, du machst das schon richtig! was ein komischer Kia
@ F
er ist gerade total traurig und ich kann ihm nicht helfen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
Die anderen Kids in der Gruppe sind alle etwas älter und recht "wild" oder halt viel jünger und er ist immer der stille der so für sich ist
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/12.gif)
06.12.2012 06:58
@caro
also die KIA ist ne zumutung!! Gehts noch dich so runterzuputzen das ist doch Masche!
Thore trinkt auch noch morgens seine Milch in der Flasche , ganz gemütlich im Bett und seine Zähne sind strahlend weiss und kein Karies in Sicht. Man kann übrigens auch von Wasser Karies bekommen. Es geht nur um das dauernde Nuckeln. SChmon malnchmal echt komisch wie inkompetent selbst Ärzte sind...
Du kannst ab der U7 glaube ich auch zum normalen Hausartz gehen übrigens wenn der das macht. Ich bin auch mit den normalen Sachen nur noch beim Homöophaten oder Heilpraktiker mit Thore. Nur das was absolut sein muss bin ich mein KIA oder in der Klinik. Man darfs sich dadurch nicht verunsichern lassen.
@Ginger
mensch das tut mir total leid für ihn
Und was sagen die Erzieherinnen dazu?
also die KIA ist ne zumutung!! Gehts noch dich so runterzuputzen das ist doch Masche!
Thore trinkt auch noch morgens seine Milch in der Flasche , ganz gemütlich im Bett und seine Zähne sind strahlend weiss und kein Karies in Sicht. Man kann übrigens auch von Wasser Karies bekommen. Es geht nur um das dauernde Nuckeln. SChmon malnchmal echt komisch wie inkompetent selbst Ärzte sind...
Du kannst ab der U7 glaube ich auch zum normalen Hausartz gehen übrigens wenn der das macht. Ich bin auch mit den normalen Sachen nur noch beim Homöophaten oder Heilpraktiker mit Thore. Nur das was absolut sein muss bin ich mein KIA oder in der Klinik. Man darfs sich dadurch nicht verunsichern lassen.
@Ginger
mensch das tut mir total leid für ihn
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
06.12.2012 14:21
hm. ich bin echt etwas .... ich finde das wort nicht .... wenn ich das lese. ich finde man sollte kleinkinder nicht wie erwachsene oder große kinder behandeln. man darf nicht vergessen, dass sie immernoch klein sind.
ich finde aber auch, dass man kleinkinder nicht wie babys behandeln darf.
ich finde stillen mit etwas weniger als einem jahr noch vollkommen ok. zum einschlafen finde ich es allerdings nicht ok.
aber eine flasche bei einem fast 4-jährigen finde ich alles andere als ok.
ich weiß, dass ich mich damit jetzt hier mit sicherheit unbeliebt mache, aber ihr kennt mich und ich kann bei sowas einfach nicht nichts sagen.
ich finde übrigens nicht, dass das etwas mit den zähnen oder so zu tun hat. sohn hat bis gestern vor einem jahr (weiß ich so genau, weil er alle flaschen dem nikolaus abgeben musste) auch noch aus der flasche getrunken.
ach - stop..... da fällt mir grade ein... aus WAS für einer Flasche trinken sie denn? ich bin jetzt automatisch von einer baby-nuckel-flasche mit normalem sauger ausgegangen. ich möcht betonen, dass ich DAS nicht ok finde. wenn sie aber aus einer "fahrradflasche" oder so einer becher-flasche trinken, finde ich das sehr wohl ok, das macht sohn nachts teilweise auch. also er hat so eine fahrradflasche, die stelle ich ihm hin damit er, fals er sie im halbschlaf runter wirft, nichts kaputt macht und nichts unter wasser steht.
hat aber vielleicht auch was mit meiner erziehung zu tun. darüber hatte ich heute morgen noch ein gespräch mit einer freundin, bzw. gestern abend auch ein gespräch mit anderen - kinderlosen - freundinnen. ich bin halt sehr autoritär und konsequent.
ich finde aber auch, dass man kleinkinder nicht wie babys behandeln darf.
ich finde stillen mit etwas weniger als einem jahr noch vollkommen ok. zum einschlafen finde ich es allerdings nicht ok.
aber eine flasche bei einem fast 4-jährigen finde ich alles andere als ok.
ich weiß, dass ich mich damit jetzt hier mit sicherheit unbeliebt mache, aber ihr kennt mich und ich kann bei sowas einfach nicht nichts sagen.
ich finde übrigens nicht, dass das etwas mit den zähnen oder so zu tun hat. sohn hat bis gestern vor einem jahr (weiß ich so genau, weil er alle flaschen dem nikolaus abgeben musste) auch noch aus der flasche getrunken.
ach - stop..... da fällt mir grade ein... aus WAS für einer Flasche trinken sie denn? ich bin jetzt automatisch von einer baby-nuckel-flasche mit normalem sauger ausgegangen. ich möcht betonen, dass ich DAS nicht ok finde. wenn sie aber aus einer "fahrradflasche" oder so einer becher-flasche trinken, finde ich das sehr wohl ok, das macht sohn nachts teilweise auch. also er hat so eine fahrradflasche, die stelle ich ihm hin damit er, fals er sie im halbschlaf runter wirft, nichts kaputt macht und nichts unter wasser steht.
hat aber vielleicht auch was mit meiner erziehung zu tun. darüber hatte ich heute morgen noch ein gespräch mit einer freundin, bzw. gestern abend auch ein gespräch mit anderen - kinderlosen - freundinnen. ich bin halt sehr autoritär und konsequent.
06.12.2012 18:14
Also Nuckel Flasche wie die Babys sie haben Find ich mit fast 4 Jahren auch nicht ok und bin froh das Luca davon weg ist, weil er liebte seine Flasche über alles.
Stillen mit fast einem Jahr find ich noch ok .
So meld mich auch Mol wieder hehe
Hab durch die Ausbildung viel zu tun und wenig zeit. Das Geld ist auch ein wenig knapp, weil immer neue Sachen dazu kommen . Jetut war es die Waschmaschine vor Weihnachten wo eine neue her musste.
Hoffe ab Januar wird es besser, da geht Kfz Versicherung runter und auch mein Wohngeld läuft dann.
Die Ausbildung macht mir Super viel Spaß und in der Schule auch bin eine kleine Streberin geworden ( schlechteste Note bis jetzt 2 von 6 arbeiten)
Stillen mit fast einem Jahr find ich noch ok .
So meld mich auch Mol wieder hehe
Hab durch die Ausbildung viel zu tun und wenig zeit. Das Geld ist auch ein wenig knapp, weil immer neue Sachen dazu kommen . Jetut war es die Waschmaschine vor Weihnachten wo eine neue her musste.
Hoffe ab Januar wird es besser, da geht Kfz Versicherung runter und auch mein Wohngeld läuft dann.
Die Ausbildung macht mir Super viel Spaß und in der Schule auch bin eine kleine Streberin geworden ( schlechteste Note bis jetzt 2 von 6 arbeiten)
06.12.2012 18:52
Komische Kinderärztin, echt! Wo ist denn das Problem, ihn mit knapp einem Jahr noch zu stillen? Auch wenn es "nur" Kuschelstillen ist. Das mit dem Essen hat damit doch gar nichts zu tun. Er ist halt kein großer Esser. Und wenn er sonst gesund und munter ist, ist doch alles paletti. Emily wurde vielleicht 3 Wochen gestillt, und sie ist immer noch ein sehr wählerischer Esser. Aber es wird immer besser. Auch mit den Kariesaussagen bin ich immer sehr skeptisch. Ich habe wohl nur bis zum 1. Lebensjahr oder so ne Nuckelflasche gehabt, in der Kindheit immer regelmäßig die Zähne geputzt, sogar Fluortabletten genommen, relativ wenig Süßes gegessen - und trotzdem in fast jedem Zahn ne Füllung, die meisten davon in der Teeanagerzeit. Ich glaube, dass da viel auch Veranlagung ist. Mein Bruder hat z.B. Topzähne.
Bei uns kam heute der Nikolaus, aber es gab nur Kleinigkeiten. Emily hat ne Krone und Prinzessinnenhaarspangen gekriegt, sie ist zur Zeit ständig Prinzessin.
(Wer hätte gedacht, dass ich mal ne Prinzessin als Kind hätte, hätte eher auf Mädchen in Hosen und mit Jungsspielzeug getippt.) Tom hat ein Kuscheltuch bekommen, aber eher weil ich ihm das vom Alter her jetzt sowieso geben wollte. Der kriegt das ja noch gar nicht mit, außerdem hat er noch keine Schuhe.
Hier gehts immer noch ganz schön rund mit Emily. Sie ist echt ein Dickkopf und sagt uns nein direkt ins Gesicht, wenn wir ihr was sagen. Macht auch oft genau die Dinge, die sie nicht machen soll, genau vor uns. Ich denke manchmal, sie will Aufmerksamkeit, dabei kriegt sie wirklich viel Aufmerksamkeit. Aber ich habe nunmal noch ein Baby und meinen Haushalt, kann also nicht den ganzen Tag mit ihr spielen. Aber Strafen scheinen außer viel Geschrei nichts zu bringen. Weiß auch manchmal nicht so recht, womit ich sie bestrafen soll. Ich versuch es jetzt gerade mit Stickern als Belohnung, wenn sie lieb war, aber so richtig scheint das auch nicht zu funzen.
Bei uns kam heute der Nikolaus, aber es gab nur Kleinigkeiten. Emily hat ne Krone und Prinzessinnenhaarspangen gekriegt, sie ist zur Zeit ständig Prinzessin.
Hier gehts immer noch ganz schön rund mit Emily. Sie ist echt ein Dickkopf und sagt uns nein direkt ins Gesicht, wenn wir ihr was sagen. Macht auch oft genau die Dinge, die sie nicht machen soll, genau vor uns. Ich denke manchmal, sie will Aufmerksamkeit, dabei kriegt sie wirklich viel Aufmerksamkeit. Aber ich habe nunmal noch ein Baby und meinen Haushalt, kann also nicht den ganzen Tag mit ihr spielen. Aber Strafen scheinen außer viel Geschrei nichts zu bringen. Weiß auch manchmal nicht so recht, womit ich sie bestrafen soll. Ich versuch es jetzt gerade mit Stickern als Belohnung, wenn sie lieb war, aber so richtig scheint das auch nicht zu funzen.
06.12.2012 20:06
@sonne
warum solltest Dich damit unbeliebt machen , finde jeder darf seine Meinung sagen dafür sind diese ja da
Thore hat ne normale Flasche mit großem Sauger und er darf selbst entscheiden wann er das nicht mehr will. Viele Kinder hier dürfen das, ist bei uns etwas ganz normales.
In welchem Kontext genau findest Du denn das schlimm? Verstehe das nicht so ganz, denn an einer Fahrradflasche zieht man ja auch ?
@nikolaus
bei uns gabs mal wieder viel zu viel aber ausnahmweise nicht von mir XD
Meine Eltern haben Thore so n Kinderschlagzeug gekauft...
aber er findet es toll
Und er hat alles seine Nunnis dem Nicolaus gegeben da bin ich ja mal gespannt wie es gleich beim einschlafen klappt
warum solltest Dich damit unbeliebt machen , finde jeder darf seine Meinung sagen dafür sind diese ja da
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
In welchem Kontext genau findest Du denn das schlimm? Verstehe das nicht so ganz, denn an einer Fahrradflasche zieht man ja auch ?
@nikolaus
bei uns gabs mal wieder viel zu viel aber ausnahmweise nicht von mir XD
Meine Eltern haben Thore so n Kinderschlagzeug gekauft...
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
Und er hat alles seine Nunnis dem Nicolaus gegeben da bin ich ja mal gespannt wie es gleich beim einschlafen klappt
06.12.2012 21:22
@lio, das war nicht ich mit der Flasche, sondern Würmli. Ich war die, die so lange gestillt hat
@würmli, ja, jeder sieht das anders, das ist auch gut so. Sonst würden es alle gleich machen. Da hat jeder eine andere Einstellung dazu. Ich habe mich erst später die dem Thema beschäftigt. Wollte ja nur 6 Mon. stillen und irgendwie ergab es sich dann so. Bzw. die Krabbelgruppenmamis haben alle sehr lange gestillt. Wir haben uns viel belesen und ich habe Studien gefunden, in denen belegt wurde, dass einige Krankheiten bei Kindern, die bis 2 noch gestillt wurden, an bestimmten Krankheiten deutlich weniger erkranken (MS, Nervenkrankheiten, psychische Krankheiten und einiges mehr).
@zu uns. Heute Nacht war es mal wieder super. Madita kam heute zu uns und ist gleich eingeschlafen. Hat dann angefangen zu husten, plötzlich gewürgt und sich übergeben. Wir raus und sie umgezogen. Dann wieder ins Bett, sie hat sich dann über Bauchweh beklagt. nach 30 Min. wieder gewürgt. Später noch mal gebrochen. Habe ihr um 6 Uhr Vomex gesteckt. Dann war es ok. Bin aber noch mal zum KIa, weil ich noch mal die Lunge abgehört haben wollte. Alles ok. Heute Mittag waren wir dann bei der Nikolausparty, es hat ihnen gut gefallen. Aber, als der Nikolaus kam, wurde sie ganz ruhig. Als er sie bat, zu ihm zu kommen, hat sie sich total zurückgezogen und ist nicht aufgestanden. Hat leicht anfangen zu weinen. Hinterher hat sie zu mir gesagt, dass der Nikolaus ganz anders aussah, als letztes Jahr. Er hatte eine Bischofsmütze auf und letztes Jahr eine Bommelmütze, auch hat er sich letztes Jahr hingesetzt und dieses Jahr wollte er stehen bleiben. Außerdem war Knecht Rupprecht dabei
Das war ihr unheimlich.
@würmli, ja, jeder sieht das anders, das ist auch gut so. Sonst würden es alle gleich machen. Da hat jeder eine andere Einstellung dazu. Ich habe mich erst später die dem Thema beschäftigt. Wollte ja nur 6 Mon. stillen und irgendwie ergab es sich dann so. Bzw. die Krabbelgruppenmamis haben alle sehr lange gestillt. Wir haben uns viel belesen und ich habe Studien gefunden, in denen belegt wurde, dass einige Krankheiten bei Kindern, die bis 2 noch gestillt wurden, an bestimmten Krankheiten deutlich weniger erkranken (MS, Nervenkrankheiten, psychische Krankheiten und einiges mehr).
@zu uns. Heute Nacht war es mal wieder super. Madita kam heute zu uns und ist gleich eingeschlafen. Hat dann angefangen zu husten, plötzlich gewürgt und sich übergeben. Wir raus und sie umgezogen. Dann wieder ins Bett, sie hat sich dann über Bauchweh beklagt. nach 30 Min. wieder gewürgt. Später noch mal gebrochen. Habe ihr um 6 Uhr Vomex gesteckt. Dann war es ok. Bin aber noch mal zum KIa, weil ich noch mal die Lunge abgehört haben wollte. Alles ok. Heute Mittag waren wir dann bei der Nikolausparty, es hat ihnen gut gefallen. Aber, als der Nikolaus kam, wurde sie ganz ruhig. Als er sie bat, zu ihm zu kommen, hat sie sich total zurückgezogen und ist nicht aufgestanden. Hat leicht anfangen zu weinen. Hinterher hat sie zu mir gesagt, dass der Nikolaus ganz anders aussah, als letztes Jahr. Er hatte eine Bischofsmütze auf und letztes Jahr eine Bommelmütze, auch hat er sich letztes Jahr hingesetzt und dieses Jahr wollte er stehen bleiben. Außerdem war Knecht Rupprecht dabei
06.12.2012 21:23
@ Bauchi
Lass dich nicht verrückt machen. Ich finde es auch noch okay wenn mein ein 1jähriges Kind stillt. P. ist fast 2 und braucht diese Nähe zurzeit auch. Wir liegen dann in der Stillhaltung da und er schläft ein. Ich habe ja nie gestillt
@Flasche für 4jährige
Ich bin da bei Würmeli. Eine normale Babyflasche mit Babysauger finde ich irgendwie auch nicht Zeit gemäß für das Alter. Ich hab bei beiden Kindern geschaut das sie mit 1 aus einem Glas getrunken haben. Hat bei beiden gut funktioniert und wir haben nur noch Flaschen zum rausgehen, die aber auch kaum genutzt werden.
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was mich an den Flaschen mit Babysaugern stört.
Irgenwie passt es einfach nicht...
Also nicht so genau nachfragen
@Nikolaus
Wir mussten heute um halb 4 aufstehen und nachschauen ob er Nikolaus da war *gähn*. Ja, war er und dann wurde das Geschenk aufgepackt (jeweils nur eine Kleinigkeit - für P. einen Schal und für C. eine CD) un Schoki gemampft. Wenigstens schliefen sie dann danach nochmal 2 Stunden
Heute Abend kam dann noch mein Papa als Nikolaus verkleidet vorbei und brachte Nüssen und Orangen. P. war total cool und hat den Nikolaus mit einem Handschlag und Check begrüßt. C. war ein wenig skeptischer. Aber als der bärtige Geselle dann weg war,hüpfte sie vor Freude durch die Bude und meinte: " Komisch das der Nikolaus so redet wie Opa"
(und dabei hat er extra seine Stimme verstellt). Ich hab dazu gar nichts gesagt und dann wars auch gut.
Beim zu Bett gehen fragte sie mich dann noch ob der Nikolaus nicht jeen Tag kommen könnte
Lass dich nicht verrückt machen. Ich finde es auch noch okay wenn mein ein 1jähriges Kind stillt. P. ist fast 2 und braucht diese Nähe zurzeit auch. Wir liegen dann in der Stillhaltung da und er schläft ein. Ich habe ja nie gestillt
@Flasche für 4jährige
Ich bin da bei Würmeli. Eine normale Babyflasche mit Babysauger finde ich irgendwie auch nicht Zeit gemäß für das Alter. Ich hab bei beiden Kindern geschaut das sie mit 1 aus einem Glas getrunken haben. Hat bei beiden gut funktioniert und wir haben nur noch Flaschen zum rausgehen, die aber auch kaum genutzt werden.
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was mich an den Flaschen mit Babysaugern stört.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
Irgenwie passt es einfach nicht...
Also nicht so genau nachfragen
@Nikolaus
Wir mussten heute um halb 4 aufstehen und nachschauen ob er Nikolaus da war *gähn*. Ja, war er und dann wurde das Geschenk aufgepackt (jeweils nur eine Kleinigkeit - für P. einen Schal und für C. eine CD) un Schoki gemampft. Wenigstens schliefen sie dann danach nochmal 2 Stunden
Heute Abend kam dann noch mein Papa als Nikolaus verkleidet vorbei und brachte Nüssen und Orangen. P. war total cool und hat den Nikolaus mit einem Handschlag und Check begrüßt. C. war ein wenig skeptischer. Aber als der bärtige Geselle dann weg war,hüpfte sie vor Freude durch die Bude und meinte: " Komisch das der Nikolaus so redet wie Opa"
Beim zu Bett gehen fragte sie mich dann noch ob der Nikolaus nicht jeen Tag kommen könnte
06.12.2012 21:25
Zitat von Lioba:
@sonne
warum solltest Dich damit unbeliebt machen , finde jeder darf seine Meinung sagen dafür sind diese ja daThore hat ne normale Flasche mit großem Sauger und er darf selbst entscheiden wann er das nicht mehr will. Viele Kinder hier dürfen das, ist bei uns etwas ganz normales.
glaube du meintest mich
mir geht es gar nicht so um das trinken aus der flasche, bzw das saugen... wie gesagt, meine meinung hat auch nichts mit zähnen oder so zu tun. ich denke halt einfach, dass eine "babyflasche" auch etwas für babys sein sollte.
Sohn hat halt immer daran genuckelt, ihm gings auch mehr ums nuckeln und beruhigen, und ich finde solche dinge sollten nicht miteinander verknüpft sein. er sollte lernen, dass ruhe und beruhigung und entspannung nicht an einer flasche hängen, dass er kein baby mehr ist und dass er bedürfnisse ruhig äußern kann und wir dann einen angemessenen weg finden diese zu befriedigen. essen und trinken ist keine belohnung, ist keine beruhigung, ist lediglich ein genuss oder ein mittel zum zweck. und ein 3-jähriger ist kein baby mehr und körperlich (wenn er keine beeinträchtigungen hat) absolut in der lage dazu normal zu essen und zu trinken und auch bedürfnisse zu äußern.
wenn das jemand trotzdem macht, ist das eine einstellungssache der person. jeder hat seine gründe warum er etwas macht und etwas anderes halt nicht macht. ich ver- und be-urteile so etwas nicht, ich treffe nur für mich entscheidungen. und diese müssen zu meinem erziehungsstil, meinem leben und meinen überzeugungen passen.
der unterschied fahrradflasche - babyflasche ist BEI UNS übrigens folgender:
an der babyflasche hat er genuckelt, damit hat er sich beruhigt, das anstrengende ziehen hat ihn abgelenkt und müde gemacht.
das macht eine fahrradflasche nicht. da kommt so viel raus, das macht er wirklich um das bedürfnis DURST zu stillen, um zu trinken. und die habe ich wie gesagt auch nur am bett stehen, wenn er mal einen tee oder so abends möchte. generell trinkt er wasser. dann hat er eine große normale wasserflasche am bett stehen, wie ich auch. und wenn er durst hat, dreht er diese auf und trinkt, dreht sie wieder zu und stellt sie weg. über tag gibt es bei uns keinerlei flaschen und morgens ist bei uns für sowas gar keine zeit. wir kämpfen morgens alle um jede minute. daher bleiben wir lieber länger liegen, ziehen uns an und verlassen sofort das haus. das ist halt UNSER weg.
bei ihm ist aber auch der nikolaus ein gutes mittel. er musste letztes jahr seine flaschen dort alle abgeben. ich habe ihn drauf vorbereitet, ihm immer wieder gesagt er muss sie ihm abgeben. wollte er partout nicht, hat immer wieder gesagt er macht das nicht.
dann haben wir sie gemeinsam eingepackt. ich hatte total panik, weil er davor keine nacht ohne flasche geschlafen hat, er hat immer nach der flasche geheult wenn ichs mal probiert habe. ohne ist er gar nicht erst eingeschlafen. also hatten wir uns beide eine woche urlaub genommen und wollten das durchziehen.
der nikolaus war noch nciht ganz die tür drin, da ist sohn schon hingelaufen und hat sie abgegeben und danach NIE (!!!) wieder danach gefragt. selbst in der selben nacht nicht. von jetzt auf gleich.
als er dann kurz später so krank wurde wollte ich ihm noch mal eine geben, damit er nährstoffe bekommt aber er hat sie nur noch verweigert und mir erzählt er ist jetzt kein baby mehr und die flaschen gehören dem nikolaus!
dieses jahr haben wir auch wieder was gestartet, mal gespannt wie das funktionieren wird....
06.12.2012 21:37
@ nikolaus
meine beiden tanten hatten gestern morgen geschenke vor die tür gestellt bei uns. ich hab sie dann reingenommen und sohn erzählt, dass der nikolaus heute nacht schonmal da war um zu schauen ob er auch gut und brav schläft. von beiden gab es jeweils ein puzzlebuch (sohn liebt die dinger, wobei ich ein bisschen mehr absprache schon schön finden würde - aber egal)
im kindergarten war dann auch der nikolaus und der brachte jedem kind eine kleine tüte mit einem apfel und nüssen.
gestern nachmittag kam dann eine freundin aus köln mit ihrem sohn (genau ein jahr jünger als mein sohn) und nach und nach trudelten freunde und familie ein. am ende waren wir dann 11 personen (inkl. der 2 kinder)
gegen 18 uhr kam der nikolaus (den kann man hier bei uns ja bestellen, die kommen dann von einem verein aus und wollen auch nichts dafür haben. man muss nur einen zettel schreiben und die geschenke verpacken)
sohn hat in diesem jahr 2 furchtbar nervige gewohnheiten angeeignet.
1. er pinkelt in die hose, wenn er bockig ist und etwas nicht bekommt. richtig aus trotz.
2. er nuckelt seit ein paar wochen ständig an seinen fingern. er hat dauernd eine hand im mund, als bekäme er zähne (es tut ihm aber nichts weh und beim zahnarzt waren wir auch schon. er hat nichts)
und ich hab ihm ständig erzählt, dass er das lassen soll, so etwas machen nur babys und der nikolaus sieht alles!
der nikolaus kam dann also und erzählte die geschichte über sohn (die ich auf den zettel geschrieben hatte). mitten drin stand dann eben, dass er diese 2 dinge tut, dass so etwas nur babys tun und der nikolaus für babys leider nur nuckis und pampers dabei hat. dann hat er ihm einen nuckel und eine pampers überreicht und sohn hat sich damit in die ecke gesetzt und sichtlich mit den tränen gekämpft. aber er war stark.
dann wurde sohn von freundin verlesen und solange konnte sohn darüber nachdenken.
ich habe ihn dann drauf angesprochen und gefragt ob er das gut fände. fand er natürlich nicht. und dann hat er von sich aus ganz kleinlaut dem nikolaus gesagt dass es ihm leid tut, dass er das nicht mehr machen wird, und versprochen sich im nächsten jahr wirklich zu bessern.
dann hat nikolaus also die geschenke verteilt. und für die große familie udn die anzahl der anwesenden gäste ist es gott sei dank klein ausgefallen. ein spiel, zwei puzzle, 1 DVD, 2 hörspiele und einen kleinen rennwagen.
ich habe halt allen leuten gesagt sie sollen es lieber lassen und lieber weihnachten 5 euro mehr dabei tun, dass ich das besser fände und jeder mehr davon hat... was kleines zu finden ist nämlich gar nicht so einfach, und 30 kleinigkeiten sind immernoch 30 verschiedene geschenke.
heute morgen hat er sich im übrigen nichtmal getraut sich nutella vom finger zu lecken
meine beiden tanten hatten gestern morgen geschenke vor die tür gestellt bei uns. ich hab sie dann reingenommen und sohn erzählt, dass der nikolaus heute nacht schonmal da war um zu schauen ob er auch gut und brav schläft. von beiden gab es jeweils ein puzzlebuch (sohn liebt die dinger, wobei ich ein bisschen mehr absprache schon schön finden würde - aber egal)
im kindergarten war dann auch der nikolaus und der brachte jedem kind eine kleine tüte mit einem apfel und nüssen.
gestern nachmittag kam dann eine freundin aus köln mit ihrem sohn (genau ein jahr jünger als mein sohn) und nach und nach trudelten freunde und familie ein. am ende waren wir dann 11 personen (inkl. der 2 kinder)
gegen 18 uhr kam der nikolaus (den kann man hier bei uns ja bestellen, die kommen dann von einem verein aus und wollen auch nichts dafür haben. man muss nur einen zettel schreiben und die geschenke verpacken)
sohn hat in diesem jahr 2 furchtbar nervige gewohnheiten angeeignet.
1. er pinkelt in die hose, wenn er bockig ist und etwas nicht bekommt. richtig aus trotz.
2. er nuckelt seit ein paar wochen ständig an seinen fingern. er hat dauernd eine hand im mund, als bekäme er zähne (es tut ihm aber nichts weh und beim zahnarzt waren wir auch schon. er hat nichts)
und ich hab ihm ständig erzählt, dass er das lassen soll, so etwas machen nur babys und der nikolaus sieht alles!
der nikolaus kam dann also und erzählte die geschichte über sohn (die ich auf den zettel geschrieben hatte). mitten drin stand dann eben, dass er diese 2 dinge tut, dass so etwas nur babys tun und der nikolaus für babys leider nur nuckis und pampers dabei hat. dann hat er ihm einen nuckel und eine pampers überreicht und sohn hat sich damit in die ecke gesetzt und sichtlich mit den tränen gekämpft. aber er war stark.
dann wurde sohn von freundin verlesen und solange konnte sohn darüber nachdenken.
ich habe ihn dann drauf angesprochen und gefragt ob er das gut fände. fand er natürlich nicht. und dann hat er von sich aus ganz kleinlaut dem nikolaus gesagt dass es ihm leid tut, dass er das nicht mehr machen wird, und versprochen sich im nächsten jahr wirklich zu bessern.
dann hat nikolaus also die geschenke verteilt. und für die große familie udn die anzahl der anwesenden gäste ist es gott sei dank klein ausgefallen. ein spiel, zwei puzzle, 1 DVD, 2 hörspiele und einen kleinen rennwagen.
ich habe halt allen leuten gesagt sie sollen es lieber lassen und lieber weihnachten 5 euro mehr dabei tun, dass ich das besser fände und jeder mehr davon hat... was kleines zu finden ist nämlich gar nicht so einfach, und 30 kleinigkeiten sind immernoch 30 verschiedene geschenke.
heute morgen hat er sich im übrigen nichtmal getraut sich nutella vom finger zu lecken
06.12.2012 22:28
wow bei euch wird ja der nikolaus gefeiert wie ein vorweihnachtsfest,da ist ja mein kind leer ausgegangen mit einem Maxi Üei
Bei uns kommt Weihnachten der Weihnachtsmann und der nimmt dieses Jahr den nuckel mit,komme was wolle!
Die reaktionen eurer kids sind ja knuffig
.
.
Was das Thema stillen und Babyflasche angeht,das muss jeder selber wissen.Jessi hat ihre flasche (nuckelaufsatz) nur für die milch bekommen bis zu 1 jahr(glaube sogar sie hatte eher aufgehört mit milch) und normales trinken gab es aus einer trinklernflasche oder schnabelbecher,mit 1,5gab es nurnoch becher kigabedingt und weil es einfacher war
Phillip hat nie eine Flasche mit nuckelaufsatz genommen er hat gleich eine trinklernflasche bekommen mit 6 monaten,davor wurde er ja voll gestillt und er brauchte es nicht.er trinkt spaßeshalber immer aus einem becher aber da ist er sehr ungestühm und panscht dann mehr mit dem wasser rum
Ich weiß nicht wie ich entschieden hätte würde einer der beiden an eine nuckelflasche hängen aber ich war nie in der situation.ich bin nur jetzt in der situation das ich weiß,das ich mich nie auf irgendeine sache versteifen werde was meine erziehung betrifft,außer es geht um konsequenz!Waqs ich meine ist,dass ich immer gesagt habe,mein bett gehört mir da will ich alleine schlafen!!!!Tzz einmal dieses süße etwas im bett und phillip ist sofort bei mir eingezogen und hat noch nicht 1 nacht in seinem bett geschlafen!Er brauch es,diese nähe und ich genieße es so geliebt zu werden!jessi war immer abweisend und wollte nie kuscheln nachts sie brauchte immer ihre ruhe,dadurch genieße ich es nun umso mehr das phillip so ein schmuser ist und ich denke würmli du wirst mich vielleicht verstehen weil dein Sohn es ja auch nie groß mochte gekuschelt zu werden und lieber auf achse war
es gibt so einiges wo ich mich ertappe das ich es nie gedacht habe das ich es nun mache weil einfach alles anders ist!
so nun geh ich noch ne runde mit dem hund und dann ab ins bettel
Die reaktionen eurer kids sind ja knuffig
.
.
Was das Thema stillen und Babyflasche angeht,das muss jeder selber wissen.Jessi hat ihre flasche (nuckelaufsatz) nur für die milch bekommen bis zu 1 jahr(glaube sogar sie hatte eher aufgehört mit milch) und normales trinken gab es aus einer trinklernflasche oder schnabelbecher,mit 1,5gab es nurnoch becher kigabedingt und weil es einfacher war
Ich weiß nicht wie ich entschieden hätte würde einer der beiden an eine nuckelflasche hängen aber ich war nie in der situation.ich bin nur jetzt in der situation das ich weiß,das ich mich nie auf irgendeine sache versteifen werde was meine erziehung betrifft,außer es geht um konsequenz!Waqs ich meine ist,dass ich immer gesagt habe,mein bett gehört mir da will ich alleine schlafen!!!!Tzz einmal dieses süße etwas im bett und phillip ist sofort bei mir eingezogen und hat noch nicht 1 nacht in seinem bett geschlafen!Er brauch es,diese nähe und ich genieße es so geliebt zu werden!jessi war immer abweisend und wollte nie kuscheln nachts sie brauchte immer ihre ruhe,dadurch genieße ich es nun umso mehr das phillip so ein schmuser ist und ich denke würmli du wirst mich vielleicht verstehen weil dein Sohn es ja auch nie groß mochte gekuschelt zu werden und lieber auf achse war
so nun geh ich noch ne runde mit dem hund und dann ab ins bettel
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt